[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Er macht das immer wenn ich Thunderbird starte ^^

Werde mal den MSI Afterburner anschmeißen und da nachschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt halt im Toleranzbereich - in dem Fall - mehr ist besser

Und die Geschichte geht weiter: Nachdem ich mit meiner Sapphire 9800SE beim letzten Mal leider eine nicht freischaltbare Karte bekommen hatte (*klick*), bin ich mal dran geblieben. Bei EBK habe ich dann zeitnah eine "Geforce 6200 von Gainward in OVP" :fresse: erspäht. Als der Verkäufer dann auch die Funktionsfähigkeit auf explizite Nachfrage bestätigt hatte, hab ich zugeschlagen. Nunja, das Ergebnis war ernüchternd - Pixelfehler aus der Hölle, ein Klassiker.

1665848442991.png

Das Problem hatte ich im Nachgang dann aber schnell diagnostiziert -> defekte Lötstelle am (zumindest bei all meinen defekten R350/R360 schon oft gesehenen Speicherbaustein). Habe das BGA dann Reflow-gelötet und der Karte geht es auch wieder gut.

1665848124696.png

Für die Reparatur und bzgl. GPU-Identifikation erstmal den billigen Alu-Klotz mitsamt ATi-Beton runtergerissen (da war wieder viel Geduld gefordert). Wieder ein R360, diesmal aus KW51/2003. Und was soll ich sagen: Glück gehabt, der Chip ist auf die 8 Pipes ohne merkliche Einschränkungen freischaltbar :drool:. Noch schnell einen adäquaten Lüfter drauf geschnallt. damit ich sie auch ordentlich treten kann.

1665848577443.png
1665848715777.png

Ich liebe diese Karten von damals einfach über alles - das Tuningpotential ist ein Traum. Bei der GPU gibt es 4 zusätzliche Pipelines und 30% Mehrtakt. Beim Ram (übrigens Samsung 3,3ns) sind es ebenfalls rund 30% Taktgewinn und das 256Bit-Interface zahlt sich aus. Das lahme Entlein wird dadurch wirklich pfeilschnell.

Testdefault (4 Pipes, 325/290 MHz)unlocked + OC (8 Pipes, 420/375 MHz)Prozentual
3D Mark 200114734
1665849124134.png
21677
1665849147094.png
+47 %
3D Mark 033686
1665849138499.png
7818
1665849155358.png
+112 % :love:

Ich überlege die Karte vielleicht mal in einem Pentium-4-Build mit Wakü einzusetzen. Passende Twinplex sowie Passivkühler für die Rams fliegen genug rum. Mal sehen - Winter is coming.

Vermutlich durch drauf rumdrücken. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nachbarn machen zwar Feuer im Garten, aber geknistert hats leider bei mir auch etwas.

WP_20221015_19_03_19_Pro.jpg

Hoffentlich ist nicht mehr hinüber, denn das Zeug stammt aus einem Netzteil, was 52A auf der 5V-Leitung macht. Die beiden Transistoren hatten leider keinen Bock mehr beim Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibts hier jemanden in meiner Nähe (Würzburg/Wertheim), der ein bekannt funktionsfähiges C64-Netzteil parat hat? Wühle mich seit Wochen durch eine Haushaltsauflösung, und der C64 mit viel Zubehör ist noch unangetastet. Das beiliegende Netzteil liefert aber keine 9VAC mehr, bevor ich da jetzt 40€ für ein neues in die Hand nehme, wüsste ich gerne mal, ob die Kiste überhaupt noch läuft, und ob sie an etwas krankt.

Es heißt, der wäre vergossen. Ist der spätere Brick.

Naja, es wird nicht mehr produziert und kostet gebraucht gleich mal 40€. Da lohnt sich doch ein Reparaturversuch. Zur Not wird am Ende das Gehäuse mit einem Kabelbinder zusammengehalten, wie ich es bei dem Netzteil der FritzBox gemacht hab. :fresse2:

kA was gebrauchte kosten, die haben aber alle die gleichen 30? Jahre alten Elkos drin. Es gibt Nachbauten mit Schaltnetzteil und nem klassischen Trafo, da die 50Hz irgendwo benötigt werden.
Jedenfalls soll das Ding in der späteren Vierecksversion wie gesagt komplett vergossen sein, damit erübrigt sich jeder Reparaturversuch. Und da C64-seitig keine Schutzbeschaltung vorhanden ist, himmelt jedes nicht hochohmig sterbende NT die restliche Hardware gleich mit.

Naja, es wird nicht mehr produziert und kostet gebraucht gleich mal 40€. Da lohnt sich doch ein Reparaturversuch. Zur Not wird am Ende das Gehäuse mit einem Kabelbinder zusammengehalten, wie ich es bei dem Netzteil der FritzBox gemacht hab. :fresse2:
geht nicht um Öffnen oder so, die Dinger sind Voll mit irgendnem Zeugs. Komplett vollgegossen. Man kommt ohne viel mechanische Arbeit garnicht an die Bauteile. Kenne das von einigen Amiga NTs,.. keine Ahnung warum das mal so gemacht wurde :(

9V AC? Die meisten Labor Netzteile sind doch DC…
Ja und?
Die Elektronik funktioniert meistens mit Gleichspannung, also ist ganz vorn ein Gleichrichter, meist in Form einer Graetz-Brücke, angebracht.
Die lässt auch Gleichspannung durch und das sogar verpolsicher... Eventuell ist der Spannungsabfall über die Dioden zu beachten.
Wenn die Netzfrequenz irgendwo gebraucht wird, geht das aber natürlich nicht.

Moin, Mal was einfaches für euch: Kann jemand DOM Module lesen?
Ich habe leider kein Board mehr mit IDE, und mein Adapter ist "weiblich" für den DOM brauche ich aber einen männlichen Stecker.

Da soll ein Thin client Igel OS drauf sein und ich hätte gerne ein Image davon zum testen und spielen. Mag wer? Kann das Modul auch behalten. Wenn es nicht klappt könnte ich mir ein Kabel basteln, aber für einmal Daten lesen scheint das viel Aufwand.

Moin, Mal was einfaches für euch: Kann jemand DOM Module lesen?
Ich habe leider kein Board mehr mit IDE, und mein Adapter ist "weiblich" für den DOM brauche ich aber einen männlichen Stecker.

Da soll ein Thin client Igel OS drauf sein und ich hätte gerne ein Image davon zum testen und spielen. Mag wer? Kann das Modul auch behalten. Wenn es nicht klappt könnte ich mir ein Kabel basteln, aber für einmal Daten lesen scheint das viel Aufwand.
Wenn Dir ne PCI IDE Controllerkarte reicht, kann ich dir diese zukommen lassen.

Ansonsten DOM, also Flash Memory für IDE habe ich Module und kann die auch lesen ... früher viel für FLI4L genutzt oder ganz kompakte Dos Maschinen auf 486er SBC Basis. Kannst mir das Modul zukommen lassen. Einfach ne PN schreiben.

Wenn Dir ne PCI IDE Controllerkarte reicht, kann ich dir diese zukommen lassen.

Ansonsten DOM, also Flash Memory für IDE habe ich Module und kann die auch lesen ... früher viel für FLI4L genutzt oder ganz kompakte Dos Maschinen auf 486er SBC Basis. Kannst mir das Modul zukommen lassen. Einfach ne PN schreiben.
Dann pack ich den DOM einfach mit zu den GPUs für dich?

@WMDK mal herbei rufen :)
Sind noch nicht viele Boards dabei.

Die Seite kenne ich, finde ich aber eher suboptimal.

Meine Lösung wird da deutlich nutzerfreundlicher und visuell hilfreicher. Von der langen Entwicklungsphase tritt meine Lösung so langsam in den Bereich der Datenbefüllung, was momentan, so denn mal Zeit ist, viele Stunden Fleißarbeit darstellt. Sollten die Fortschritte aber weiter so sein, wie es sich aktuell darstellt, rechne ich noch mit einem Launch der Plattform in diesem Jahr.

Sehe ich auch so. Die Idee des Erstellers finde ich gut, aber ohne Bezug zu den Werten und Maßen finde ich das ungünstig. Unsere bisherigen Listen finde ich da besser.
Ich möchte wohl nicht zu viel meckern. Besser eine schlechtere Liste als keine.

Beim Video mit dem BP-6 finde ich die Wahl der Caps an den CPU Sockel suboptimal. Ich kann da gar nicht hinsehen. :( Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine andere Lösung für gibt.
Es sieht auch so aus wie 5mm RM und 8mm Elko?

Meine Lösung wird da deutlich nutzerfreundlicher und visuell hilfreicher. Von der langen Entwicklungsphase tritt meine Lösung so langsam in den Bereich der Datenbefüllung, was momentan, so denn mal Zeit ist, viele Stunden Fleißarbeit darstellt. Sollten die Fortschritte aber weiter so sein, wie es sich aktuell darstellt, rechne ich noch mit einem Launch der Plattform in diesem Jahr.
:bigok:

Ja optimal finde ich es auch nicht.
Sehr allgemeine Auskunft zu den Kondensatoren.

Ich habe deinen Ansatz als wesentlich universeller verstanden.
Kondensator eingeben/auswählen und das Optimum + Alternativen angezeigt bekommen sowie komplette Recap-Listen.

Ich freu mich drauf :)

Sehe ich auch so. Die Idee des Erstellers finde ich gut, aber ohne Bezug zu den Werten und Maßen finde ich das ungünstig.

Ja, es ist eine Liste, mehr nicht. Es führt den Nutzer nicht und setzt die Komponenten nicht wirklich in Bezug / bietet ansonsten keinen Mehrwert. Mein Konzept ist so aufgebaut, dass der Nutzer quasi an die Hand genommen wird und alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, was er für den ReCap braucht / was an Infos relevant ist. Ich denke der Aufwand lohnt sich dafür.

Beim Video mit dem BP-6 finde ich die Wahl der Caps an den CPU Sockel suboptimal. Ich kann da gar nicht hinsehen. :(

Es rollen sich einem die Fußnägel hoch bei dem Video. Da passt echt kaum irgendwas :wall:

Kondensator eingeben/auswählen und das Optimum + Alternativen angezeigt bekommen sowie komplette Recap-Listen.

Genau das. Es gibt bei mir zwei Ansätze, die abgedeckt werden:

1.) ReCap-Listen / Mainboard Infos

-> Der Nutzer hat Zugriff auf eine Datenbank mit Mainboards und findet darin alle Informationen für den spezifischen ReCap, inkl. Detailinformationen zu den Caps, was dort an Stelle XY alles verbaut sein kann, eine visuelle Aufbereitung der Einbaupositionen und ggf. weitere zum Board / ReCap relevanten Informationen. Im zweiten Step nach dem Launch würde dieser Mainboard Datensatz sukzessive erweitert werden können, z.B. um Mods etc. sodass auch diese alle zentral unter dem Mainboard gefasst abrufbar sind.

2.) Kondensatordatenbank

-> Ist das Mainboard nicht als Komplettliste erfasst, hat der Nutzer dennoch die Möglichkeit nahezu jedes Board auf Basis der Elkodatenbank zu Recappen, denn dort kann man nach den alten Elkos suchen, die auf dem Board verbaut sind. Also man setzt z.B. den Filter auf Nichicon, Serie HM, Kapazität 3300µF und bekommt dann die/den passende/n Original-Elko ausgespuckt. Diesen Datensatz kann man dann öffnen und sieht darin neben den technischen Daten des Originals zwei weitere Informationsfelder:

1.) Womit dieser Elko ersetzt werden kann und welche Besonderheiten eventuell gelten (z.B. 5V Rail Gefahr beim 4V 2700er PLG) und entsprechende Alternativen, inkl. dem Direktlink zu verschiedenen Lieferanten, sodass die manuelle Suche und Unsicherheit bei der Beschaffung entfällt

2.) Welche weiteren Original-Elkos sich in der gleichen Elko-Klasse befinden inkl. der technischen Daten um aufzuzeigen, dass z.B. auf einem zweiten Board eine abweichende Bestückung keinen Unterschied in der Ersetzung macht, weil die Original-Elkos untereinander äquivalent zueinander stehen.

Außerdem wird überall dort, wo ich Material zu habe, noch eine visuelle Erkennungshilfe zu sehen sein, denn manchmal tun sich die Leute ja schwer damit zu bestimmen, was sie da vor sich haben und um das visuell verifizieren zu können, ob das Teil XY auf dem Board wirklich z.B. ein Nichi HM ist, wird gezeigt, wie ein HM aussieht um das visuell abgleichen zu können.

Auch diese Datensätze können nach dem Launch immer noch sukzessiv erweitert werden um Infos, die vllt. relevant sein könnten.

Es rollen sich einem die Fußnägel hoch bei dem Video. Da passt echt kaum irgendwas :wall:

Ich habe das Video auch vor ein paar Tagen gesehen. Und obwohl ich handwerklich keine Ahnung habe, musste ich bei der einen oder anderen Aussage schmunzeln - und hab daran gedacht, was du wohl dazu sagen würdest.

Allein das Thema mit dem Durchmesser der Caps und auch, dass er die Beine erst nach dem Verlöten gekürzt hat. Beim Gedanken, wie du die Sache wohl sehen würdest, musste ich bei diesem Video schmunzeln... :d

Von der langen Entwicklungsphase tritt meine Lösung so langsam in den Bereich der Datenbefüllung
Ob man dir dabei helfen kann?

Außerdem wird überall dort, wo ich Material zu habe, noch eine visuelle Erkennungshilfe zu sehen sein, denn manchmal tun sich die Leute ja schwer damit zu bestimmen, was sie da vor sich haben und um das visuell verifizieren zu können, ob das Teil XY auf dem Board wirklich z.B. ein Nichi HM ist, wird gezeigt, wie ein HM aussieht um das visuell abgleichen zu können.
Gilt das nur für Ersatzwürdige Elkos? Oder auch für allerlei Elkos, die nicht ausgetauscht werden müssen? Für mich wäre eine Erkennungshilfe diverser Polys recht interessant.

Hast du auch eine "Meldefunktion" vorgesehen, wo man Elkos melden kann, die noch nicht mit in der Datenbank sind?

dass er die Beine erst nach dem Verlöten gekürzt hat.
Ja gut, so mache ich das auch. Bis auf den Punkt, dass die Lötstellen beim vorherigen Kürzen professioneller ausschauen hat das doch eigentlich keinerlei Relevanz.

Ob man dir dabei helfen kann?

Aktuell noch nicht, da ich derzeit immer noch hier und da ein paar kleine Bugs finde, die ich nebenbei ausmerze, aber sobald das System komplett rund läuft, gäbe es auch die Möglichkeit.

Gilt das nur für Ersatzwürdige Elkos?

Nein. Es gilt für alles, was im System erfasst ist. Hintergrund ist der, dass ich die Boards komplett erfasse, egal ob man den Cap als ersetzungswürdig oder nicht, da man so auch immer gleich die Referenz hat, was da im Original drauf sitzt. Entspechend gibt es auch für jeden erfassten Original-Elko immer eine Ersetzungsempfehlung.

Für mich wäre eine Erkennungshilfe diverser Polys recht interessant.

Steht auf der To-Do Liste als zukünftige Erweiterung.

Hast du auch eine "Meldefunktion" vorgesehen, wo man Elkos melden kann, die noch nicht mit in der Datenbank sind?

Ja, sowas ist vorgesehen und die Funktionalität ist bereits verankert, ich weiß aber noch nicht, ob die Funktion zum Start direkt mit online kommt oder erst im zweiten Schritt. Es sind zwei Funktionen vorgesehen derzeit:

1.) Meldung fehlender Elkos
2.) Meldung Boards mit Originalbestückung

Da wird es dann auch Blueprints geben für die Erstellung der Positionierungsgrafiken / Farbguides für die Markierungen usw.

Ja gut, so mache ich das auch. Bis auf den Punkt, dass die Lötstellen beim vorherigen Kürzen professioneller ausschauen hat das doch eigentlich keinerlei Relevanz.

Ich mache das eigentlich aus zwei Gründen:

1.) bekommt man so den Look wie ab Werk und das ist für mich die Art, wie sowas bei mir auszusehen hat
2.) Heißt es in Elektronikfachkreisen und der Industrie immer: "Die Lötstellen sind zu jedem Zeitpunkt von Kraftschluss frei zu halten".

Klar kann man sagen, dass da i.d.R. nichts passiert, aber mein persönlicher Anspruch an mich ist es, die Arbeiten so perfekt wie möglich zu machen und da sind das für mich einfach Details, neben diversen anderen, auf die ich achte. Das soll bitte nicht heißen, dass andere Vorgehensweisen prinzipiell schlechter sind, bitte nicht falsch verstehen. Jeder soll so arbeiten, wie er es für gut hält und damit am Ende zufrieden ist ;)

Was zum ...?

Warum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh