Report zu zwei Ti4600 von
@MaexxDesign. Beides keine einfachen Fälle.
Diese Albatron hatte Speicherfehler. Beim durchmessen ist mir außerdem aufgefallen, dass die 1,2V VTT Rail des Speichers nur 22 Ohm Durchgangswiderstand hatte. Normal sind 2-3kOhm... Kein gutes Zeichen. Unten rot markiert. Die Rail führt an alle 8 Speicher und evtl. auch die GPU. Natürlich wieder alles ohne Boardview oder Datenblatt.
Defekten Speicherchip ersetzt, immer noch Fehler, wenn auch weniger:
GPU abgenommen und reballed.
Auch mit abgelöteter GPU blieben die 22 Ohm auf der 1,2V Rail. Das heißt, das Problem muss auf dem Board sitzen und ist nicht in der GPU-intern. So weit gutes Zeichen, jetzt nur noch finden... Auf der Rail hängen locker 100 Bauteile - Elkos, Mosfets, Controller, Dioden, Widerstände und Kerkos parallel, von denen ein einziger defekt sein muss.
Die üblichen Verdächtigen (Mosfet, Diode, VRM IC) waren nicht Schuld. Heiß wurde auch nichts im Betrieb. Man kann die Teile auch nicht messen, weil alles parallel sitzt und man immer gleich die ganze Rail misst. Einzige Option ist, jedes Teil einzeln auszulöten und nachzumessen.
Ich hab mit den Kerkos im VRM Bereich angefangen und nach nicht mal 5 Stück hatte ich den Schuldigen:
GPU wieder drauf, Speicher wieder drauf, den einen Kerko ersetzt, Elkos noch neu, und sie läuft wieder! Das war die Nadel im Heuhaufen und ich bin sehr froh, dass ich den so flix orten konnte.
Diese Asus hatte erst keine Speicherfehler, sondern lief normal hoch. Mit installiertem Treiber gabs allerdings ordentlich Pixelbrei. Komisches Verhalten, weil mit Treiber oder ohne bei den alten Schinken eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Kein Stromsparmodus, gleiche Auflösung.
Ich hab ein Albatron BIOS geflasht, damit wurden immerhin die unten zu sehenden Speicherfehler auf Kanal C Rückseite sichtbar.
Speicher reballed, GPU reballed, Fehler blieben bestehen. Ramchip war tatsächlich defekt. Hab den getauscht und jetzt läuft die Karte wieder. Elkos wurden auch getauscht, daran hätten die Abstürze ja auch liegen können. Vice City Stabilitätstest darf genauso wie oben auch nicht fehlen.