[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Nice! Habe selbst ein paar Kandidaten für dieses Experiment. Wie heiß, welcher Abstand, wie lange hast du drauf gehalten?
 
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Leider hab ich da keine genauen Angaben... Ich habe die Karte zuerst komplett von Vorder- und Hinterseite auf ca. 60°C gebracht (gerade noch anzufassen)
Dann mit einer 2KW Heißluftpistole und Adapter auf einen breiten, schmalen Auslass, auf höchster Stufe ca. 7-10 Sek in ~15cm Abstand pro 2 Ramchips drauf gehalten. Danach aus deutlich größerer Entfernung auf halber Stufe noch etwas nachgewärmt, dass die Bauteile sich nicht ganz so schnell abkühlen.
Man hat dabei keine Veränderungen gesehen, also es hat sich nichts verfärbt, nichts verzogen, das Lot der SMB Bauteile ist augenscheinlich nicht flüssig geworden etc. Falls einem da was auffällt würde ich sofort aufhören.
 
Entweder das, oder Sammelbestellung oder bei einem anderen Anbieter bestellen, da bist du ja frei. Ich habe die Links mit reingepackt, weil da sieht du auch die Hersteller Produktnummern und kannst damit woanders suchen gehen.



Reichelt kannst du meist knicken, die haben nichtmal die 750er KEMETS in den Größen, von den PLG mal ganz zu schweigen. Conrad hat zumindest die 0/8/15 Elkos meist verfügbar, zumindest wenn man die Marketplace Anbieter wie RS & Co. mit rein nimmt, nur bei Polys sieht es bei Conrad auch meist etwas schlechter aus.





Somit hat Conrad, soweit ich sehen konnte, alle Elkos aus der o.g. Liste mit Ausnahme der Nichicon PLG.

Aber... dein 3300er steht komplett frei und alleine in der Gegend rum, hier könnte man also auch 12,5mm als Ersatz platzieren, was i.d.R. sonst nicht geht, da davon 4-5 Stück sehr dicht bei einander stehen, aber hier steht das Ding alleine da :d Also ginge statt der 2700er PLG auch dieser hier:


...und den gibt es halt auch bei Conrad :)

Willst du also alles von Conrad haben, dann bitte diese Liste abarbeiten:


Vielen Dank für die Mühe. Konnte heute erst wieder reinschauen. Conrad ist bei mir nicht allzu weit entfernt und wäre da perfekt. Ich bestell normalerweise gern über Mouser, allerdings habe ich zurzeit nur diese Widerstände im Warenkorb und das wäre mir dann zu teuer :d

Ich werde berichten, sobald ich weiter komme oder fragen habe :d
 
Ich war heut beim Chinesen und im Glückskeks war eine interessante Lebensweisheit drin.

Falls du wieder in die Versuchung kommen solltest, Corsair-Riegel mit BGA-Chips durch einfaches Abhebeln zu köpfen, darfst du dich 3x bücken und in den Ar** beißen.

Hrmpf, ein Riegel DDR2-8888 weniger, am Heatspreader waren am Ende mehr Chips als auf der Platine.
 
Nicht dein Ernst... :/

Du weißt doch dass da D9GMH oder GKX drauf sind...
 
D9GMH oder GKX sind doch richtig gesucht und ordentlich Geld wert...? :eek:
 
D9GMH?!

da hab ich paar da ;)

IMG_3028.jpg
 
D9GMH?!

da hab ich paar da ;)

Sind zwar welche, leider aber ganz Schwache, die gehen wenig zu takten. Um den Eigenbedarf an Chips zu decken, wurden dann alle schwachen D9 Chips auf eigenen Micron Riegeln verbaut. Die richtig guten D9 Chips wurden auf den Ballistix oder in den hochgezüchteten PC8500 und aufwärts anderer Hersteller verbaut.
 
Hrmpf, ein Riegel DDR2-8888 weniger, am Heatspreader waren am Ende mehr Chips als auf der Platine.
Da blutet einem selbst ohne verbleibendes DDR2 System das Herz :censored:
Standen mal sehr weit oben auf meiner Wunschliste, zusammen mit den 10000ern und einigen anderen Modulen.
Aber den schon damals seltenen D9-Kits heute zu begegnen klappt wohl bloß noch mit wahnsinns Glück oder bei Sammlungsauflösungen...

Speicher gekillt beim Heatspreader entfernen kann ich aber auch bieten, waren damals zum Glück nur Elpida Chips auf den 9600er Patriot :fresse:
 
Hab heute mal ein bisschen gebastelt und zwei "preiswerten" Sockel A Boards zu einem hoffentlich zweiten Leben verholfen:
IMG_4471.JPGIMG_4473.JPG
Ein K7SEM und ein K7S5A bekamen beide ein paar Polymerkondensatoren, laufen auch beide schon wieder (hab mal nen Memtest laufen lassen):
IMG_4472.JPGIMG_4474.JPG
Das K7SEM läuft zunächst mal unauffällig, das hat allerdings vorher auch nur mal nen Random Freeze gemacht und die Elkos waren optisch alle in Ordnung (elektrisch natürlich eher weniger...). Das K7S5A startet kalt wunderbar, Warmstarts mag es aber garnicht (dann kommt kein POST). Man muss dann ausmachen und ein bisschen warten, dann kann man erfolgreich wieder einschalten, da muss ich noch weiter forschen warum es das macht. Vor dem Tausch wollte es mit 133er FSB garnicht (egal mit welcher CPU, hatte nen Tbred, nen Palomino und nen Thunderbird getestet), es startete nur mit 100MHz FSB. Da war auch ein Elko ausgelaufen (der 1500µF direkt am ATX Connector) als ich es hier bekam.
 
Falls du einen "Teilespender" brauchst, (soweit das überhaupt möglich ist) ich hätte noch ein nicht starten wollendes K7S5A liegen, bei dem ich alle großen Elkos mit optischen Auffälligkeiten gegen "irgend welche" anderen getauscht habe, die aber so bei einem anderen K7S5A klaglos taten.
 
Da blutet einem selbst ohne verbleibendes DDR2 System das Herz :censored:
Standen mal sehr weit oben auf meiner Wunschliste, zusammen mit den 10000ern und einigen anderen Modulen.
Aber den schon damals seltenen D9-Kits heute zu begegnen klappt wohl bloß noch mit wahnsinns Glück oder bei Sammlungsauflösungen...

Speicher gekillt beim Heatspreader entfernen kann ich aber auch bieten, waren damals zum Glück nur Elpida Chips auf den 9600er Patriot :fresse:

Cool die gleichen dürfte ich auch liegen haben, halt nur mit lattenzaun kühlung.
 
Falls du einen "Teilespender" brauchst, (soweit das überhaupt möglich ist) ich hätte noch ein nicht starten wollendes K7S5A liegen, bei dem ich alle großen Elkos mit optischen Auffälligkeiten gegen "irgend welche" anderen getauscht habe, die aber so bei einem anderen K7S5A klaglos taten.

Danke fürs Angebot, ist sicher nie schlecht nen Teilespender da zu haben. Leider weiß ich bei meinem Problem noch nicht so recht, wo ich ansetzen kann, aber aufgeben werde ich noch nicht!
 
Das sieht nach viel Arbeit aus ;-)
 
Hi Leute,
bräuchte dringend eine Einschätzung. Wollte eben einen Rechner fertig machen (wird Montag benötigt...) und bei der Inbetriebnahme ist ein Elko (HERMEI 1000µ 6,3V) explodiert. Ich finde zu dem Elko kein Datnblatt um passenden Ersatz zu finden. Das Board ist ein Epox 8KHA+, das von mir schon neue Elkos für Vdimm und Vcore bekommen hat. Ist danach auch wunderbar gelaufen. Der Elko ist bei den IDE Steckern zu finden.
Bilder:
6.jpg
7.jpg
Würde, aus dem Bauch raus mit Panasonic SF 1200µ 10V ersetzten, die hab ich auch noch hier.
 
Habe ihn eben ausgelötet, es stand noch "LE" dabei. Hatte man vorher nicht sehen können.

€dit: Und damit meine ich auch ein Datenblatt gefunden zu haben:
Hermei: Ripple 840mAh und 0,07Ohm
Panasonic: Ripple 1290 und 0,043Ohm

Der Panasonic hat damit durchgehend "bessere" Werte und sollte verwendet werden können? Oder ist da der ESR schon wieder zu niedrig?
 
Klasse, danke für die schnelle Antwort! Macht echt Spaß hier unterwegs zu sein (y)
Dann werde ich gleich alle HERMEI ersetzen, wenn ich schon mal dran bin.

Gibts einen Daumenwert, wie viel der ESR (nach oben/unten) abweichen kann?
 
Gibts einen Daumenwert, wie viel der ESR (nach oben/unten) abweichen kann?

Das ist immer etwas unterschiedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn du z.B. einen General Purpose Elko mit einem ESR von 0,3 Ohm z.B. austauschst gegen einen ESR 0,005 Poly um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen. Hatte das bei einigen Test-Boards schon, wo es dann zu merkwürdigen Effekten kam, was vor etlichen Seiten hier auch schonmal ausgeführt wurde.

Solange du also jetzt nicht in die extremen Unterschiede abdriftest, sollte es keinen Stress geben, wenn der ESR besser ist. Alles was eh schon (Ultra)-Low-ESR ist, kann i.d.R. auch mit nochmal deutlich besserem ESR umgehen. Bei GP Elkos muss man halt schauen. Es kann Stress geben, muss aber nicht. Ich persönlich gehe bei GP Elkos immer in den ungefähren Bereich wie das Original, max. 30-40% besser um sicher zu gehen.

Hauptsache der ESR ist nicht schlechter, also höher als beim Original, denn das wiederum führt sehr schnell zu Problemen. Ich hatte z.B. schon Boards mit MBZ und KZG drauf, also ESR12, die z.B. mit ESR16 Elkos nicht mehr anliefen, obwohl alle anderen Werte im Rahmen waren. Beim ESR also eigentlich immer gleicher Wert oder besser, genau so wie bei Ripple.
 
Ok, nehme ich mit für die Zukunft. Danke fürs erklären :-)

€dit:
Board läuft wieder nach erfolgreicher OP (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauche ich mal bitte einen Expertentip: Ich hab hier ein Tyan Thunder i860, welches zwar läuft, aber ganz unten auf der Platine "flüssigen Schmutz" hat, kann das Elektrolyt sein? Da sind direkt zwei 1000µF 10V Elkos neben. Auf den Dingern steht Sanyo S.E.00 CA 1000µF 10V. Ich häng mal ein Foto von dem Bereich an, hoffe man kann was erkennen.
IMG_4519.JPG
Außerdem sind zwei Elkos auf der RAM Platine (jo, die ist Extra bei dem Monster) dick, das was ich lesen kann sagt "PSRX 2103", der Herstellerschriftzug ist völlig unleserlich, ich vermute da sowas wie "Huh Tin" oder "Huh Yin".
Kann man hier Panasonic FR verlöten? Also sowohl als auch? Oder muss ich hier was "besonderes" besorgen? Die großen Elkos bei den CPUs sehen äußerlich noch ok aus, das sind alles Rubycon ZL. Auf der RAM Platine sind noch MBZs (die sind mal nachträglich rein gekommen, kann man an den Lötstellen gut erkennen) und YXG, sollte man sowas trotzdem vorsorglich tauschen? Ich würds gern vermeiden, eben weil das Board bisher problemlos läuft, sehr schlecht wieder zu beschaffen ist und ungefähr ne Milliarde Elkos hat 😅
 
kann das Elektrolyt sein?

Elektrolyt eher nicht, das wird i.d.R. brauner Schmodder. Das sieht für mich eher aus wie Flussmittel was auf der Platine verblieben ist oder sowas in der Richtung.

Außerdem sind zwei Elkos auf der RAM Platine (jo, die ist Extra bei dem Monster) dick, das was ich lesen kann sagt "PSRX 2103", der Herstellerschriftzug ist völlig unleserlich, ich vermute da sowas wie "Huh Tin" oder "Huh Yin".
Kann man hier Panasonic FR verlöten?

FuhYin PSRX. Kannst du mit FR ersetzen, aber nicht schlechter bitte, das sind Low ESR, High Ripple Elkos.


Die ZL sind meist unkritisch im Vergleich zu manch anderen.


Gleiches gilt hier. ZL und YXG tauschen, wenn auffällig oder erratisches Verhalten bzgl. der Stabilität.

Da solltest du eher die MBZ im Auge behalten. Das sind ultra Low ESR, High Ripple Elkos. Halten meinst etwas besser durch als vergleichbare KZG oder Nichicon HM, aber sind vom "Gefahrenpotential" her in der gleichen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
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