[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@CryptonNite das Lüfterdesign ist bei zig Lüftern so. Hab noch jede Menge andere Lüfter die so Aussehen. Ob das Glück bringt bezweifel ich. Aber es kühlt den winzigen Prozessor und RAM der fb.

@ramrod1708 bekommt man beim ali und baut das dann um:) ist eigentlich für ITX Platinen und 5mm zu klein. Ich hab das mit etwas Trickserei integriert. Lüfter hab ich zu groß gewählt. Ein 140-160mm wäre besser gewesen. Das ist ein 180er von Silverstone. Von blau auf warmweiß umgelötet. Mit drosseldioden sowie freilaufdiode. Die drei Taster hab ich parallel zu den originalen gelötet damit ich diese an der Vorderseite nutzen kann. Ist nicht der schönste umbau, oder sauberste, aber dennoch schick. Beleuchtet nachts den Flur :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal einen kleinen Leckerbissen zum Wochenende :d
 

Anhänge

  • IMG_20210228_165927.jpg
    IMG_20210228_165927.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 78
Naja, ärgerlich war es nicht, eher traurig, da lange auf die ASUS GF4 Ti 4600 gespart wurde und es ein Monat nach Garantieende passierte.
Zwar war ASUS sehr Kulant und schickte eine neue mit lila PCB, aber die wurde dann unbenutzt verkauft und eine GeForce 6800 GT PCIe gekauft (die dann später einer GeForce 8800 GTS 320MB und etwa 2 jahre Später einer GTX 275 wich).

Wahrlich nicht die schlaueste entscheidungen aus heutiger sicht die Ti 4600 und 6800 GT zu verkaufen :fresse:
Die 8800 GTS habe ich glaube noch.
 
Die gf4 auf jedenfall. Die anderen haben dagegen kaum wert, wenn es sich nicht gerade um eine ultra special deluxe version handelte. Ich tüftel gerade noch an einer 7950gt für AGP. Die dürfte dann nächste Woche fertig sein. Ich hab Mal eine HD 3850 AGP verkauft. Das war ein Fehler:(
 
Eigentlich hab ich gestern abend nix gesoffen, hab aber wie verrückt auf eine Schrottkiste geboten, wo auf den Bildern mindestens 4 MPX-Boards und noch einige weitere Dual-Boards abgebildet waren. Bin mal gespannt. :fresse:
 
Hat wer zufällig die Kondensatorenbestückung (original & ersatz) für das Gigabyte GA-7N400 Pro2 zur Hand? Hab hier eins, da wurden ein paar gefühlt gegen irgendwelche ausgetauscht und sowohl ein paar der ausgetauschten und originalen haben die Fäule.
 
Hat wer zufällig die Kondensatorenbestückung (original & ersatz) für das Gigabyte GA-7N400 Pro2 zur Hand?

Hab das mal grob eingezeichnet:

gigabyte_hwluxx.jpg

#1 --> 1500µF (tlw. 1200µF) / 16V , entweder KZG, Nichicon HD, Ruby ZL,...
#2 --> 3300µF / 6,3V, Ruby MBZ, Nichicon HM, KZG, Sanyo WG, Teapo SZ,....
#3 --> 1500µF / 6,3V, Ruby MBZ, Nichicon HM, KZG, Sanyo WG, Teapo SZ,....
#4 --> 1000µF / 6,3V, Ruby MBZ, Nichicon HM, KZG, Sanyo WX, Teapo SC,.... (+ der eine über den RAM-Slots, vergessen zu umkringeln :fresse:)
#5 --> 470µF (tlw. 330µF) / 25V, OST RLP, Nichicon HD, Ruby YXG,..

Ersatz dazu wäre dann:

#1 --> https://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con/APSG160ELL152MJ16S/?qs=nxZbHzLpdvdvR4VCZE1Zbg==
#2 --> https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/PLG0G272MDO1/?qs=CjLBVBdJVbQhvznyKaom4Q==
#3 --> https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS158M0JAAE014/?qs=M6jHmRuQorWUU6e5PdQzdw==
#4 --> https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1C102L/?qs=ATUT3BIXiFhT8tblOBeOAQ==
#5 --> https://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con/EKZN250ELL471MJC5S/?qs=48xh8PjiJp5hRGT1LwtX8w==
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf dem Bild Rev. 2.0? Weil meins ist 1.0 und die Kondensatoren sind teilweise anders platziert.
 
Ja das ist eine 2.0er Revision. Ich seh schon, gegenüber Rev. 1 hat Gigabyte wieder ein paar Bauteile eingespart und daher einige Bereiche anders ausgeführt. Zur 1.0er hab ich nichts, vermute aber mal, dass die Bestückung ansich nicht anders sein dürfte, lediglich die Anzahl dürfte anders sein. Zumindest hat Gigabyte bei vielen Rev. 2 einfach ein paar Krankheiten beseitigt und grundsätzlich ein paar Komponenten eingespart. Welche Caps bei dir sind denn gammelig und von welchen vermutest du, dass sie nicht die richtigen sind?
 
WP_20210301_15_31_30_Pro.jpg

rot: fritte
orange: vom Vorbesitzer getauscht

CPU sekundär sind Panasonic FM reingekommen - viel zu groß. (Kollidierten mit dem Kühler) Lustig ist, dass der eine aufgeplatze auch ein FM ist, aber nur 6,3V bei 12V Primärspannung :rolleyes: Ich dacht schon, dass die FM sich nun auch mit der Kondensatorenfäule verschwägert haben.

EDIT: Komm ich eigentlich zu spät für eine Sammelbestellung?
 
CPU sekundär sind Panasonic FM reingekommen - viel zu groß.

Wahnsinn rechts am Board... einen kaputten Cap mit einem KZG zu ersetzen, das ist schon genial.


auch ein FM ist, aber nur 6,3V bei 12V Primärspannung :rolleyes: I

top :wall: :wall: Endlich hat mal jemand erkannt, dass die Werte auf den Elkos reine Dekoration sind.


EDIT: Komm ich eigentlich zu spät für eine Sammelbestellung?

Es ist nie zu spät :lol: Nein, bisher ist noch nichts gelaufen, nächste Bestellung wird im letzten Drittel des März aufgegeben.
 
Passt schon, so eilig ist es nicht. Einige der vorgeschlagenen Caps hab ich ja auch noch liegen, aber halt nicht alle. Wer weiß, was sich bis dahin noch bei mir sammelt. Evtl. gibts ein paar Austauschkandidaten auf den MPX-Boards.

Nebenfrage: Ab wann ist denn ein Kondensator schlecht? Mein Chinatester erkennt, ob es ein Kondi ist, Vloss, ESR (in 0,00 Ohm - also oft nix) und die Kapazität. Kann man Elkos mit 10% Kapazitätsverlust noch trauen?
 
@bschicht86 der Chinatester sagt dir eigentlich nur ob Kernschrot oder halbwegs brauchbar. Für richtiges korrektes messen braucht es etwas hochwertigeres. Und esr=0 klingt nach nicht kalibriertem tester. Außer du testest ultra low esr<= 0,05. Da zeigen die oftmals 0 an. Wenn ich einen elko schon draußen habe, und ihn messe, und nebenan ersatz liegt für 10cent das Stück, muss ich nicht lange überlegen. Bei Exoten 1€ Euro aufwerts lohnt sich eine genauere Betrachtung wenn es sich nicht nur um 2-3 Stück handelt, sondern gleich um eine Serienreparatur wie sie WMDK macht
 
Nebenfrage: Ab wann ist denn ein Kondensator schlecht? Mein Chinatester erkennt, ob es ein Kondi ist, Vloss, ESR (in 0,00 Ohm - also oft nix) und die Kapazität. Kann man Elkos mit 10% Kapazitätsverlust noch trauen?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, denn bereits angezählte Elkos mögen im Tester vielleicht noch so eben innerhalb der Toleranzen liegen, aber bei echter Last auf dem Board dann innerhalb weniger Stunden aufgeben. Hab das schön oft erlebt, dass innerhalb von einer XP Installation auf alten Board einige Kollegen dick wurden aber vorher komplett unauffällig waren.

Wenn du die erstmal drauf lassen willst, solltest du die auf jeden Fall im Auge behalten und regelmäßig drauf schauen. Low und Ultra-Low ESR Elkos zeigen es meist offensichtlich, dass sie kaputt gehen, GP Elkos sterben hingegen auch oft unsichtbar.

Was den Kapazitätsverlust angeht, ist es ja eh so, dass die Hersteller +/- 20% als Schwankung angeben. Meist ist die Kapazität auch weniger das Problem als der plötzlich stark ansteigende Innenwiderstand, der i.d.R. als erstes dafür sorgt, dass es Probleme gibt, noch bevor der Elko von der Kapazität her komplett platt ist. Auch Vloss sollte möglichst gering sein, ideal unter 3%. Höhere Werte über 5% sind meist schon ein Anhaltspunkt dafür, dass es dem Elko nicht mehr ganz so gut geht.
 
Und esr=0 klingt nach nicht kalibriertem tester.

Wie gesagt, er kann nur 0,00 Ohm oder >10 mOhm anzeigen. Liegt der Wert augenscheinlich drunter, ist es halt null.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was den Kapazitätsverlust angeht, ist es ja eh so, dass die Hersteller +/- 20% als Schwankung angeben.
Also wären 10% noch im Ramhen.

ansteigende Innenwiderstand
Woran erkenne ich das? Gäbe da der ESR Aufschluss drüber?

Auch Vloss sollte möglichst gering sein, ideal unter 3%.
Alles klar, danke. Dann hab ich zumindestens grobe Anhaltspunkte, ob ein Kondensator noch für was weniger Anspruchsvolles tut oder Kernschrott ist.
 
ESR = Equivalent series resistance

Also quasi der Innenwiderstand.
 
Also wären 10% noch im Ramhen.

Gemäß Spezifikation ja. Die +/- 20% sind bei quasi jedem Elko angegeben. Mit der Range müssen also auch die Hersteller ihre Schaltungen designen.

Woran erkenne ich das? Gäbe da der ESR Aufschluss drüber?

Ja, der ESR ist ja der tlw. hochgradig unerwünschte Innenwiderstand. Allerdings siehst du da nur eine Momentaufnahme im Tester. Der Innenwiderstand kann innerhalb kürzester Zeit dramatisch ansteigen, wenn der Elko im inneren kaputt geht. In machen Fällen wird dadurch eine Art Katalyse ausgelöst, denn wenn der Innenwiderstand steigt, erwärmt sich der Elko viel mehr, wodurch der, ich nenne es mal vereinfacht "Zersetzungsprozess", sich natürlich beschleunigt. @maxpower1984 hatte z.B. vor einiger Zeit augenscheinlich völlig intakte KZG vor sich auf einem DFI, die erst mal ohne Probleme zu funktionieren schienen. Als er dann aber angefangen hat dem RAM die Sporen zu geben, waren einige Elkos innerhalb weniger Stunden platt. Anderes Beispiel auf einem MSI 875P Neo, da sind zwei Elkos im I/O Bereich innerhalb von 2-3 Stunden dick geworden als ich Maus und Tastatur eingesteckt habe. Will sagen, bei den alten Teilen kannst du das nie so genau sagen, wann die Teile tatsächlich hopps gehen und wie viel Leben da vielleicht noch drin ist.

Wie @Stangelator schon sagte... Es kommt immer drauf an, was für Caps man braucht, wie viele man braucht und welche Kosten das verursacht. Ich ersetze auch nicht auf allen Boards alles. Insbesondere GP Elkos fasse ich i.d.R. nicht an, solange sie nicht ganz offensichtlich defekt sind oder mit ihnen verbundene Komponenten unerklärliches Fehlerverhalten zeigen, da GP Elkos i.d.R. eine vielfach höhere Lebenserwartung haben als unsere bekannten Panikkandidaten. Nur bei Boards, die mir sehr am Herzen liegen oder wenn explizit fürs gute Gewissen gewünscht, wird absolut alles getauscht, denn du kannst halt einfach nicht rein schauen in die alten Teile und du weißt nie, was du bekommst um mal eine Forrest Gump Analogie zu wählen :d Es kann noch über Jahre gut gehen, ein leiser, undramatischer Tod sein oder schlagartiges katastrophales Versagen mit nachgelagerten Schäden, wenn auch letzteres Szenario eher in hochbelasteten Schaltungen vorkommt, wie z.B. im CPU VRM Bereich als jetzt z.B. beim 100µF Elko neben dem Onboard Soundchip :)
 
So, dank ein paar vorrätigen, richtigen Kondensatoren hab ich das wichtigste erschlagen. Die übrigen mit dicken Backen hab ich mal nach alter Ghetoomanier mit langen Beinchen montiert, bis würdiger Ersatz kommt (FR, 6,3V statt 16V)

WP_20210301_17_02_07_Pro.jpg
 
Hat hier jemand zufällig die Bestückung eines AsRock K7VT2 zur Hand? Ich würde meine beiden nämlich gerne erneuern.
 
Also die Problemkinder sind wohl erstmal die KZG mit 6,3V und 3300mF.
Hättest du da mal 15 Stück übrig?
Und nein, das wäre für insgesamt 3 Boards bei denen dieser Elko dicke Backen macht.
 
Da sind zweierlei Sorten dicke drauf. Und insgesamt 8 pro board. 4kzg und 4 wo ichs nicht lesen kann. Da wirst du selbst Mal nachschauen müssen und dann wird dir hier bestimmt geholfen @ramrod1708
 
Ich tippe Mal auf 4x 3300uf 6,3v kzg und 4x Cholera 1500-1800 16v. Würde ich alle machen, zumal der Lötkolben dann eh schon warm ist :d
 
Also ich habe eben nochmal eins der Boards vor mir.

Verbaut sind:

4* KZG 6,3V 3300uF
4* KZE 6,3V 1500uF
12* Rubycon YXG 6,3V 1000uF
4* OST 16V 100uF

IMG_20210301_183224.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh