Stangelator
Experte
@mrcoconut Der Transistor ist natürlich auf der Karte verbaut. Kann auch sein das pwm gesteuert reguliert wird. Die wirklich originalen Lüfter gibt's wohl nicht mehr?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
[…] Macht es eigentlich Sinn, alle Kondensatoren mit Polymerkondensatoren zu ersetzen ? Sieht auf den ersten Blick richtig schick aus, aber nützlich ? Der ganze Satz Polys kostet sicherlich um die 20 €. […]
Ich würde da nen Thyristor oder nen Unijunction-Transistor nehmenJa also doch kein hundertprozentiger Ersatz:/ die originalen sind spannungsgeregelt. Also sitzt da garantiert iwo ein Transistor über dessen Basis der strom zum Lüfter gegeben wird. Und wenn der 1A macht, was er sollte, müsstest du die betreiben können
Ich bin mit der Arbeit von WMDK mehr als zufrieden! 😍 Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Immer her mit den Infos.Da kann ich mich nur anschließen! Extrem saubere Arbeit und ein absolut netter Zeitgenosse - I Like!
Das beste für mich ist, dass meine drei "wichtigsten" - weil gefühlt seltensten - Boards wieder heile sind und in den nächsten Jahren nicht mehr die Gefahr des Ablebens besteht.
Ursprünglich wollte ich mir selbst das Know-How für einen Re-Cap aneignen - aber seit einem Jahr stehen Löt- und Entlötstation im Keller und wurden nur 1x zum Test benutzt, da es mir total an Zeit mangelt. Die Boards wären also weiter vor sich in "gealtert" und irgendwann wärs vielleicht zu spät gewesen. Die Sorge gehört jetzt dank @WMDK der Vergangenheit an.
Zumindest für die drei Boards - über die restlichen ~2 Dutzend, die solch eine Kur vielleicht auch nötig hätten, reden wir lieber nicht...
Glaub ich.Hätte hier auch 2 expert denen das sicher gut tun würde
ohne jeden Zweifel, JaDas ist viel Zeit, die du da rein steckst. Aber die Qualität und das Ergebnis lässt sich sehen. Dafür liebe ich diese Community
Danke.Das ist viel Zeit, die du da rein steckst. Aber die Qualität und das Ergebnis lässt sich sehen. Dafür liebe ich diese Community
Zeitdruck hab ich auch nie bei den arbeiten, jeder der mir was zuschickt weiß das es dauern kann.
Danke nochmal. Da die neuen Lüfter am Anschluss auch mechanisch nicht passen (4-polig auf 3-polig), habe ich die alten Lüftern gestern noch dreimal mit Isoprop und Glasreiniger gesäubertDas sollten sie sein. Ein 3 Pin plus 2 2pin parallel
wenn die karte es zu lässt dann knips die stecker doch ab und löte die kabel direkt zusammen.Die Lüfter laufen grundsätzlich noch, waren aber total versifft.
Ich habe die Karte gerade nach der Reinigung wieder zusammen gebaut. Liefert sogar ein Bild, nur ein Lüfter dreht sich sich nicht.
Karte also wieder auseinander gebaut und musst dann Folgendes feststellen:
Ich nehme an, das Kabel muss da wieder rein. Scheint abgebrochen zu sein. Also müssten die Kabel gekürzt werden und wieder in die Führung. Welches Werkzeug brauche ich dafür?
VG 😀
Danke für das vertrauen und den rest klären wir dann per PN.Vielen Dank für die Rückmeldungen 😀!
Da sind schon mal ein paar Begrifflichkeiten, an Hand derer ich mich schlau machen kann.
Trotz dessen, gebe ich den Lüfter gerne in geübte Hände, und nehme das Angebot von maxpower1984 sehr gerne an.
Ich muss jetzt nochmal weg, und würde mich später oder morgen bei dir per PN melden.
VG 😀