[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber in weniger groß (am besten 2x3 oder 2x4) und am besten gleichzeitig passend für Sockel 7 und A
 
3D Drucker vorhanden?



1612871679303.png
 
Das wäre natürlich auch eine Option. Ich dachte halt erstmals daran, falls es was ideales schon zu kaufen gäbe.
 
So, die geplatzten Kondensatoren hab ich ausgetauscht und der Rechner läuft.
Nur leider hat meine 6800GT keine Lust ein Bild anzuzeigen😭

10306845-3755-4237-A92A-C34D02CAC267.jpeg
Mit der hier kürzlich erworbenen 4200TI läuft er erstmal.




1A4A8FC9-BEA1-4D7A-B8F8-EA1B795B8FC3.jpeg
Wenn hier noch einer eine AGP Karte ab Nvidia 6800 oder ATI X800 für nen schmalen Taler über hat, die nehm ich gerne.
 
Ich hab ein bisschen an meiner AM2 Kiste mit 5000+ rumgebastelt. Der User @der-matze hat mir über den Verschenke-Thread ein Alpenföhn Groß Clock´ner Kühler mit AM2 Halterung und Noctua Lüfter vermacht, der in diese Kiste gewandert ist. Hier auch noch mal mein Dank für das Geschenk, nun kann der Kühler weiter zeigen, was er kann :)
00.jpg

Blöd nur, das der Kühler seinen Namen alle Ehre macht und mein Gehäuse zu schmal ist - aber was nicht passt, wird passend gemacht ^^
01.jpg 03.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg

War erst am überlegen, größer zu schneiden und dann ein Fenster mit Ausbruch einzusetzen, nun ist es aber erst einmal so geblieben.
Mit dem verbauten Gigabyte GA-MA69VM-S2 gewinnt man keine Blumentöpfe, mit STRG F1 kann man aber zumindestens ein rudimentäres OC Menü freischalten, so konnte ich den 5000+ noch ~13% übertakten.
Als GPU werkelt eine HD4890 drin, die das lauteste am PC ist. Da werde ich wohl noch mal beigehen.

Die Kiste macht so bei 3DMark06 ~10400 Punkte und ich bin erst einmal zufrieden. Einen schönen Desktop hat sie noch bekommen ^^
Screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem einer der K6-2+ die 600MHz bei 1,95V mitmachen, (die übrigen nicht getestet) kam mir die verrückte Idee, ob man nicht den Taktgenerator umbauen kann, dass es z.B. 133MHz FSB bei 66/33 AGP/PCI gibt. Kennt wer zufällig Berichte diesbezüglich?
 
Bei Asus p2b (slot1) geht das teilweise, weil der taktgenerator einen Vierten nicht bestückten Jumper hat. Hängt halt vom Board ab, ob das machbar ist oder ob es undokumentierte Settings gibt.
Mods wo der komplette Taktgeber ersetzt wurde sind mir nicht bekannt...

um welches Board geht es denn?

bissel Lesestoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel Lesestoff:

Danke. Mir geht es weniger um versteckte Jumper, sondern eher um den FSB/PCI-Teiler 1:4. Ich hab schon rausgefunden, dass ein Signalgenerator eines Boards bis 150MHz kann, aber dann auch 50MHz PCI. (Wobei mir grad die Idee kommt: EIne PCI-X-Grafikkarte müsste das doch wegstecken können.

um welches Board geht es denn?

Boards hab ich einige, 4x mit VIA, 2x mit Ali. Hab zudem bei mir in der Schrottkiste ein Asus CUV4X gefunden, welches als Taktgenerator von ICS hat (9248CF-98) und meine beiden Asus P5A den 9248BF-53. Nun überlege ich, den Taktgeber, der 133/66/33 kann umzupflanzen.
 
Ist halt die Frage ob die beiden Chips pinkompatibel sind. Falls ja, dann wäre das definitiv ein interessantes Experiment den umzupflanzen :d
 
Ja das scheint leider ein Problem, denn die Taktgeneratoren auf MVP3 und Alladin 5 geben einen AGP-Takt raus, die anderen nicht. (Die Sockel 7 mit SIS-Chipsatz können 133/33, haben aber kein AGP)

Wenns was zu basteln gibt, wirds wohl eine Zwitterlösung. Der verbaute Taktgenerator kümmert sich um PCI und AGP (und ISA) und der "neue" macht nur FSB und RAM. Ist halt die Frage, ob ich das bei der winzigkeit gut hinbekomme und ob es auch funktioniert.
 
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor auf eka diese Karte zu kaufen.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Bei genauer Betrachtung fällt mir aber auf, dass die Ram Chips ganz anders aussehen als die X800 die google so ausspuckt.
 
Da könnte wohl wirklich eine falsche Karte in der "OVP" gelegen haben, denn irgendwie kann ich den Stromanschluss nicht entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich tippe auch das dort ne falsche Karte im Karton liegt. Die meisten X800 haben ein rotes PCB und der Stromanschluss fehlt auch.

Welche Karte das genau ist, das wäre die Frage. Immerhin hat die TSOP Ram, AGP 8x und keinen Stromanschluss. Damit sind Geforce 4 und 5 raus, Radeon 9000 auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100% keine GTO. Das wird eine Radeon 9000 Pro mit einem Arctic Cooling Silencer sein.
 
Ich hab ihn nochmal angeschrieben und nach mehr Bildern und dem vorhabden sein eines Stromanschlusses gefragt.
Hab zum Glück noch nicht bezahlt

Danke euch
 
Ich hab noch Bilder bekommen, defenitiv kein Stromanschluss.
Er baut sie heute mal ein um zu kucken was es ist. 🙈
Ich bin mal gespannt ob du Recht hast @Tzk

Edit: was es für eine Karte war, werden wir wohl nicht erfahren.
Kein Agp fähiges Board beim Verkäufer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat evtl jemand hier noch einen passenden Kühler für meine Geforce2 GTS? Oder kann mir jemand einen empfehlen, der passt.

IMG_3878.jpg
 
@lamy28 den originalen wirst du nicht mehr bekommen. Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit knicken. Ansonsten ist es machbar. Ist ja einer mit tachosignal verbaut gewesen. Würde aber auch ohne gehen. Stecker müsste ich schauen welcher das ist
 
Ich weiß wie die Karte aussieht. Hab selbst zwei solcher karten. Soll nur ein kühler drauf, oder wie genau sehen die Anforderungen aus? Irgend einen? Irgendeinen der auf den originalen Lüfteranschluss passt? Lüfteranschluss umbauen? Werde bitte etwas konkreter :) @lamy28
 
Ich weiß wie die Karte aussieht. Hab selbst zwei solcher karten. Soll nur ein kühler drauf, oder wie genau sehen die Anforderungen aus? Irgend einen? Irgendeinen der auf den originalen Lüfteranschluss passt? Lüfteranschluss umbauen? Werde bitte etwas konkreter :) @lamy28
Ein Lüfter der auf den originalen Anschluss passt wäre sehr schön. Es würde aber auch reichen, wenn ich wüsste welchen Stecker ich da benötige, dann mache ich mir einen Lüfter mit passendem Anschluss selber 8-)

Es sollte außerdem nicht irgendein Kühler sein sondern einer der passt und nicht so verbastelt nachher aussieht.

Wenn es nachher so etwa aussieht bin ich glücklich.


RAM Kühler dürften kein Problem darstellen, da gibt es bei Reichelt genug Auswahl.(y)
 
Ich hab dahingehend schon ziemlich viel abgegrast. Kühler gibt es genug. Lüfter mit 3 Pin wird eher die Krux. Wenn man sich von dem Gedanken löst das für 5€ zu richten, bekommt man das was du möchtest:)
 
Ich hab dahingehend schon ziemlich viel abgegrast. Kühler gibt es genug. Lüfter mit 3 Pin wird eher die Krux. Wenn man sich von dem Gedanken löst das für 5€ zu richten, bekommt man das was du möchtest:)

Naja. Für 5€ bekommt sicher nicht „repariert“

Wie gesagt Lüfter wäre da zweitrangig. Hauptsache mal einen Kühlkörper drauf haben. Zur Not wird der Lüfter eben ans Mainboard oder ans Netzteil angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh