[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

danke für die Bestätigung, Einiges verwischt die Erinnerung manchmal.

Vista hatte dann besseren Treibersupport, extrem besser bei 64bit und die Vista Treiber liefen später sogar unter Win7 fehlerfrei. Ein großer Schritt, auch wenn das OS zum Vergessen war. Fast so wie jedes zweite Consumer OS von M$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wurde immer von XP64 wegen der Treiber abgeraten, deshalb hab ich es auch nie installiert. Win2K war für mich lange Zeit das beste überhaupt, da ja NT teilweise nicht wirklich kompatibel war, aber auch mega stabil.
 
Also ich hatte mit den zwei PC`s keine Probleme - allerdings habe ich da nur geschaut ob es läuft. Viel damit gemacht habe ich nicht. Bin kein Zocker oder OC`ler
 
Bei OEM und Treiberverfügbarkeit gibt es auch eher keine Probleme, da hat sich der Hersteller, wie sicherlich bei Linux PCs auch, ordentlich Gedanken gemacht und passende Hardware zusammen gestellt.
Aber wehe, wenn das nicht explizit berücksichtigt wurde.

Es kann aber sein, dass im Nachhinein doch noch einige ordentliche Treiber für XP64bit herausgegeben wurden. XP hat sich ja auch zu Vista Zeiten noch sehr lange im Markt gehalten, bis sich halt Win7 etabliert hatte.
zumindest sehe ich bei älterer Hardware im Downloadbereich oft WInXp 64bit im Angebot, was damals nicht der Fall war.

Aber wer sich damals den PC schon selbst zusammengeschraubt hat und dann mehr nach Optik und "haben Will" Faktoren gegangen ist, hat schnell sein wahres Wunder erlebt mit einem XPprof.64bit.
Gerade wer mit seinem Retro zocken will, sollte lieber diese Probleme umschiffen.

Wer Faszination für die ersten 64bitter lebt, für den kann das sicherlich etwas sein. Afaik war damals 64bit ein Thema, was nicht von jeder Hardware, nicht jedem Treiber und vor allem von kaum einer ConsumerSoftware supportet wurde. 64bit war neu, jeder hat es draufgeschrieben, wirklich nutzen konnte man es noch nicht in der Praxis.

Ich hatte damals auch noch keine 4GiB RAM, insoweit war es damals nur ein Spass das mal zu testen, mehr nicht.

Man muss aber sicherlich auch unterscheiden zwischen der Sonderversion

Win XP 64bit-Edition für Intel Itanium (IA-64), später abgesägt, weil 64bit only Hardware, ohne 32bit Support
und der Windows XP Professional x64 Edition für x64 Systeme und eben auch AMD64 geeignet. Ich beziehe mich auf letztere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich macht XP64 keinen Sinn, weil man auf den Systemen meist auch Vista oder 7 als 64bit VErsion ans laufen bekommt. Und alles andere kann entweder kein 64bit oder hat auch nicht genug Ram.
 
Win2k war ein NT Betriebssystem, trug intern den namen NT 5.0.
Allerdings wurde das Massentauglich gemacht und erfreute sich deswegen großer beliebtheit.
Hab lange nt4.0 genutzt. Hab damals aber auch nur opengl Games gezockt 😂 quake 3 lief und alle dx 5 Games (Service pack 6a) aber Windows 2000 war einfach genial. Windows 98 und auch me gingen mir damals echt auf den Keks mit ihren ständigen Abstürzen.
 
Habe mit 3.11 angefangen, war da aber noch so jung dass ich da außer Solitär spielen nichts gemacht habe xD
95 lief ganz gut, musste nur alle 6 Monate neu installieren, 98 war dann ne Katastrophe... Me minimal besser, ein Ende hat es erst mit 2000 gegeben, das lief stabil.
 
NT4 kenne ich auch noch, man durfte bei Dualboot mit Win95/98 nicht den Fehler machen und die HDD NTFS Formatieren, dann konnte man 9x vergessen, da es nur FAT32 konnte.
 
'98 lief bei mir immer rock-stable, auch schon vor der Second Edition. Glaube. das war stark von der HW abhängig, obs tat oder nicht.. hatte damals nen PII 266 mit Asus Board (weiß nicht mehr, welches), SB Live und Viper 330 (später ne miro HiScore 1 und dann ne Viper 550).
Gezockt habe ich alles, was damals anstand, von Siedler über StarCraft, Half-Life, UT...
 

Hat das mal einer Probiert?
 
Vom lachsnacken zum Stiernacken, gelingt nicht wenn man nur über alte Betriebssysteme schreibt und sich an dos Disketten reibt. Daher was kleines zum Thema. Vielen lieben Dank an @Blackpitty . Er hat mir eine sonderbare aber geile Goldfolie organisiert mit einem Schriftzug der sich gewaschen hat. Ein Statement damals. Nicht so einfach aufzubringen für meine ungeübten zittrigen peterhände, aber es ist beim ersten Mal gelungen. Vielen lieben Dank an dich @Blackpitty welcher ein leadtek jünger ist und hier die richtige Adresse ist. Leadtek A400 ultra. Schwergewichtsklasse und in meinen Augen etwas besonderes.
 

Anhänge

  • IMG_20220928_235243.jpg
    IMG_20220928_235243.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 82
Hat das mal einer Probiert?
Ich nicht selbst, aber das funktioniert wirklich. Passend dazu hat der Händler auf Ebay noch etliche K6-II+ 570 ACZ liegen ;)

 
Allerdings wurde das Massentauglich gemacht und erfreute sich deswegen großer beliebtheit.
unter anderem bei mir.
Ich hatte es ja auch mit meinem 2-Sockel-PIII System genutzt.
NT habe ich auch lange genutzt, aber zum Spielen war es für mich nicht wirklich zu gebrauchen
 
Vom lachsnacken zum Stiernacken, gelingt nicht wenn man nur über alte Betriebssysteme schreibt und sich an dos Disketten reibt. Daher was kleines zum Thema. Vielen lieben Dank an @Blackpitty . Er hat mir eine sonderbare aber geile Goldfolie organisiert mit einem Schriftzug der sich gewaschen hat. Ein Statement damals. Nicht so einfach aufzubringen für meine ungeübten zittrigen peterhände, aber es ist beim ersten Mal gelungen. Vielen lieben Dank an dich @Blackpitty welcher ein leadtek jünger ist und hier die richtige Adresse ist. Leadtek A400 ultra. Schwergewichtsklasse und in meinen Augen etwas besonderes.
sehr gut, freut mich (y) :bigok:
 
Mahlzeit, bin aktuell etwas am RAM testen, hätte ein pärchen was theoretisch identisch sein soll. Ist es aber nicht. Kann mir das jemand umflashen? Specs sollten sie die gleichen haben, laut Aufkleber. Scheinen aber unterschiedliche jdec oder wie das heißt geflasht zu sein. 2x256mb ddr1
 
Damit ich das richtig verstehe, du hast zwei gleiche Riegel mit unterschiedlichem SPD? SPD der RAM Riegel zu flashen ist leicht. Teste mal das Tool aus.
Ich würde zur Sicherheit die originale SPD sichern. Alternative ist der Thaiphoon burner.

SPD_tool.JPG
 

Anhänge

  • SPDTool_063.zip
    740,4 KB · Aufrufe: 40
Mit dem tool kann man auch die Programmierten timings sehen (und vergleichen?).
Der Thaiphoon Burner ist etwas ausführlicher, aber auch shareware. Ich müsste noch eine alte Version haben ohne shareware. Wenn du das brauchst, schreib mich an.
Viel Glück!
 
Wenn/falls was schief gehen sollte kann man die Kontakte vom Riegel auch teilweise abkleben, so das der Riegel zwar im System ist, aber nicht als Ram genutzt wird. SPD flashen geht dann zum retten trotzdem ;) Im SPD Tool unbedingt in der oberen Hälfte auf die Hexwerte gucken, teilweise stimmen unten die angezeigten Optionen nicht. Habe damit meine PC3200 reg. ECC schon um ein PC2100 Setting mit 2-2-2-6 erweitert. Geht alles, wenn man weiß wie. Allerdings haben neuere Riegel (DDR3/4) meist einen SPD Schreibschutz, da kann man dann nichts mehr machen.

Fragen? Fragen! SPDTool ist genial :bigok:
 
Ich hätte nie gedacht, dass man so gut mit nem Flussmittel löten kann, ich hätte mir ja Beinchen für Beinchen einen abgewürgt ...



welches Flussmittel nehmt ihr?
 
Das geht genau so wie im 2. Video auch mit TSOP Chips (u.A. DDR1 Ram). Man braucht dafür ne Hohlspitze, die unten drunter eine leichte Wölbung hat wo das Lot hängen bleibt. Dann Flussmittel und man kann quer über die Pins ziehen. Das geht wirklich gut ;)

Flussmittel ist wohl Amtech 552 das beste was man so bekommt, aber leider auch das am meisten kopierte. Das kann man eigentlich nur direkt beim Hersteller kaufen, alles was auf Ebay oder Amazon ist, ist zu 90% Fake Rotz.
 
Wenn/falls was schief gehen sollte kann man die Kontakte vom Riegel auch teilweise abkleben, so das der Riegel zwar im System ist, aber nicht als Ram genutzt wird. SPD flashen geht dann zum retten trotzdem ;)
Das klingt interessant, auch wenn es bei DDR3 teils nichtmehr geht, würde ich das bei manchen Modulen ggf. gern mal versuchen.
Hast du da eine Anleitung parat oder muss man einfach beim DDR3 Pinout alles abkleben was nicht Spannungsversorgung oder SPD ist?

Ein paar meiner defekten Hyper Sticks werden zB noch im System erkannt, aber dann deaktiviert / nicht weiter angesprochen.
Hab im Bot schon gelesen, dass man da u.U. mit Erneuerung des SPDs bzw. "Downgrade" der 2GB Module auf 1GB SPDs ggf. den Sticks neues Leben einhauchen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh