[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Für manche Dinge sollte man aber auch mal an sich denken. Wenn Sachen für ordentlich Geld weggehen, dann ist es doch für den Verkäufer um so interessanter, seine Unkosten bei anderer Hardware wieder etwas reinzubekommen.
Wer von euch würde denn immer wieder Hardware verschenken, die noch gutes Geld bringt ? Seid mal ehrlich zu euch, das macht ihr 1-2 Mal, aber nicht öfters.

Wir schenken uns hier gegenseitig zig Hardware, wo oft nur die Versandkkosten berappt werden und bei einem Paket sind das nun mal bei DHL 7,49 €....

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss zugeben, hier im Nostalgiebereich bin ich sicher nicht der größte Verschenker, es landen immer mal ein paar wenige Sachen hier, dafür mehr bei Bekannten und in Whatsapp Gruppen.
Mit dem Verkauf kann man sich immer schönreden, das überteuertes altes Zeug eigentlich doch ganz günstig war, wer es anders sieht werfe den ersten Stein. ;)
 
Ich finds vollkommen ok, wenn so eine Karte für den Preis über den Tisch geht. Kann ja der VK nix für, wenn die Leute so viel bieten. Wobei ich hier im Luxx MP selbst eher faire Preise aufrufe und erwarte. Oder halt auch mal was verschenke...

Von daher alles gut.
 
 
Bei Ebay trennt sich aktuell ein Grieche von einem Teil seiner Sammlung:

Angebote von eyeliketech (100 Prozent positive Bewertungen)

Da sind einige interessante Teile dabei (z.B. eine ASUS V9950 Ultra) - ob die preislich OK sind oder nicht kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ich selbst hab mir am Wochenende das angebotene SAPPHIRE PURE CrossFire PC-A9RD580 gekrallt (da fand ich den Preis angemessen) und kann hoffentlich in einigen Tagen berichten...

Dienstag habe ich das Paket mit dem PC-A9RD580 erhalten. Mit ganz großer Ernüchterung:

Laut Beschreibung sollte das so ablaufen: Everything will be very well packed in anti static bag and sturdy box .

Und so sah es in der Realität aus:

20210914_192112_2.jpg
20210914_192129_2.jpg

Das Board wurde zwar in einer Antistatikhülle geliefert, welche wiederum mit Luftpolsterfolie umwickelt war, das allerdings nur 2x. Und sonst war keinerlei Polsterung im Karton. Meiner Meinung nach war der Karton zu klein und nicht genug ausgepolstert.

Als Ergebnis konnte ich einige verbogene Sachen finden:

20210914_192313_2.jpg

Die Pins am SPDIF sind leicht deformiert.

20210914_192330_2.jpg

Zwei Kondis am ATX-Anschluss sind nach innen gedrückt.

20210914_192256_2.jpg

Und die beiden verbogenen Pins hab ich im IDE-Anschluss entdeckt. Da die mir für eine Transportbeschädigung zu komisch vorkamen, habe ich mir die originale Artikelbeschreibung angeschaut - und jetzt sehe ich die verbogenen Pins dort auch. Waren also damals schon "hin". :(

Naja, das Ergebnis ist wie erwartet:

20210914_211610_2.jpg

Das Board gibt keinen Mucks von sich. Die LEDs oberhalb des CPU-Sockels für "VID1" und "VID4" leuchten dauerhaft - was auch immer das zu bedeuten hat. "VID0", "VID2" und "VID3" leuchten nicht - auf die Schnelle konnte ich jedoch keine Dokumentation dazu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Einkauf hat sich nicht gelohnt. :fresse:

Ich hab jetzt zwar ein extrem seltenes Board, welches aber nicht funktioniert. Ob noch was zu retten ist, weiß ich nicht - für schicke Fotos kann es zwar noch genutzt werden, allein dafür war es dann aber doch etwas zu teuer... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Board schon als defekt deklariert ? Was hast du dafür bezahlt ?
 
Ach du Kacke, da findet man so ein seltenes (teueres) board und dann das. :cry:
Weiße PCBs sind wohl schön anzusehen. Ein paar schlöne Bilder fürs Forum wären nice.

zensier lieber mal deine Adresse und Tel. Nummer.
 
War das Board schon als defekt deklariert ?

Nein, eingestellt als "Tested and working perfect."

Was hast du dafür bezahlt ?

Offenbar zuviel... :fresse: Der Preis war dreistellig...

Es war aber immerhin günstiger als mein A9RX480. Im Gegenzug dafür funktioniert das aber wenigstens... :poop:

Ach du Kacke, da findet man so ein seltenes (teueres) board und dann das. :cry:
Weiße PCBs sind wohl schön anzusehen. Ein paar schlöne Bilder fürs Forum wären nice.

Bilder werden irgendwann mal gemacht. Irgendwann mal - ich bin ja noch so einiges an Bildern schuldig. Die mir geschenkten Boards von @bschicht86 und @mrcoconut, diverse gekaufte Hardware (u.a. Skulltrail) und noch den einen oder anderen Prozessor habe ich hier, der auf Ablichtung wartet.

Zuerst muss ich aber endlich mal mein Foto-Setup fertig bekommen - dann will ich wieder regelmäßig Bilder posten.

zensier lieber mal deine Adresse und Tel. Nummer.

Danke für den Hinweis. Das wollte ich eigentlich vorhin schon machen, habs aber natürlich planmäßig vergessen... :fresse:
 
Das läuft also auf einen Streit hinaus. Dreistellig ist aber auch heftig...auweia. Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken.
 
Was willst dich groß mit jemand streiten, der in Griechenland sitzt? Entweder er ist direkt einsichtig, oder du wendest dich zügig wieder den wichtigen Dingen im Leben zu. ;)

Trotzdem ein schönes Stück Hardware und dann bin ich ja froh bei dem DFI nicht schwach geworden zu sein.
 
Das läuft also auf einen Streit hinaus.

Ich glaube nicht.

Ich hab den Verkäufer angeschrieben und die gleichen Bilder geschickt, die ich hier gepostet habe. Er hat schon geantwortet und es klingt im ersten Moment alles so, wie es klingen sollte, wenn mal was schiefgeht. Von daher mache ich mir noch keine Gedanken.

Außerdem: Ich habe mit Paypal gezahlt und die Bilder von der Verpackung sind relativ eindeutig. Wenn er sich komplett quer stellen sollte (wovon ich nach seiner ersten Reaktion absolut nicht ausgehe), dann übergebe ich den Fall an Ebay - und ich denke, dass ich da mehr als 50 Prozent Chancen habe.

Aber soweit denke ich nicht, da ich vom ersten Eindruck her an eine Einigung glaube. Mal schauen. :)

Dreistellig ist aber auch heftig...auweia. Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken.

Ich habe Mitte 2015 angefangen, die ganzen Sachen zu sammeln. Seither steht auch dieses Board auf meiner "Wunschliste" - und bei Ebay bzw. EKA ist es mir seither genau 1x über den Weg gelaufen. Und zwar hier beim Griechen.

Wenn jemand weiß, was für ein seltenes Stück Hardware er da in den Händen hält, der kennt auch die Preise sehr genau. Daher fand ich die 120 Euro auch tatsächlich "OK". Nicht, weil ich gern Geld ausgebe sondern weil ich weiß, wie selten das Teil ist und wieviel mehr mich weitere sechs Jahre warten ärgern würden. Die 120 Euro tun mir weniger weh als das Wissen, eine extrem seltene Chance nicht genutzt zu haben.

Und noch viel mehr würde mir wehtun, wenn das Board tatsächlich aufgrund der schlechten Verpackung kaputt gegangen ist. :cry:



Wie dem auch sei: Der Kontakt mit dem Griechen ist da (er hat ziemlich flott geantwortet) und mein Bauchgefühl sagt mir bisher, dass wir eine Einigung finden werden. Mal schauen...
 
Wenn jemand weiß, was für ein seltenes Stück Hardware er da in den Händen hält, der kennt auch die Preise sehr genau. Daher fand ich die 120 Euro auch tatsächlich "OK". Nicht, weil ich gern Geld ausgebe sondern weil ich weiß, wie selten das Teil ist und wieviel mehr mich weitere sechs Jahre warten ärgern würden. Die 120 Euro tun mir weniger weh als das Wissen, eine extrem seltene Chance nicht genutzt zu haben.

Und noch viel mehr würde mir wehtun, wenn das Board tatsächlich aufgrund der schlechten Verpackung kaputt gegangen ist. :cry:
Denke das ist aus Sammlerperspektive die richtige Einstellung, wenn das Budget es hergibt, nimmt man manche Teile lieber in jedem Zustand, als auf eine zweite Chance zu warten.
Zumal bei den meisten Teilen die Preise durch die Seltenheit schwer zu bestimmen sind und es mehr Herzenssache ist - für ein lauffähiges wäre der Preis völlig ok gewesen in meinen Augen.
Nach dem Motto hab ich im letzten Jahr auch hin und wieder gekauft und es bisher nicht bereut, auch wenn es etwas schmerzt im Geldbeutel.

Ich hoffe aber, dass du (oder jemand anderes für dich) das Board wieder fit bekommt, wäre enorm schade drum.
Zumal der optische Zustand, von den Kondis und paar gebogenen Pins mal abgesehen wirklich gut zu sein scheint.

Auch wenn ich die Meinung teile, dass da noch Polster gefehlt hat, sieht das Paket so aus, als ob es ein gutes Stück mehr als die übliche "Wurfkur" mitbekommen hat und der Karton einfach von der zu weichen Sorte war.
Muss man speziell bei internationalem Versand mit rechnen, aber wenn der VK da nicht ganz so viel Erfahrung hat ... war es leider blöd, dass das Lehrgeld ausgerechnet bei dem Board ansteht.
 
Dienstag habe ich das Paket mit dem PC-A9RD580 erhalten. Mit ganz großer Ernüchterung:

Laut Beschreibung sollte das so ablaufen: Everything will be very well packed in anti static bag and sturdy box .

Und so sah es in der Realität aus:




Das Board wurde zwar in einer Antistatikhülle geliefert, welche wiederum mit Luftpolsterfolie umwickelt war, das allerdings nur 2x. Und sonst war keinerlei Polsterung im Karton. Meiner Meinung nach war der Karton zu klein und nicht genug ausgepolstert.

Als Ergebnis konnte ich einige verbogene Sachen finden:



Die Pins am SPDIF sind leicht deformiert.



Zwei Kondis am ATX-Anschluss sind nach innen gedrückt.



Und die beiden verbogenen Pins hab ich im IDE-Anschluss entdeckt. Da die mir für eine Transportbeschädigung zu komisch vorkamen, habe ich mir die originale Artikelbeschreibung angeschaut - und jetzt sehe ich die verbogenen Pins dort auch. Waren also damals schon "hin". :(

Naja, das Ergebnis ist wie erwartet:



Das Board gibt keinen Mucks von sich. Die LEDs oberhalb des CPU-Sockels für "VID1" und "VID4" leuchten dauerhaft - was auch immer das zu bedeuten hat. "VID0", "VID2" und "VID3" leuchten nicht - auf die Schnelle konnte ich jedoch keine Dokumentation dazu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Einkauf hat sich nicht gelohnt. :fresse:

Ich hab jetzt zwar ein extrem seltenes Board, welches aber nicht funktioniert. Ob noch was zu retten ist, weiß ich nicht - für schicke Fotos kann es zwar noch genutzt werden, allein dafür war es dann aber doch etwas zu teuer... :fresse2:
Erstmal Beileid für den Griff ins Klo.

Aber auch wenn man es nicht verallgemeinern kann: Ich hab schon weitaus deformiertere Boards und Karten aus dem Schrott gefischt und die liefen tadellos. Ob das Teil also unbedingt beim Transport sein Leben gelassen hat wäre nicht unbedingt garantiert - aber das ist nur unnötige Spekulation.

Aber hattest du schonmal eine volle Batterie eingelegt und damit getestet? Nicht dass es am Ende an sowas primitivem lag...
 
Hab schon viel schlimmeres aus dem Forum empfangen und manchmal ewige Verhandlungen ausgeführt. Lief auf NDA hinaus. Klingt besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Denke das ist aus Sammlerperspektive die richtige Einstellung, wenn das Budget es hergibt, nimmt man manche Teile lieber in jedem Zustand, als auf eine zweite Chance zu warten.
Zumal bei den meisten Teilen die Preise durch die Seltenheit schwer zu bestimmen sind und es mehr Herzenssache ist - für ein lauffähiges wäre der Preis völlig ok gewesen in meinen Augen.
Nach dem Motto hab ich im letzten Jahr auch hin und wieder gekauft und es bisher nicht bereut, auch wenn es etwas schmerzt im Geldbeutel.

Wobei ich damit natürlich Teil des Problems bin, über was wir alle hier stöhnen: Hohe Preise.

Man kann sicherlich hin und wieder so als Sammler agieren - das werde ich auch weiterhin. Aber zur Regel darf das (zumindest aus meiner Sicht) nicht werden. Denn dann dreht sich die Preisspirale nur weiter. :( Gott sei Dank enthält meine Wunschliste nicht mehr allzu viele Teile, für die ich sowas machen würde. :fresse:

Ich hoffe aber, dass du (oder jemand anderes für dich) das Board wieder fit bekommt, wäre enorm schade drum.
Zumal der optische Zustand, von den Kondis und paar gebogenen Pins mal abgesehen wirklich gut zu sein scheint.

Ja, bis auf die verbogenen Pins und Kondis ist der Zustand echt gut. Es ist sauber, keine Kratzer, keine Anhaftungen - ich hab schon viel schlimmere Boards gesehen.

So ein bischen hoffe ich darauf, dass der Verkäufer die Wahrheit etwas gedehnt hat. Nämlich dass sich dieses "Tested and Working perfect" darauf bezieht, dass er es funktionierend eingelagert hat. Quasi so ähnlich, wie ich das auch mache. Kaufen, testen und wenn es funktioniert, als "einsatzbereit" katalogisieren. Denn wenn er es direkt vor dem Verkauf nicht mehr getestet hätte, dann bestünde vielleicht noch Hoffnung (gealterte Kondis...). Wenn er es direkt vor dem Verkauf getestet hat, dann befürchte ich einen "Totalschaden" durch den Transport.

Bis jetzt hat er noch nicht gesagt, wann und wie er es getestet hat - ich habe heute noch einmal explizit angefragt. Mal schauen.

Auch wenn ich die Meinung teile, dass da noch Polster gefehlt hat, sieht das Paket so aus, als ob es ein gutes Stück mehr als die übliche "Wurfkur" mitbekommen hat und der Karton einfach von der zu weichen Sorte war.
Muss man speziell bei internationalem Versand mit rechnen, aber wenn der VK da nicht ganz so viel Erfahrung hat ... war es leider blöd, dass das Lehrgeld ausgerechnet bei dem Board ansteht.

In der Tat - ich habe auch schon viele schlechter verpackte Sachen bekommen. Dumm ist nur, dass diese Verpackungen in der Regel deutlich weniger abbekommen haben als dieses Paket hier.

Aber seis drum. Ich hätte es anders verpackt, ändern kann man jetzt nix mehr. Und mal sehen, wie ich mich mit dem Verkäufer einige - er macht bisher einen recht vernünftigen Eindruck.

Kleine Aufheiterung für den Jns

hwstefjrr.jpg

Klicke ich das Rote, oder das darunter an :fresse:

Ach du bist das, der in meine Videos reinschaut... :fresse2:

Spaß beiseite: Eine Aufheiterung ist überhaupt nicht nötig. Klar, ich ärgere mich irgendwie, dass das Board nicht läuft. Komischerweise bin ich aber nicht sauer/wütend und fluche vor mich hin. Obwohl es nicht funktioniert, bin ich eigentlich nur traurig darüber, dass das Board nicht will - und das eigentlich auch nur, weil es so selten ist.

Komische Sache... :unsure:

Erstmal Beileid für den Griff ins Klo.

Aber auch wenn man es nicht verallgemeinern kann: Ich hab schon weitaus deformiertere Boards und Karten aus dem Schrott gefischt und die liefen tadellos. Ob das Teil also unbedingt beim Transport sein Leben gelassen hat wäre nicht unbedingt garantiert - aber das ist nur unnötige Spekulation.

Damit hast du sicherlich recht (siehe oben). So ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Denn dazu sieht das Board tatsächlich "zu gut" aus.

Aber hattest du schonmal eine volle Batterie eingelegt und damit getestet? Nicht dass es am Ende an sowas primitivem lag...

Nein, das hatte ich noch nicht. Gute Idee, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Denn ich habe vor, nochmal alles von vorn zu testen: Andere CPU, anderen RAM, andere GPU, anderes NT.

Wer weiß, vielleicht war/ist es ja nur eine Inkompatibilität. Relativ unwahrscheinlich aber nicht unmöglich... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hattest du schonmal eine volle Batterie eingelegt und damit getestet? Nicht dass es am Ende an sowas primitivem lag...

Gute Idee, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Was so eine kleine Batterie doch ausmachen kann... :fresse:

Mit eingesetzter Batterie, sonst aber identischer Hardware zum ersten Versuch, erhalte ich jetzt zumindest einen Beepcode. :bigok: Mit einem anderen Speicherriegel bekomme ich dann sogar ein Bild (reproduzierbar)!!! Nach einem "Load Optimized Defaults" zwar nicht mehr, es ist aber ein Anfang.

Ergo: Das Board ist doch kein Kernschrott. Dank dem Tipp mit der Batterie komme ich voran - auch, wenn das Board scheinbar nicht besonders kooperativ ist. Danke @schraubenkopf für den Hinweis mit der Batterie - daran hätte ich vermutlich nicht gedacht. Seither verhält sich das Board jedenfalls total anders (andere LEDs leuchten, Beepcodes, es reagiert zum Teil auf den Druck vom Power-Button).

Danke, Danke, Danke! 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, die sind teuer. 2 einzelne Riegel, kein Kit. Hochgezüchtet, aber wenn er 200 € haben will, ist das sowieso nicht mein Fall.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die GTX2 waren von der Beschriftung her immer Einzelriegel, oder?

100€+ hätte ich auch gezahlt, aber 200€ sprengt momentan den Rahmen und befeuert nur das Thema, das wir weiter oben hatten in Sachen "Bereitwillig die Preisspirale mitgehen" ...
 
In Russland sind die Preise noch "normal" :cry:
1€ entspricht zurzeit ~85 Rubel.


kann man nichts machen...
 
Remember:
https://hardforum.com/threads/where-to-find-a-dfi-lanparty-nfii-ultra-b-in-2017.1924414/ :fresse:

Unbenannt.JPG


I'm not very sure, but I think mine from the trashpile was 25€ including shipping. Had to offer a quiet high price to the seller because I was afraid someone else could find it. Had to act quick ;).

at the very right
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh