[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Moin :)

Mal eine Frage: Womit ersetzt man bei alten Laptops die Festplatte falls die IDE HDD mal stirbt?

20230726_124039.jpg20230726_124824.jpg

Da ist ja kein Platz für einen Sata Adpater.. Gibt es noch kleine Platten die dann trotz Adapter passen würden? Vor allem wirr weil der IDE Anschluss hochkannt steht, was noch weniger Platz für einen Adapter bedeutet :(
Oder CF Card, einfach weil die kleiner sind und ich den Einbaurahmen nicht mehr brauche?

danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Laptop? CF Karte kann man machen, ist aber bei leistungsfähigen Systemen nicht so schnell wie ne gute Festplatte es mal war, für DOS Systeme aber zB echt super. Wenn du was leistungsfähiges ersetzen willst, entweder ne IDE SSD besorgen (teuer) oder vielleicht passt msata auf IDE?
 
omnibook xe3 ~2001 oder so?
Schnell muss das LW nicht sein, Ich möchte nur eine Ersatzmöglichkeit haben.
msata auf IDE gefällt mir von der Idee her, und so eine 90° Winkel-steckerleiste müsste es ja auch geben, darf dann nur nicht zu hoch werden. Mal grübeln, danke.
Wenn mehr Ideen sind gern her damit :)

Edit: Der Winkeladapter von dem Lappi ist Abnehmbar, der ist nicht fest am Rahmen wie ich erst dachte. Ein Problem weniger \o/
 
Ich habe das bei einem Laptop mal so gelöst, dass ich einfach einen IDE->SATA Adapter genommen habe und dort dann eine SSD drangehängt habe, die ich von ihrem Gehäuse beraubt habe, denn die eigentliche Platine hat ja nur minimale Abmessungen. Die Rückseite der Platine + Adapter wurden dann mit dicken Doppelseitigen Klebeband isoliert, damit auch die Lötkontakte nicht durchstechen und einfach an die Stelle geklebt, wo vorher die HDD saß. Läuft bis heute einwandfrei.
 
SSD zerlegen ist eine Coole Idee, ich hab noch einige 120er die komplett übrig sind :)
Direkt mal eine auseinander nehmen und anschauen :d
 
vielleicht passt msata auf IDE?
Das ist die Lösung. Gibt sowohl M.2 SATA auf IDE als auch mSATA auf IDE Adapter die da rein passen ;) Sowohl mit als auch ohne Gehäuse bzw. passend für 2,5". Die Adapter haben meist den 2.5mm 44pol IDE (2.5"), damit ist es echt plug'n'play.

mSATA zu 2.5" IDE:

M.2 SATA zu 2.5" IDE:
 
Kam eben per Post. Ich würde sagen, da hat jemand einen Aluminiumfetisch. Ob’s was brachte? In Anbetracht der Tatsache, das die teilweise mit Klebeband befestigt sind, wohl eher nicht. 😂

IMG_4196.jpeg
 
Wie alt ist das Laptop? CF Karte kann man machen, ist aber bei leistungsfähigen Systemen nicht so schnell wie ne gute Festplatte es mal war, für DOS Systeme aber zB echt super. Wenn du was leistungsfähiges ersetzen willst, entweder ne IDE SSD besorgen (teuer) oder vielleicht passt msata auf IDE?

Ja mach mit IDE Sata Adapter, die die @Tzk gelinkt hat.
Ist fast das beste was du machen kannst, mehr oder weniger das einzige und auch das beste, schnellste und günstigste.

Hatte mal vor einiger Zeit glück gehabt und da war einer, der hat 20x IDE SSDs verkauft und gleich 10 stk eingesammelt und den Rest hier gelinkt^^
War günstig, gut, nagelneu - aber ansonsten kosten native orig. alte IDE SSD's aus der Zeit echt viel. Hab sogar noch 2x IDE Samsung mit 32GB - damals eine für mein IBM T42p gekauft für 760 € !! - aber wars wert!
Die Platte hatte ich dann mal zufällig letztes Jahr in den USA gesehn und die ist noch für 80 € oder so ausgelaufen + dann nochmal glück gehabt und ein typen gefunden, der hatte 3 stk davon, 2 hat er abgegeben, für "günstig"

Aber Ja, adapter sind deutlich günstiger :) + ne orig alte native SSD finden dauert, langwierig, wer weiß wo, Korea, Japan, USA = teuer versand.
 
Mal ne Frage: Mein A7N8X-E vergisst trotz neuer CMOS Batterie nach der Wiederauferstehung immer seine Einstellungen, nimmt mans vom Strom macht es automatisch nen CMOS Reset. Kann man da was machen und wenn ja was?
 
Hast du ein Multimeter? Miss mal die Lötpunkte vom Batterihalter an der Boardunterseite. Passt die Spannung mit der Batterie zusammen? Wenn nicht, Kontakte polieren. War bei mir in solchen Fällen der häufigste Fehler.
 
So, konnte den Patienten P5WDG2-WS checken: die beiden sind komplett hinüber. Der ohne den Bruch oben ist unten ausgelaufen. das Board hat was abbekommen, aber sieht überschaubar aus.
Naja, dann wird das wohl das "Übungsobjekt". Ich lade die Tage mal eine Kondensatorliste hoch und den Vorschlag was ich nehmen würde. Spricht da was gegen all solid?
 
Im CPU Bereich wird es auf Polys hinauslaufen bzw. dort sind wahrscheinlich bereits welche drin, beim Rest muss man gucken. Die Polys - sofern es nicht nur getarnte normale Elkos sind - halten normalerweise. Schreib mal ne Liste, dann kann man Empfehlungen geben.
 
Da hat doch jemand *hust* @TAGG *hust* heimlich hier mitgelesen und probiert... Sehr schön :bigok: Ist auf jeden Fall ne gangbare Lösung um das 133Mhz 1:1 Problem zu umgehen. 132 3:4 booten und dann gib ihm. Da ist allerdings noch Luft nach oben bei "nur" 217Mhz. Ich meine Terraraptor steht gerade bei 240+...

Ich tippe aber das man den Mux beim booten nicht kurzschließen darf, sondern erst später. Sonst erkennt das Board das Ram SPD vermutlich nicht...
 
Werd mich die Tage mal dran setzen und das reproduzieren.
Denke das Limit liegt auch daran, dass AGP/PCI mit steigen und bei 132MHz boot natürlich irgendwann das Limit erreicht ist.
Da braucht es dann doch wieder ein Board mit 3:4 Multi.
 
Er nutzt doch 3:4? Also laut HWbot 161Mhz FSB und 216Mhz Ram...
 
so, habe es zusammen. Bitte mal um Vorschläge, was man da verbauen soll. Sind ganz schön viele. und alles der blöde low esr kram.
Die Solids habe ich nicht aufgenommen, da ich davon ausgehe, dass die passen. sind 615 821 2,5V (11x) und PS50H 680 6,3V (2x)

Mit was kann man so ein board eigentlich mal abwaschen? Bremsenreiniger?

KZG 6,3V 820 uf27x
KZE 6,3V 330 uf8x
CMH 16v 100 uf, vermutlich panasonic ECA-1CMH101CY 11x
KZG 16V 1000 uf4x
FJS 16v 470 uf2x

1690713886701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt doch 3:4? Also laut HWbot 161Mhz FSB und 216Mhz Ram...
Ja aber halt unverändert vermutlich mit Boot bei 132MHz und dann jetzt halt Zugriff auf den PLL im Windows.
Sieht in setfsb aus, als wär AGP/PCI aber nicht fix. Kann natürlich auch ein Fehler vom setfsb sein und es ist tatsächlich das Limit vom RAM.
 
Also wenn ich das richtig im Datenblatt lese, dann kann man den Teiler für PCI separat über I²C setzen. Notfalls auch händisch, indem man die entsprechenden Register (Byte 17, Bit 0 bis 3) programmiert. Und wenn der Teiler bis /72 geht, dann langt das dicke.

1690715259421.png


Wo ich allerdings immer etwas auf dem Schlauch stehe ist bei den komischen M und N Teilern. Das scheint eine Art Feinjustage zu sein, weil die Tabelle für den FSB ja recht grob ist. Aber wie genau das verrechnet wird...?! Keine Ahnung.


1690715421187.png
 
Ja aber halt unverändert vermutlich mit Boot bei 132MHz und dann jetzt halt Zugriff auf den PLL im Windows.
Sieht in setfsb aus, als wär AGP/PCI aber nicht fix. Kann natürlich auch ein Fehler vom setfsb sein und es ist tatsächlich das Limit vom RAM.
Jup, BIOS ist stock, also 132Mhz boot, PCI Takt ändert sich nicht, sind fixe 36MHz, AGP keine Ahnung aber unwichtig da PCI GPU auch nichts ändert, die 216 sind MCH Limit vermutlich weil gleich mit meheren FE-7 Sticks...
Der mod für SW controll ist einfach die pins S0 und S1 vom MUX abzulöten und dann hab ich per jumper eine Auswahl zwischen stock und manuell, Sollte auch einfacher gehen, nur S1per pull-up auf 3,3v reicht auch, aber muss trotzdem abgelötet werden weil GPIO den sonst einfach immer nieder zieht nach boot... Permanenter mod geht nicht, dann lässt sich das Board nicht mehr einschalten :d
 
@TAGG Danke. Werd ich mal so versuchen.
Dass es nicht bootetet bei permanenter Umsetzung so klingt ja, als hätte @Tzk mit seiner Vermutung bzgl. SPD recht.

Hast du nen EVC und es mal damit versucht? Seh da zwar wenig Chancen, aber wer weiß…
Fixer Teiler ist schon mal gut. Bzgl. Takt könnte ggf. ein recap und MLCCs noch ein paar mehr bringen?!
Hat auf dem P4P800 zumindest nochmal irgendwas zwischen 5 und 10 MHz FSB gebracht.
 
Da war die Idee mit dem Kurzschließen vom MUX wohl gar nicht falsch. ;)
Ich habe das Ergebnis von TAGG auch gesehen und richtig geahnt, dass das Problem gelöst wurde. Ich habe das Problem nicht bei meinem Gigabyte board. Ich kann auch mit 160MHz FSB und 3:4 Teiler starten (bleibt beim booten hängen). Bei mir macht vermutlich der RAM schon zu. Eventuell auch die GPU aufgrund des AGP Taktes. Werde das mal mit einer PCI Karte gegentesten.
Ich boote entspannt bei 133MHz FSB (3:4 Teiler; 33MHz PCI) und takte dann in Windows.

Was mir wohl aufgefallen ist, der Intel Chipsatz mag die SS Riegel lieber als die DS Riegel. Bei 2x DS Riegel macht der Chipsatz recht früh zu. Bei 3x SS Riegel DT-7 ist deutlich mehr möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei max Mem die SS Riegel Vorteile haben.

@TAGG Schön, dass das Rätsel gelöst wurde :bigok:
 
versuchen könnte ich das. Das SPD kann ich ja wieder zurück setzen.

edit.
PCI Karte und SPD auf SR bringt für mich kein Mehrwert. Brauche besseren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD2900XT kann man wohl in irgendeinener Form retten:

image.jpg

Darf nur keinen Treiber installieren, dann komm ich nicht mehr ins Windows.
Output ist auf einer 6600GT, aber wenn sie noch im Windows erscheint ist das meist ein gutes Zeichen.

Ich hau als erstes mal ein anderes (Original) BIOS drauf. Eventuell hilft das schon. Vermute aber - da die Karte vorhin merkwürdige Geräusche (aka hier brennt gleich was ab) machte - dass da eher was im Bereich VRM hinüber ist.
Schade, aber epower wäre hier ne Option.
 
4Gb bei der HD 2900XT? Bin ich da gerade auf dem Holzweg, aber hat's die nicht nur in 512Mb und 1024Mb gegeben bzw. Mit GDDR3/GDDR4 Speicher?

Ich bin irritiert, da der Rest ja soweit plausibel ausgelesen wird.
 
Vorallem 512 Bit Anbindung. Scheint im großen und ganzen ein Auslesefehler zu sein.
 
Die Anbindung passt. Sie hatte für damalige Verhältnisse eine brachiale Speicheranbindung, die sie nur nicht in Leistung umsetzen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh