[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Also hat das einfache Einstöpseln + anschliessenden Neustart nicht geklappt? Was hatte denn der Gerätemanager dazu gesagt?

Keine Ahnung, was er gesagt hat. Da schaue ich nie rein. Der Treiber fliegt komischerweise auch raus, wenn ich die gleiche Grafikkarte (Geforce 6200 64 Bit 128 MB oder 256 MB) wechsel.

Aber du hast Recht. Es funktioniert, wenn ich die neue Karte einbaue, hochfahre, dann wieder runter fahre und neu starte. Die Karte wird erkannt, ich muss nur die Auflösung anpassen.
Danke, da lag ich im Irrglauben ;) Wieder etwas Zeit gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun meinen AGP-Benchmarkmarathon abgeschlossen und alle Karten von ATI/Nvidia getestet. Es gibt nur eine handvoll Ausfälle, wo die Karten tot sind bzw. Bildfehler machen.
Es sind ein paar schicke Karten von FX5600 Ultra über FX5700 Ultra bis zur FX5950 Ultra dabei. Beim Pendant ATI natürlich X800XT-PE und X850XT.

Sind rund 55 Karten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wird eine lange Liste.
Ich stell die mal am Wochenende zusammen und dann mache ich mir Gedanken, welche Karten ich behalte, was ich verschenke oder was ich auch noch etwas in Geld umsetzen kann.

Ich glaube, ich habe noch nicht mal alle AGP-Karten gefunden. Ich habe Bilder von Karten auf dem PC, wo ich aber die Karten nicht finde. Keine Ahnung, in welcher Kiste die noch schlummern.
Eine schicke lila PNY Verto FX56000 Ultra usw.

Haben wir hier auch Leute mit Kenntnissen zu ganz alten PCs? Bei Freunden ist ein Schneider CPC-464 mit GT64 (monochrom-Grün-Monitor) aufgetaucht. Orginalverpackt und neu. Paar 3-Zoll-Disketten sind auch noch dabei.
Was könnte man dafür bekommen? Bei Ebay-Kleinanzeigen gehen die so für 250-300 Euro gebraucht weg.

Kommt auch drauf an welcher 464 das ist. Da gibts auch wieder verschiedene.

Wenn die ganzen OVP unbeschädigt sind, alles vom org. Beipack dabei ist und wirklich alles unbenutzt ist, dann würde ich für den normalen CPC mal 400 bis 500€ schätzen.
Nagelneu ist zwar ansich selten, der CPC als solches allerdings nicht.

Apropos CPC, habe das Spiel Der blaue Kristall irgendwann mit einem Konvolut erworben weiß aber nicht ob es funktioniert :rolleyes:
Und nur für das Spiel 200€ für einen CPC ausgeben um es zu testen ist Käse.
Hat jemand einen CPC, der das mal testen könnte? :)

Hat jemand einen CPC, der das mal testen könnte? :)
CPC (01).jpg CPC464_01.jpg CPC464_03.jpg CPC464_04.jpg 2019_12 Reisende im Wind CPC (01).jpg

Lange nicht mehr angehabt, wahrscheinlich wieder die LW Riemen fritte, die zersetzen sich immer gerne:
IMG_4964.JPG

Wenn du das Spiel nicht selbst zocken willst, ist es doch egal ob es funktioniert. Wenn es weg soll, gib es mir :)

Was mich wundert, da ist ein NF7 D28 BIOS drauf. Ich dachte bisher 27 ist die letzte Version. :unsure:

Wenn du mal absolute Langeweile haben solltest, würde mich mal interessieren was sich zwischen D27 und D28 verändert hat oder ob D28 "Fake" ist. Ich habe keine Version der ABIT Seite gefunden wo es eine D28 gibt und auch in meinem Archiv mit den ganzen ABIT Beta BIOSen von denen gibt es nichts in die Richtung.

D28 ist ein NF7 x1.0 Bios
"
  1. Hidden "CPU Disconnect function" default to AUTO.
  2. BIOS compile date: 09/10/2004"

Anhänge

• nf7_28.zip
    258 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal absolute Langeweile haben solltest, würde mich mal interessieren was sich zwischen D27 und D28 verändert hat oder ob D28 "Fake" ist. Ich habe keine Version der ABIT Seite gefunden wo es eine D28 gibt und auch in meinem Archiv mit den ganzen ABIT Beta BIOSen von denen gibt es nichts in die Richtung.
Sandman hat recht. Das D28 ist ein NF7 v1 BIOS. Ich kann das an zwei Punkten festmachen:
  • Die romsips sind bei v1 boards anders im BIOS-System-Modul abgelegt als bei v2 boards.
  • die Nvidia BIOS ID Bezeichnungen sind unterschiedlich. Das ist meist ein guter Indikator, die Jeder prüfen kann mit dem AWBedit tool.
    • v1 boards haben die 6A61BA1A Bezeichnung.
    • v2 boards haben die 6A61BA1B Bezeichnung.

1645175249858.png

• v1 boards haben die 6A61BA1A Bezeichnung.
  • v2 boards haben die 6A61BA1B Bezeichnung.
Danke, das hat mir weitergeholfen. Ich hab den Fehler im UltimateRetro Discord zur Sprache gebracht und er ist korrigiert. Komischerweise waren die NF7 v1.x Biose beim v2.0 gelistet und die v2.0 Biose beim NF7-S2. Jetzt sollte aber alles passen. Das S2/S2G hat übrigens 6A61BA1E als Bezeichner und das AN7 hat 6A61BA1D.

Und nebenbei hat das MSI auch bereits seinen Weg in die Datenbank gefunden:

Danke, das hat mir weitergeholfen. Ich hab den Fehler im UltimateRetro Discord zur Sprache gebracht und er ist korrigiert. Komischerweise waren die NF7 v1.x Biose beim v2.0 gelistet und die v2.0 Biose beim NF7-S2. Jetzt sollte aber alles passen. Das S2/S2G hat übrigens 6A61BA1E als Bezeichner und das AN7 hat 6A61BA1D.
Bei den BIOS IDs müssten wir auch mal näher nachforschen. Mich würde interessieren welchen Ursprung es hat. Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass die Nummer Nvidia beim erstellen der BIOSe für die einzelnen Hersteller vergeben hat.
Mir kamen die BIOSe auf der Seite schon komisch vor. Schön, dass du das klären konntest.

Und nebenbei hat das MSI auch bereits seinen Weg in die Datenbank gefunden:
Danke fürs helfen.

Die Diskusion mit dem Abit FTP finde ich etwas seltsam. Irgendwie kann ich das verstehen, aber wenn man diese wertvollen Informationen nur an einem Punkt sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwann mal verloren geht. 😕

Ja, ich hab auch nicht verstanden wieso man einen Aufriss macht wenn ein Mirror von einem FTP erstellt wird, auf dem sowieso nur ein Backup des Abit FTP liegt. Klar der einmalige Download geht auf den Traffic des FTP, aber ich hatte den Kram (iirc) eh via Google Drive gezogen. Warum dann wilde Beschimpfungen kommen verstehe ich einfach nicht. Aber hey, lächeln und winken, freundlich bleiben und fertig :d

Was die Bios ID angeht, ich vermute das jeder Hersteller für jedes Board bzw. Boardvariante eine ID vergibt, damit beim Flashen sichergestellt ist, das das Bios zum Board passt. Z.B. AWDflash gibt ne Warnung wenn die ID nicht passt und man muss "force flash" machen, sonst verweigert es den Dienst. Ist natürlich top, weil die ID bei UltimateRetro direkt gelistet ist und man so direkt sieht ob es passt ohne Modbin anwerfen zu müssen.

Ja, ich hab auch nicht verstanden wieso man einen Aufriss macht wenn ein Mirror von einem FTP erstellt wird, auf dem sowieso nur ein Backup des Abit FTP liegt. Klar der einmalige Download geht auf den Traffic des FTP, aber ich hatte den Kram (iirc) eh via Google Drive gezogen. Warum dann wilde Beschimpfungen kommen verstehe ich einfach nicht. Aber hey, lächeln und winken, freundlich bleiben und fertig :d
sehe ich auch so. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.

Was die Bios ID angeht, ich vermute das jeder Hersteller für jedes Board bzw. Boardvariante eine ID vergibt, damit beim Flashen sichergestellt ist, das das Bios zum Board passt. Z.B. AWDflash gibt ne Warnung wenn die ID nicht passt und man muss "force flash" machen, sonst verweigert es den Dienst. Ist natürlich top, weil die ID bei UltimateRetro direkt gelistet ist und man so direkt sieht ob es passt ohne Modbin anwerfen zu müssen.
stimmt, an den flasher habe ich nicht gedacht. Macht sinn.
Afaik sieht man die ID mit modbin nicht. Dafür ist awbedit besser geeignet. Schön aber, dass man das auf der UltimateRetro seite Sieht.
Ich nutze die ID meist um das System modul danach zu benennen. Ist zumindest bei vielen boards der Fall.

Die ID findest du in Modbin unter "Display BIOS Message", und dort im "BIOS Info" String als auch unter "BIOS ID".

EDIT:
Das bringt mich auf die Idee, das man damit die Epox Biose sortieren können sollte. Awdbedit müsste die ID ja anzeigen können.

1645274724567.png

Zuletzt bearbeitet:
Der ID string befindet sich übrigens ganz am Ende des Bios bei Award. 512K bei Offset 7FFD8h und 256K bei Offset 3FFD8h. Das ist jeweils die rechte Hälfte der drittletzten Zeile.

1645279021980.png

1645279041444.png

Brauche mal wieder eure Hilfe.
Teste gerade mehrere PCIe Grafikkarten durch (3DMark2001). Bei manchen Karten startet der 3DMark nicht, es kommen Fehlermeldungen z.B. DirectX usw. / bei 3DMark2003 wiederum kommen viele Meldungen über "does not support bilinear texture filtering" usw. Ich komme dort zwar ins Menü, aber da kann ich keinen einzigen Test auswählen, weil nichts unterstützt wird.
Grafikkarte ist eine AMD HD5450 und das System Core i5 4460 Sockel 1150.

Irgendwelche weise Ratschläge ?

Aber der läuft ja trotzdem, wenn ich die ganzen Ergebnisse bei HWBot anschaue. Muss ich da noch was einstellen ? Ich komme einfach nicht dahinter.

Die automatischen, die Windows 7 beinhaltet.
Bei allen Karten kommt trotzdem immer die Meldung, dass mindestens 128 MB Grafikram gebraucht werden. Das kann man wegklicken und der Benchmark startet problemlos.

Ich nutze immer die passenden Treiber vom GPU Hersteller, die Karte wird zu neu sein, wundert mich eh das der Standard MS Treiber in 3d Anwendungen funktioniert.

Habe jetzt mal den entsprechenden Treiber von der AMD Seite geladen. 3DMark2001 startet trotzdem nicht. Es kommen aber keine Fehlermeldungen mehr. Dafür läuft aber der 3DMark2003.
Danke

Läuft eine 7950 GX2 immer als x8 oder heißt es hier auch Treiber installieren ?

Für eine Medion 6610 XL kann ich machen was ich will, die läuft maximal mit PCIe x4 anstatt x8 oder x16. Treiber hin oder her.

Öhm, du fragst mich Sachen... :d
Ich war der Meinung, dass die komischen Medion Karten meist nie mit x16 liefen. Treibermäßig bin ich noch nciht weiter gekommen.

So.
Nummer 1:

Ich hab´ ja nun eine FX 5900XT. Nach dem Reinigen gleich getestet und läuft. Was ich aber merkwürdig finde (kann auch sein, dass ich einfach nur keine Ahnung hab :fresse: ) :

Der Lüfter geht normal an, erst Volldampf, dann (mein Empfinden) in den normalen Modus und nach ca. 30 Sek. aus.
Gab es das? Also quasi einen Silent-Mode, dass ohne Beanspruchung der Lüfter aus bleibt? Kenn das nur von neueren Karten, also zumindest kann ich mich nicht daran erinnert, das eine meiner GeForce 4 das hatte.

Hab erstmal einen 120er davor gebastelt, solange ich das ganze teste. Da geh ich lieber kein Risiko ein.

Nummer 2:

Die Karte hab ich als erstes auf einem Gigabyte 7VAX getestet. Das Board hat mir einfach mal so nen 2600+ gegrillt. Direkt am ersten Start RAUCH (ich war direkt kurz vor nem Herzinfarkt) - CPU raus, direkt eine baugleiche rein, kein Problem, Board + GraKa laufen :d *puuh*, Rest auch ok. Die CPU hat vorher auch normal in anderen Boards funktioniert .... Am Die ist direkt eine seite komplett schwarz und die Unterseite der CPU hat sich vor Freude direkt gewölbt, keine Ahnung was das war. Ist mir auch nur direkt wegen der Rauchentwicklung aufgefallen ^^ und das Board war auf Standart gestellt, also kein OC. Kühler ist auch der Gleiche. WLP identisch...

Jetzt läuft alles auf einem GA-7N400, bis das andere Board genauer gecheckt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh