Ja, Angaben sind von WMDK
Epox 9npa+ultra | 10x 6.3v 1000uf (M) CFJ 8x12mm | Kemet 6.3V 1000uf | A750KK108M0JAAE015 |
| 2x 16V 470uf Teapo 8x12 überall | Kemet 16V 470uf | A750KS477M1CAAE013 |
----------------- | ------------------------------- | | |
| 8x 6.3V 3300uf | Nichicon 4V 2700uf | PLG0G272MDO1 |
| 4x 16V 1500uf | Kemet 16V 1500uf | A750MV158M1CAAE010 |
Kurze Frage zu diesem Recap, ich habe seit heute ein Epox 9NPAJ und noch jede Menge 2200yF/16V Kemets auf Lager. Kann ich die sowohl für die 1500/16, als auch für die 3300/6,3 als Ersatz nehmen oder wäre das ungünstig?
@WMDK
Wollte mal kurz mein neuestes "Langzeitprojekt" dokumentieren
5950 Ultra von Leadtek.
Vor ca. einem halben Jahr: Die Karte funktionierte an sich, hatte aber so ganz merkwürdige Bildfehler in 3D. Der FPS Counter in 3D Mark 03 war verzerrt, der Rest des Bildes war ok.
Habe alles mögliche getauscht. Elkos, Quartze, Speicher reflowed, SAE Chip getauscht, verschiedene BIOSes und und und.. Nichts hat geholfen. Konnte ja nur noch die GPU sein, haha... Also GPU runtergenommen. Beim Reballen verstorben.
Sechs Monate vorwärts: Eine Lieferung von meinem Lieblingschinesen ist eingetroffen und ich hab neue GPUs.
Kurzschluss auf dem Speicher behoben (8 Chips reballed), neue GPU eingelötet, Speicher wieder eingelötet.
Karte bringt Bild! Voll geil, das heißt, dass die 22 Jahre gelagerten, und nie verwendeten GPUs an sich funktionieren. Wie vorher ist das Bild in 2D fehlerfrei.
In 3D sah es so aus wie im Foto.
Dann noch den Silicon Image Chip getauscht.
Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie in 2D fehlerfrei läuft, in 3D fehlerfrei läuft, aber dann beim zurückschalten auf 2D hängen bleibt, das Bild verliert oder Artefakte bildet. Ich habe mit dem BIOS rumgebastelt und den "Throttle" und "2D" Power State deaktiviert. Das hilft leider auch nicht.
An diesem Punkt sind wir so weit, dass garantiert 20 Stunden Arbeit in die Karte geflossen sind und ich das Projekt nur noch aus reinem Ehrgeiz und Interesse weitermache. 😅
Aktuelle Vermutungen:
- ein Ramchip könnte einen weg haben (Karte hat aber in Mats keine Fehler, ich müsste also alle 16 tauschen)
- Fehler im VRM - vllt irgendwo ein Widerstand hochohmig geworden, Umschaltung der Spannung ist sowieso irgendwie wonky - erster 3D Mark Test läuft mit 1,5V, zweiter mit 1,2V
- Fehler bei der Temperatur/Throttle Erkennung (Karte taktet mit Original BIOS nur bis 375MHz)
Auf jeden Fall hats was mit den Power States zu tun. Bin mal gespannt, ob ich die Ursache noch finde.