[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weiß ich, wer die mir weggeschnappt hat. :fresse:

Was machst du eigentlich mit den 2 HD4870ern?

Bisher habe ich auch immer nur gleich aufgedruckt getauscht und es hatte gepasst. Es gibt auch gewisse SMD-Übrsichten, wo man sehen kann, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Oft kann man auch dort nach Ersatztypen suchen.

1AM : https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi/MMBT2222ATT3G?qs=CBDP9nzV7kkZub8J4AeKMQ==&gclid=EAIaIQobChMIleeyq7fWgAMVvZSDBx17HQOZEAAYAiAAEgLWlPD_BwE

Hast du die Widerstände vom Transistor gemessen? Ich würde lieber im ausgebauten Zustand den Transistor mit der DIodenprüfung messen, dann hast du auch klare Werte, ob der PN-Übergang noch geht.
Danke für die Tipps! Schaue ich mir in Ruhe an und werde dann berichten. Keine Sorge, ich bin jetzt hiermit erstmal beschäftigt, das nächste gehört dir :d

Mir gings in dem Paket um die 3850 AGP und die 5900XT, alles andere ist mehr oder minder Dreingabe gewesen. Bei den kleinen Karten kann ich checken, ob da eine mit gutem Speicher für HWBot dabei ist. Mit den 4870ern habe ich noch nichts konkretes vor. Wenn die laufen, habe ich mittlerweile sicherlich vier HD4870 und zwei HD4890, damit könnte man schon lustige Sachen anstellen. Quad-CF auf meinem X58 Classy klingt schon nach einer sehr dummen, sehr lustigen Idee. Aber ich zocke gerade eher alte Games und bin noch nicht in der Ära ~2010 angekommen. Und man kann ja auch ne 4870 mit ner 4890 im CF laufen lassen. Würdest du die beiden haben wollen, wenn ich die wieder flott gemacht habe?

Jut, ich gucke mir die heute mal an. Optisch erstmal keine Beschädigungen festzustellen. Die haben auch jeweils 1GB Speicher, die Kühler sind in gutem Zustand und mit 3 Heatpipes und Ram-Kühlung - damit war man damals schon Chef. :d

Man sollte immer mindestens 2 von allem haben :d
(HD4879/4890er)

IMG_20220318_120059.jpg

Falls für eine der 4870 Ersatzteile benötigt werden, ich hab da noch einen Spender liegen... Die Karte ist tot und hat keine DVI Ports mehr :d

Ich brauche mal eine Einschätzung für etwas ein wenig anderes. Ich habe hier ein defektes N64 Netzteil und weiß nicht ob es Sinn ergibt daranzugehen oder lieber ein gebrauchtes, funktionierendes zu Kaufen (neue China-Repliken schließe ich aus, nach dem was ich da so zu gelesen hab). Ich hab mir son Nintendo Bit geholt um das Netzteil zu öffnen und "leider" sieht das auf den ersten Blick gut aus. Die Kondensatoren hab ich auch ausgelötet und mein China-Schätzeisen attestiert allen Caps gute Werte sehr nah um die Nennkapazität herum (einmal sogar drüber), lediglich ein 330µF/10V liegt ~10% unter seinem Nennwert. Selbst wenn das jetzt nicht sooo genau messen sollte, fürchte ich, dass hier nicht der Hund begraben liegt.
Die Sicherung auf der Primärseite hat auch Durchgang. Zu mehr reichts dann bei mir nicht.. gibt es noch Ansätze die ich verfolgen kann oder gleich sein lassen?
Oder trotzdem mal Caps tauschen? Ersatz finden ist in diesem Fall nicht schwer, das sind 2x Pana FC und 2x Pana NHG, die gibt es ja aktuell noch.
Den dicken 400VDC/47µF konnte ich nicht indentifizieren, wobei auch den lt. Schätzeisen gut ist.

ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat ja jemand Anregungen :)

P1190585.JPGP1190586.JPGP1190587.JPGP1190588.JPGP1190589.JPGP1190590.JPGP1190591.JPGP1190593.JPG

Drüber ist imho kein gutes Zeichen, außer wir reden da von Messtoleranz (5%) bei einem Markenhersteller-Elko. ESR wieviel?
Was ist denn überhaupt defekt? Keine Ausgangsspannung, zuwenig, zuviel, nur Ripple, kommt Wasser, Öl oder Bier mit aus der Strippe?

@maxpower1984
Die 4890 willste nicht zufällig loswerden?
Die beiden Mädels suchen schon länger nach ihrer großen Schwester :fresse:
1691840074456.jpeg

Drüber ist imho kein gutes Zeichen, außer wir reden da von Messtoleranz (5%) bei einem Markenhersteller-Elko. ESR wieviel?
Was ist denn überhaupt defekt? Keine Ausgangsspannung, zuwenig, zuviel, nur Ripple, kommt Wasser, Öl oder Bier mit aus der Strippe?

Naja das N64 bzw 2 verschiedene konsolen bleiben aus. Also keine funktion generell. ESR kann ich mit dem Messgerät auch eher raten als verlässlich messen. Der "bessere Elko" hatte statt 680 700 an Kapazität, also keine wilde abweichung.

Ich hab (bzw. hatte) gefühlsmäßig noch ne offene Rechnung mit meiner 6800gt auf. Glücklicherweise hat sich Frauchen einen Schneidplotter gegönnt und ich "muss" ( :d ) natürlich auch Bescheid wissen wie das Ding funktioniert. Außerdem war @Blackpitty so nett mir ein gutes Foto von seiner Gainward zu knipsen. Also die Schriftarten via Suchmaschine rausgesucht und alles nachgezeichnet.

Die hier genutzten Schriftarten sind übrigens "Handsome" für den oberen Schriftzug und "Clarendon Black" für das Gainward. Die passen ganz gut und waren kostenlos verfügbar.

Den Schriftzug zu entgittern ist übrigens Hölle. Ging nur nach dem aufkleben auf den Plexideckel, vorher auf dem Träger war es ein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke nun ist die Karte endgültig fertig :bigok:

Foto 12.08.23, 15 08 13.jpg

Ich habe den Plexi Deckel auf Papier abgezeichnet und dann eingescannt. Dank des Fotos von Blackpitty konnte ich die genaue Position, Größe und Schriftart ermitteln. Sieht dann so aus:

Capture3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Batterien machen mich noch ganz wuschig :d

Aber sehr schöner und stimmiger Mod @Tzk (das einzige was ich tatsächlich - zumindest optisch - etwas vermisse ist das beworbene "Kupfer"). Zwei Fragen: welches Modell ist der Schneidplotter und wie funktioniert die Inverssuche nach Schriftarten.

Der obige Kühler ist komplett aus Alu. Aber psssst :d

Schneidplotter ist ein Silhouette Cameo 4 geworden, weil ich 30cm Schnittbreite wollte. Eigentlich gibt's für Hobby bis semi-professionell nur drei große Hersteller: Silhouette, Cricut und Brother. Cricut wollte 2021 den Usern ein Abomodell ala Adobe reindrücken, deshalb waren die bei mir sofort raus. Der Brother kann auch einscannen, brauche ich nicht. Deshalb und wegen der hohen Schnittkraft von bis zu 5kg ists der Cameo 4 geworden. Angeblich kann das Teil 2mm Balsaholz schneiden...

Was die Inverssuche angeht, es gibt Seiten wo man Bilder von Schrift hochlädt und die Seite schlägt einem dann (sehr) ähnliche Schriftarten vor. Meist ist da etwas dabei was sehr gut passt. Ich hatte diese hier genutzt:

Beispiel:

2.JPG

Ergibt als Vorschlag:

1691848207010.png

Ich bräuchte bitte wieder eine Kondensatorenempfehlung: ECS P6VAP-A+ Rev. 1.1

WP_20230812_15_41_55_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
4​
LZ6,3V1.500µF
5​
16​
10​
CPU
2​
18​
Conicon6,3V1.000µF
3,5​
14​
8​
3​
4​
LZ6,3V470µF
2,5​
12​
6​

Hast du Mal gemessen was am Stecker überhaupt raus kommt vom Netzteil?
Hmm jetzt wo du es sagst klingt das irgendwie naheliegend :fresse:
Nee, hab ich noch nicht. Ich weiss allerdings auch nicht ob das netzteil dauerhaft spannung liefern müsste oder irgendwie durch den schalter an der konsole getriggert wird. Aber da am N64 ein echter schalter und kein taster verbaut ist, ist wohl dauerspannung am wahrscheinlichsten.

Ich hab die beiden 4870's jetzt am Laufen. Die erste Karte hatte keine GPU-Spannung beim ersten Einbau, nach viel Suchen ist mir dann dieser gebrochene Cap aufgefallen:

20230812_151651.jpg

Der Pin ist für den Soft-Start des Controllers zuständig und hatte statt 20MOhm jetzt Masse. So wirds natürlich schwierig. Hat ihm aber nicht geschadet, nach einem neuen 120nF Kerko läuft die Mühle wieder.

Beim Saubermachen und testen...
20230812_155835.jpg20230812_161723.jpg

Test Karte 1 mit alter WLP und Karte 2 mit neuer WLP:
03 default WLP.JPG03 #2.JPG

Servus zusammen,

Weiß jemand zufällig wo man so einen Elko herbekommt auf meiner Voodoo 3200 fehlt leider der oberste in der reihe

Voodoo3200 Image 2023-08-11 at 10.01.27.jpeg

Ich hatte mal wieder eine spinnerte Idee und bin auf der Suche nach folgenden Skills für eine Projektidee, die ich einfach gerne mal diskutieren/challengen würde:

- (Transparenter) 3D-Druck (inkl. Vorbereitung aus 3D-CAD-Modellen, ca. 25x10 cm)
- Kupferverarbeitung (Spanen & Umformen auf Grundlage 3D-CAD-Modell, ca. 10x10 cm) inkl. Löten von Kupferbauteilen
- Kupfer-Kühlstrukturen/Finnen (Sourcing)

Falls Jemand von Euch hier irgendwo fit ist, gerne mal bei mir per PN melden.

Bisher habe ich auch immer nur gleich aufgedruckt getauscht und es hatte gepasst. Es gibt auch gewisse SMD-Übrsichten, wo man sehen kann, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Oft kann man auch dort nach Ersatztypen suchen.

1AM : https://www.mouser.de/ProductDetail/onsemi/MMBT2222ATT3G?qs=CBDP9nzV7kkZub8J4AeKMQ==&gclid=EAIaIQobChMIleeyq7fWgAMVvZSDBx17HQOZEAAYAiAAEgLWlPD_BwE
Hast du die Widerstände vom Transistor gemessen? Ich würde lieber im ausgebauten Zustand den Transistor mit der DIodenprüfung messen, dann hast du auch klare Werte, ob der PN-Übergang noch geht.
Ich habe diese 3850 AGP jetzt auch am laufen. Die Transistoren waren schon korrekt, ich hatte nur eine defekte Brücke weiter unten übersehen.
Die habe ich dann gefixt, Transistoren wieder rein und die Widerstände haben auf einmal nicht mehr gepasst. Daran war wieder mein minderwertiges Lötfett Schuld. Funktioniert gut, aber wem hilft das, wenn ich danach 40 kOhm statt 10MOhm an einem Transistorausgang habe? Zum Glück kannte ich das schon aus vergangenen Experimenten. Also alles gründlich mit Reinigungsbenzin abgewaschen, die Dinger "trocken" wieder eingelötet und jetzt läuft die Karte :banana:

@Napalmarsch ich hätte diese hier von nem defekten Monitor, die sehen ziemlich ähnlich aus

20230813_142545.jpg20230813_142558.jpg

Jo, wenn du die passenden hast, umso besser. So alte Spenderkarten habe ich net, die gehen nämlich gar nicht erst kaputt. :)

Gibt es Zufällig einen Adapter um diese Art Lautsprecher nutzen zu können 😅

WhatsApp Image 2023-08-13 at 16.01.09.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-13 at 16.00.59.jpeg

Für was nutzen? Für die Belegung einfach die Platine studieren. Ich würd sagen, 2 Adern sind die Spannungsversorgung für den Verstärker und 2 Adern der Ton.

hab mal bissel gelötet heut draußen bis zum Gewitter :fresse2: an @B$TIStalin 's DFI

sieht auch ohne Kondensatoren ganz schick aus son Ultra D, macht es gleich einige Jahre neuer

Bei dem Board waren über die Hälfte der Kondensatoren gebläht und einer ausgelaufen

Gut wenn man das gleiche Board auch im Schrank hat, so muss man sich nicht merken wo welcher Kondensator hinkommt:d

20230813_173353.jpg

20230813_173357.jpg

Drauf kommt was ich für meins auch liegen habe aber die Kondensatoren gab es gleich passend mit dazu da er sie selbst bestellt hatte

@McZonk ich hab das bisher noch nicht für andere gemacht, ist ein spezieller Deal das ich das Board gelötet habe.

Hab noch sicher 10 Mainboards von mir zu löten ;)

Mit nur nem 100w Lötkolben wäre auch hier nix gegangen an ein Paar Stellen um die Löcher frei zu bekommen muss man zusätzlich Wärme einbringen

fertig
20230813_204430.jpg

20230813_204322.jpg

20230813_204404.jpg

@B$TIStalin soll ich es mal testen bis ins Bios vorm Versand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh