[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Tweakstone
Ich hab gerade mal einen Messschieber an die Spitzen gehalten. Genutzt habe ich bisher die 3.2mm Spitze (ET-C, original Weller), obwohl ich die 4.8mm (Klon aus China) auch hier habe. Das hat für Elkos bisher einwandfrei geklappt. Ich nutze eine Weller WECP-20 mit dem LR-20 Griffstück, was trotz "nur" 50W Heizleistung zum einlöten locker ausreicht. Auslöten der Elkos ist dagegen ein Krampf, dafür nehme ich die ZD-915. Mit der Weller und Lötpumpe, Flussmittel sowie Entlötlitze hatte ich keine Freude.
Cool, danke für das Feedback. Die ZD habe ich auch, allerdings noch unmodifiziert. Ich hab hier irgendwo noch gelesen, dass es irgendwie Platinen Halter gibt, wo man son Board draufstellen kann? Hat da jemand nen Link zu? Sonst muss ich mir Mal ne Gummimatte holen. Aufer arbeitsplatte ist das halt viel zu rutschig, da brech ich mir immer die Ohren :d
 
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Für kleine Platinen gibts Halter, aber für ein ganzes Board?!


Ich habe einen Schraubstock mit weichen Backen und Kugelgelenk, in dem ich das Board vorsichtig einspannen kann. Dann steht das senkrecht und ich kann locker löten. Klappt 1a und ich komme von beiden Seiten gleichzeitig ran. Alternativ gibts ja so Silikonmatten, wo man Boards drauflegen kann:


Diese Idee hier dagegen finde ich ziemlich witzig. Das Rote sind Magnete, mit denen das PCB fixiert wird:

1641237334125.png
 
Für kleine Platinen gibts Halter, aber für ein ganzes Board?!


Ich habe einen Schraubstock mit weichen Backen und Kugelgelenk, in dem ich das Board vorsichtig einspannen kann. Dann steht das senkrecht und ich kann locker löten. Klappt 1a und ich komme von beiden Seiten gleichzeitig ran. Alternativ gibts ja so Silikonmatten, wo man Boards drauflegen kann:


Ach schau - das sind also Platinenhalter.. na die hatte ich mir anders vorgestellt :d Nee OK, für Mainboards dann vllt eher nicht :fresse:
Aber sone Matte is vllt garnicht so verkehrt.


Finde ich auch (für mich) nicht praktikabel. Das ist dann die zweite Komponente für die gebrochenen Ohren :d
Ich komme weder mit Arbeitsplatte noch mit Beinen nicht so recht zurecht, der Scheiss is mir einfach zu wacklig. Ich bin eigentlich echt mehr die grobe Baustelle :fresse:
IdR gelingen "Lötvorhaben" zwar ganz OK und Funktion ist gegeben, es ist aber mehr Stress als Freude. Da will ich was dran ändern ;)
 
OK ich hätte dann mal ein paar Patienten zur Ersatzteilbestimmung :d

1. Asus CUBX-E Rev 1.01

Sind die Rubycon ZL problematisch? Aktuell ist nur ein 1000er OST sichtbar hinüber und die OST sind ja so wie ich das sehe generell zu tauschen.
GGfs würde ich die Rubys sonst belassen.

IMG_20220103_185653.jpg

AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheRM
2Rubycon ZL22006,310255
5OST RLS15006,310205
3Rubycon ZL10001010165
6OST RLS10006,3883,5


2. Epox 8KHAL+ Rev 1.0

IMG_20220104_183206.jpg

AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheRM
12Teapo SC22001010255
4Teapo SC15006,310155
12Teapo SC10006,38113,5


3. Asus G-SURF365

Ich hätte noch nen KZG-Endgegner im Angebot :fresse:
Das Board ist NOS und ist noch unauffällig. Ich weiß auch noch nicht was ich damit anfangen soll, musste es aber haben :d
Angesichts der vielen KZGs weiß ich nicht, ob ich die (zusätzliche) Kohle jetzt schon in die Hand nehme oder erst wenn mir was dazu eingefallen ist (/vor Inbetriebnahme), aber ich denke eine Aufnahme ist nicht verkehrt.
Es sind noch kleine 100µ KMG drauf (habe ich auch markiert). Sind die "egal" und/oder nicht-zeitbombig oder weg damit?

IMG_20220104_181046.jpg


AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheRM
18UCC KZG8206,38123,5
2UCC KZG15006,38183,5
9UCC KMG100165122,5


Und für ein weiteres, nicht vollständig aufgenommenes Board bräuchte ich eine Ersatzempfehlung für:

Rubycon MBZ / 1000µ / 16V / DM8 / H20 / RM3,5


Danke :)
 
1. Asus CUBX-E Rev 1.01

Sind die Rubycon ZL problematisch?

Erfahrungsgemäß eher weniger, die ZL Serie ist recht solide. Ich hole die meist nur dann runter, wenn ich eh einen kompletten Recap geplant hatte / es gewünscht war. In meiner Box of Shame, wo inzwischen an die 500-600 tote Caps für statistische Zwecke lagern :fresse: liegen nur 5 ZL drin, zwei mechanisch beschädigt, die anderen außerhalb ihrer Specs aber noch nicht komplett tot. Ob du die ersetzen willst, musst du wissen und wie wichtig dir das Board ist. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst und keine Lust / Möglichkeit hast jeden rauszuholen und zu prüfen, kannst du sie ja ersetzen, ansonsten würde ich sie erstmal stehen lassen.

Rubycon ZL22006,31025

z.B.:
oder
oder

Rubycon ZL1000101016

z.B.:

OST RLS15006,31020

z.B.:
oder


z.B.:

2. Epox 8KHAL+ Rev 1.0

Teapo SC2200101025

z.B.:
oder
oder

Teapo SC15006,31015

z.B.:
oder

Teapo SC10006,3811

z.B.:

3. Asus G-SURF365

Ich hätte noch nen KZG-Endgegner im Angebot :fresse:

Angesichts der vielen KZGs weiß ich nicht, ob ich die (zusätzliche) Kohle jetzt schon in die Hand nehme oder erst wenn mir was dazu eingefallen ist (/vor Inbetriebnahme), aber ich denke eine Aufnahme ist nicht verkehrt.

Solange du für das Board keine spezifische Verwendung hast, würde ich mir das überlegen. KZG bedeutet i.d.R. Ersetzung nur durch Polys möglich, was die Sache direkt mal vielfach teurer macht. Dazu kommen die aktuellen Mondpreise für viele Serien und die schlechte Verfügbarkeit. Manche Caps sind inzwischen doppelt so teuer wie noch vor etwa 6-8 Monaten.

Es sind noch kleine 100µ KMG drauf (habe ich auch markiert). Sind die "egal" und/oder nicht-zeitbombig oder weg damit?

Ich würde die KMGs erstmal stehen lassen. Wenn, dann zeigen die meist auch nur schleichende Ausfallerscheinungen, weil die i.d.R. einfach nur langsam vertrocknen und nicht schlagartig katastrophal versagen. Sitzen auch meist eher an unkritischen Stellen, also dass z.B. USB Ports / PS2 Ports o.ä. betroffen sind von Ausfällen / erratischem Verhalten und dann kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen, aber i.d.R. geht es denen noch gut. Bei so kleinen Kapazitäten und dann noch General Purpose Elkos kommt es eher selten vor, dass die hin sind.


z.B.:
oder

UCC KZG15006,3818

z.B.:

Rubycon MBZ / 1000µ / 16V / DM8 / H20

 
Faszinierend. Hab ja ein MSI K7N2 Delta2, welches ich aus einem Konvolut gefischt hatte. Hab mich gewundert, warum soviele 3200er mit Berechnugsfehlern aussteigen oder gar beim booten abstürzen. Ich hatte zuvor schon CPU sekundär 3 geblähte KZG 2200er gegen (gebrauchte) ZL getauscht.

Nun hatte es mir gelangt und ich hab die verbliebenen 3 KZG und die 3 (gebrauchten) ZL gegen 4x 3300er MCZ (gebraucht) und 2 der übrigen ZL getauscht, sowie der NB-Spannung einen weiteren 1000er (gebrauchten) FJ auf einem ungenutzten Kondensatorenplatz zur Seite gestellt und schon laufen 2 der zickigen 3200+ ohne Auffälligkeiten. Jene hatten zuvor auch schon Probleme auf einem NF7 gezeigt, andere 3200er dagegen nicht.

Ich hätte sonst diese 2 3200+ (unlocked) in die Schrottkiste zurück geworfen. Danke Herr Lötkolben. :fresse:
 
Meinem Delta2 habe ich auch einen weiteren Kondensator bei Vdd und Vdimm rein gelötet. Ich bin wohl direkt all solid gegangen.

Bin gespannt, wie lange du mit dem board aushällst. Wenn du Tipps brauchst, sag Bescheid. Ich kenne diese Zicken mitlerweile.
Wenn Original BIOS, dann B3, bei B5 BIOS, Dynamic Overclocking auf private (+3MHz FSB unter Last) stellen, dann geht das besser.
 
EDIT:
Überarbeitete Liste hier:



Ich poste mal hier, weils hier wohl am besten aufgehoben ist... Ich suche gerade die Caps Bestückung vom Tyan Tiger MP raus und habe (fast) alle Caps identifiziert. Bei den Fehlenden kann ich aber eure Hilfe brauchen, konkret gehts um Position 3 und 4. Ersatztypen muss ich noch raussuchen, insbesondere ein Ersatz für Nummer 1, der aber 12V verträgt ist gerne gesehen. Und Vorschläge für den Rest natürlich auch :d

Detailfotos von den beiden Kandidaten im jeweiligen Spoiler:

Tyan Tiger MP S2460 Rev C Kondensator Bestückung

Tyan Tiger MPcoloramountbrandseriespositioncapacityvoltagesizeRMImpedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)
temp
1.red8pcsRubyconZLCPU VRM sec1000µF10VØ10x16mm5mm381430105°
2.blue14pcsRubyconZLCPU VRM prim2200µF6,3VØ10x23mm5mm222150105°
3.yellow6pcs??3.3V rail1500µF6,3VØ10x13105°
4.orange2pcsSanyo?top: Vdimm, bott: Vnb1500µF6,3VØ10x21105°
5.dark green7pcsSanyoCAVdimm / Vtt1000µF6,3VØ8x11.5mm3.5mm150560105°
6.light green4pcsHER MEILE5V rail1000µF10VØ10x13mm5mm70840105°
7.pink3pcsRubyconYXG12V rail470µF25VØ10x16mm5mm601210105°
8.purple1pcRubyconZL5V rail470µF10VØ8x11.5mm3.5mm72760105°
9.light grey1pcHER MEILE12V rail470µF25VØ10x13mm5mm70840105°



1644082496839.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Für den Sanyo könnte ich den passenden Ersatz da haben - hatte erst so einen aus einem epox Board geholt.

Ich schau heute Nacht mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ein Ersatz für Nummer 1, der aber 12V verträgt
Ich antworte mal für mich selbst... Es scheint so, das die Rubycon ZL relativ harmlos sind, die kann man locker mit Panasonic FR (sofern lieferbar...) ersetzen und behält sogar die Größe bei, trotz höherer Spannung und besserer Werte.

Rubycon ZL 1000µF 10V Ø10x16mm 38mOhm 1430mA

Panasonic FR 1500µF 16V Ø10x20mm 20mOhm 2180mA
Panasonic FR 1000µF 16V Ø10x16mm 28mOhm 1790mA
 
insbesondere ein Ersatz für Nummer 1, der aber 12V verträgt ist gerne gesehen.

1.red8pcsRubyconZLCPU VRM sec1000µF10VØ10x16mm5mm

Ersatz wäre z.B. in 12V fähiger Ausführung:

oder

2.blue13pcsRubyconZLCPU VRM prim2200µF6,3VØ10x23mm5mm

z.B.:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1A222L?qs=ATUT3BIXiFjjxdCP54/4Hg==
oder
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FS1A222?qs=gt1LBUVyoHkrvr9hguQ4/w==
oder
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/UHW0J222MPD?qs=Ajmft%2BTTukHW49eJUFw6nw==

3.yellow6pcs??misc1500µF6,3VØ10x13

z.B.:

4.orange2pcsSanyo??1500µF6,3VØ10x21

z.B.:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1A152?qs=ATUT3BIXiFjOx5OGQQ4c3w==
oder
https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/UHW1A152MPD?qs=Ajmft%2BTTukEE1gqfDXzBIQ==

5.dark green7pcsSanyoCAVdimm / NB1000µF6,3VØ8x11.5mm3.5mm

z.B.:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR0J102?qs=tfZGHB2PWd0vpuUHdrTpFw==

6.light green5pcsHER MEILEPCI slots470µF25VØ10x13mm5mm

z.B.:

7.pink3pcsRubyconYXGVdimm / NB470µF25VØ10x16mm5mm

z.B.:

8.purple1pcRubyconZL?470uF10VØ8x11.5mm3.5mm

 
@WMDK
Danke für die ausführliche Liste! Damit kann man arbeiten :bigok:

Wenn ich das richtig sehe, dann sind nur die ersten Caps Polys und alles andere normale Elkos. Da derzeit nichts gebläht ist werde ich wohl nur die Nummer 1 wegen 12V tauschen und gut ist.
 
Also @Tzk zur Position 4 - der grün-goldene Sanyo.. ich habe nicht exakt die Vorschläge von @WMDK hier, aber folgende:

Panasonic EEU-FM0J152

und
Nichicon UHD0J152MPD


Wenn ich das richtig erkannt habe, dann müssten die Sanyo ja der AX-Serie entstammen, da sollten "meine" eigentlich auch passen.
Fall Interesse besteht, kannst Du welche haben.
 
Genug für heute, aber so gut wie fetig.
Wird mein Grafikkarten Testrechner, durch den Aufbau kommt man recht gut an die Steckplätze ran ohne sich die Finger zu brechen. Der Vorteil für mich ist das System ist einsatzbereit wenn ich es brauche und ich muss nicht erst was zusammenschrauben.

Lianli A05 - Asrock Alive Dual-eSata2 - X2 6400+ - 4x2Gb Kingston DDR2-1066 - DVD LW und 128Gb SSD ...

Muss noch Y-Adapter für die Lüfter bestellen. Das Board hat nur 2 Lüfteranschlüsse :rolleyes:


IMG_20220108_000110.jpg
 
Da sind aber einige SMD Bauteile in die ewigen Jagdgründe gewandert...
Dafür, dass der Prozessor aus einem Schrottkonvolut war (das DIE ist auch gut angeknabbert deswegen) ist er noch recht quicklebendig. Der eine SMD-Kondensator in der Mitte ist zum Glück nur einer unter vielen und das Widerstandsnetzwerk darüber liefert aber noch plausible Werte, daher hab ich das auch so belassen.

Den einen Kondensator am linken Cache könnte ich noch richten, aber auch der sieht noch verbunden aus, auch wenns die Leiterbahn mit aufgerichtet hat.
 
WP_20220109_14_05_08_Pro.jpg

Aber hey, es ist ein 4800+ :fresse:

WP_20220109_14_03_32_Pro.jpg

Beispielbild, hatte vor Geraderücken vergessen, ein Foto zu machen, aber der Zustand sah nicht besser aus.

WP_20220109_14_04_08_Pro.jpg

Am Ende haben ganze 22 Pins gefehlt

WP_20220109_16_04_24_Pro.jpg

Auf den mittleren Pin hatte ich keine Lust, weil mir zuvor die schon verbogene feine Lötspitze abgebrochen ist. 2 Pads habe ich währenddessen verloren, aber zum Glück sind das Pins, die eh mehrfach vorhanden sind.

Und er läuft grad durch memtest, habe aber noch das Problem der zerschrammten Oberfläche, weil er mir ohne WLP recht schnell ins Temperaturlimit läuft. Vermutlich wäre Schleifen angesagt.
 
@bschicht86
Ist das in der Mitte ein kleines Zweigchen? Was ist denn mit der CPU passiert? Das ist schon Unfallchirurgie und keine Bastelei mehr - krasse Arbeit!

Bin bei den alten X2 nicht ganz trittfest - sind die verlötet, oder nur geklebt? Evtl. würde sich das ja auch ein neuer HS "lohnen".
 
Die alten X2 kann man einfach mit einer Rasierklinge köpfen und sogar komplett ohne IHS betreiber, wenn man den passenden Kühler dafür hat. Der IHS ist außenrum mit einer schwarzen, silikonartigen Masse aufgesetzt und in der Mitte mit WLP versehen.
 
Respekt! Ich bekomm schon ´ne Vollmeise, wenn ich nur ein, zwei Pins auf nem P3 richten muss :fresse:
 
@bschicht86
Ist das in der Mitte ein kleines Zweigchen? Was ist denn mit der CPU passiert? Das ist schon Unfallchirurgie und keine Bastelei mehr - krasse Arbeit!
Ich glaube er löst ja gern mal Schrottkonvolute auf und was da so unter den CPUs - vor allem mit Pins - hängt, will man teils lieber nicht identifizieren.

Habe mir neulich aus Neugier auch mal ein solches Konvolut geholt und neben diversen nicht identifizierbaren Objekten hing unter einer CPU auch eine halbe Wiese. Dabei war es noch eins der auf den ersten Blick saubereren Pakete :fresse:

Höchsten Respekt vor der Arbeit, die Pins zu richten und anzulöten! Ich habe mir ein paar weniger schwere Fälle für mich rausgesucht, aber Pins wieder anlöten etc. ist schon eine andere Liga. Solche CPUs werden bei mir wohl einfach wieder als kleineres Konvolut abgeben, das würde ich nicht hinbekommen und der Aufwand lohnt ja auch eher bei Sachen wie dem X2 4800+, die noch gut was wert bzw. brauchbar sind.
 
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