[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du was in Petto oder kannst du einen Vorschlag machen?

sauber gearbeitet! sieht gut aus!

@lamy28 einfach nach geforce2 mx suchen. Auf Kleinanzeigen und eine Karte für nenn schmalen Taler kaufen mit dem kühler der dir zusagt. Dann ein anderes Kabel löten oder Buchse mit der, der spenderkarte ersetzen. Wenn es unbedingt 3 Pin sein muss, schau ich Mal nach welcher von meinen Lüftern das kann

Ich bin zwar Raucher, rauche aber nicht in den 4 Wänden.

Die HD7970, die ich heute zwischen den Händen hatte, hat mich allerdings
angewidert... es gab eine Fit Behandlung, Reinigungsalkohol und anschließend noch frischen Wind aus dem Fön und dem Kompressor. Jetzt darf sie noch zwei Tage trocknen, dann gibt’s neue Pads sowie Paste. Hoffentlich läuft sie danach noch 🤪.

8FFB92A8-49D1-4E55-AD57-FFF5EE3E8633.jpeg

D1BD5879-DD24-4AA4-B9C5-F5110E11B950.jpeg

@mrcoconut : hast Du zufällig ein Bild vom Zustand vorher?

Die WL-Paste um den Die hat mich bei der 7970 immer geärgert, bekommt man nicht wirklich schön weg :rolleyes: .
Schöne Karte (y)

hast Du zufällig ein Bild vom Zustand vorher?

Die WL-Paste um den Die hat mich bei der 7970 immer geärgert, bekommt man nicht wirklich schön weg :rolleyes: .
Leider nein. Das PCB, die Kühlerabdeckung und die Blende hat nur so einen leichten Film drauf. Der meiste Schmand kommt von den Flügel der drei Lüfter. Ich habe mir mal Ersatz aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt, der ist aber leider noch auf dem Postweg.

Optisch gefällt sie mir auch sehr :). Mit Windforce Kühlern hatte ich zwei und noch eine HD7950. Alle hatte nur geringes bzw. kein Spulenfiepen. Sie werden unter Last aber leider auch ziemlich laut. Eine Karte ist bereits bei ebay verkauft und der Rest geht auch noch weg. Aus der HD7970 Serie habe ich noch eine Matrix, eine Double Dissipation und eine Sapphire hier. Mal sehen ob davon noch welche bleiben dürfen.

Isoprop, Bremsenreiniger und Pinsel, Wättestäbchen etc. klappt meistens

Ich nehme immer Isoprop mit Wattestäbchen und Klopapier :). Da die verbleibende Wärmeleitpaste keine Auswirkung auf die Funktion hat, darf sie ruhig bleiben bzw. man müsste da sehr behutsam vorgehen um nicht zufälligerweise doch noch ein Bauteil abzureißen.

Schade, die 7970 Windforce ist eine mit ADP4100... nix mit Spannung einstellen. :rolleyes2:

Da ich zu der Zeit der Karten nicht aktiv war, kannst du mir gerne mal ein anderes Model empfehlen.

Schönen Sonntag und VG :)

Schade, die 7970 Windforce ist eine mit ADP4100... nix mit Spannung einstellen. :rolleyes2:
Man könnte manuell ein paar VIDs z.B. auf Masse ziehen, damit sie logisch 0 sind. Umgekehrt kann man sie auf Ub ziehen, damit sie logisch 1 sind. Dazu müsste man sich aber die Schaltung auf der Karte selbst ansehen.
Alternativ kann man auch in die Regelschleife selbst eingreifen, indem man die Spannungsteiler verändert.
Dies geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantwortlich, wenn jemand jetzt versucht, seiner Karte mit solchen Eingriffen eine höhere Spannung aufzuschwatzen.

Die Karte ist aber schon so recht am Limit. Bei mir war nichts mehr zu holen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte manuell ein paar VIDs z.B. auf Masse ziehen, damit sie logisch 0 sind. Umgekehrt kann man sie auf Ub ziehen, damit sie logisch 1 sind. Dazu müsste man sich aber die Schaltung auf der Karte selbst ansehen.
Alternativ kann man auch in die Regelschleife selbst eingreifen, indem man die Spannungsteiler verändert.
Dies geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantwortlich, wenn jemand jetzt versucht, seiner Karte mit solchen Eingriffen eine höhere Spannung aufzuschwatzen.

@mrcoconut Jede Karte mit Chil 8228G braucht keinen Vmod. Da funktioniert der Afterburner oder andere Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich dafür nicht unbedingt einen extra Thread aufmachen will:

Bin gerade am Zusammenstellen meines 2006-GeForce 7-Systems. Jetzt bin ich mir etwas unschlüssig ob in dem System ein neues Netzteil verpassen soll oder ob eins aus der Zeit noch problemlos hohe Leistungen liefern kann.
Soll ein X6800 mit 7900GTX SLI und starker Übertaktung werden, also schon etwas durstiger. :d

Wenn Retro hatte ich an ein Enermax Liberty 620W gedacht. So eins hatte ich damals und würde entsprechend natürlich super passen.

Bin mir nur nicht sicher, was man nach der Zeit insbesondere von den Caps noch verlangen kann.

In meinem Hauptsystem mit nem i7 5820k bei 4,4 GHz mit ner GTX980 Ti und ner Menge Schnulli drumrum ist auch ein viel älteres Netzteil verbaut. Das Netzteil ist nen Corsair HX650W, Baujahr 2009, Single Rail. Klappt einwandfrei.
Die einzige Wartungsarbeit, die ich dort von Zeit zu Zeit mal mache, ist es gründlich zu entstauben. Kein sinnloses Tauschen der Elkos, kein sinnloses Basteln.
Wenn es also Qualität ist, dann gibt es keinen Grund, warum man ein älteres Netzteil nicht zeitlich passend einsetzen sollte.

In meinem Hauptsystem mit nem i7 5820k bei 4,4 GHz mit ner GTX980 Ti und ner Menge Schnulli drumrum ist auch ein viel älteres Netzteil verbaut. Das Netzteil ist nen Corsair HX650W, Baujahr 2009, Single Rail. Klappt einwandfrei.
Die einzige Wartungsarbeit, die ich dort von Zeit zu Zeit mal mache, ist es gründlich zu entstauben. Kein sinnloses Tauschen der Elkos, kein sinnloses Basteln.
Wenn es also Qualität ist, dann gibt es keinen Grund, warum man ein älteres Netzteil nicht zeitlich passend einsetzen sollte.
Genau so isses!
Hab auch ein paar ältere Netzteile. Mal geöffnet, gründlich entstaubt, Sichtprüfung der Elkos gemacht und weiter geht's.

Alles klar. Hab eh schon was passendes gefunden.
Hatte nur etwas Sorgen, weil mir vorgestern n Enermax 350W mit einem lauten Knall abgetaucht ist. Aber war auch nochmal älter.

Man kann nicht pauschal jedes alte netzteil unbedenklich im Dauerbetrieb und volllast wieder verwenden. Man sollte sich das Innenleben schon genau anschauen. Bei wirklich hochwertigen netzteilen, reicht oftmals eine plumpe Reinigung. Aber generell pauschalisieren würde ich nicht. Da wo elkos platt sind, sollte ausgetauscht werden. Muss letztendlich jeder selbst wissen was er tut:)

Man kann nicht pauschal jedes alte netzteil unbedenklich im Dauerbetrieb und volllast wieder verwenden. Man sollte sich das Innenleben schon genau anschauen. Bei wirklich hochwertigen netzteilen, reicht oftmals eine plumpe Reinigung. Aber generell pauschalisieren würde ich nicht. Da wo elkos platt sind, sollte ausgetauscht werden. Muss letztendlich jeder selbst wissen was er tut:)
So war das jetzt auch von mir gemeint. Hab's aber so nicht geschrieben, ich weiß.😂

Ich rede bei alten Netzteilen eigentlich nur von Marken Netzteilen wie Enermax, Corsair, Seasonic etc... Einen China Knaller würde ich nur zum testen von Schrott Hardware einsetzen. Aber nicht für hochwertige Komponenten.

Man kann nicht pauschal jedes alte netzteil unbedenklich im Dauerbetrieb und volllast wieder verwenden. Man sollte sich das Innenleben schon genau anschauen.
Hat auch niemand behauptet. Gute Qualität ist auch dauerhaft. Wirtschaftlich ist das natürlich die totale Katastrophe, aber für den Benutzer ists ein Segen.
Wenn das Netzteil natürlich lange rumgelegen hat, sollte man es schon kontrollieren. Wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, dann sollte man in solchen Geräten, die mit Netzspannung und höher arbeiten nicht rumfummeln, sondern jemanden fragen. Die heutigen Netzteile sind aber meist so gebaut, daß man gut das Innenleben sehen kann und somit eventuell auch ausgelaufene, oder geplatzte Elkos sehen kann.

An zu guter Qualität sind schon Firmen pleite gegangen. SABA z.B. ... Hab von denen ein Radio hier. Baujahr 1932. Funktionstüchtig. Ohne Rost. In Originalbestückung. Da weißte Bescheid.

Heute hatte ich dann endlich mal wieder einen Tag Zeit ein bisschen was abzuarbeiten :banana:

Kandidat Nr.1 – ABIT KD7-E von @MusicIsMyLife

Da war mal wieder alles drauf was so Rang und Namen hat, tlw. schon mit dem Elend im Gesicht oder einfach latentem Versagen. Der Patient hat die OP hervorragend überstanden :d

DSC06584.jpg

DSC06585.jpg DSC06587.jpg DSC06588.jpg DSC06586.jpg DSC06594.jpg IMG_2852.jpg IMG_2862.jpg IMG_2859.jpg IMG_2858.jpg IMG_2863.jpg

Und dann ist da noch Patient Nr.2 – ein Epox 8RDA6+ Pro NOS von @ItsFun

Natürlich mit den üblichen Ausfallerscheinungen bei unseren guten Teapo Freunden :fresse: Im Zuge der Instandsetzung wurde aus diesem Board ein All-Solid-Caps 8RDA6+ Pro :love:

DSC06600.jpg

DSC06595.jpg DSC06601.jpg DSC06603.jpg DSC06604.jpg DSC06606.jpg DSC06611.jpg IMG_2869.jpg IMG_2872.jpg IMG_2874.jpg IMG_2882.jpg IMG_2881.jpg IMG_2877.jpg IMG_2879.jpg

Wieder hervorragende Arbeit ! ;)

Macht es eigentlich Sinn, alle Kondensatoren mit Polymerkondensatoren zu ersetzen ? Sieht auf den ersten Blick richtig schick aus, aber nützlich ? Der ganze Satz Polys kostet sicherlich um die 20 €. Ich glaube, diese Diskussion gab es sicherlich hier schonmal.

Macht es eigentlich Sinn, alle Kondensatoren mit Polymerkondensatoren zu ersetzen ?

Stellenweise ja, stellenweise ist es mit für die Optik. Also z.B. die 100µF/16V Elkos beim Epox hätte ich drauf lassen können, aber da sah dann auch doof aus, also hab ich die aus meinem Bestand auch noch mit Polys ersetzt.

Einige Elkos kannst du halt auch nicht unbedingt anders ersetzen, wenn es z.B. bauhöhenkritisch ist. Beispiel dafür sind die MBZ 10V/1000µF vom ABIT. Um die Werte zu erreichen und trotzdem unter 15mm zu bleiben wegen den PCI / AGP Slots, geht kein Weg an Polys vorbei.

Davon ab hat man halt mit den Polys weniger Stress was die Haltbarkeit angeht, tlw. ist das OC-Verhalten auch besser. Man kann sicherlich hier und da ein paar Euros sparen, wenn man aufs Budget achten muss, aber z.B. bei einem DFI NF4 Recap liegt der Unterschied bei ca. 5€, weil du einfach nur sehr wenige normale Elkos verbauen kannst, da die Board voll sitzen mit Ultra Low ESR KZG, Nichicon HM usw., sodass Polys eh schon Pflicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

brauch mal kurz eure Hilfe.

Heute sind die Ersatzlüfter für meine Gigabyte HD 7970 aus China gekommen.

Die Modelbezeichnung ist identisch, beide brauchen 12v, die Alten allerdings 0,20 amp, und die Neuen 0,35 amp.

Bricht was dagegen die Lüfter zu ersetzen?

Vielen Dank 😀!

mrcoconut

@mrcoconut irgendwie bezweifele ich das du 100% ersatz gekauft hast. Aber der anschluss sollte um die 1A aushalten. Wenn du dir dennoch Unsicher bist kannst du kurz ins Datenblatt vom Transistor schauen, welche Spezifikationen der hat.

Danke für deine Rückmeldung, ich habe aber ehrlich gesagt keine Schimmer wo ich das Datenblatt des Transistors finden kann, noch glaube ich das lesen könnte.

Physik ist bei mir schon was her ...

Ich kann morgen gerne mal Fotos der Lüfter machen. Wenn du mir sagst wo den Transistor finde ebenfalls.

VG 😀

PS.: Ich bin im nichttechnischen Dienst 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh