Glückwunsch, ich hoffe er läuft
Ja, er läuft noch. Der Abbruch sieht ziemlich brutal aus, aber im Vergleich zu DIE-Shots, die von oberhalb angefertigt wurden (inkl. abschleifen) hat die CPU wohl ziemliches Glück gehabt, denn ein paar Mikrometer tiefer hätts wohl schon die Transistoren erwischt. Und der Abbruch erfolgte auf der Seite des L2-Caches.
Und: Er postet ins BIOS noch bei ~2,4GHz bei lt. BIOS 1,575V
Nur würd ich die CPU dennoch lieber nur noch unter Wasser belasten wollen, denn ich weiß nicht, wie die Transistoren das mitmachen werden, wenn oberhalb kein thermischer Weg mehr zu dem Kühlkörper vorhanden ist.
Durchaus, wobei man wirklich zärtlich
sein sollte, denn die Clipse, die das Oberteil halten, brechen sehr gerne sehr schnell, insbesondere wenn der Sockel bedingt durch die Hitze und das Alter schon recht spröde geworden ist. Aber es geht
Das Board (Asus A7N8X-E) läuft ja noch, nur würd ich einem am Sockel befestigten Kühler nur noch liegend betreiben wollen, denn der Sockel lässt sich nach dieser Operation leider viel zu leicht wieder lösen. Keine Ahnung, obs da noch irgendwelche Tricks gibt.
Achja, die "Ausbeute", die ins BIOS postet:
A7N8X-E (Komisches Board, ab 193MHz FSB gibts kein Bild mehr, selbst mit niedrigen CPU- und RAM-Multis. Ein baugleiches (selbe Rev) schafft es aber locker über 200)
A7M266 (Mein erstes Board mit AMD-NB, aber mit leidiger VIA 686B-SB)
2x Asus A7V133
Athlon Mobile 2600+ (brutaler Krater im DIE, läuft aber. Seltsam ist auch, dass er keine höheren Multis ab x12,5 akzeptiert, sondern immer nur die kleineren nimmt)
Sempron 2400+ (DIE einwandfrei)
Duron 750 (DIE einwandfrei)
Das MSI K9N SLI Platinum macht leider keinen Mucks, nichtmal der PC-Speaker sagt irgendwas, obwohl CPU, RAM und Chipsatz sauber Spannung bekommen. Nur hab ich noch nicht die Diagnose-LED's probiert.
Übrigens, das Board ist nicht wie auf den meisten Bildern mit 2 separaten Kühlkörpern (Chipsatz & SpaWa) ausgestattet, sondern beide sind mit einer Heatpipe verbunden.