Hallo zusammen, es geht weiter mit meinem "Ärgernis" dem Transcend TS-ASL3. Zwischenzetilich habe ich mir noch ein zweites Sockel 370 Board mit Intel 815 NB und ICH2 SB zum Vergleich besorgt.
Letzteres funktioniert soweit einwandfrei, ist aber etwas mau, was die Overclocking Optionen angeht.
Erstmal das Gutbeispiel mit dem EPOX EP-3SPA (hierzu suche ich übrigens noch Handbuch und ggf. BIOS - bisher habe ich nichts im Netz gefunden).
Das Board bootet sauber durch und ich konnte WinXP als TestOS installieren, es läuft alles stabil:
Beide Boards kommen mit einem Phoenix Bios - die Bootcodes scheinen "gleich" zu sein.
Das Transcend Board hat folgende (bisher bekannte) Macken:
- USB über die IO-Ports geht gar nicht
- PS/2 geht gar nicht
- USB über internen Header geht - zumindest im Bios
- Wenn Windows zum boot ausgewählt werden soll, geht das nicht
- IDE scheint Probleme zu haben - Festplatte und Laufwerk werden erkannt, aber Windows bootet nicht
- Die BIOS Batterie scheint keinen Effekt zu haben - es gibt nach Strom weg immer einen Cheksum Error
Am Board selbst sehe ich unterhalb der SB zwei korrodierte Kontakte:
Wenn ich die Leiter richtig verfolge, dann sollte einer zum Jumper für den CMOS-Reset gehen und einer zu den IDE Pins des IDE#1 Anshclusses.
Ersterer könnte das Verhalten bzgl. BIOS Einstellungen erklären.
Beim IDE bin ich mir unsicher - das Board vehält sich bei Anschluss der Festplatte und des optischen Laufwerk an IDE#2 exakt gleich.
Weiter bin ich mir mit den USB-Ports und den PS/2 Ports unsicher. USB kommt zwar von der SB, aber warum gehen dann die am Header?
Sind die PS/2 Anschlüsse auch über die SB angeschlossen?
Die Onboard Grafik funktioniert übrigens und ich kann im optischen Laufwerk auch eine Ubuntu Live-CD booten.
Als nächstes möchte ich mich um die Korrosion koümmern - habt Ihr da Tipps, wie man da am sichersten rangeht?
Wenn das erledigt ist, würde als nächstes die SB bearbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Korrosion kalte Lötstellen endstanden sind und daher die Probleme kommen.
Ist die Annahme plausibel?
Es wurde in beiden Boards dieselbe Hardware und unterschiedliche Typen getestet. Im Epox Board läuft alles, das Transcend Board verhält sich immer gleich.
Die Sicherungen auf dem Board scheinen alle i.O. zu sein.
Danke schon mal für Eure Tipps!