[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Reichelt bekommt man blöderweise nur die Standardware. Solidcaps o.Ä gibts da nicht. Von daher ist mouser, digikey und konsorten die einzig gute option...
 
Ich fand aber die Auswahl bisher ok, kann mich aber auch täuschen. Nagut, ich habe erst 2x dort gekauft. Da sind sicherlich andere Profi genug um das zu beurteilen. Zumindest stimmt aber das Angebot nicht überein, jeder Shop hat zu 75 % andere Sachen im Angebot.
 
Ich hab mir ein PC aus EKA gezogen. War nicht weit von mir entfernt und ich hab einfach mal 50€ gesagt und eine Zusage bekommen. Bin dann hin, doch die Enttäuschung war groß, denn es war eine total versüffte Raucherkiste. Hab ihn dann für 30€ mitgenommen, wahrscheinlich einfach nur aus Mitleid. Keine Ahnung was mich da geritten hat, wollte halt mal wieder HW einsacken.
01.JPG 02.JPG 03.JPG
Funktionstest viel natürlich negativ aus. Lüfter gehen an, kam aber kein Bild, Pieps oder sonstwas. Andere Graka, RAM, NT, CPU = nada.

Zeitgleich hat @stunned_guy das gleiche Mainboard verschenkt, was ich mir (wohl aus weiser Voraussicht :d) geschnappt habe. Das zweite Board kam heute an und ohne es erst zu testen den BIOS Chip getauscht. Board 1 lief immer noch nicht, Board 2 sprang aber an, war aber total wackelig, kam mit dem Q8300 nicht zurecht, den ich gerade zur Hand hatte.
start1.jpg
Fehlermeldung "unknown CPU ID" oder so. Also den C2D6600 aus den Ranzrechner rein und BIOS upgedatet. Auf beiden Chips war die v.1305 drauf, raufgespielt hab ich die v.3002 - die war mal schlappe 4 Jahre neuer. Mit dem Bios läuft das Brett von stunned guy super, vielen Dank noch mal dafür :) Hab´s dann einfach mal zum weiter testen in den total verqualmten, versüfften Ranzrechner gebaut, sieht schon richtig eklig aus - mal ein leichter Kontrast zu der ganzen Hochglanz HW hier :d
sueff01.jpg
Man sieht oben im Deckel sehr schön meinen ersten Wischtest :d
Aktuell steckt anderer Speicher drin und der zukünftige CPU, ein C2Q9550 auch schon.
Ich spiel jetzt wohl noch ein bisschen mit der Config rum und werde danach alles filetieren und reinigen. Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, mich reizt es schon den Versuch der Rettung zu starten, lohnen tut´s sich aber definitv nicht.
 
Ich habe mal eine Raucher-DVD von einem Reseller geschickt bekommen - boah, ist das eklig! Und dann nen ganzen PC? Ich würde abkotzen. Beachtlich, dass du noch 30 Tacken dafür gegeben hast.

gruß
hostile
 
Das 386er Board vom vergangenen Freitag mit dem Akku Schaden läuft wieder.


An der Unterseite waren noch zwei Leiterbahnen unterbrochen, ich dachte aber es muss so sein da eine Bahn extra gekappt und ein Kontakt umgelegt wurde (rot). Der andere Cut sah genau so aus, war aber wohl tatsächlich eine Beschädigung. Nachdem diese (blau) repariert wurde, startete er endlich ;)

IMG_2548.jpg


IMG_2550.jpg


IMG_2549.jpg
 
Haha, wie geil! Alleine der bunte Output. Sowas gibt's auch nicht mehr...
Poste mal paar Pics, wenn du was sinnvolles installiert hast :>

gruß
hostile
 
Na oben und rechts. Der andere sieht aus, als hätte der einen gebrochenen Plastik-Rotor.
 
Die Ati Rage hat sogar ein sich drehendes Logo. :fresse:
Ich hab sogar nen Video dazu gefunden ^^ (nicht meins!)

gruß
hostile
 
PS: Ich bestelle regelmäßig bei Mouser und versorge auch den ein oder anderen hier aus dem Forum mit. Falls ich dir in der monatlichen Bestellung was mit holen soll, sag einfach Bescheid, am besten per PN.

Danke für deine Hilfe. Ich werde mir selber ein paar Kondensatoren bestellen, die Menge ist aber noch nicht klar, da ich noch ein paar defekte Boards gefunden habe. Brauchst also nicht auf eine Rückinfo wegen einer Bestellung warten. ;)
 
Falls es wen interessiert, ich hab heut mal spaßeshalber an meinem FIC PA-2005 an den Jumpern für Multi und FSB im Betrieb gespielt.

Multi-Jumper haben keinen Einfluss, diese sind nach dem Kaltstart scheinbar fest in die Register "eingebrannt", hier hilft auch kein Reset, sondern nur ein Spannungslos. (Kaltstart) Der FSB konnte dagegen im Betrieb munter verändert werden. (Mit CPU-Z abgeglichen)
 
Sieht sauber aus ! Zeig mal bitte die Rückseite, wie du die verlötet hast.
Was soll das bringen, wenn du Kondensatoren verbaust, die vorher nicht dort waren ?

Bei mir ist es andersherum: jemand hatte 5 große Kondensatoren um den Sockel herum ausgelötet, ich habs nicht gemerkt und das Board läuft trotzdem bisher.
 
Sieht sauber aus ! Zeig mal bitte die Rückseite, wie du die verlötet hast.

Mache morgen ein Bild von der Rückseite. ASUS hat die Caps da vorgesehen, aber wahrscheinlich aus Kostengründen weggelassen, weil 7 auch funktioniert haben, genau so wie man zwischendurch bei den P4C800-E drei Mosfets eingespart hat, die einige Platinen aufweisen, andere ohne daher kommen. Das Board ist jedenfalls jetzt der Wahnsinn, exakt die Spannung wie im BIOS eingestellt. 1.70V beim Test eingestellt, 1.704V erhalten unter Last, im Idle 1.71V. Wer das P4C800-E noch kennt, weiß was eigentlich bei Last abgeht :fresse:

Keine Ahnung ob die drei Caps was bringen, 10 zu kaufen war auf Grund der Staffel günstiger als 7, die Plätze sind dafür vorgesehen, also warum nicht.
 
Hier kommt die Rückseite :)

RS_P4C800.jpg


Womit reinigt ihr Rückstände vom Flussmitel? Ich nehme da bisher Feuerzeugbenzin, aber trotzdem ist es tlw. recht hartnäckig. Gibts da eine bessere Lösung noch?
 
Flux frei oder free oder wie sich das nennt, geht auch. Hatte damals auch ein p4c800-e deluxe. Drauf hatte ich den ct-479 gemoddet und das board selbst mit einem leichten volt-drop Mod. Lief wie sau die Kiste und neuere fx-57 oder wie die noch gleich hießen, einfach weggeraucht in singlecore Anwendungen. Fsb 260+ war absolut kein Stress ohne extra Karten. Wie sich der pci verhält kann ich da nämlich nicht mehr genau sagen
 
Fsb 260+ war absolut kein Stress ohne extra Karten. Wie sich der pci verhält kann ich da nämlich nicht mehr genau sagen

FSB260 geht absolut easy. Ich habe gestern FSB275 getestet sowie FSB300 völlig ohne Probleme. Das einzige, was man immer beachten musste bei den Boards ist, dass man ab FSB 280/290 etwa irgendwann den AGP/PCI Fix leicht erhöhen musste auf den nächst größeren Wert, weil sonst trotz völliger Stabilität in Prime & Co. plötzlich 3D Anwendungen anfingen zu ruckeln. Mit dem AGP/PCI Fix auf den nächst höheren Wert war dann alles behoben und man konnte weiter hoch gehen. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals mit dem ASUS Adapter, da war FSB300+ an der Tagesordnung mit diesen Boards. Dafür wird dieses Board hier auch hergenommen ;)
 
Ich hatte glaube ich nenn 760-770m einen dieser beiden. Liefen auf über 3,0ghz. Richtig ausgereizt hatte ich die Kiste damals nicht. Den ct-479 gemoddet hab ich noch irgendwo liegen. Multi frei, Spannung stabilisiert und den russischen Stromanschluss umgelegt :d
 
So muss das sein :d Einen meiner Adapter werde ich auch bald mal modifizieren. CPUs habe ich schon hier liegen, in Summe bestimmt an die 50 Pentium M von 730-780 :fresse:
 
Ich hatte extra keinen 780 genommen. Den Grund weiß ich nicht mehr. Mit einer ATI hd3850 alles wassergekühlt. Das Board war auch komplett wassergekühlt. Solltest du das auch vorhaben, verlöte die northbridgekühlerspanngen neu. Sodass eine richtige kugel hinten dran hängt. Mir hat's die mal rausgerissen. Durch den wasserblock. Der Brauch je wesentlich mehr Anpressdruck als der winzige originale kühler. Zum benchen hatte ich mehr als 300fsb. Aber die Komponenten so am Limit bewegen war schon damals nicht so meins.
 
Ich hab ein etwas älteres Problem.

Infos: Creative CT3670 und Win 3.11

Mangels DOS-Startdiskette (zur Installation und Betrieb von Win3.11) hab ich mich durch Win98, Win95c, Win95b, Win95a durchgehangelt und jedesmal die Startdiskette mitgenommen. Das DOS von Win95a hab ich dann zur Installation von Win3.11 genommen.
Um die Soundkarte zum laufen zu bekommen wird ja zu Beginn ctcm.exe geladen, der die Karte erkennen soll.

Und hier das Problem. Starte ich von der Startdiskette, registriert die ctcm.exe die Karte korrekt, starte ich jedoch von der HDD mit Win3.11-Installation und derselben DOS-Version, (von Win95a entnommen) meint ctcm.exe, sie würde nicht gebraucht, ich kann doch alles unter Win95 einrichten. Woher weiß die ctcm.exe von Win95 bzw. wie kann ich die ctcm.exe dahingehend austricksen?
 
Win 3.11. würde ich sauber mit Dos 6.22 installieren.

Hatte mal versucht Dos 7.0 von Win98SE zu nutzen, da liefen DOS AWE32 Treiber auch quer soweit ich weiß.
Da kann alles mögliche klemmen...
 
Ich hab mir ein PC aus EKA gezogen. War nicht weit von mir entfernt und ich hab einfach mal 50€ gesagt und eine Zusage bekommen. Bin dann hin, doch die Enttäuschung war groß, denn es war eine total versüffte Raucherkiste. Hab ihn dann für 30€ mitgenommen, wahrscheinlich einfach nur aus Mitleid. Keine Ahnung was mich da geritten hat, wollte halt mal wieder HW einsacken.
Anhang anzeigen 514552 Anhang anzeigen 514553 Anhang anzeigen 514554
Funktionstest viel natürlich negativ aus. Lüfter gehen an, kam aber kein Bild, Pieps oder sonstwas. Andere Graka, RAM, NT, CPU = nada.

Zeitgleich hat @stunned_guy das gleiche Mainboard verschenkt, was ich mir (wohl aus weiser Voraussicht :d) geschnappt habe. Das zweite Board kam heute an und ohne es erst zu testen den BIOS Chip getauscht. Board 1 lief immer noch nicht, Board 2 sprang aber an, war aber total wackelig, kam mit dem Q8300 nicht zurecht, den ich gerade zur Hand hatte.
Anhang anzeigen 514560
Fehlermeldung "unknown CPU ID" oder so. Also den C2D6600 aus den Ranzrechner rein und BIOS upgedatet. Auf beiden Chips war die v.1305 drauf, raufgespielt hab ich die v.3002 - die war mal schlappe 4 Jahre neuer. Mit dem Bios läuft das Brett von stunned guy super, vielen Dank noch mal dafür :) Hab´s dann einfach mal zum weiter testen in den total verqualmten, versüfften Ranzrechner gebaut, sieht schon richtig eklig aus - mal ein leichter Kontrast zu der ganzen Hochglanz HW hier :d
Anhang anzeigen 514561
Man sieht oben im Deckel sehr schön meinen ersten Wischtest :d
Aktuell steckt anderer Speicher drin und der zukünftige CPU, ein C2Q9550 auch schon.
Ich spiel jetzt wohl noch ein bisschen mit der Config rum und werde danach alles filetieren und reinigen. Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, mich reizt es schon den Versuch der Rettung zu starten, lohnen tut´s sich aber definitv nicht.

Ich hab den PC heute auseinander gebaut und noch einmal kurz ausprobiert, das versiffte Gehäuse zu reinigen > keine Chance. Es geht morgen in die Entsorgung. Wer jetzt noch Arretierungsschienen für die Laufwerke (die ließen sich gut reinigen), ein Scharnier für die Klappe oder die Klappe selbst benötigt, bitte kurz Bescheid geben, das kann er gerne haben.
 
Ich bräuchte mal Hilfe :) Auf meinem DFI müssten drei Elkos erneuert werden, leider bin ich löttechnisch nicht sehr bewandt und würde es nur ungern mit meinen ersten Versuchen kaputt machen.

An wen könnte ich mich hier aus dem Forum wenden, der mir Abhilfe schaffen kann? :)

Das Board selber läuft noch, aber ich möchte es ungerne bis zum Defekt ausreizen.
 
Ich bräuchte mal Hilfe :) Auf meinem DFI müssten drei Elkos erneuert werden, leider bin ich löttechnisch nicht sehr bewandt und würde es nur ungern mit meinen ersten Versuchen kaputt machen.

An wen könnte ich mich hier aus dem Forum wenden, der mir Abhilfe schaffen kann? :)

Das Board selber läuft noch, aber ich möchte es ungerne bis zum Defekt ausreizen.

Was für ein DFI?
Mit den Elkos wende dich mal an WMDK, er kanm dir da genau sagen was als ersatz in Frage kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh