[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@mrcoconut Der Transistor ist natürlich auf der Karte verbaut. Kann auch sein das pwm gesteuert reguliert wird. Die wirklich originalen Lüfter gibt's wohl nicht mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal Fotos gemacht, hoffe das hilft weiterer. Die Anschlüsse sind schon mal andere und da ist doch ein SU und ein SM ...

894E01C4-3BF5-4963-B656-D57A85C31564.jpeg
3E214CC3-EAA2-4A6F-A4A0-6B78BBD3A0DA.jpeg
125BD35D-C6B3-4606-815D-6816FF98BDA6.jpeg

VG 😀

Ja also doch kein hundertprozentiger Ersatz:/ die originalen sind spannungsgeregelt. Also sitzt da garantiert iwo ein Transistor über dessen Basis der strom zum Lüfter gegeben wird. Und wenn der 1A macht, was er sollte, müsstest du die betreiben können

Vielen Dank 😀!

Schau ich morgen nach und melde mich.

gn8

[…] Macht es eigentlich Sinn, alle Kondensatoren mit Polymerkondensatoren zu ersetzen ? Sieht auf den ersten Blick richtig schick aus, aber nützlich ? Der ganze Satz Polys kostet sicherlich um die 20 €. […]

Die Kosten waren für mich im Rahmen (ca. 25 Euro), da es sich in meinen Augen für dieses Board definitiv lohnt. Selbst nach dem ReCap würde ich keine Miese machen, würde ich es verkaufen. Und viele 8RDA6+ Pro, vor allem mit vollständigem Zubehör und OVP in diesem Zustand, gibt es wahrscheinlich nicht mehr.
Ich bin mit der Arbeit von WMDK mehr als zufrieden! 😍 Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ja also doch kein hundertprozentiger Ersatz:/ die originalen sind spannungsgeregelt. Also sitzt da garantiert iwo ein Transistor über dessen Basis der strom zum Lüfter gegeben wird. Und wenn der 1A macht, was er sollte, müsstest du die betreiben können
Ich würde da nen Thyristor oder nen Unijunction-Transistor nehmen :d
So richtig Hardcore :devilish:

Spaß beiseite.
Bei den heutigen FETs mit nem RDSon < 20 mOhm könnte ich mir eher sowas vorstellen. Bei nem Bipolartransistor haste je nach Dotierung und Typ schon recht große Verluste zwischen Kollektor und Emitter.
Der Transistor wird das mit Sicherheit aushalten, denn man muss ja davon ausgehen, daß der gesteuerte Lüfter mal stecken bleibt und somit ständig anlaufen will. Genau das zieht unheimlich Strom und das muss die Transe aushalten können.

@CryptonNite Thyristor auf so einer Karte :d ich meinte eigentlich nur, das wenn er bedenken hat, lieber wirklich die originalen nach kauft. Wir hätten ja theoretisch 3x 0,2A Nennstrom bei max rpm und vermutlich das anderthalbfache als Anlaufstrom. Und da wird's eng für einen kleinen alten Transistor der schwach auf den Beinen ist. Natürlich kann man das nicht eins zu eins übertragen mit den riesen pumpen oder Motoren die ich mitunter anschließen muss, wo eine Mal locker 12-20kw Nennstrom hat und das 10-15 fache an anlaufstrom. Aber ich denk mir immer das der Erfinder sich bei der Bestückung etwas gedacht hat.

Ich bin mit der Arbeit von WMDK mehr als zufrieden! 😍 Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Da kann ich mich nur anschließen! Extrem saubere Arbeit und ein absolut netter Zeitgenosse - I Like! :)

Das beste für mich ist, dass meine drei "wichtigsten" - weil gefühlt seltensten - Boards wieder heile sind und in den nächsten Jahren nicht mehr die Gefahr des Ablebens besteht.

Ursprünglich wollte ich mir selbst das Know-How für einen Re-Cap aneignen - aber seit einem Jahr stehen Löt- und Entlötstation im Keller und wurden nur 1x zum Test benutzt, da es mir total an Zeit mangelt. Die Boards wären also weiter vor sich in "gealtert" und irgendwann wärs vielleicht zu spät gewesen. Die Sorge gehört jetzt dank @WMDK der Vergangenheit an.

Zumindest für die drei Boards - über die restlichen ~2 Dutzend, die solch eine Kur vielleicht auch nötig hätten, reden wir lieber nicht... :fresse:

Da kann ich mich nur anschließen! Extrem saubere Arbeit und ein absolut netter Zeitgenosse - I Like! :)

Das beste für mich ist, dass meine drei "wichtigsten" - weil gefühlt seltensten - Boards wieder heile sind und in den nächsten Jahren nicht mehr die Gefahr des Ablebens besteht.

Ursprünglich wollte ich mir selbst das Know-How für einen Re-Cap aneignen - aber seit einem Jahr stehen Löt- und Entlötstation im Keller und wurden nur 1x zum Test benutzt, da es mir total an Zeit mangelt. Die Boards wären also weiter vor sich in "gealtert" und irgendwann wärs vielleicht zu spät gewesen. Die Sorge gehört jetzt dank @WMDK der Vergangenheit an.

Zumindest für die drei Boards - über die restlichen ~2 Dutzend, die solch eine Kur vielleicht auch nötig hätten, reden wir lieber nicht... :fresse:
Immer her mit den Infos.

Das ist viel Zeit, die du da rein steckst. Aber die Qualität und das Ergebnis lässt sich sehen. Dafür liebe ich diese Community :love:

Das ist viel Zeit, die du da rein steckst. Aber die Qualität und das Ergebnis lässt sich sehen. Dafür liebe ich diese Community :love:
Danke.
Die zeit muss ich mir auch nehmen, bei über 60 Elkos mit 6 verschiedenen typen ist das echt anstrengend.
aber zum glück ist das eine schöne arbeit und ich freue mich immer wenn der besitzer zufrieden ist.

ohne jeden Zweifel, Ja :)

@maxpower1984 gibt ja keinen Zeitdruck :d
Zeitdruck hab ich auch nie bei den arbeiten, jeder der mir was zuschickt weiß das es dauern kann.
Aber für so ein projekt kosten die elkos zwischen 30-40€ pro Board die genauen Preise hat WMDK.

Das sollten sie sein. Ein 3 Pin plus 2 2pin parallel
Danke nochmal. Da die neuen Lüfter am Anschluss auch mechanisch nicht passen (4-polig auf 3-polig), habe ich die alten Lüftern gestern noch dreimal mit Isoprop und Glasreiniger gesäubert
, und werde sie dann doch noch mal verbauen.

Wenn ich die Beschreibung der Lüfter bei Ebay mal vernünftig gelesen hätte, wäre das nicht passiert. Ich lerne hoffentlich daraus ...

VG

@mrcoconut die findet man bestimmt auch original nos noch irgendwo beim Ali. Mit Isopropanol entfettest du nur. Ein ausgeschlagenes Lager bleibt ausgeschlagen. Ich dachte deswegen suchst du ersatz

Lager spülen und neu fetten, bringt meist nur etwas Besserung. Wenn es nicht reicht, Lager ersetzen.

Die Lüfter laufen grundsätzlich noch, waren aber total versifft.

Ich habe die Karte gerade nach der Reinigung wieder zusammen gebaut. Liefert sogar ein Bild, nur ein Lüfter dreht sich nicht.

Karte also wieder auseinander gebaut und musst dann Folgendes feststellen:

A1134A90-4A85-4BF7-AAE4-741CB0D9CADF.jpeg

Ich nehme an, das Kabel muss da wieder rein. Scheint abgebrochen zu sein. Also müssten die Kabel gekürzt werden und wieder in die Führung. Welches Werkzeug brauche ich dafür?

VG 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen grundsätzlich noch, waren aber total versifft.

Ich habe die Karte gerade nach der Reinigung wieder zusammen gebaut. Liefert sogar ein Bild, nur ein Lüfter dreht sich sich nicht.

Karte also wieder auseinander gebaut und musst dann Folgendes feststellen:

Ich nehme an, das Kabel muss da wieder rein. Scheint abgebrochen zu sein. Also müssten die Kabel gekürzt werden und wieder in die Führung. Welches Werkzeug brauche ich dafür?

VG 😀
wenn die karte es zu lässt dann knips die stecker doch ab und löte die kabel direkt zusammen.

Wenn ich löten könnte und das entsprechende Equipment hätte... 😁

An sich müsste ich nur die Klemme in der das Kabel war aus dem adapterstück herausbekommen,und das Kabel wieder einführen? Bekomme ich das von der anderen Seite heraus gedrückt?

Ich bin halt Leihe was sowas angeht...

VG 😀

A4380B49-EAB4-40A4-81B9-3ACD6D77EE07.jpeg

Nein, das ist ein PIN, den man entweder ersetzen kann (Crimpzange vorrausgesetzt) oder den Draht wieder anlötet. Hilfe bekommst du dabei sicher.

Zu deinem Lüfterfehlkauf: Würde es nicht gehen, wenn du die Mechanik der neuen Lüfter mit der Elektronik der alten Lüfter ersetzt? Evtl. mal unter den Aufkleber der Lüfter schauen, vielleicht ist ja das PWM-Signal vorgesehen, aber nicht bis zu den Lüftern verdrahtet.

also eine einfache bastel lösung wird das wirklich leider nicht.
Da musst du entweder crimpen oder löten.
Ich hab lustigerweise 3 T128010SM hier liegen, sind aber alles 3 Pin.
Die waren auf einer GTX 470 SOC und diese lüfter sind leider müll wenn es um wartungsfreundlichkeit geht.

Wenn es dir wirklich wichtig ist kann ich dir nur anbieten das du mir Den kühler samt lüfter schickst und ich mach dir das fertig.

Vielen Dank für die Rückmeldungen 😀!

Da sind schon mal ein paar Begrifflichkeiten, an Hand derer ich mich schlau machen kann.

Trotz dessen, gebe ich den Lüfter gerne in geübte Hände, und nehme das Angebot von maxpower1984 sehr gerne an.

Ich muss jetzt nochmal weg, und würde mich später oder morgen bei dir per PN melden.

VG 😀

Vielen Dank für die Rückmeldungen 😀!

Da sind schon mal ein paar Begrifflichkeiten, an Hand derer ich mich schlau machen kann.

Trotz dessen, gebe ich den Lüfter gerne in geübte Hände, und nehme das Angebot von maxpower1984 sehr gerne an.

Ich muss jetzt nochmal weg, und würde mich später oder morgen bei dir per PN melden.

VG 😀
Danke für das vertrauen und den rest klären wir dann per PN.

@mrcoconut auspinnen. Dann mit einer Nadel die zugentlastungwangen aufbiegen und dabei nicht in den Finger stechen. Kabel vom Pin durch vielfaches biegen lösen. Pin an gecrimpter Stelle minimal verzinnen. Kein Zinn in den Pinkopf und auch nicht auf die zugentlastungsstelle am Hintern des Pins. Kabel auf gleiche Länge bringen. Verzinnen sodass nach Einkürzen auf einen mm verzinnung stehen bleibt. Kabel an Pin löten. Zugentlastungwangen mit Flachzange in ursprüngliche Form pressen, alles wieder einpinnen. Die Lüfterplatine samt Wicklung wechseln wird mit ungeübten Händen in der Zerstörung des lüfters münden. Ferner ist die Messinglaufbuchse nach wie vor die alte, nur das eine neue Welle drin läuft. Das ist wie, wenn ich beim Moped nur eine Seite der Kurbelwelle neu Lager, bei dem Aufwand den du betreibst, ne halbe Sache. Muss aber jeder selbst wissen. Ich würde neue organisieren und einmal den Aufwand betreiben und gut:) anders sieht es aus wenn es keinen Ersatz geben sollte. Das ist aber nur meine Meinung

Die Lüfter sind Müll.
Die zu warten ist einfach nicht super, hab mal meine 3 geopfert.
Von hinten ist kein ran kommen.
Diesen gleichen müll hat Übrigens MSI und Zotac auch benutzt der der GTX500 serie

IMG_20210217_201129.jpg IMG_20210217_201155.jpg IMG_20210217_201201.jpg IMG_20210217_201304.jpg IMG_20210217_201307.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh