[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Afaik im Rahmen. Ich meine es wird zwischen 100ms und 500ms erwartet.
 
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Und weil ihr gerade so hilfsbereit seid, habe ich ein weiteres Netzteil angeschlossen, was hier noch rumlag. Die -12 und die +12 V-Leitung fallen etwas ab. Dafür wurde der schneller gemessen.

 
Nutze so einen Tester jetzt seit bald 10 Jahren, Netzteile die am Teste liefen liefen danach auch im System. Aber eins is mal klar wie Kloßbrüh. selbst ein 50k+ Netzteiltester is nichts Wert. Im einen Moment mag das Netzteil noch unauffällig arbeiten. Beim nächsten einschalten kann es dir trotzdem die Hardware grillen.
 
jo, normal, dennoch würde ich da irgendwie last reinbringen. Gibt doch 50W Lüfter oder so etwas oder man hängt ordentlich RGB Lametta da dran ...

Messen ohne irgeneine Last ist ziemlich sinnfrei, denn unter Last brechen einige ältere NTs dann schon ein und die will man ja aussortieren.
 
PG<=300 MS fordert die Norm glaube ich. Hab auch so ein Teil. Ist Schrott. Musste einen Pin weg knipsen. Glaube -5V bin mir aber nicht sicher. Bei großen alten Netzteilen teilweise Murks in Bezug auf wieder starten dess NT. Hab gemischte Gefühle mit dem Tester @stunned_guy
 
Wenn man alte Netzteile aufbereitet, sollte man nicht nur Kondensatoren wechseln, sondern sich auch Gedanken über die Regelschleifen machen. Oftmals sind die per Optokoppler gelöst und die Leuchtdioden in den Kopplern werden mit der Zeit dunkler. Das ist normaler Verschleiß einer LED. Dadurch wird u.U. jedoch das Signal nicht mehr richtig übertragen und somit stimmt die Regelschleife nicht mehr.
Ist die Regelschleife im Netzteil so realisiert, so empfieht sich der Tausch der Optokoppler.
 
Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht normale Industrienetzteile statt eines PC Netzteils zu verwenden? Sind die beim Impulsen schnell genug im Nachregeln?
 
Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht normale Industrienetzteile statt eines PC Netzteils zu verwenden? Sind die beim Impulsen schnell genug im Nachregeln?

Hab ich schon mehrfach gemacht.
Geht.

Bei vielen hat man eigentlich gar kein Problem, bzw hab ich nie gehabt - aber letzten großen Einsätze sind auch schon locker 10 Jahre her - hatte mal "eins" - also 4^^ halt für 2x 12V, 5V und 3,3V an meinem X58 - war mir aber einfach zu groß und "leicht" ineffizient. Meisten sind schon für stehende Lasten gebaut und nicht dieses ewige Hoch&runter - wo halt die X58/1366er anfingen ja von 10watt bis 150 watt binnen millisekunden gehen zu können.

Halt dann auch die Frage was für Netzteile, gibt soviel, für soviele Anwendungsbereiche. Meine beiden 12V stammten aus Heidelberger Druckmaschine, das 5V20A hab ich sogar noch hier,
img_4763qci62.jpg
img_4764f0fk0.jpg

aber ka wo das rauskam und das 3,3V hatte ich glaube ich mal aus einem "Mixer" für Blutproben ausm Krankenhaus ausgebaut...

Wenn ich mir ne neue Workstation bauen würde, hätt ich schon wieder Lust das zu machen, aber müsste mich dann nochmal sehr genau einlesen und noch viel länger was richtig geiles Ultra-High-End Industrie raussuchen, Rohde&Schwarz/Heidelberger/Medizinisches Level oder so.... ..denn ansonsten, ach, einfach dickes BeQuiet NT, die sind schon genau für das gebaut was wir machen, was die Boards/CPU/GPU wollen&brauchen. Ich kenn auch noch die 2,3 KW Netzteile aus den Sun Enterptise 10k & Sun Fire 15k Servern, am Ende sind das auch nur genau solche Netzteile wie das 5V in mehreren Baugruppen unterteilt alle zusammen in einem Gehäuse.

und ansonsten, klar gute Netzteiltester/Messgeräte kosten Asche, können auch echt unglaublich viel und präzise messen - aber ist und bleibt halt immer nur eine Momentaufnahme - Ergebniss kann bei gleicher Prüfung eines Gerätes nach einem Jahr schon deutlich anders aussehn, man erkennt aber oft schon mögliche Schwächen einzelner Bauteile im vorraus. Lohnt sich aber halt echt nur für Industrienetzteile/Baugruppen/Anlagen, wo im defekt gerne mal 250.000 € hops gehen können.

Sonst mein Tip, wie ich es halt grad mache ; "Ein X58 + Geforce 580" opfern, Furmark+CPU-Burn = 450 Watt weg, wenn das unbekannte 600 Watt Netzteil das ne Stunde aushält hab ich auch gutes Vertrauen :)
 
wenn das unbekannte 600 Watt Netzteil das ne Stunde aushält hab ich auch gutes Vertrauen :)

Basierend worauf? Es wurde schon mehrfach – teils unfreiwillig – demonstriert, dass das absolut keine Einschätzung für irgendwas ist.

Gerade auch was UL-/ L-ESR Caps angeht... Du weißt nicht wie es der Oxidschicht geht, du weißt nicht ob die Selbstheilung noch wie gewollt funktioniert oder der Elektrolyt schon alkalisch ist und du einfach nur fröhlich weiter Hydroxid und Wasserstoff produzierst bis es dann knallt. Es kann eine Stunde gut gehen, ein Tag, ein Monat.... du weißt es nicht.

Besonders bei den chemisch instabilen Varianten kann auch schon längst die Hydroxidbildung ohne optische Anzeichen im Gange sein – schleichend – nur ist das gebildete Hydroxid leider nicht spannungsfest in Höhe der Nennspannung, sondern nur so weit, wie die normale Betriebsspannung halt war. Ein Grund übrigens, warum viele der KZGs & ähnlichen Verdächtigen sich bei optischer Unauffälligkeit erst scheinbar "normal" verhalten, bei OC-Anwendungen mit gesteigerten Spannungen dann aber teils ganz schnell besonders effektvoll den Abgang machen.

Wie @CryptonNite schon sagte, dazu kommen dann noch ein paar andere Baustellen. NTs sind in der Instandsetzung ein Haufen Arbeit wenn man es richtig machen will.

Von daher kann ich von solchen "wenn es eine Stunde hält, ist es safe" Einschätzungen nur tunlichst abraten – egal ob NT / Mainboard / GPU.... Wer den Aufwand für eine richtige NT Instandsetzung nicht leisten kann oder will und an seinen Komponenten hängt, ist besser beraten sich einfach etwas neues zuzulegen oder alternativ hier im Forum einfach zu fragen, wer helfen kann, denn es gibt hier viele User mit viel Know-How, die gerne helfen. Alles andere ist Russisch Roulette mit der Hardware.
 
Basierend worauf? Es wurde schon mehrfach – teils unfreiwillig – demonstriert, dass das absolut keine Einschätzung für irgendwas ist.

Gerade auch was UL-/ L-ESR Caps angeht... Du weißt nicht wie es der Oxidschicht geht, du weißt nicht ob die Selbstheilung noch wie gewollt funktioniert oder der Elektrolyt schon alkalisch ist und du einfach nur fröhlich weiter Hydroxid und Wasserstoff produzierst bis es dann knallt. Es kann eine Stunde gut gehen, ein Tag, ein Monat.... du weißt es nicht.

Besonders bei den chemisch instabilen Varianten kann auch schon längst die Hydroxidbildung ohne optische Anzeichen im Gange sein – schleichend – nur ist das gebildete Hydroxid leider nicht spannungsfest in Höhe der Nennspannung, sondern nur so weit, wie die normale Betriebsspannung halt war. Ein Grund übrigens, warum viele der KZGs & ähnlichen Verdächtigen sich bei optischer Unauffälligkeit erst scheinbar "normal" verhalten, bei OC-Anwendungen mit gesteigerten Spannungen dann aber teils ganz schnell besonders effektvoll den Abgang machen.

Wie @CryptonNite schon sagte, dazu kommen dann noch ein paar andere Baustellen. NTs sind in der Instandsetzung ein Haufen Arbeit wenn man es richtig machen will.

Von daher kann ich von solchen "wenn es eine Stunde hält, ist es safe" Einschätzungen nur tunlichst abraten – egal ob NT / Mainboard / GPU.... Wer den Aufwand für eine richtige NT Instandsetzung nicht leisten kann oder will und an seinen Komponenten hängt, ist besser beraten sich einfach etwas neues zuzulegen oder alternativ hier im Forum einfach zu fragen, wer helfen kann, denn es gibt hier viele User mit viel Know-How, die gerne helfen. Alles andere ist Russisch Roulette mit der Hardware.

Das ist wohl leider wahr, vergessen noch optische Kontrolle dazuzupacken. Klar, einma reingucken, Tester ran, Stunde laufen lassen. Was soll man mehr machen ?!
Außer halt 200, 600, 800 € für weitere Geräte, externe Tests ausgeben.

Netzteile sind und bleiben und werden leider immer Roulette bleiben - Hatte auch mal n nagelneues 300€ Enermax Netzteil High-End-Wanna-Be - was mir mein Rechner schön 2 Monate nach Garantie zerstört hat.
Mann, war ich sauer, niewieder Enermax^^ - Board tot, Grafikkarte tot, Ram tot.

Oder wie erwähnt ; Kann man im hier und jetzt mit Labor-Messgeräten messen, kommt Brief und Siegel mit Stempel drauf und 6 monate gehts doch drauf - hab ich leider auch schon alles gesehn, gehabt.
1 Jahr später gleiche Kontrolle auf gleichem Gerät, "oh da müssen lauter Bauteilgruppen Ersetzen"
Oder hatte auch mal die Story von der Wasserpumpe für ein ganzes Stadtviertel erzählt wo ganze Kondensator Bank explodiert ist und die Schranktür irgendwo in 5m Höhe in der Betonwand steckengeblieben ist... Die Anlage ist Infrastruktur gewesen, wichtig, sehr! - gewartet von 20 Elektrikern - Und trotzdem ohne Vorwarnung draufgegangen :(

Wat soll man machen ?!
Klar an sich das übliche ; Nur nagelneu kaufen, nur Garantiezeit nutzen.

Allein deswegen, weil ich mal Stadtwerke Infrastruktur gearbeitet hab und lauter Industrie-Anlagen-Elektriker kenne, rate ich generell von Netzteil Instandsetzen ab - da lötet keiner bei den Statdwerken an irgendeinem PC Netzteilen rum, sehen die gar nicht ein, Aufwand, Schrott, Fehler-Anfälligkeit, Folgeschäden, eigentlich neu Abnehmen lassen mit Prüfsiegel nach Din??? Norm, mit 10kv test uswusw = neu kaufen.
Wo wir halt bei dem einen guten Kommentar waren, ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat "wieviel ist dir deine Hardware Wert ?" ---ja eigentlich viel :) = neu kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon X1900 XT 512M. Rechner wird gestartet, zeigt ordentliches Bild, Windows bootet, zeigt leichte Artefakte auf dem Desktop, nach 10 Sekunden starke Artefakte, nach weiteren 10 Sekunden nur noch schwarzes Bild, aber mit beweglichen Mauszeiger. (Hier passiert dann nichts mehr) Vermutlich greift VPU Recover. Ideen?
 
Eigentlich nicht. Kühler ist Original, sitzt ordentlich. Viel Falsch machen kann man da beim montieren nicht.

Andere Frage:

IMG_2571.jpeg


Gesucht wird der Kondensator unten rechts. Er fehlt oben rechts auf der Karte. Es ist wohl ein SUNCON, aber unter 5N 100 25A finde ich nichts.
 
jo, normal, dennoch würde ich da irgendwie last reinbringen. Gibt doch 50W Lüfter oder so etwas oder man hängt ordentlich RGB Lametta da dran ...

Messen ohne irgeneine Last ist ziemlich sinnfrei, denn unter Last brechen einige ältere NTs dann schon ein und die will man ja aussortieren.

Grüße,
wie bringe ich denn an das Netzteil recht viel Last drauf ? Theoretisch über die ganzen Molex-Anschlüsse oder ? Also alles mit Lüftern anschließen ? Aber die haben doch nur ein paar Watt, das sollte nichts bringen.
 
Z.B. kannste Glühlampen vom Auto nehmen.
Es gehen für den Hausgebrauch am besten ohm'sche Lasten. Also alles, was Strom frisst. Induktivitäten solltest du aber u.a. wegen Selbstinduktion meiden. Also nen Elektromagneten solltest du nicht nehmen xD
Das sinnvollste wäre eine richtige, programmierbare elektronische Last, aber die Dinger sind teuer.
Gut, es gibt da auch diese chinesischen Billigstdinger, bei denen man einen MOSFET missbraucht und vergewaltigt.
 
Ich nehme immer ne defekte Festplatte, so hab ich zumindest ein paar Watt auf 5 und 12v. Auto Lampe ist aber nen guter Tip, ne Blinkerbirne hat 21w und ne H1 oder H7 sogar 55w.
 
Die 21 bzw 55W haben die aber nur an 12V. Wenn du die an 5 oder 3.3 hängst, dann ist es erheblich weniger. An 5V sollten noch gute 10W an einer H7 übrig bleiben

Die andere Variante wären dicke Lastwiderstände mit einem Kühlkörper. Sowas hier. Gibts in diversen Leistungsklassen und Widerständen.

1684047477165.jpeg
 
Grüße,
wie bringe ich denn an das Netzteil recht viel Last drauf ? Theoretisch über die ganzen Molex-Anschlüsse oder ? Also alles mit Lüftern anschließen ? Aber die haben doch nur ein paar Watt, das sollte nichts bringen.
Die meißen Antworten sind ja schon vorweg genommen worden.

Ich bevorzuge PWM Steuerung oder ne billige ARGB + RGB Steuerung mit vielen Anschlüssen. Vorsicht vor dem vielen Bling Bling (das kann irre machen)
Mit ARGB und RGB deckt mann bei maximaler Auslastung schnell und gerne 50W und mehr ab. Und sowohl 5V als auch 12V Schienen
Lüfter sind je nach Größe und Typ auch schon mal unter Vollast ein paar Watt weg, mit ner klassischen Steuerung aus den 2000ern (Für den 5,25" Schacht) und 3Pin Anschlüssen kann man da schon einiges dranhängen.

Alte Autolampen sind natürlich ebenso passend, da noch 12V Boardnetz, aber auch entsprechend hell und alte Festplatten sind auch nett, haben aber leider ihren Peak beim Anlaufstrom und danach eher wesentlich weniger als 10W.

Man muss ja keine 300W Leistung da dranhängen. Es geht ja nur darum ein NT zu identifizieren, was unter einiger Last schon stärker einbricht. 50-80W dranhängen und wenn sich dann die Werte stark nach unten verändern, dann sofort weg. Diese machen dann Probleme. Ne Garantie ist das noch lange nicht, aber auf jedenfall ne genauere Einschätzung als ohne Last zu messen.

Nen NT zu messen ohne Last ist eigentlich nen Witz, weil du es ja unter Last benutzen willst. Genau das musst du messen.
 
Jetzt muss ich auch Mal, ich habe mir eine Retro XP Maschine gebaut, aus folgenden Komponenten:


Ja ich weiß, die Hardware ist nicht ganz "Period Correct", aber mir geht es eher darum das der Rechner gut und stabil läuft. Die Karte z.B. ist die stärkste die ich dem 250W Netzteil zumuten möchte und sie braucht keinen PCIe 6-Pin Anschluss, den hat das NT nämlich nicht.
Die CPU war vorher ein Q6600, den habe ich aber getauscht gegen den E8500, für die bessere Single Core Performance bei geringerem Stromverbrauch, entlastung des Netzteils.


Nun habe ich ein Problem, das mein DVD Laufwerk hinüber ist. Ich hatte mir schon aktuelle Alternativen wie das GH24N angeschaut, die sind aber im Vergleich zum alten Laufwerk extrem laut.

Was könnt ihr empfehlen? Kann IDE oder SATA sein, wobei SATA bevorzugt, wegen Platz in dem Mini Gehäuse.

Habe noch viele Games auf Disc, daher brauche ich ein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenne ich , hab mir auch nen SG31 angelacht ... Wechsel auf Dual Core habe ich ebenso vollzogen, was bereits für alle XP Games bis DX9.0c völlig ausreicht.

4GB mag übertrieben sein, aber ja, volle Bestückung tut dem nix.
An sich reicht sogar DDR2-667 aus, aber mit schnellerem RAM macht man nichts falsch, die Teiler bei Intel sind ziemlich gut/effizient, sodass auch der RAM noch etwas bringt.

Was könnt ihr empfehlen? Kann IDE oder SATA sein, wobei SATA bevorzugt, wegen Platz in dem Mini Gehäuse.

Habe noch viele Games auf Disc, daher brauche ich ein Laufwerk.

Ich glaube, dass es auch ein externes Laufwerk tut, wenn die Game Disc nicht dauerhaft eingelegt sein muss. Full Install und gut. Optische Laufwerke sterben langsam und mit externen USB Lösungen bist du flexibel und kannst das Teil auch schnell wieder entfernen. Steck dem Shuttle noch ne USB3.1 Karte zu und dann hast du alles, was du benötigst.

Ich für meinen Teil habe mit alten optischen Laufwerken auch so meine Probleme, was Geräusche angeht, aber deswegen neu kaufen sehe ich nicht ein. Wenn es leise sein soll, externe Lösung und Abstecken!
 
das kenne ich , hab mir auch nen SG31 angelacht ...

4GB mag übertrieben sein, aber ja, volle Bestückung tut dem nix.
An sich reicht sogar DDR2-667 aus, aber mit schnellerem RAM macht man nichts falsch, die Teiler bei Intel sind ziemlich gut/effizient, so dass auch der RAM noch etwas bringt.
Den RAM hatte cih noch rumliegen, lt. memtest ist er fehlerfrei. XP kann zwar nur 3,5GB verwenden, ist aber bei dem Einsatzzweck sowieso egel.
Ob jetzt 800MHz oder 667MHz ist wie du gesagt hast, wahrscheinlich irrelevant, solange er läuft :giggle:

Meine Wahl ist da eher Richtung GF700 gegangen, obwohl ich damals immer ATI/AMD hatte. Mit einer GF750 z.B. machst Du nichts verkehrt, was XP Unterstützung, ordentlich Leistung und <75W Leistungsaufnahme angeht.
Problematisch ist eher das Single Slot Besign, dass wegen dem Aufbau so benötigt wird.
Die HD7750 hat genug Dampf, für meine Games. Ist zum Glück Single Slot (was anderes passt nicht ins Gehäuse) und schön leise, die XP Treiber sind einwandfrei (y)
Hab die für nen 10er bekommen, viele Spiele laufen sogar mit WQHD :fresse:

Ich glaube, dass es auch ein externes Laufwerk tut, wenn die Game Disc nicht dauerhaft eingelegt sein muss. Full Install und gut. Optische Laufwerke sterben langsam und mit externen USB Lösungen bist du flexibel und kannst das Teil auch schnell wieder entfernen. Steck dem Shuttle noch ne USB3.1 Karte zu und dann hast du alles, was du benötigst.

Ich für meinen Teil habe mit alten optischen Laufwerken auch so meine Probleme, was Geräusche angeht, aber deswegen neu Kaufen sehe ich nicht ein. Wenn es leise sein soll, externe Lösung und Abstecken!
Externes Laufwerk möchte ich nicht, ich hab wenig Platz (daher auch der Shuttle XPC), und daher auch alles in einer "Box".
Außerdem sieht es blöd aus, wenn vorne ein Loch im Rechner ist :LOL:

Ich werde mir dann eben ein neues internes Laufwerk kaufen, kostet so um die 20€. Die sind es mir Wert (y)

Edit:
Hab mir jetzt ein Liteon IHS124 bestellt, das soll das leiseste aktuell neu produzierte DVD RW Laufwerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
wie bringe ich denn an das Netzteil recht viel Last drauf ? Theoretisch über die ganzen Molex-Anschlüsse oder ? Also alles mit Lüftern anschließen ? Aber die haben doch nur ein paar Watt, das sollte nichts bringen.

Ich habe jetzt mal mit ein wenig Last probiert.
Die 5 Volt Schiene (das müssten die ganzen Molex sein) reagiert wie folgt:

ohne Last: 5,0 Volt
1x 120er Lüfter: 5,0 Volt
1x 120er Lüfter + 1x Festplatte: 4,7 Volt
1x 120er Lüfter + 2x Festplatte: 4,1 Volt
1x 120er Lüfter + 3x Festplatte: --- Volt (Anzeige L.L. -> müsste "low latency" heißen, also unter 4,0 Volt nicht messbar)

Kann man das als Test gelten lassen bzw. ist das normal oder ist das Netzteil hinüber ?
 
1x 120er Lüfter + 2x Festplatte: 4,1 Volt
Wenn das wirklich stimmt, müsste das NT auf 5V schon stark einbrechen, sobald Last anliegt.
Taugt das NT an nem Board, dass Massiv auf der 5V Schiene zieht, oder ist das System da instabil?

Ich weiß nicht ob die Lüfter wirklich 5V ziehen, aber eher 12V, oder? Kommt auf die Kontakte am 4pin molex an, wo die etwas ziehen.
Ehrlich gesagt weiß ich bei den Werten oben nicht, ob das Gerät jetzt Blödsinn zeigt, oder ob da wirklich die 5V Schiene vom NT auf 4,1V einbricht, was totale Instabilität in der Praxis bedeuten würde.

Kannst Du bitte mal schauen, wie sich ein NT verhält, was zu 100% i.O. sein muss und taugt?
Evtl ist das Messgerät auch absolut untauglich, sauber zu messen.
 
Dieses Netzteil hatte ich noch gar nicht an einem PC dran. Da kann ich keine Aussage machen. Eigentlich müsste ich das mal an einen offenen Aufbau anschließen und nur im BIOS mal die Spannungsangaben auslesen.
 
Am 4 pin Molex hast du beides, falls die Kabel bunt sind, dann ist gelb 12V und rot 5V. 3.3V könnte orange gewesen sein, gibts aber eh nur am ATX Stecker.
 
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