[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Eher wäre das Zubehör interessanter für die SMD-Löter
same hier. Die Lötmatte wäre für mich praktisch. Vielleicht noch der Seitenschneider (als Ersatz).

Uhhh das wäre grandios! Melde mich sobald etwas Luft per PN.
Ich habe da was gebastelt. Das hier wäre mein Vorschlag. Sag Bescheid, wen Interesse da ist.

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Es ist nicht perfekt, aber besser bekomme ich mit den Mitteln daheim nicht hin. Ich habe hier eine M3 Verschraubung gewählt. Die Variante davor habe ich mit M4 probiert. Es funktioniert auch, aber dann wird es eng wenn man Toleranzen ausgleichen möchte. Die Schraube hat kaum Luft in der Bohrung beim Kühlkörper zum ausgleichen.
 
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Aufgrund eurer Bilder musste ich ja mal nachschauen, was meine Ruby so treibt.
Im Bild meine connect3D X1900 XTX, die ich eigentlich mal als defekt eingelagert hatte.

Ich habe die damals von meinem Patenkind zurück bekommen, weil die T_Fault LED leuchtete.
Habe sie jetzt aber mal kurz laufen lassen und die LED bleibt aus.
Lag es damals evtl. am NT oder tritt das erst wieder bei Last auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Matte bei Conrad mit bestellt. Schaut fast genauso aus wie die vom Lidl, nur babyblau.

Ich habe hier eine M3 Verschraubung gewählt. Die Variante davor habe ich mit M4 probiert.
Meine Wasserkühler (Aquacomputer und Alphacool) setzen auf M4, was schon arg knapp ist. Ich kann nur vermuten, dass die Löcher im Board eigentlich für zölliges UNF oder UNC Gewinde gedacht sind. M3 funktioniert aber auch, so stark zieht man den Kram ja eh nicht an. Ich würde auf UNC 6-32 oder UNF 6-40 tippen. Das UNC müssten typische Gehäuseschrauben bzw für 3.5” HDD sein.

Alternativ zu deiner Befestigung könnte man auch aus 4-5mm Alu eine Backplate machen und dort entweder Gewindestifte einschrauben oder längere Schrauben verwenden. Wobei deine Variante den Vorteil hat, das die Abstandhalter am Board verbleiben, wenn man den Kühler entfernt.
 
Meine Wasserkühler (Aquacomputer und Alphacool) setzen auf M4, was schon arg knapp ist. Ich kann nur vermuten, dass die Löcher im Board eigentlich für zölliges UNF oder UNC Gewinde gedacht sind. M3 funktioniert aber auch, so stark zieht man den Kram ja eh nicht an. Ich würde auf UNC 6-32 oder UNF 6-40 tippen. Das UNC müssten typische Gehäuseschrauben bzw für 3.5” HDD sein.
Ich hatte mit den Bohrungen am board bisher keine Probleme mit M4. Ist knapp aber es geht und sitzt recht brauchbar drin. Mit M3 hat man den vorteil, dass man etwas ausgleichen kann, falls ein SMD Bauteil nah an der Bohrung sitzt.

Alternativ zu deiner Befestigung könnte man auch aus 4-5mm Alu eine Backplate machen und dort entweder Gewindestifte einschrauben oder längere Schrauben verwenden. Wobei deine Variante den Vorteil hat, das die Abstandhalter am Board verbleiben, wenn man den Kühler entfernt.
Backplate ist geil. Damit verbiegt sich das board nicht.
Beim Verbleiben am board sehe ich den einzigsten Nachteil an dem Alpha 8045. Die KS Muttern auf der Rückseite des boards lösen sich recht schnell. Beim Abschrauben des Kühlers lösen die sich zuerst. Deswegen kam ich auf die Idee erst was eigendes dafür zu basteln. Mit der Konstruktiuon oben im Foto bleibt die Verschraubung am board. :d Backplate wäre besser, ist aber auch deutlich mehr an Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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Ganz in diesem Sinne (und da er definitiv zu meinen Lieblingschips gehört):

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Da der Kühlerspalt bei den Karten ja immer wieder Thema ist (Kühler liegt auf dem Schutzrahmen auf, es wird ein Spalt zwischen GPU und Kühler erzeugt), habe ich jetzt auch mal mit Honeywell PTM experimentiert.

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Das Ergebnis ist wirklich sehr gut und es bleibt definitiv ein besseres Gefühl als bei WLP-Overkill oder Kupferspacern und Co. Werde wohl auch die "wichtigen" Karten darauf umstellen.

Und zum Abschluss noch ein Bild der behandelten FireGL Z1 (Radeon 9500 non Pro mit 9700 Pro-Taktraten und 256-Bit-SI; Defekt in den deaktivieren 4 Pipelines -> nicht freischaltbar).

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Interessanter Leseartikel

 
Thema dicke CPU Kühler:

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Hab Angst den an den Sockel zu hängen.
Also wirklich nur im liegenden Betrieb - weil eben nicht verschraubt.
 
@McZonk - check ich morgen gerne.

Update: 600g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über das Wochenende mal meinen Karton Radeon-Grafikkarten (R300, R350, RV360) inventarisiert, getestet und ggf. repariert (Reflow-Löten).

Am Ende blieb das hier übrig:

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1. ATI Radeon 9800 Pro AIW - Karte brachte erst kein Bild, nach ersten reflow von GPU und Speicher kommt Bild, jedoch beim booten schon starke Artefakte mit Hieroglyphen. Im Windows sieht das Bild so aus:

IMG_4052.jpg
Speicher ist Samsung GC2A (350 MHz).

2. ATI Radeon 9800 Pro AIW - Karte bringt Bild, beim booten ohne Fehler, im Windows dann mit leichten Artefakten. Reflow brachte erstmal nichts.

IMG_4051.jpg
Speicher ist Samsung GC2A (350 MHz).

3. ATI Radeon 9800 SE AIW (Aufdruck auf der Karte suggeriert PRO > ist aber eine 4-Pixelshader SE) - Karte bringt kein Bild. Speicher ist Samsung GC33 (300 MHz). Kein Reflow probiert.

4. ATI Radeon 9600 XT (Sapphire 9600 XT Ultimate) - Karte wurde einmal komplett überholt. Im Windows leichte Artefakte bei Icons und Bildern. Interessanterweise KEINE Artefakte in 3D-Modus / 3Dmark2001SE (?).

Ich würde die Karten gerne kostenfrei an jemanden mit mehr Elektronik-Expertise abgeben. Hat hier jemand Lust darauf? @Masterchief79 zum Beispiel?
 
Ich habe hier ein schönes AX3S Pro II bekommen wo leider die Nasen für den Kühlkörper gebrochen sind. Kann man das reparieren?
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Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den oberen Part vom Sockel abnehmen und ersetzen.
 
Geht. Du kannst den kompletten Plastikteil abhebeln. Wenn du die Pins dabei verfehlt hast, kannst du einen neuen Sockel drauf legen und reindrücken. Am Schluss presse den Sockel und Board noch mit einem Schraubstock und Holz dazwischen fest.

Bedenke, dass der Ersatzsockel ebenfalls ein Metallhebel haben muss. Beim Plastikhebel sind die Pins anders.
 
Eine Frage in die Runde bezüglich Recap von Grafikkarten:

Ich will in den nächsten Monaten mal wieder meinen Bestand an 4890er-Grafikkarten zum Einsatz bringen. Da die aus 2009/2010 sind, stelle ich mir die Frage, ob die problemlos eingesetzt werden können oder ob man auch bei der Generation sicherheitshalber einen Recap machen sollte?

Ich tendiere eher dazu, dass es kein Problem geben sollte - aber hat mein Bauchgefühl auch recht?! :fresse:
 
Nen Euro fürs Phrasenschwein: Solange Polys drauf sind, einstecken und probieren.

So ca. ab 2006/2007 sind die meisten Hersteller auf den Trichter gekommen und haben direkt ab Werk Polys verbaut. Kommt immer auf die Preisklasse der Karte an, aber in der Regel braucht man da nichts recappen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, so haben alle Karten Referenz-PCBs:

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Demnach dürfte mich kein Feuerwerk erwarten... :fresse2:

Besten Dank!
 
Das Einzige, was ich hatte, war ein an einem Beinchen ausgerissener Poly aufgrund besch.... Verpackung.

Ansonsten lass die in Ruhe. Gewissheit bekommst du eh nur durch Auslöten und Durchmessen. Und das macht bei den Layern keine Freude...
 
Demnach dürfte mich kein Feuerwerk erwarten... :fresse2:

Ich glaube nach den X1*00 Serien war langsam Schluss mit Feuerwerksbestückung. Zumindest bei den High-End Karten, wobei ich selbst auf den 2600XTs schon nur noch Polys habe (gut, habe auch nur zwei 2600er Karten), aber bei 2900 und später waren es definitiv Polys. Die letzte, die ich mit Seuchencaps in der Hand hatte, war glaube ich eine X1950 Pro.
 
Ich glaube nach den X1*00 Serien war langsam Schluss mit Feuerwerksbestückung. Zumindest bei den High-End Karten, wobei ich selbst auf den 2600XTs schon nur noch Polys habe (gut, habe auch nur zwei 2600er Karten), aber bei 2900 und später waren es definitiv Polys. Die letzte, die ich mit Seuchencaps in der Hand hatte, war glaube ich eine X1950 Pro.
Du meinst 2 X1950 Pro:sneaky:
 
Hatte ich dir zwei geschickt? Ich war mir nicht mehr sicher, ob du nicht schon eine vorher hattest :d Ist ja auch schon wieder ein Weilchen hier...
 
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