[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neee, scheuert zu sehr... erst mal mit Fit, Wasser, Isoprop etc. zur not wirklich Bleichgel und Folie um die Slots und dann in die Sonne oder UV...
 
Ich brauch mal ein bisschen Beratung:
Habe hier im Forum ein Phenom II 955BE geschenkt bekommen, leider funktioniert er aber nicht in seinem neuen Bestimmungsort. Benötige also ein neues Board mit AM2+ oder AM3 Sockel.
Wenn ich also nun bei EKA nach was nettem suche. finde ich da nur crap. Habt ihr da ein paar Empfehlungen?
Es gibt 2 Einschränkungen:
Sollte nicht zuuu teuer sein.
Micro-ATX
 
Das Probleme hatte ich bis vor ein paar Tagen auch mit nem AM2+ Board. Entweder VIEL zu teuer oder falsches Format.
Hab mich erstmal für ein Asus M3A78-VM entschieden, als Testplattform ok.
Ansonsten (im ATX Format & AM2+) halt ein MSI DKA790GX Platinum, sind nur selten zu bekommen.
 
Kann ich einen P4 3,2 S478 mit einer 6600GT AGP bedenkenlos mit einem 330W Seasonic Netzteil betreiben? Oder ist das zu dünn? Ich kann es grade schwer einschätzen, ist zu lange her :)
Danke euch!
 
Benötige also ein neues Board mit AM2+ oder AM3 Sockel.
Ich müsste noch ein AM3 Board von ASRock da haben. Das könntest du gegen Versandkosten haben.

Falls du Interesse hast, schau ich heute Abend mal nach...

VG 😀
 
Das Board ist AM2+ und verträgt max. einen 945er.

VG 😀
 
Anbei ein paar schnelle Schnappschüsse

571E216E-5122-4B5A-BE8A-BC2A3A449BA1.jpeg

CFC8848D-68A2-4A09-9F0D-8A886142112A.jpeg

4FC1F640-BE29-4D03-BF3B-34FABE6C2BED.jpeg


Ist mATX und die ATX Blende ist noch dabei. Das Board ist seit ein paar Jahren eingelagert.

VG 😀
 
Die haben sich nicht ernsthaft speziellen Schrumpfschlauch auf die Caps machen lassen, damit die zum Board passen?! Gut das Solidcaps ein silbernes Alugehäuse haben... :)
 
@Tzk nein haben die nicht. Das ist bedruckte transparente Folie die aufgeschrumpft wird. Eigentlich sehen alle elkos unten drunter silbern aus. Zumindest die heutigen. Und auch bei diesem Board werde ich vermutlich nicht um poly's drum Rum kommen. Schade eigentlich das es nichts gescheites in 10mm Durchmesser gibt als normalen Elko. Auch finde ich keinen poly mit den exakten Maßen um die Optik eins zu eins erhalten zu können.
 
Ja, genau so wars gemeint. Normale Elkos haben ja auch einen Alubecher (sieht man ja oben auf der geprägten Stirnfläche), der meist durch die Folie in Blau/Violett/rot/schwarz verdeckt wird. Hier dann halt transparent mit farbigem Aufdruck. Ich finde übrigens das Polys kein Stilbruch sind, auch wenn es nicht mehr der Originaloptik entspricht. Das es für die klassischen 6.3V 3300uF low ESR keinen Ersatz gibt nervt mich auch, andererseits hat das wohl gute Gründe (siehe Massensterben der MBZ und Konsorten).
 
@Tzk einzig die nichicon uhw Serie bietet was ähnliches. Aber da reicht der esr wert vermutlich nicht (12mohm vs 17mohm).
Auch weiß niemand wie kritisch die Schaltungen dahingehend sind. Zum Starten von solchen Boards reichen minderwertige kondonsatoren, um zu sehen ob überhaupt noch leben auf dem Brett statt findet. Mit normalem Betrieb hat das jedoch nix zu tun.
An die Kenner: gibt es ältere poly's mit 10x20 oder 10x25 von mir aus auch in 8mm? Orig: 3300uf 12mohm 6,3v. 2800ripple. Also ältere Polymere die einer orgelpfeife ähnlich sehen? Gab's so etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ältere Polymere die einer orgelpfeife ähnlich sehen? Gab's so etwas?

Nein. Polys kamen schon immer in sehr kompakten Bauweisen. Das einzige, was sich bei alten Polys ändert ist, dass die längst nicht in den Kapazitäten zur Verfügung standen, wie sie es heute tun. An 2700er Polys z.B. war damals nicht zu denken.

einzig die nichicon uhw Serie bietet was ähnliches. Aber da reicht der esr wert vermutlich nicht (12mohm vs 17mohm).

Jain. Die alten Caps haben i.d.R. sogar noch nach unten gestreut. Also da waren ESR8-10 keine Seltenheit. Die UHWs streuen erfahrungsgemäß hingegen deutlicher nach oben und liegen meist auf einer Linie mit den FRs was den ESR angeht. So viel besser sind die also nicht.
 
Und Illinois capacitors jzm 3300uf 6,3v gibt's nirgends und das Datenblatt ist von 2019:/ die wären schick gewesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Mal russisch paar andere gleiche schlechte Kondensatoren eingelötet. Macht immer noch kein Bild. Manchmal blinkert die Tastatur dauerhaft, manchmal gehts einfach wieder aus. Soll ich da jetzt wirklich noch versuchen poly's einzulöten? Kt400 ultra
 
Und Illinois capacitors jzm 3300uf 6,3v gibt's nirgends und das Datenblatt ist von 2019:/ die wären schick gewesen

Hm, das ist komisch. Die basieren auf dem gleichen "Rezept" wie alle anderen Caps dieser Art damals. Die Datenblätter die ich habe, gehen bis 2004 zurück von dieser Serie und im 2009er Datenblatt ist die Serie schon als EOL markiert. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den anfälligen Schrott wieder haben aufleben lassen.
 
@WMDK wer weiß wer da das Datenblatt friesiert hat. Ich werde dem Board Mal noch ne chance geben. Ich denke die 1500uf 16v die noch gut aussehen, sind innerlich tot.
 
@WMDK wer weiß wer da das Datenblatt friesiert hat. Ich werde dem Board Mal noch ne chance geben. Ich denke die 1500uf 16v die noch gut aussehen, sind innerlich tot.

Das "innerlich tot" ist leider ein häufiges Problem und führt oft zu Trugschlüssen wo ein Board als tot angesehen wird, was es noch gar nicht ist. Rund die Hälfte der ausgebauten defekten Elkos in meiner "Defekt-Box" sehen optisch 1a aus. Man kann das daher also nicht 100%ig ausschließen, wenn man nicht alle wichtigen Elkos kontrolliert hat, ob die Werte noch passen.

Ein gutes Beispiel was ich da gerne bringe ist der 1800er 6,3V Elko zwischen dem AGP und 1. PCI Slot auf dem NF7(-S). Da sehen insbesondere die Ruby MBZ in 8 von 10 Fällen noch okay aus, sind aber in 50% der Fälle tot oder hochgradig degeneriert. Wenn dieser Elko nun einen weg hat, läuft das ganze Board nicht mehr an. Will sagen, schon ein getarnter Toter an der richtigen Stelle kann Ursache sein, dass nichts mehr geht. Ich weiß, es ist ätzend alles potentiell gefährliche runter zu holen, zu checken und ggf. wieder einzulöten, aber anders kommt man dem Übeltäter tlw. nicht auf die Spur.
 
So hab eben fix 3300uf sacon 6,3v sowie 1500uf 16v auch sacon auf Polymere gewechselt. Board läuft an. Dreht paar Runden und geht wieder aus:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den toten zwischen dem AGP hab ich auch gehabt. Den gleichen wieder eingelötet, laut Tester hatte der 1300uf. Bin ich von ausgegangen daß der zum testen geht
 
Ich grätsch mal kurz dazwischen: Was nutzt ihr überhaupt zum prüfen von Elkos? Taugen diese kleinen <10€ Tester aus China?
 
Was nutzt ihr überhaupt zum prüfen von Elkos? Taugen diese kleinen <10€ Tester aus China?

Jain.... ich sag mal so, für einen Quick-Check ob ein Elko komplett aus dem Rahmen fällt, kann man die kurz her nehmen. Wenn sich da schon der Elko als Diode meldet oder ein 3300er nur noch in pF angegeben wird, mit einem ESR, der aussieht wie die Zahl vom letzten Lottogewinn, hat man schon eine grobe Idee woran es liegen könnte :fresse:

Ansonsten verwende ich aber ein extra Messgerät für die ESR Messung und eines für die Kapazität, wenn es um genauere Messungen gehen soll im Grenzbereich. Wenn es also wirklich wichtig ist, ob wir jetzt z.B. einen ESR12 oder einen ESR15 Elko in der Hand halten, denn da schwanken die China-Messteile ordentlich. Bei jeder Messungen kommen da immer ein paar Abweichungen bei rum.
 
Die großen sacon alle gegen poly's getauscht. Also 5x1500 uf 16v und 9x 3300 uf 6,3v gegen 9x 2200uf 6,3v psc united chmicon und 5x 1500 uf 16v Illinois capacitor. Zwei kleine 1000uf 10v sacon sz gegen die gleichen getauscht. Die waren laut Tester noch zu gebrauchen. Zumindest zum testen. Wollte eh alle 1000 uf 10v sacon sz gegen pana fr tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tester taugen schon was. Bzw sagen die dir ziemlich gut ob der Kondensator fertig ist
 
Die richtige Antwort lautet: 42 ;)
VeryOldGamesOnNewSystems

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

42...

..cooles Forum, was die da haben... soll auch so bleiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Tzk
Hallo. Ich hatte vor paar Wochen ein Z97 mit zwei abgebrochenen Pins gekauft...
Hatte dann mal an einem kaputten Board geübt, ob man die Pins einzeln tauschen kann. Ist echt nicht einfach, aber es hat funktioniert. :fresse:

gruß
hostile


PS: LOL. Ich sehe gerade, das ist ein Z87. Wtf. ^^ Egal.
 

Anhänge

  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    1 MB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh