bschicht86
Nippelmessie
Wenn man ein zusätzliches PCB verwenden will, kann man ja gleich eine weitere LC-Stufe (in Reihe) dran hängen, dürfte das am Ende nicht mehr bringen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
RXA 1500uF/10V: 22mOhm, 2150mA Ripple
Größe: 10x25mm
Ich vermute das diese Kondensatoren primärseitig an der Cpu hängen, also vor den Cpu Spannungswandlern. Und deshalb vermute ich das die Cpu über 5V gespeist wird, weil die 10V Elkos bei 12V platzen würden. Außerdem vermute ich das der Spawa Aufbau ähnlich zum Asus ist. Sprich: 5V Rail -> Spule (die rechts neben den defekten Elkos) -> Spawas -> Spulen (3 Stück neben NB) -> Elkos (3 Stück neben NB) -> Cpu. Das würde bedeuten das man das Board ggf. auch auf 12V umbasteln kann, vorausgesetzt man lötet die erste Spule aus und stattdessen 12V rein. Und die Elkos müssten natürlich 12V fest sein, also am besten 16V Typen.
Als Vergleich der Panasonic FM (FM-A 1,5M 10V bei reichelt elektronik)
1500uF/10V: 18mOhm, 2470mA Ripple
Uund der Panasonic FC (FC-A 1,5M 10V bei reichelt elektronik)
1500uF/10V: 45mOhm, 1440mA Ripple
Und FK (FK-A 1,5M 10V bei reichelt elektronik)
1500uF/10V: 33mOhm, 1680mA
Bauform bei allen 10x25mm. Der FM würde ganz gut passen, weil mehr Ripple und weniger Innenwiderstand. Andererseits ist es primärseitig auch weit weniger kritisch, da das "nur" die Spannung vor den Spawas glättet.
Reichelt hat sowas definitiv. Aber keine Ahnung was das Board oder die Cpu dazu sagt wenn du im Betrieb den Multi änderst. Also ob das zu einem Freeze oder schlimmerem führt.
Was du suchst dürfte sowas hier sein: RND 210-00467: Sub-Miniatur-Kippschalter, 2x, Ein-Ein bei reichelt elektronik
wichtiger als die beiden Boards ist, dass der BIOS Chip möglichst ähnlich, wenn nicht gar gleich sein sollte. Der Rest ist egal.Für nen Hotflash war ich tatsächlich bis heute immer zu feige hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Und es stellt sich tatsächlich die Frage, wie "nah dran" das zum flashen missbrauchte Board dann sein muss. Ich hab halt noch ein Asus P2B (das läuft, ist BIOS technisch aber atm auch nicht 100% stabil) und ich bekomm die Tage noch ein GA-6BXC (sollte auch funktionieren), mehr BX440 is nicht.
Wie ist das mit dem Chip an sich, wenn der gleich aussieht, ist es der Gleiche? Oder gibts da auch zwischen vermeindlich gleichen Chips noch Unterschiede?
Pentium und Pentium MMX sowie K6 funzen auf alle Fälle.Eure Meinungen?
Das ist nicht alternativ, das ist die empfohlene Vorgehensweise, da man so die CD nicht immer für jeden Quatsch ins Laufwerk legen muss.Alternativ kann man auch den Inhalt der Windows-CD auf eine Festplatte kopieren, die man zuvor mit den DOS-Startdateien (bzw. Startdiskette geht auch) präpariert hat..
wichtiger als die beiden Boards ist, dass der BIOS Chip möglichst ähnlich, wenn nicht gar gleich sein sollte. Der Rest ist egal.
Hab das damals mal mit irgendeinem Board gemacht, dass gestorben ist. IIRC waren die BIOS Chips die gleichen, der Rest anders.