[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gut... :d

Dann fehlt jetzt noch der Kram für den VDimm FB Rework und den VTT Mod, suche ich später mal heraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den FB Rework machst, modde erst bei einem board und teste das in Ruhe aus. Durch den rework scheint die Vdimm Spannung besser reguliert zu sein. Das board kommt mit manchen Riegeln auch besser zurecht. Seit dem machen bei mir bei hohen Vdimm Spannungen die AT6 Riegel aber mehr Stress. Ich habe noch nicht herausgefunden warum. Ich vermute, es liegt an meinem langen Feedback.

Denk auch daran, dass nach dem FB rework du auch einen anden VRM Widerstand brauchst für den Vdimm mod! Ansonsten regelst du mit dem alten Widerstand irgendwo im mV Bereich. :haha:

Ich wollte das erstmal an der Krücke oder am 250Mhz Board testen. Wenns dort klappt, dann traue ich mich ans "gute" Board. Aber ja, genau wegen sowas wie dem angepassten VDimm Mod muss ich in aller Ruhe raussuchen und dann nochmal hier posten. Sonst geht das zu 100% schief :d

Sehe ich das also richtig, das folgende Caps als "optimal" angesehen werden?

Sieht gut aus :bigok:

Die 820µF Caps habe ich auch mit 820µF solid cap ersetzt. Ich habe da nicht probiert, ob da auch ein 1000µF Kondensator funktioniert.

820µF ist eine ASUS Eigenart, die verbauen diese Größe auf ganz vielen Boards. 1000µF dürfte aber auch problemlos funktionieren, da innerhalb der üblichen 20% Toleranz.

GSC T30D 3300uF 6.3V.

Da muss noch was drauf stehen. GSC gibt die Serie immer in einem Rechteck an mit zwei Buchstaben, z.B. RE, LE, BP... schaut doch mal nach, ob ihr da was drauf findet, dann suche ich euch passenden ersatz dafür raus.

Es steht sonst wirklich nichts weiter auf dem Cap drauf... Ich hatte mich auch gewundert, da normalerweise ne Serie o.Ä. vermerkt ist. Ich habe jetzt alle fünf A7N8X durchgesehen, überall ohne Serie...

1612523965529.png

same here, bei mir steht da T44B. Ich denke mal das ist nur die Kodierung für Jahr und Kalenderwoche.

Ja, gehe ich auch von aus. Ich hab von T39 bis T44 auch alles dabei. Jeweils mit wechselnden Buchstaben am Ende.

Kannst dir ja mal das Peaktech 2025 anschauen. Das habe ich seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Aufzeichnung über USB, Temperaturfühler, beleuchtetes Display, erste Batterie (9V) hat 18 Monate gehalten. Für mich als Hobby-Elektr(on)iker mehr als ausreichend.

Peaktech kann ich nur empfehlen, die haben gute Sachen, ich hab das 3430 mit USB Verbindung

sowie das 2170 für die lieben Caps :fresse:

Vielen Dank euch für den Input. Ich glaube, dass das PeakTech 2025 meinen Ansprüchen mehr als genügt :-)

Eine GeForce FX 5900 256mb Personal Cinema von xfx. Brachte anfangs kein Bild. Karte muss hundertprozentig gerade im Slot Sitzen um Bild zu bringen. Vllt sind auch die AGP slots meiner Testboards ausgeleiert :/ komplett gereinigt und mit neuen wärmleitpads mit sehr weichem shore wert. GPU-temp max 57°C muss also nicht delided werden. 3dmark03 stämmige 6420 Punkte:)

Anhänge

• IMG_20210205_140742.jpg
    IMG_20210205_140742.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210205_140803.jpg
    IMG_20210205_140803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, wenn man Elkos weiter vom mainboard entfernt, können sie die energie der erde besser aufnehmen und mehr OC soll möglich sein.
Ich bin echt am überlegen ob ich das nicht mit allen so mache.

Anhänge

• IMG_20210205_145311.jpg
    IMG_20210205_145311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210205_145315.jpg
    IMG_20210205_145315.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210205_145318.jpg
    IMG_20210205_145318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
WMDK muss mir ja auch einige davon schicken.
Ich hab den Bonus das ich ihm seine Netzteile Recape, da muss ich doch ein wenig mehr wissen :d

kann wer nen Hobbylöter nen Lötstation empfehlen die was taugt fürs kleine Geld
habe sonst in der Pause 1-2 caps bei dere Arbeit gewechselt
aber nen ganzes Board in der pause schaff ich nicht
auf der Arbeit ist ein ersa analog 60

Ich hab eine ältere 50W weller station und die zd 915 entlötstation aus dem Startpost hier stehen. Mit der zd sind Elkos echt im Schlaf zu wechseln, weil die die löcher perfekt freisaugt.

Grad wieder so ein "Augenleier- und anschliessenden Aha! Moment" gehabt. Meine alte Eheim HPPS-Pumpe für mein Dual-Sockel A-Projekt ist mir runtergefallen und natürlich die Haltenasen des Pumpendeckels gebrochen. Bei ebay gabs keinen Ersatz. Toll, dachte ich, neue Pumpe besorgen.

Danach fiel mir ein, dass ich doch Lochband hab...

WP_20210206_21_25_24_Pro.jpgWP_20210206_21_25_45_Pro.jpg

:cool:

Danke, hatte aber bei Eheim und ebay auf die Schnelle nichts gefunden gehabt. Andererseits hatte ich Freude am Basteln und ~11€ gespart. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Habe mir, (warum auch immer, im Nachhinein) ein kleines Bastelprojekt aus einer Haushaltsauflösung angelacht, nachdem ich dann bei der Abholung den ganzen Dreck gesehen habe, wollte ich eigentlich schon wieder gehen, aber gut, die Neugierde war dann doch größer, völlig ahnungslos was verbaut ist, habe ich die Schlüssel gekauft und dann gestern geöffnet, tja, 2h gesäubert. Es ist ein Dell Dimension V400C, 400mhz Celeron, 64mb Ram, Rage Pro Turbo onboard, 4gb Quantum Fireball, alles im schicken grau-beigen Kunststoffgehäuse.
Habe absolut alles zerlegt, was sich nass reinigen lies wurde mit Koch Chemie Greenstar gereinigt, die Gehäuseteile waren danach zusätzlich in der Spülmaschine.
Habe dann etwas aufgerüstet aus dem Fundus, gab eine IBM Deskstar 30gb Platte und 384mb Ram, der defekte Prozessorlüfter wurde durch einen Arctic ersetzt, demnächst bekomme ich von ramrod noch eine Soundkarte.
Installieren werde ich Win98. Da das Board kein AGP Steckplatz hat, wird er mich danach aber voraussichtlich schon bald wieder verlassen.

mobile.376v3k4m.jpeg

mobile.377qajmm.jpeg

mobile.3809zknz.jpeg

mobile.382vqjjb.jpeg

mobile.383ybke8.jpeg

Kennt jemand einen Möglichkeit oder Trays zum Stapeln von CPU's Sockel 7, A und 939? Am liebsten nur eine "Sorte" für alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh