Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Chips sind schon herunter gelötet. Nur muss ich mal schauen, wie man die am besten versendet bekommt.würde mich über den Spender mit 2,9ns Chips von @bschicht86 freuen
Werden intern langsamere Timings fahren.Findet einer das Datasheet zu den Cache Bausteinen?
SAMSUNG K7C203615A-QC33
haben die 330Mhz oder nur 3,3ns? das wären 303Mhz, die waren auf einem 650er K7 (1/2 Teiler, =325) und auch auf einem 800 (2/5 Teiler, =320Mhz)
Würde bei normaler Lesart ja bedeuten die laufen ab Werk overclocked oder hab ich einen Denkfehler?
Interessant wäre auch die Frage in Richtung unserer BIOS-Abteilung. Weil der Taktchip vom GA-7VX kann 133MHz inkl. korrektem Taktteiler, selber bleibt es trotz gedrosselter CPU dunkel. Obs hier schon Timings im BIOS gibt, die Abit dafür verstellt hat?Interessant sind vielleicht 133-MHz FSB auf der CPU:
Naja offiziell kann der KX133 nur 100MHz FSB Bus:Interessant wäre auch die Frage in Richtung unserer BIOS-Abteilung. Weil der Taktchip vom GA-7VX kann 133MHz inkl. korrektem Taktteiler, selber bleibt es trotz gedrosselter CPU dunkel. Obs hier schon Timings im BIOS gibt, die Abit dafür verstellt hat?
− 100 MHz DDR (Double Data Rate) transfer on Athlon CPU address and data buses
− Supports PC133 and PC100 SDRAM and Virtual Channel Memory (VCM) SDRAM up to 4 DIMMs
Danke. Das BIOS funktioniert soweit und ist auch um einige Einstellungen angewachsen, jedoch war mMn. nichts darunter, was FSB133 ermöglichen könnte.Ich habe da mal einige frei geschaltet.
Ich bin wohl ein wenig der "Duchsatzfanatiker". Für mich gehört z.B. zu Sockel 7 immer 100MHz FSB dazu. Vielleicht ist allein das schon sinnfrei (gewesen). Vielleicht will ich deswegen auch bei Slot A mehr FSB, weil FSB100 schon für mich bei Sockel 7 Zuhause war.Profitieren Slot A CPUs bei deren vergleichsweise geringem Takt eigentlich von höherem FSB?
Wenn FSB133 ginge, wäre ich schon froh. Offensichtlich gabs ein Board von ABit, wo das ging.Also wenn man versucht die Teile mit 133 oder bis 150Mhz zu fahren
Ja wärs tatsächlich. Hatte schonmal Slot 1-Karten danach beäugt, aber da wäre 300MHz-Cache schon Verschwendung gewesen. Immerhin scheint der 350er Motorola keine Probleme mit 400MHz zu haben. Wenn Prime95 zumindestens eine Zeit lang unauffällig war, werde ich auch mal die 500MHz probieren.Wäre interessant ob’s abseits von Slot A was schnelleres als 2.9ns gab…
Danke. Das BIOS funktioniert soweit und ist auch um einige Einstellungen angewachsen, jedoch war mMn. nichts darunter, was FSB133 ermöglichen könnte.
-----
Etwas Dokumentation meiner Umlötarbeiten:
700er Pluto aus 00/18: Drunter war ein 800er mit 350er Motorola-Chips
750er Pluto aus 00/32: Drunter war ein 1000er mit 300er Mototola-Chips
Da ich beim 1000er unbedingt die schnelleren Caches haben wollte, habe ich den von beiden getauscht. Nachträglich wurde mir aber bewusst, dass der 700er ja den Cache 1/2 fährt, also mit 350MHz. Der 300er Cache lief aber unter Prime95 mit 350MHz ohne Fehler. Ob der echte 350er auch mehr mitmacht, z.B. 400?
Es gibt ja Cache von NEC mit A29 am Ende, was für 2,9ns steht. Gerade habe ich noch eine defekte CPU mit A29-H gefunden, es soll auch noch Steine mit A29-S geben. Hat wer Erfahrungen mit NEC-Speicher, was diese Zusätze "H" und "S" in Bezug auf die Taktbarkeit aussagen könnten?
Du meinst das mit nur 11 Seiten? Ein anderes hätte ich auch gern gefunden gehabt, gerade mit Blick auf das Pinout.Da das Datenblatt, dass ich habe nur die Specs ausspuckt, kann ich nicht sagen, welche PCI register interessant währen.
Laut dem verlinkten Test vom Abit KA7 war FSB133 möglich. Wär halt schön, wenn das zufällig kein Golden Sample war.FSB 133 auf dem KX133 halte ich für schwer machbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das stabil hinbekommt.
Ich kann nur meine wenig Tage alten Erfahrungen beisteuern, die sich auf einen einzigen Chiptyp beschränken.Die NEC Chips gehen laut alten Erinnerungen von @the_patchelor am besten.
Ja das wär toll. Nur habe ich grad festgestellt, dass ich Depp beim Spielen mit dem Cacheteiler an der VID-Brücke gespielt habe.500 Mhz ist ja absolut abartig .
Laut Liste die 700er, danch gleich die 850er.Nun stellt sich Jahre später raus, dass die die besten Cachechips haben 😆.
Ausgegraben und Abgelötet habe ich mittlerweile 3 Päärchen von NEC mit A29(-H) (Funktion unbekannt, weil CPU-Kern vorher schon durch).Was hast du aktuell noch an Spendern über?
Hübsch *sabber* 🤪Hier sind ja ein paar SCSI Freunde
Hierzu nochwas: Ich vermute stark, der KX133 (VT8371) kann keine Taktteiler außer den 100/33er.Laut dem verlinkten Test vom Abit KA7 war FSB133 möglich. Wär halt schön, wenn das zufällig kein Golden Sample war.
Bitte um Erklärung was das für Laufwerke sind - die beiden oben. DankeGestern frisch abgeholt - mal schauen ob und wie ich das Schmuckstück zum Laufen bekomme 👍🏻.
Hier sind ja ein paar SCSI Freunde
Anhang anzeigen 869546
Jain, Plextor war damals mit einer der größten Anbieter von CD Laufwerken/Brennern für SCSI, die sich zudem größter beliebtheit bei Rippern erfreuten, da die Plextor LW so ziemlich alles anstandslos nahmen.CD-Laufwerke sind für SCSI recht selten anzutreffen.