[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Also 6x den Klassiker ? ... für Lösung B ?

Kemet A750 - 4V - 2200uF - 10x13 - ESR 7

oder ?

5x bei der CPU und 1x bei der Graka.

IMG_20240703_163605.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch am besten alle aus. Ist doch ein sehr schönes Board lohnt sich allemal!
 
Nope, da warten ganz andere Kandidaten für ein Full-ReCap.
Hab 2x Asus A7N8X-E hier.

Ich nehm einfach die alten und gut. Resteverwertung. :)

Es läuft ja an. Bios zeigt sich manchmal, restartet aber recht schnell.
Alles schon getauscht (außer CPU)

Könnte das ein Fehler sein der auf die Elkos zurückzuführen ist ?
Will den Aufwand minimal halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, da warten ganz andere Kandidaten für ein Full-ReCap.
Hab 2x Asus A7N8X-E hier.

Ich nehm einfach die alten und gut. Resteverwertung. :)

Es läuft ja an. Bios zeigt sich manchmal, restartet aber recht schnell.
Alles schon getauscht (außer CPU)

Könnte das ein Fehler sein der auf die Elkos zurückzuführen ist ?
Will den Aufwand minimal halten
Ja
 
Via PT880, sieht man auch nicht mehr so oft. Schönes Board, auf jeden Fall erhalten! Der Celeron D passt gut dazu. War halt nicht alles i865PE mit Northwood 3,2er damals.
 
1720209269535.png


1720209237417.png


Hat jemand ne Ahnung wo ich solche Gitter herbekommen könnte?
 
Nicht wirklich. Hatte nen Kumpel und ich damals selbst gemacht.
Einfach Gitter gekauft (Baumarkt) und mit nem Tennsiball zurecht gedrückt.

Board läuft wieder rund (BIOS Update wird dann auch noch erledigt)
Auch wieder so ein Board auf dem die Polung der Elkos falsch herum markiert ist.

1720210959662.png
1720210994718.png


1720211211122.png


Es kommen dann auf jeden Fall 2x 512MB oder 1024MB Riegel rein für Dual Channel
Mit dem 1GB Riegel (der zuvor drin war) wollte der PC nicht hochfahren?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist blöd formuliert.

Asustek hatte eine MB-Sparte ausgegliedert, die dann verkauft und als Marke Asrock bekannt wurde.

Asrock hat nicht neben Asus als Marke innerhalb der Asustek existiert !

Aber nennen wir es beim Namen. Das KnowHow von vielen AsusTek Mitarbeitern ist in Asrock eingegangen und ab 2002 ist Asrock als Marke von Pegatron eigene Wege gegangen.
 
Stimmt. Ich bin alt genug um das zu wissen ;)

Sohn hat mir heute geholfen BIOS Update 1.70 drauf zu packen.
 
Was machen eigentlich die NF4-Chips nur in ihrer Freizeit? Irgendwann ist mir ein A8N32-SLI einfach leblos entgegen gefallen, obwohl es vorher am Leben war.

Heute hatte ich versucht, ein A8N-SLI durch Chiptausch wiederzubeleben. Jedoch war das vergebene Liebesmüh, denn das war richtig im Eimer. CPU-Spannung direkt auf 1,6V und die Chipsatzspannung konne man direkt klettern beobachten. Bei 1,65V hab ich ausgeschaltet und den nagelneuen NF4-SLI wieder runter geholt, der dann aufs A8N32-SLI wanderte. Da war dann wieder Leben im Board.

WP_20240706_18_19_27_Pro.jpg

Und ein weiteres Board, was ich hier schonmal gepostet hatte: Das XFX 750a.

WP_20240706_18_16_09_Pro.jpg

Auch hier war der Chipsatz platt und hat den High-Side-Mosfet mit in den Tod gerissen. Oder hat der Mosfet den Chipsatz gekillt? Jedenfalls war nach Chiptausch das Board auch wieder am Leben, wobei es noch Startschwierigkeiten hat. Sprich CPU-Spannung auf 1V statt 1,45V beim 6000+

Ansonsten ist das OC-Menü interessant überschrieben.

WP_20240706_18_15_32_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 Cool, wie du jetzt hier der Mobo-Experte geworden bist :d Anscheinend sind tote Chipsätze bei den alten Boards ja echt häufiger mal das Problem.

Mein Umbau von Quadro FX1000 zu FX5800 Ultra ist jetzt auch komplett, hier nur nochmal die letzten Bilder, danach ist von mir auch Ruhe mit dem Thema :d
AGC_20240706_181937087.jpg
AGC_20240706_181954031.jpg

Die Ram-Kühler passen ganz gut dazu, auch wenn sie nicht ewig viel Oberfläche haben. Die Temps bleiben bei ca. 45-50°C Ram auf der Vorderseite und ~60°C auf der Rückseite (bei ungeregeltem Zalman Lüfter und anpusten vom CPU-Kühler mit 1200rpm). Die Kühlerchen habe ich von einer Radeon 9250 geklaubt, ob ihrs glaubt oder nicht :fresse:

So habe ich übrigens das Problem mit der Ram-Spannung gelöst. Einfach einen 10K Widerstand Piggyback gelötet, das ist hübscher, und fällt von oben nicht mal auf. Man hätte den originalen 730 Ohm Widerstand auch durch einen mit 680 Ohm austauschen können, aber ich hab spontan keinen gefunden, und so kommt es rechnerisch mit 2,512V auf dasselbe hinaus.
IMG_20240706_182243459_2.jpg
1720283337987.png



Edit: Hier noch Leistungsvergleich zur Nvidia 4800:
01 #2.JPG01 500-1000.JPG
 
Heute endlich den Vmod fürs 4Core gelötet. Hab ihn dabei wieder als Schaltung eingebracht, sodass der Ausgangzustand immer herstellbar ist (in dem Fall zwar für die Katz, da man den Widerstand auch einfach entsprechend runterdrehen könnte... Aber hey, never touch a running system). Mit den Kabellängen war ich aber unachtsam. Da gehe ich vielleicht nochmal dran.

1720344520220.png
1720344594503.png


Hab dann ein wenig mit dem E5800 und QX9650 rumgespielt. Der Cache-Vorteil spricht halt schon für den Großen, wobei die Wandler da echt schon hart an der Kotzgrenze laufen und der VDroop auch seinen Beitrag leistet. Das fühlt sich irgendwie alles nicht nach der richten Kombination an. :fresse:

E5800 @ 225×16 - 3.600 MHz: 22564
1720344861206.png


QX9650 @ 255×14 - 3.566 MHz: 23846
1720345065869.png


Die ohnehin rumfahrende NV30 war da natürlich auch nicht die allerbeste Wahl, denn mit schnelleren Karten schnellt das dann nochmal in ganz andere Regionen. Werde ich mir aber bei Gelegenheit nochmal in Ruhe (und bei identischem Takt/FSB) anschauen und auch noch den BSEL-Mod für die Pentiums nachziehen. Muss mal die HD3850AGP raussuchen.

QX9650 @ 245×15 - 3.681 MHz: 41966
1720345096619.png
 
An die BIOS-Versteher: Ich hatte gerade wieder ein paar A64 auf dem A8N32-SLI auf 300MHz FSB probiert und eine CPU ratterte folgendes im Post-Screen durch:

WP_20240707_20_46_52_Pro.jpg

Was macht denn das Board da? Das Zeichen hinter "CPU" scheint in ASCII-Reihenfolge zu sein.

Zugegeben, das ist ein wirklich gernzwertig stabiler Zustand der CPU. Die Liste ist übrigens in Wirklichkeit noch viel länger. memtest bootet zwar noch, jedoch hängt es direkt zu Beginn. Der String der CPU wird ebenfalls unvollständig wiedergegeben und wenn ich ins BIOS will, begrüsst mich nur ein schwarzer Hintergrund mit einem "WAIT..." in der Mitte.

EDIT: Hier noch der Anfang und das Ende:

WP_20240707_21_02_13_Pro.jpgWP_20240707_21_02_28_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass die CPU den Befehl zum darstellen der ersten Zeile nicht mehr korrekt ausgeführt hat.

entweder eine Schleife oder ein Prozeduraufruf hängt da… gibt bei instabilem System die dollsten Nebeneffekte.
 
Ich würde auf einen Überlauffehler tippen. Die CPU läuft so weit außerhalb der Spezifikation, dass einzelne CPU-Bestandteile nicht mehr "konform" laufen und dann kommt nur noch Grütze raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
IMG_20240709_172048.jpg

Boahr ... knapp über 11V.
Kann sowas dazu führen das die Batterie leer gesaugt wird ?
Gut, vielleicht sind die auch einfach alt mittlerweile.

Was sollte da anliegen im Normalfall?
 
Kann mir mal wer erklären, warum hier mehrfach Lötmaterial aufgetragen und abgetragen wird?

Ich verstehe es nicht.

Und womit bekommt man optimal die Flussmittel Verfärbungen weg? Einfach IPA, oder gibt es was alternatives Gutes?

 
Auftragen um auch altes Lot besser weg zu bekommen.
Platinenreiniger - gibt es in der Dose samt Bürste! Wirklich super das Zeug.

narf ... also Batterie sagt 3,25V
Sollte also noch tun.

Heißt noch mehr Elkos zu alt.... i guess :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anzeige würde ich nicht glauben. Ich kenne nicht viele Boards aus der Zeit, wo das Hardware Monitoring halbwegs recht hat. Abit AN7 ist eins davon. Meist weichen die Angaben deutlich ab.
Ich glaube nicht dass das Board mit 11V stressfrei arbeitet. :fresse:

Edit.
Die +3,3V Anzeige ist auch weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was aber neigt dann das Board beim hochfahren zu resetten.
Als wäre keine BIOS Batterie vorhanden :/

Halt Stop! ... glaub ich hab es: Hatte aus Versehen ECC RAM verbaut.

Jetzt ist ein anderer Übergangsriegel drin - tut bisher (war auch länger stromlos)

Aquamark 3 & Unreal laufen ebenfalls fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh