[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Eher wäre das Zubehör interessanter für die SMD-Löter
same hier. Die Lötmatte wäre für mich praktisch. Vielleicht noch der Seitenschneider (als Ersatz).

Uhhh das wäre grandios! Melde mich sobald etwas Luft per PN.
Ich habe da was gebastelt. Das hier wäre mein Vorschlag. Sag Bescheid, wen Interesse da ist.

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Es ist nicht perfekt, aber besser bekomme ich mit den Mitteln daheim nicht hin. Ich habe hier eine M3 Verschraubung gewählt. Die Variante davor habe ich mit M4 probiert. Es funktioniert auch, aber dann wird es eng wenn man Toleranzen ausgleichen möchte. Die Schraube hat kaum Luft in der Bohrung beim Kühlkörper zum ausgleichen.
 
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Aufgrund eurer Bilder musste ich ja mal nachschauen, was meine Ruby so treibt.
Im Bild meine connect3D X1900 XTX, die ich eigentlich mal als defekt eingelagert hatte.

Ich habe die damals von meinem Patenkind zurück bekommen, weil die T_Fault LED leuchtete.
Habe sie jetzt aber mal kurz laufen lassen und die LED bleibt aus.
Lag es damals evtl. am NT oder tritt das erst wieder bei Last auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Matte bei Conrad mit bestellt. Schaut fast genauso aus wie die vom Lidl, nur babyblau.

Ich habe hier eine M3 Verschraubung gewählt. Die Variante davor habe ich mit M4 probiert.
Meine Wasserkühler (Aquacomputer und Alphacool) setzen auf M4, was schon arg knapp ist. Ich kann nur vermuten, dass die Löcher im Board eigentlich für zölliges UNF oder UNC Gewinde gedacht sind. M3 funktioniert aber auch, so stark zieht man den Kram ja eh nicht an. Ich würde auf UNC 6-32 oder UNF 6-40 tippen. Das UNC müssten typische Gehäuseschrauben bzw für 3.5” HDD sein.

Alternativ zu deiner Befestigung könnte man auch aus 4-5mm Alu eine Backplate machen und dort entweder Gewindestifte einschrauben oder längere Schrauben verwenden. Wobei deine Variante den Vorteil hat, das die Abstandhalter am Board verbleiben, wenn man den Kühler entfernt.
 
Meine Wasserkühler (Aquacomputer und Alphacool) setzen auf M4, was schon arg knapp ist. Ich kann nur vermuten, dass die Löcher im Board eigentlich für zölliges UNF oder UNC Gewinde gedacht sind. M3 funktioniert aber auch, so stark zieht man den Kram ja eh nicht an. Ich würde auf UNC 6-32 oder UNF 6-40 tippen. Das UNC müssten typische Gehäuseschrauben bzw für 3.5” HDD sein.
Ich hatte mit den Bohrungen am board bisher keine Probleme mit M4. Ist knapp aber es geht und sitzt recht brauchbar drin. Mit M3 hat man den vorteil, dass man etwas ausgleichen kann, falls ein SMD Bauteil nah an der Bohrung sitzt.

Alternativ zu deiner Befestigung könnte man auch aus 4-5mm Alu eine Backplate machen und dort entweder Gewindestifte einschrauben oder längere Schrauben verwenden. Wobei deine Variante den Vorteil hat, das die Abstandhalter am Board verbleiben, wenn man den Kühler entfernt.
Backplate ist geil. Damit verbiegt sich das board nicht.
Beim Verbleiben am board sehe ich den einzigsten Nachteil an dem Alpha 8045. Die KS Muttern auf der Rückseite des boards lösen sich recht schnell. Beim Abschrauben des Kühlers lösen die sich zuerst. Deswegen kam ich auf die Idee erst was eigendes dafür zu basteln. Mit der Konstruktiuon oben im Foto bleibt die Verschraubung am board. :d Backplate wäre besser, ist aber auch deutlich mehr an Arbeit.
 
  • Danke
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