[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wieso Phyroshow - ist ja auch Phyro(fein)staub - ich würde das mit Lasertechnik machen

 
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In Vertretung, Sanyo WG sind genauso gefährdet wie KZG und die ganzen anderen Knallkerzen ;)

Statistisch gesehen sind sie etwa 19,22% weniger häufig betroffen gewesen in meiner Gesamterhebung, allerdings unterscheiden sich die Sampleraten auch drastisch, von mittleren vierstelligen Mengen bei den KZGs und lediglich hohen dreistelligen Mengen bei den WGs, da weniger weit verbreitet. Ändert aber nichts am Kern der Aussage, die so korrekt ist -> entsorgen, das Risiko ist unkalkulierbar als dass ein langfristiger Einsatz vertretbar wäre.
 
Leute welche Grafikkarte aus dem Jahr 1998 - 1999 war jetzt der heißeste sch...?^^
Ich bekomme am Montag oder Di. mein P lll Rechner und möchte den zum Win 98SE Gamingrechner machen.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen, außer Voodoo?
Das alles ist Spielerei für mich, deshalb möchte ich anfangs noch nicht so viel Geld versenken..

ATI Radeon 7000
Nvidia Riva TNT 2
Geforce 1
S3 Savage
oder doch was anderes?
 
GeForce 256 hätte ich jetzt eher in 99-00 gesteckt und deshalb ne TNT2 gewählt. Voodoo 3 ist ja raus. Mein Kandidat wäre wohl ne Elsa Erazor III, weil Kult. Bonus: halbwegs günstig verfügbar.
 
Hallo zusammen,
mal etwas Anderes:
Ich "liebe" meinen Logitech Extreme 3D Pro Joystick, den ich unzählige Stunden in Battlefield 1942 genutzt habe.
Dieser nutzt Potentiometer für die Bewegungserkennung, die sich aber mit der Zeit abnutzen.
Leider gibt es von Logitech keinen Joystick mit diesem Design (Feuertaster auf der Daumenablage! :)) und optischen oder magnetischen Sensoren.
In 10 Jahren habe ich 5 Joysticks verbraten.

Traut sich jemand zu diesen mit magnetischen Sensoren auszustatten?
Oder kennt wer jemanden, der das machen kann?
Der Umbau würde natürlich entsprechend bezahlt werden.
Ich möchte mich auch nicht an einen neuen Joystick gewöhnen.
Zudem habe ich noch keinen gefunden der optische oder magnetische Sensoren und einen Feuertaster auf der Daumenablage hat.

Anleitungen gibt es genügend wie z.B.:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. jemand bei einem Front-Panel Audio-Anschluss helfen?

Der Anschluss auf dem Mobo hat beigefügtes Schema.

Die Kabel vom Gehäuse sind aber lose und bieten folgendes:
2-PIN Stecker mit R-OUT und R-RET
1-PIN Stecker MIC-IN
1-PIN Stecker MIC-POWER
1-PIN GROUND
2-PIN Stecker L-OUT und L-RET

Bin gerade ratlos...
 

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Welches Board hast du denn? Weil es gibt 2 Versionen. Das Alte ist Legacy Audio, wo dort normalerweise 2 Jumper auf dem Header ist. Dafür ist deine Gehäusebelegung. Das neuere ist HD-Audio, wo eben die Geräterkennung greift wie bei deinem Bild. ("Presence-Detect")

Brauchst du das Mikrofon? Wenn nein, sollte es recht simpel sein. Ground auf Ground, der Doppelstecker R-OUT und R-RET kommt nur mit R-OUT auf Pin 5 (Head Phone R) und der Doppelstecker L-OUT und L-RET auf Pin 9 und 10. Die beiden Doppelstecker müsstest du dann nur noch passend drehen, damit du was hörst.

So die Theorie.

Hintergrund: Legacy (alt) schleift das Signal an dem IO-Panel nur durch die Gehäusebuchse Front durch. Steckt dort was drin, ist hinten (manchmal) mechanisch abgeklemmt. HD-Audio kann beide gleichzeitig ansprechen.

Traut sich jemand zu diesen mit magnetischen Sensoren auszustatten?

Ich hab zufällig denselben Joystick. Da müsste mir nur wer die 3D-Teile drucken, dann könnte ich meinen testweise umbauen.
 
Leute welche Grafikkarte aus dem Jahr 1998 - 1999 war jetzt der heißeste sch...?^^
Ich bekomme am Montag oder Di. mein P lll Rechner und möchte den zum Win 98SE Gamingrechner machen.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen, außer Voodoo?
Das alles ist Spielerei für mich, deshalb möchte ich anfangs noch nicht so viel Geld versenken..

ATI Radeon 7000
Nvidia Riva TNT 2
Geforce 1
S3 Savage
oder doch was anderes?
wäre jetzt eher etwas für den Quatsch Thread.

Mal davon ab.
98-99 war eigentlich die Hochzeit für 3Dfx, ja, Voodoo hier und Voodoo da.
Ende 2000 war man dann durch, nachdem noch die V5 rausgedrückt wurdeübers Jahr.

Ende 98 gab es noch viele

Riva128 in den PCs, Diamond Viper V550 usw., natürlich auch schon TNT1, sowie Atis Rage 128und die Voodoo Banshee und sogar noch etwas untopische Sachen von Redition usw.
3Dfx war aber massiv vertreten

Ende 99 war TNT2 etabliert, die ersten Geforce 256 kamen raus und ATi hatte die Rage Fury Pro schon im Portfolio.

Greif zu irgendwas zwischen TNT und TNT2, ne Geforce 256 ist evtl etwas zu neu, genauso wie S3 Savage.
Kommt alt auch auf die Games an, evtl bringt dich ne Geforce256 zu etwas mehr Bildverbesserung für deine Games, je nachdem was du spielst. Ein Anno 1602 braucht eher CPU als GPU, ein UT99 dann doch viel FPS.
 
@nord-rider

1998 war die Zeit des offenen Schlagabtauschs zwischen 3dfx, nVidia & S3.

Die Voodoo2 war klarer Favorit.

Die TNT1 war idR etwas langsamer, bot aber Auflösungen über 800x600 und konnte in 32Bit rendern. Meistens fehlte ihr aber in aktuellen Games die Power dafür.

Der S3 Savage3D hatte ein paar interessante Konzepte an Board, ließ aber zu viele Frames auf der Strecke, um sich gegen 3dfx und nVidia zu behaupten.

Die 3dfx Voodoo Banshee konnte zwar höhere Auflösungen in 16Bit rendern, aber auch ihr fehlte dafür in aktuellen Games die Leistung. Zudem konnte die Banshee bei den immer mehr aufkommenden Multitexturing-Games nicht mit der Voodoo2 mithalten.

Matrox bot noch die G200 an, die aber höchstens gg. Riva128 und Voodoo1 brillierte. Selbst gg. die Banshee hatte sie kaum eine Chance.


1999 drehte dann das Blatt zugunsten nVidia.

Zwar konnte die neue Voodoo3 in zahlreichen "betagteren" Spielen deutlich an nVidia vorbeiziehen, bot dabei aber weiterhin nur 16Bit Farbtiefe und ein leicht veraltetes Featur-Set.

In neueren Games (bspw. Descent3) wurde 3dfx dann aber deklassiert. Die TNT2 renderte in 32Bit nicht nur nahezu gleich schnell wie die kleine Voodoo3-2000 in 16 Bit, die Bildqualität war auch etwas besser.

nVidia hatte also aufgeholt und bot ein besseres Feature-Set.

S3 und Matrox hatten gegen die 3D-Speerspitzen von 3dfx und nVidia nichts mehr zu melden.

Also - such dir was raus. :d
 
Ich möchte noch hinzufügen dass 3Dfx nicht in 32bit rendern konnte, was Nvidia fleißig vermarktet hat, jedoch hatte 3Dfx einen 24bit Renderer im Angebot, der sehr effizient war und ähnliche Bildqualität zum 32bit Rendering bot.

Hinzu kam, dass 32bit in Spielen, selbst wenn es möglich war, keine Karte so richtig flüssig konnte, weil die Power dazu fehlte.
32bit war auf dem Papier schön, jedoch spielte jeder für mehr FPS lieber in 16 bzw 24bit ;)

Hardware T&L war ein ähnliches Feature der Geforce256, toller Name, aber so richtig in Games brauchte man es erst später.
Und später waren bekanntlich andere Karten auch schneller und schöner ...
kommt also auf die Games an ...
 
Welches Board hast du denn? Weil es gibt 2 Versionen. Das Alte ist Legacy Audio, wo dort normalerweise 2 Jumper auf dem Header ist. Dafür ist deine Gehäusebelegung. Das neuere ist HD-Audio, wo eben die Geräterkennung greift wie bei deinem Bild. ("Presence-Detect")

Brauchst du das Mikrofon? Wenn nein, sollte es recht simpel sein. Ground auf Ground, der Doppelstecker R-OUT und R-RET kommt nur mit R-OUT auf Pin 5 (Head Phone R) und der Doppelstecker L-OUT und L-RET auf Pin 9 und 10. Die beiden Doppelstecker müsstest du dann nur noch passend drehen, damit du was hörst.

So die Theorie.

Hintergrund: Legacy (alt) schleift das Signal an dem IO-Panel nur durch die Gehäusebuchse Front durch. Steckt dort was drin, ist hinten (manchmal) mechanisch abgeklemmt. HD-Audio kann beide gleichzeitig ansprechen.

Das Board ist ein MSI G41-P33 Combo:

Mikrofon bräuchte ich nicht.
Würde das mal ausprobieren, wie du es beschrieben hast. Danke.

Was steht denn auf den losen Kabelenden vom Front-Panel / Gehäuse nichts ?

Hatte ich oben geschrieben, oder was meinst du?
Da steht folgendes:
2-PIN Stecker mit R-OUT und R-RET
1-PIN Stecker MIC-IN
1-PIN Stecker MIC-POWER
1-PIN GROUND
2-PIN Stecker L-OUT und L-RET
 
Ah OK , das habe ich dann vorher nicht richtig verstanden. Sorry
 
Ich hol mein Asus P5GD2 noch einmal hoch, ich hab selber Recap-Vorschläge hinzugefügt... Mag nochmal jemand drüberschauen? :)
 
@nord-rider

1998 war die Zeit des offenen Schlagabtauschs zwischen 3dfx, nVidia & S3.

Die Voodoo2 war klarer Favorit.

Die TNT1 war idR etwas langsamer, bot aber Auflösungen über 800x600 und konnte in 32Bit rendern. Meistens fehlte ihr aber in aktuellen Games die Power dafür.

Der S3 Savage3D hatte ein paar interessante Konzepte an Board, ließ aber zu viele Frames auf der Strecke, um sich gegen 3dfx und nVidia zu behaupten.

Die 3dfx Voodoo Banshee konnte zwar höhere Auflösungen in 16Bit rendern, aber auch ihr fehlte dafür in aktuellen Games die Leistung. Zudem konnte die Banshee bei den immer mehr aufkommenden Multitexturing-Games nicht mit der Voodoo2 mithalten.

Matrox bot noch die G200 an, die aber höchstens gg. Riva128 und Voodoo1 brillierte. Selbst gg. die Banshee hatte sie kaum eine Chance.


1999 drehte dann das Blatt zugunsten nVidia.

Zwar konnte die neue Voodoo3 in zahlreichen "betagteren" Spielen deutlich an nVidia vorbeiziehen, bot dabei aber weiterhin nur 16Bit Farbtiefe und ein leicht veraltetes Featur-Set.

In neueren Games (bspw. Descent3) wurde 3dfx dann aber deklassiert. Die TNT2 renderte in 32Bit nicht nur nahezu gleich schnell wie die kleine Voodoo3-2000 in 16 Bit, die Bildqualität war auch etwas besser.

nVidia hatte also aufgeholt und bot ein besseres Feature-Set.

S3 und Matrox hatten gegen die 3D-Speerspitzen von 3dfx und nVidia nichts mehr zu melden.

Also - such dir was raus. :d
Hier möchte ich noch etwas ergänzen / anmerken: Die Formulierung dass der G200 „selbst mit der banshee“ nicht mithalten konnte, stößt mir etwas auf :fresse: die banshee ist dem TNT1 praktisch in allen zeitgenössischen Spielen, die nicht auf der Quake2 Engine basieren, überlegen (übrigens auch in descent 3 :d ). Teils deutlich. Neben dem Voodoo 2 ist die banshee im mittel die schnellste Karte aus 98, auch wenn das in den Köpfen der meisten Leute anderes abgespeichert ist. Ich hab das hier mal ausgefochten: https://3dfx-banshee.de/articles/benchmark-3dfx-banshee-vs-competitors/
Wenn wir von 1999 sprechen, darf man auf keinen Fall die Matrox G400 vergessen. Das sind super Karten mit brauchbarer Leistung. Oft recht günstig zu bekommen. Die G400Max liegt auf TNT2 Ultra Niveau, eine absolut geile Karte. Leider etwas pricey, aber das ist eine TNT2U ebenfalls. Ich würde die Matrox jeden Tag bevorzugen. Der Savage 4 (Xtreme) ist auch viel besser / brauchbarer als man denkt. Allerdings von der Leistung schon was hinter TNT2U/G400Max, zudem passt hier P/L und verfügbarkeit nicht wirklich. Eine gute Option ist auch eine _ordentliche_ Rage Fury Pro. Das ist auch ein starker Chip, vor allem wenn man auch auf 32Bit schielt. Es ist jedenfalls nicht alles 3dfx und NVIDIA in 1999 ;)
 
Es ist jedenfalls nicht alles 3dfx und NVIDIA in 1999 ;)
nüchtern betrachtet ist das richtig, was die Leistungseinordnung angeht.

In der Realität waren die Verkaufszahlen durch Marketing und Preisgestaltung doch etwas anders.
Klar, TNT2U war wahnsinnig teuer, die ATI war auch kein Schnäppchen und die G400 wurde auch nicht verschenkt.

Nüchtern zurück zu blicken ist aber sinnvoll, ja, weil man dann so manche Überraschung erlebt. Vor allem, weil es heute kein Problem ist, alle in Betracht kommenden Karte dieses Jahres zu vergleichen.
Aber auch ich neige dazu sich im Nachhinein die Kaufentscheidung von damals schön zu reden ... ;)
 
Ich hol mein Asus P5GD2 noch einmal hoch, ich hab selber Recap-Vorschläge hinzugefügt... Mag nochmal jemand drüberschauen? :)

Für den 470/16 KMG und den 470/16 OST RLS könnte ich diesen Chemicon 470/16 Poly nehmen. Wäre das ok?

Bitte nicht, das ist für die Original Caps absoluter Overkill da mit einem Poly dran zu gehen und kann u.U. unerwünschte Effekte mit sich bringen.
Da müsste eigentlich eher sowas stehen:

1KMG16V470µF8mm12,5mm3,5mmVorschlag unten


1OST RLS16 V470 µF8 mm12,5 mm3,5 mmVorschlag unten

https://www.mouser.de/ProductDetail/Nichicon/UHV1C471MPD?qs=wTtaBy/zzaRkZVzWhNHGmg==
alternativ Pana FR 16/470

(Sanyo SE und Rubycon XG) hätte ich diese Pana FR in 6mm da. Gehen die für beide Serien?

Gehe ist recht in der Annahme, dass du das "S.E." auf den Sanyos als Serie SE interpretiert hast? Falls ja, die Serie gibt es nicht, denn das steht für die japanische "Sanyo Electric" als Ursprung.

2Sanyo SE6,3V470 µF6mm12,5mm2,5mmVorschlag unten

Bitte Detailfoto anfertigen falls möglich oder korrekte Serie benennen.

Für die Ruby würden die FR wohl passen, ist zwar kein 1:1 Fit, da die FR besser sind, aber es liegt noch im Rahmen des vertretbaren an der Stelle.
 
Bitte nicht, das ist für die Original Caps absoluter Overkill da mit einem Poly dran zu gehen und kann u.U. unerwünschte Effekte mit sich bringen.
Da müsste eigentlich eher sowas stehen:


https://www.mouser.de/ProductDetail/Cornell-Dubilier-CDE/477CKE016M?qs=3tP%2BN51vMXfRDThjO5gTtg==
Den 470/16 KMG habe ich soeben ausgelötet und mit 440yF und sagenhaften 470 ESR gemessen - das ist aber nicht mehr Spezifikation, oder? Ich dachte die haben im Original sowas zwischen 50 und 100 ESR, daher ja auch dein Ersatzvorschlag...
 
Den 470/16 KMG habe ich soeben ausgelötet und mit 440yF und sagenhaften 470 ESR gemessen - das ist aber nicht mehr Spezifikation, oder? Ich dachte die haben im Original sowas zwischen 50 und 100 ESR, daher ja auch dein Ersatzvorschlag...

Die KMG sind schnöde GP Caps, die haben im Datenblatt nichtmal einen ESR angegeben und 310mA Ripple, tummeln sich also am ganz unteren Ende der Specs, somit kannst du da auch keine Granaten setzen, da muss das vergleichbares hin. ESR470 ist also durchaus nicht ungewöhnlich für einen KMG, GP Caps tummeln sich meistens irgendwo zwischen 0,3 Ohm bis in den 1 Ohm+ Bereich. Der ESR ist bei GP Caps weniger von Relevanz, Ripple sollte passen, ansonsten macht es bei den Caps keinen Unterschied ob das nun ESR400 oder ESR500 sitzt, beides ist weit weit weg von Low-ESR und wo GP sitzt, sollte auch GP wieder hin, ansonsten kriegst du in einigen Fällen Probleme. Erratisches Verhalten von Controllern / korrumpierte Daten, Soundaussetzer, USB Probleme, PCI Karten die nicht richtig wollen, merkwürdige Freezes usw... meist ein sehr diffuses Fehlerbild mit mehreren Problemen auf ein Mal, je nach dem wie weitreichend die Effekte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Metal?

Falls sie noch nicht eingefressen hat, kannst du sie evtl. mit frischem Liquid Metal auflösen.

Wenn das schon chemische Veränderungen im Metall sind, hilft nur Politur.
 
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