[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier gelandet? Just in dem Moment in dem ich sie in den Warenkorb legen wollte, wurde sie verkauft.

VG 🙂👍

^ Die 6800LE ist mal wieder von Clemens aus Oberteuringen. Der hat sowas öfter im Angebot, sind aber (fast) nie echte Schnäppchen. Er hat auch Adata Vitesta DDR500 für 50€ im Angebot.
Auch der Kühler hat schon bessere Zeiten gesehen. Der vorletzte Satz sagt aber schon alles. Bei der Karte muss man sich die Mühe nicht machen. Hat Clemens bestimmt schon selber ausprobiert um eventuell einen noch höheren Preis absahnen zu können.

Ist zwar mit 30km nicht all zu weit weg, aber bei der verbastelten 6800GT vergeht es sogar mit.

Dazu noch ungetestet und €50,- Preisvorstellung. Einzig die Artikelbeschreibung stimmt nicht. Anstatt einer normalen ist eine GT verbaut.

Ein stolzer Preis, aber gelbe Gehäuse sind auch nicht oft zu finden:
Vorgestern in gelb, heute in grün, aber der Preis kennt nur einen Weg: nach oben

Für €75,- muss man das Case echt wollen. Als Mainboard ist ein MSI P67A-GD65 verbaut. Lustig ist auch am ODD der IDE auf SATA Adapter.

CPU und GPU sind unbekannt, dafür noch 8GB DDR3 1333 RAM von G.Skill verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

200 € und verkauft. Ist es inzwischen soweit?!

VG 🙂✌️

Und der Kühler ist doch nicht original oder? Hatten die Sparkle nicht eine eigene Konstruktion und einen Referenzkühler mit Löwenmotiv?

Doch ist eine Sparkle OEM Karte mit dem Referenz-Kühler.

[Quatsch]
Es ist eine 256MB mit dem Ultra PCB, die scheint wohl gefragt zu sein 🙈

Zuletzt bearbeitet:
[Quatsch]
Ja der zweite Stecker fehlt, aber könnte nachgerüstet werden. Frag mich nicht warum aber die Karten mit dem PCB das einer Ultra gleicht sind noch gefragter.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt mehr als nur der Stecker - nämlich auch die ganzen Phasen und Beschaltungen. Das wiederrum ist (mit Ausnahme weniger Modelle, wie der ASUS V9999GT/TD/256M, die wirklich voll bestückt ist) bei allen AGP 6800 GT nämlich so - und daher ist die Sparkle mit Ausnahme des blauen PCBs eigentlich gar nix Besonderes?

• Danke
Reaktionen: Tzk
[Quatsch]
Naja die paar Bauteile kann man ja Nachrüsten, das geht bei der, bei vielen anderen GTs nicht.

Ich hab und werde für keine 68er so viel ausgegeben. Die teuerste war 55€ inklusive Versand...

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko

jede, aber absolut jede 6800GT AGP die auf der Referenzplatine baut und das sind alle außer die abgespeckten komischen kleineren Asus 6800GT haben das Ultra PCB welches aber nur für die GT bestückt ist.

Um das PCB passend zur Ultra zu bestücken müsste man gut 50 Bauteile auflöten(Große und kleine Kondensatoren sowie Spannungswandlerchips was nicht mal eben so schnell gemacht ist........) und um die 20 ablöten, sowohl auf der Rück als auch auf der Vorderseite plus einen weiteren Molex Stecker besorgen.

An der Sparkle von ebay ist absolut nichts besonderes, außer das sie nichtmal den originalen Sparkle Kühler drauf hat sondern nur den OEM und Zubehör fehlt komplett. Da ist nun aber schlecht zu sagen ob der da drauf gepfuscht wurde oder ob die wirklich so ausgeliefert wurde. Leider gabs zu Anfang oder Ende der 6800ter öfter bei verschiedenen Herstellern die eigentlich eigene Kühler verbaut haben auch Karten mit dem Serienkühler(Sparkle/Gigabyte, ggf. Leadtek usw.)

Leadtek 6800GT AGP, auch alles vorbereitet für Ultra
20210512_162818.jpg

Gainward auch identisches PCB
20230110_165952.jpg

und so sollte die Sparkle eigentlich aussehen

20220429_113545.jpg

Für den Preis der Karte bei Ebay bekommt man normalerweise minimum 4-6 Karten :fresse2:

Die einzige echte Ultra 6800GT AGP ist die große Asus 6800GT.

Diese nutzt das voll bestückte Ultra PCB sammt auch 1.4V VCore statt GT Typisch 1.3V und braucht für den Betrieb auch beide Stromanschlüsse.

Unterschied zur echten Ultra sind 2 Unterschiede, die Ultras haben immer 2x DVI und die Ultras gab es ausschließlich nur in Grün(auch bei Asus)

20220116_230255.jpg

Warum so viele 6800GT AGP tot sind liegt auch daran das sehr viele damals die Dinger zur Ultra übertaktet haben. Dazu ist oft 1.4V Spannung nötig und der GT AGP fehlen 2 Spannungswandler im Vergleich zur Ultra und so stirbt die Karte dann inklusive viel Hitze wenn man nicht auch den Lüfter noch höher drehen lässt mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun mal meine Karten angesehen und den Knoten entwirren können. Ich hatte das PCB der normalen 6800 im Kopf , dies sieht ja ganz anders aus und hat keine Möglichkeit eines zweiten Molex.

Da habe ich was verwechselt, Sorry. @McZonk

Meine 6800GT von Sparkle hat auch den Referenzkühler, leider funktioniert sie nicht.

Ich hatte das PCB der normalen 6800 im Kopf
Die 6800 AGP und 6800 LE AGP haben sowohl weniger Shader (kann man ggf. via Mod aktivieren) auch anderen Ram verbaut. Deshalb sind die GT auch so begehrt, weil die quasi untertaktete Ultra sind, während die anderen Karten eben nicht vollständig zur Ultra umbastelbar sind.

Die Gainward ist übrigens eine der wenigen Karten welche 2x DVI bestückt hat. Auch so eine Besonderheit.

Schon sehr interessant, was es trotz gleicher Baureihe hier noch für Unterschiede bei den Karten gibt.
Ich müsste auch mal meine Hardware-AGP-Kisten durchschauen, ob da noch die ein oder andere GT/Ultra drin ist und dann mal hier präsentieren und durch die Profis beurteilen lassen.

Ein stolzer Preis, aber gelbe Gehäuse sind auch nicht oft zu finden:

Vorgestern in gelb, heute in grün, aber der Preis kennt nur einen Weg: nach oben

Für €75,- muss man das Case echt wollen. Als Mainboard ist ein MSI P67A-GD65 verbaut. Lustig ist auch am ODD der IDE auf SATA Adapter.

CPU und GPU sind unbekannt, dafür noch 8GB DDR3 1333 RAM von G.Skill verbaut.

Gerade gibt es einen Lauf. Nun auch in blau für €35,-:

Ein paar Corsair XL für 5€. Leider nur Abholung:

Ich habe den VK mal angeschrieben. Er möchte erstmal zwei Wochen warten und wenn sich kein Abholer findet versendet er auch. Meine Hoffnung war ihm den Versand schmackhaft zu machen, wenn ich noch die 9800GTX dazu nehme.

willst Du die 9800GTX auch oder will er dass Du sie nimmst?
Ich überlege nämlich ob ich die beiden EVGAs anfrage und würde dann einfach den RAM mit nehmen.

Da ich beruflich dort in der Nähe unterwegs bin könnte ich mit einem Umweg sogar über abholen nachdenken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh