[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Überraschungspakete, ohne den Inhalt zu kennen, sind zumindest bei ebay verboten...
Wie genau die das nehmen kapiert ja eh keiner.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch löten. ;)
 
Ein AN7 ohne IO-Shield für 40€ VHB. Vielleicht für jemanden interessant der nicht löten will, da VDimm bis 3.2V gehen. Modbios zuhauf vorhanden.
E: Kondis geschwollen, vielleicht doch nix.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motherboard-abit-an7/1211056660-225-2743

So, ich gehe das Risiko ein (weil ungetestet) und kaufe es. Mind. 4 Elkos muss ich ersetzen, was aber kein Problem ist. Wenn es danach einwandfrei funktioniert, hab ich ein Top Sockel A MB. :)
 
Ja, da wurde ich auch schon drauf hingeweisen. Kann aber mit der Karte erstmal nix anfangen.

Zum Board: Ihr Mann hat es vor 3 Jahren gekauft als generalüberholt. Aber es kam nie zum Einsatz.
Hab noch zwei weitere Fotos bekommen, worauf man die Elkos deutlicher sieht.



Habe nun 25inkl. VK bezahlt und hoffe, dass es funzt. :) Also ich sehe 6 Elkos, die ersetzt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschungspakete, ohne den Inhalt zu kennen, sind zumindest bei ebay verboten...
Wie genau die das nehmen kapiert ja eh keiner.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das ist das eine. Das andere ist der überzogene Preis (Für den Schrottwert von 33 Euro bekomme ich normal 10kg). Ich hätte es gewagt. Aber ein Angebot von 15 Euro exkl. Versand für ein Überraschungspaket wollte der gute Herr nicht akzeptieren. Dann soll er eben auf seinem Schrott sitzen bleiben. Schade ist es dennoch, für mich wären neben der Voodoo, der SB und den NF2-Boards auch die Epox-Bretter, die Kyro-Karten, das A7V, das Sockel 7-Board und die GF4 interessant gewesen. Das Risiko, das falsche zu erwischen, wäre bei mir also überschaubar gewesen.
 
Klar ist der Preis im Prinzip überzogen. Aber wie sagt man so schön: "jeden Morgen steht einer auf..." xD

Ich habs mal versucht beim Wertstoffhof. Zumindest bei uns geben die nix ab.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich habs mal versucht beim Wertstoffhof. Zumindest bei uns geben die nix ab.

Bei "uns" (ich muss dafür einige Kilometer fahren) kann man Sachen fast unbegrenzt und quasi unentgeltlich mitnehmen. Da hole ich meine ganzen Teile her und hatte bisher auch schon viel Glück, unter anderem ein funktionsfähiger Rechner mit i7 3930K und GTX Titan sowie einige 3dfx-Karten bis Voodoo 3. Ein Jammer, dass die Höfe in der Regel nichts rausgeben (dürfen), aber da stecken sowohl wirtschaftliche (Entnahme von Werten, Verlust von Kaufkraft) also auch sicherheitstechnische Gründe dahinter, somit ist es weitgehend nachvollziehbar.
Zum Glück bin ich nicht an jedem Öffnungstag da, denn die Container werden dort schnell gefüllt und somit entgeht mir einiges an Material (und Ärger mit der Frau). Aber so ein paar Schätze wie ein 8K3A(+) suche ich schon sehr lange und finde keines. Dafür habe ich nun gefühlt 10 A7N8X in verschiedenen Ausführungen... . Auch schon lange auf meiner Liste sind 486er und älter. Das älteste, was ich neuzeitlich bisher gefischt habe, war ein Pentium 60 auf Sockel 5. Aber sowas hat kaum einer noch daheim rumliegen.
 
Du Glückspilz! Ich arbeite bei mir im Ort beim lokalen Energieversorger und wir haben auch einen Wertstoffhof mit dran. Doch selbst ich als Mitarbeiter brauche immer "Alibi-Schrott" um das Gelände betreten zu können. Dann kann ich im Container ein bischen Stöbern, aber zu lange kann ich mich da auch nicht aufhalten. Ich habe ein paar alte Macbooks von dort, die ich für Freunde und Familie fit gemacht habe. Auch ein paar alte Rechner, wie ein AMD K6-233 System habe ich dort gefunden. Oder mal ein AMD XP-M Notebook mit IQYHA-CPU. Zuletzt habe ich eine Radeon 9700 Pro rausgezogen. Beim Gedanken was dort alles entsorgt und von mir quasi nicht "gerettet" wird, blutet mein Sammlerherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glückspilz! Ich arbeite bei mir im Ort beim lokalen Energieversorger und wir haben auch einen Wertstoffhof mit dran. Doch selbst ich als Mitarbeiter brauche immer "Alibi-Schrott" um das Gelände betreten zu können. Dann kann ich im Container ein bischen Stöbern, aber zu lange kann ich mich da auch nicht aufhalten. Ich habe ein paar alte Macbooks von dort, die ich für Freunde und Familie fit gemacht habe. Auch ein paar alte Rechner, wie ein AMD K6-233 System habe ich dort gefunden. Oder mal ein AMD XP-M Notebook mit IQYHA-CPU. Zuletzt habe ich eine Radeon 9700 Pro rausgezogen. Beim Gedanken was dort alles entsorgt und von mir quasi nicht "gerettet" wird, blutet mein Sammlerherz.

Immerhin! Alibi-Schrott (meist den Überschuss vom letzten Mal plus Haushaltsschrott) nehme ich anstandshalber auch immer mit. Ich möchte ja nicht, dass die denken, ich bereichere mich indem ich das Zeug in großem Stil verkaufe. Mit leeren Händen kommen und vollen Taschen gehen ist da generell nicht sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Wertstoffhof auch einen gleichwertigen Umtausch mit etwas Plus für jenen akzeptieren würde, also z.B. 3 Mainboards hin, 2 andere zurück. Und Bier.
 
Aus Ökologischer Sicht ist das auch eine Katastrophe, die Gesetze sind da sowas von kontraproduktiv.
Habe mal ne Zeit lang auf Messen mit aufgebaut, was da alles nach einmaliger Nutzung in die Tonne wandert ist unglaublich.
 
Das Abit AN7 wurde gerade geliefert. Die ATX Blende ist auch dabei gewesen. Aber am besten ist, dass es startet und ich komm ins Bios. :banana: Jetzt brauch ich ein paar Kondensatoren.. mal sehn, ob ich die hier auf defekten Baords finde. Ansonsten müsste ich ein paar neue ordern.
 
Fürs AN7 hat I.nfraRed aus dem HWBot schöne Biose. Am besten schreibst du den mal an... ;)
 
Fürs AN7 hat I.nfraRed aus dem HWBot schöne Biose. Am besten schreibst du den mal an... ;)

Mit dem hatte ich die Tage schon ein wenig geschrieben. In erster Linie ging es um die 256MB BH-5 Riegel, die er sucht. Aber hatte dann auch das AN7 erwähnt, dass ich kaufen möchte. :d

Mhm, und ich gehe fest davon aus, dass das der Todesstoß für mein AN7 letzten Winter war :[
Also sei vorsichtig, Digg!
Zur Not kann meine Board-Leiche dir evtl. auch als Spender dienen, hab ich noch hier.
LG

Vorsichtig sein? Ei wie denn das? :d Wie ist es denn kaputt gegangen.. Spannungen zu hoch gedreht bei schlechter Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am AN7 nicht auch wie am NF7 das 3.3V rail direkt an den Ram löten? Oder einen Stepdown verwenden? Oder ist an deinem (jumpel) AN7 das VDimm IC platt und deshalb verweigert das Board vollständig den Start?
 
...Ei wie denn das? :d Wie ist es denn kaputt gegangen.. Spannungen zu hoch gedreht bei schlechter Kühlung?

Wie gesagt, ich denke, das es die Ursache war.
Hatte zwei OCZ-Gold-Module ein paar Betriebsstunden auf 3,2 Volt laufen. Guter Luftzug war vorhanden und auch alle VRM, MOSFET, etc. auf dem Board hatte ich mit Alu-Kühlern ausgestattet. Das Board war jetzt auch nicht bullenheiß an den kritischen Stellen...
k. A. an was es genau lag, evtl. auch einfach Altersschwäche.
 
Ja irgendwann gibt irgendwas nach und geht halt kaputt. Denke mal nicht, dass 3.20v bei dem Board prinzipiell problematisch sind. Hier wird damit auch immer nur etwas gebencht. Also Prime95 oder ne stärkere Belastung als nen Cinebench wird das Board nicht mehr erleben. :)
 
Es hat zwar noch nicht wirklich etwas mit Nostalgie zu tun, aufgrund der Seltenheit will ich es aber doch mal posten: Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es aktuell ein ASUS Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0 in OVP.

Zwar (noch?) ziemlich teuer, aber eben verdammt selten. Es ist das erste Mal, dass ich sowas bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen überhaupt sehe...

Ich hab schon eins (zwar mit einem kleinen Makel, aber immerhin), sodass ich nicht interessiert bin. Aber vielleicht ist einer der anderen Sammler ja heiß drauf und kann den Preis drücken... ;)
 
Naja das ist ja ein ganz normales Sabertooth, nicht das Gen3.
 
So selten ist das garnicht.

ASUS Sabertooth 990FX R2.0 | eBay

bei ebay gibts einige

Wie busiderbaer schon schreibt:

Naja das ist ja ein ganz normales Sabertooth, nicht das Gen3.

Das Sabertooth 990FX R2.0 ist nicht das Sabertoooth 990FX/Gen3 R2.0

Das 990FX/Gen3 ist das einzige Mainboard für einen Sockel vor AM4 mit PCIe 3.0. Die 990FX R2.0 ohne den Zusatz "Gen3" haben nur PCIe 2.0 - genau wie alle anderen AM3/AM3+-Boards. PCIe 3.0 macht das Gen3 deshalb so besonders - und es ist sehr selten.



Wie gesagt, es ist nicht sonderlich alt und hat noch nix mit Nostalgie zu tun. Ich habe es nur wegen der Seltenheit hier verlinkt...
 
Das 990FX/Gen3 ist das einzige Mainboard für einen Sockel vor AM4 mit PCIe 3.0.
nicht ganz. Du hast den APU Sockel dazwischen vergessen -> FM2+
Der Kaveri beherrscht auch schon PCIe 3.0.

Die 990FX R2.0 ohne den Zusatz "Gen3" haben nur PCIe 2.0 - genau wie alle anderen AM3/AM3+-Boards. PCIe 3.0 macht das Gen3 deshalb so besonders - und es ist sehr selten.

Das war auch gar nicht soo viel teurer. Aber das ganze hat man nur durch einen Switch gemacht. Aber genau das brachte eigentlich auch keinen wirklichen Vorteil, weswegen das auch niemand gekauft hat...
 
nicht ganz. Du hast den APU Sockel dazwischen vergessen -> FM2+
Der Kaveri beherrscht auch schon PCIe 3.0.

Hui, stimmt.

Dann muss meine Aussage also heißen, dass es das einzige Board mit PCIe 3.0 für einem AMx-Sockel vor AM4 war. Dann ist das wieder korrekt. :)



Das war auch gar nicht soo viel teurer. Aber das ganze hat man nur durch einen Switch gemacht. Aber genau das brachte eigentlich auch keinen wirklichen Vorteil, weswegen das auch niemand gekauft hat...

Damit hast du auch vollkommen recht. Der Praxisnutzen blieb meiner Meinung nach auf CF-Setups beschränkt, weil die auch über PCIe miteinander kommuniziert haben. Bei allen anderen Konstellationen dürfte der PCIe-3.0-Switch sogar hinderlich für die Latenz gewesen sein.

Ändert aber nix dran, dass dieses Board ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und selten ist... :d
 
Hat jemand noch ein DFI Lanparty NF4 (S939) , vorzugsweise Expert, für mich? Zusatz wie Karton usw. wäre mir nicht so wichtig. Bitte eine PM mit Preisvorstellung an mich.

MfG

EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh