[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte dich nur trollen. Was möchtest du denn machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rama lama Ding dong rama Lama Ding Ding dong. I've got a cap named rama Lama Ding dong :d
Willkommen im Club. Zeig mal die Apparatur.

@Topic:

Lüfter läuft kurz und geht dann aus, nicht gemerkt und fast gegrillt das Teil.
mobile.414rojnv.jpeg

Ich würde erstmal bei der Installation über F6 die korrekten sata Treiber nach schieben. Sche**ß egal ob ide sata oder raid mode. Irgendein Standarttreiber wird da was durcheinander hauen.

Ich weiß nicht welches board. Nur xp und nforce4. Die Windows Install mit sp_3 hat auch nicht alle Treiber für irgendwelche onboard Geschichten. Berichte Mal was passiert wenn du direkt zur install die richtigen Treiber rein schiebst:)

@cl4w der Gerät ist noch nicht fertig. Erst muss ich die elkos flicken und den originalen kühler wieder montieren. Eine 3850 von sapphire:* bereue ich damals verkauft zu haben. Top of AGP damals und vermutlich immernoch

Ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe, alles im Bios deaktiviert was man nicht braucht, also von Seriell bis Sound.

Mit den integrierten nvidia-Teiberen kommt der selbe Fehler. Keine Ahnung mehr... Auf nforce 2 ging noch alles.

Ich würde den Treiber nicht integrieren, sondern separat laden. Ich weiß nicht wie du integrierst und ob du richtig integrierst oder das Programm. Das ist kein vorwurf oder dergleichen. Aber über win2000 bis win10 hab ich schon viel integriert, viel was auch nicht funktionierte. Ganz simpel Mal ne andere platte mit anderem sata Kabel genutzt? Zum gegenprüfen? Ist der Treiber zertifiziert?

Ohne Floppy wird das halt nix, integriert hab ich per nlite, das hat damals eigentlich funktioniert. Hab auch gesehen, dass die Installationsroutine die am Anfang geladen hat.

Fehler kommt ja auch mit der Barracuda 7200.10 per P-ATA, die lief gestern noch einwandfrei am NF7. :unsure:

Also eine pata platte läuft auch nicht? Das darf nicht sein. Die muss durchlaufen. Deine iso ist auch definitiv in Ordnung? Wie du hast kein floppy? Iwo hat man doch immer sowas liegen:) ich geh schlicht und einfach davon aus daß dein Treiber nicht geladen wird. Alles andere würde ja hardware defekt bedeuten. Glaube ich aber nicht. So ein Board hatte ich auch Mal in den Fingern vor zig Jahren. Solides board. Ich tippe auf Treiber und oder iso

Alles was ich nutze hat vorher am nforce 2 noch funktioniert. Und ja, der BSOD kommt auch bei der P-ATA HDD.

Win 7 ging direkt auf die SSD..
20210304_235437.jpg

Operation am offenen Herzen :O
@funkflix ich kann nur darauf hinweisen quer zu testen und die richtigen Treiber zu laden. Was vorher mit einem anderen BS lief, wird doch auch mit xp zu machen sein

Anhänge

• IMG_20210305_001849.jpg
    IMG_20210305_001849.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 73
Ich musste jetzt tatsächlich Windows 7 installieren, dort ein BIOS Update machen und nun konnte ich XP ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiber auf die SSD installieren.. Faszinierend!
20210305_004959.jpg

Vor 10 Jahren wäre dann was genau die Lösung dafür gewesen?:fresse: Vermutlich ein vanilla XP ohne SP3.

DOS-Boot für BIOS-Update via USB. nForce4 hat das Booten von USB schon unterstützt.

Ich muss morgen Nachmittag Mal schauen. Müsste einen da haben. Ich schicke dir dann ein Foto.
Das wäre klasse, danke. Mir reicht auch der Kühlkörper mit Klammer...

Ist die SSD zufällig größer als 127gb und hattest du XP ohne (mindestens) SP1a versucht? Nur so ein Gedanke... Booten via USB konnte der NF2 übrigens schon ;)

Wie gesagt, nach dem BIOS-Update ging es jetzt ganz normal, XP SP3 halt. Keine Ahnung was da Asus vergessen hatte..

Bzgl. NF2, gut zu wissen, hatte es vergeblich versucht und k0r3 meinte das geht nicht.. :d Aber jetzt isses ja eh schon erledigt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hängt stark vom Board ab, ob das geht oder nicht. Ich meine mich zu erinnern das das NF7 kein USB Boot kann. Deshalb hatte Infrared mal den PLOP Bootmanager ins Bios integriert. Damit gehts dann :d

Der nForce2 konnte noch kein USB-Boot.

Aber das klassische CD-ROM-Boot gibt es schon seit Pentium-PCs. Da muss man halt den Umweg über eine gebrannte CD machen. Nervig, klappt aber auch gut.

Ich habe im Bios vom A7N8X v2.0 definitiv Optionen für USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM und USB-HDD als Boot Device... Und ich erinnere mich dunkel, das ich das schon geschafft habe. Aber ja, das Board ist extrem zickig was das angeht - viele Sticks gehen nicht und generell stellt es sich ziemlich an. PLOP regelt das aber notfalls :d

Für sowas gab es früher auch mal eine Technik Namens CD-RW xD

Das ist so nicht ganz korrekt. Das ABIT AN7 z.B. kann ohne Probleme von USB booten.
Ja, einige wenige Hersteller haben bei einzelnen Platinen kurz vor EOL noch nachgelegt.

Das AN7 kann, das NF7 nicht. Das A7N8X hat diese Funktion einfach unter "USB-ZIP" mit dazubekommen, obwohl die Sticks nicht als USB-ZIP formatiert sind.

Also lieber davon ausgehen, dass das nForce2 es nicht kann, als dann in die Röhre zu gucken.

Wisst ihr, wo ich einen Slot1-Kühler für die ersten Pentium2 herbekomme? Die mit der Klammer...

Habe eine alte LX-Plattform mit einem P2-266 aus dem Müll gefischt, leider ohne Kühler. Die Platine lässt sogar den Multi 1,5 zu, so dass ich den 266er mit 100MHz takten kann. Leider wird die vCore jedoch automatisch gesetzt.

Oder hat jemand einen Slot1-Kühler mit Klammer übrig? Falls ja, bitte PN...

Ich könnte zwar einen P3-Kühler (habe ich noch da) mit Schrauben verwenden, aber dann müsste ich das P2-Gehäuse knacken, um die Schrauben für den P3-Kühler durchschieben zu können. Schön ist anders bei so nostalgischer Technik... :(
Den hätte ich für dich da. :wink:

IMG_20210305_194905.jpg
IMG_20210305_194912.jpg

Leute, schon gesehen?!? :fresse2::fresse2::fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh