Sehe ich auch so. Die Idee des Erstellers finde ich gut, aber ohne Bezug zu den Werten und Maßen finde ich das ungünstig.
Ja, es ist eine Liste, mehr nicht. Es führt den Nutzer nicht und setzt die Komponenten nicht wirklich in Bezug / bietet ansonsten keinen Mehrwert. Mein Konzept ist so aufgebaut, dass der Nutzer quasi an die Hand genommen wird und alles auf dem Silbertablett serviert bekommt, was er für den ReCap braucht / was an Infos relevant ist. Ich denke der Aufwand lohnt sich dafür.
Beim Video mit dem BP-6 finde ich die Wahl der Caps an den CPU Sockel suboptimal. Ich kann da gar nicht hinsehen.
Es rollen sich einem die Fußnägel hoch bei dem Video. Da passt echt kaum irgendwas
Kondensator eingeben/auswählen und das Optimum + Alternativen angezeigt bekommen sowie komplette Recap-Listen.
Genau das. Es gibt bei mir zwei Ansätze, die abgedeckt werden:
1.) ReCap-Listen / Mainboard Infos
-> Der Nutzer hat Zugriff auf eine Datenbank mit Mainboards und findet darin alle Informationen für den spezifischen ReCap, inkl. Detailinformationen zu den Caps, was dort an Stelle XY alles verbaut sein kann, eine visuelle Aufbereitung der Einbaupositionen und ggf. weitere zum Board / ReCap relevanten Informationen. Im zweiten Step nach dem Launch würde dieser Mainboard Datensatz sukzessive erweitert werden können, z.B. um Mods etc. sodass auch diese alle zentral unter dem Mainboard gefasst abrufbar sind.
2.) Kondensatordatenbank
-> Ist das Mainboard nicht als Komplettliste erfasst, hat der Nutzer dennoch die Möglichkeit nahezu jedes Board auf Basis der Elkodatenbank zu Recappen, denn dort kann man nach den alten Elkos suchen, die auf dem Board verbaut sind. Also man setzt z.B. den Filter auf Nichicon, Serie HM, Kapazität 3300µF und bekommt dann die/den passende/n Original-Elko ausgespuckt. Diesen Datensatz kann man dann öffnen und sieht darin neben den technischen Daten des Originals zwei weitere Informationsfelder:
1.) Womit dieser Elko ersetzt werden kann und welche Besonderheiten eventuell gelten (z.B. 5V Rail Gefahr beim 4V 2700er PLG) und entsprechende Alternativen, inkl. dem Direktlink zu verschiedenen Lieferanten, sodass die manuelle Suche und Unsicherheit bei der Beschaffung entfällt
2.) Welche weiteren Original-Elkos sich in der gleichen Elko-Klasse befinden inkl. der technischen Daten um aufzuzeigen, dass z.B. auf einem zweiten Board eine abweichende Bestückung keinen Unterschied in der Ersetzung macht, weil die Original-Elkos untereinander äquivalent zueinander stehen.
Außerdem wird überall dort, wo ich Material zu habe, noch eine visuelle Erkennungshilfe zu sehen sein, denn manchmal tun sich die Leute ja schwer damit zu bestimmen, was sie da vor sich haben und um das visuell verifizieren zu können, ob das Teil XY auf dem Board wirklich z.B. ein Nichi HM ist, wird gezeigt, wie ein HM aussieht um das visuell abgleichen zu können.
Auch diese Datensätze können nach dem Launch immer noch sukzessiv erweitert werden um Infos, die vllt. relevant sein könnten.