[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
v5.jpg

Fertig!
Nun muss nur noch der RAM eintrudeln, damit ich das System fertig aufbauen kann.
 
KZG mit einem 4V 2700uF Poly ersetzen. Alternativ mit 2200uF 6.3V. Und die KZE mit einem Panasonic FM, falls ausreichend viel Platz ist. Die Pana FM/FR haben meist 12mm statt 10mm Durchmesser, deshalb passen die nicht überall als Ersatztyp für die KGZ/KZE.

:fresse2:
 
Dann mal los, was genau suchst du?

ADA4000IAA6CS
ACBYF 0608WPAW
F498693C60082 ( :fresse: )

Das war mein damaliges Sample von AMD - und der hat ~2,93 GHz 32M mit Boxed-Kühler gemacht. Keine Ahnung, warum ich den irgendwann mal weggegeben habe...
 
4* KZG 6,3V 3300uF


Aber diese NUR als Ersatz für die 3300µF / 6,3V Elkos in DIESEM Fall nutzen, an keiner anderen Stelle einfach 6,3V Elkos durch 4V Elkos ersetzen! Die 3300er in diesem Falle sehen nur die CPU VCore, also unter 4V, somit ist das okay, aber würden die 3300er auch in der Primärversorgung der CPU stehen, dürften die nicht genommen werden, da dort 5V ankommen würden, aber da sitzen ja zum Glück diese hier:

4* KZE 6,3V 1500uF


...sodass eine Verwechselung unmöglich ist.

12* Rubycon YXG 6,3V 1000uF

Würde ich drauf lassen, solange nicht definitiv defekt. YXG hab ich bisher noch keinen defekten runter geholt.


Auch die, erstmal drauf lassen, solange nicht definitiv defekt.
 
Wenn du die fünf im Vordergrund machst, mach die drei im Hintergrund direkt mit. Aber Achtung, die fünf vorne kannst du gegen 4V Modelle tauschen, die drei hinten nicht! Liste für die Caps ist hier irgendwo im Thread...

EDIT:
 
Ich wollte meine A7N8X auch schon längst angegangen sein, aber einige Bestellungen sind noch in der Post... Im Moment sind die ja durch das generelle Paketaufkommen nicht sonderlich fix.
 
Da kann ich nicht klagen. Mein chinakram kommt in letzter Zeit ultra schnell. Vermutlich kommt sogar nächste Woche schon mein schiebeschalter für die pixelview. Auch alle nationalen Sendungen sind ziemlich schnell bei uns:)
 
Ich warte nun bereits 4 Wochen und der Kram ist noch nicht durch den (hiesigen, notorisch langsamen) Zoll... Denke es werden am Ende 6 Wochen. Das ist zwar durchaus üblich, ich hatte aber auch schon Laufzeiten von unter 2 Wochen... Denke Chinese New Year schlägt da mit rein, was ja Anfang Februar war.
 
Als Unterlage zum Löten usw. ist die perfekt. Und man kann sie einfach mit nem feuchten Tuch abwischen. Ich würde mir gern mal ne neue kaufen, aber... Ist grad leider nicht möglich, weil die Läden zu sind...
 
mal wieder etwas "gefrankensteint" :lol:

4 Tage Kampf mit den Elementen. Tillamook L2 und BF2 4x Multi und dann noch Dual Rail. Dann noch 3x recapped da ich erst den Solid Cap Mod als Fehler für die Freezes in Verdacht hatte. Schuld war aber dann Single Rail Voltage... VCC2DET "fix" brachte dann die Erkenntnis ;)

Tillamod.png
bunt gemischt, ein paar flache Kemets, 2 kleine dicke Pana FR 1200/6,3 (weil auch RM5 and der Stelle vorbereitet war) und 2 "schmale 8mm" FR 1000/10 beim AT.

um den Sockel waren wieder die I.Qs und dann neben dem AT Stecker 2 Elnas und bei den Spannungswandlern auch 2. Wobei es auch Boards (gleiche Rev.) mit nur I.Q. Bestückung gibt.



Aus Spaß überleg ich schon voll auf Solids zu gehen. Morgen erst mal einen K6-III 400 und etwas mehr Last testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, wo ich einen Slot1-Kühler für die ersten Pentium2 herbekomme? Die mit der Klammer...

Habe eine alte LX-Plattform mit einem P2-266 aus dem Müll gefischt, leider ohne Kühler. Die Platine lässt sogar den Multi 1,5 zu, so dass ich den 266er mit 100MHz takten kann. Leider wird die vCore jedoch automatisch gesetzt.

Oder hat jemand einen Slot1-Kühler mit Klammer übrig? Falls ja, bitte PN...

Ich könnte zwar einen P3-Kühler (habe ich noch da) mit Schrauben verwenden, aber dann müsste ich das P2-Gehäuse knacken, um die Schrauben für den P3-Kühler durchschieben zu können. Schön ist anders bei so nostalgischer Technik... :(
 
Wisst ihr, wo ich einen Slot1-Kühler für die ersten Pentium2 herbekomme? Die mit der Klammer...

Habe eine alte LX-Plattform mit einem P2-266 aus dem Müll gefischt, leider ohne Kühler. Die Platine lässt sogar den Multi 1,5 zu, so dass ich den 266er mit 100MHz takten kann. Leider wird die vCore jedoch automatisch gesetzt.

Oder hat jemand einen Slot1-Kühler mit Klammer übrig? Falls ja, bitte PN...

Ich könnte zwar einen P3-Kühler (habe ich noch da) mit Schrauben verwenden, aber dann müsste ich das P2-Gehäuse knacken, um die Schrauben für den P3-Kühler durchschieben zu können. Schön ist anders bei so nostalgischer Technik... :(
Ich muss morgen Nachmittag Mal schauen. Müsste einen da haben. Ich schicke dir dann ein Foto.
 
Blöde Frage wieviel Cache hat eigentlich MVP4A?
Wenn keine 2MB dann solltest Du auf 128MB oder gar 64MB RAM (bei weniger als 1MB) abrüsten.

siehe auch hier:

Hatte mir damals extra das Epox MVP3-G5 mit 2MB Cache geholt.


Wen meinst du eigentlich?

Wenn man einen K6-III/+ oder 2+ verwendet ist der onboard cache und Tag RAM oder Dirty TAG eh Wurst. Und 4GB sind das unerreichbare Limit
 
Sorry falls ich nerve Jungs, aber kann mir wer sagen was mir hier schon wieder einen Strich durch die Rechnung zieht?

Liegt es wirklich am fehlenden SATA Treiber? F7 drücken klappt bei mir nicht..
20210304_222842.jpg
 
Hab kein Floppy...

Wenn dann muss ich mir ne ISO basteln. Will nur sicher sein, dass der Fehler auch davon kommt.
 
Ich wollte dich nur trollen. Was möchtest du denn machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rama lama Ding dong rama Lama Ding Ding dong. I've got a cap named rama Lama Ding dong :d
 

Anhänge

  • IMG_20210304_225319.jpg
    IMG_20210304_225319.jpg
    592 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210304_225258.jpg
    IMG_20210304_225258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut sein das du sata Treiber nach schieben musst. Aber prinzipiell dürftest ja eigentlich nicht installieren können wenn Treiber fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh