[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Welche Netzteile nutzt Ihr denn so für Eure Systeme?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem für ein Slot 1, Slot A und Sockel 462 (nForce 1) System:
  • Slot 1: 2x Pentium III 500 Mhz + TNT2 Ultra
  • Slot A: Athlon 800 + Voodoo 3 3000
  • Sockel 462: XP 2000 + Ti4600

Bei neueren Modellen ist ja eines der Probleme, dass es so gut wie keine Molex Anschlüsse mehr gibt.

Für mein X58 (i7-975 + HD6990) und Sockel 775 (Q6700 + 8800 GTX) System nutze ich welche von Be Quiet, für das 462er (nForce 2; XP3200 + 9800 Pro) eines von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal rund um diesen Beitrag, da war das die Tage erst Thema:

Ich nutze ein aktuelles Bequiet, habe aber auch nur eine ssd dran, kein optisches Laufwerk und auch sonst maximal eine gpu die zusätzlich Strom braucht.

Mein BeQuiet Pure Power 10 hat mir selbst bei 939 schon geholfen, meine A8R32-MVP Deluxe starten mit meinem üblichen Test NT von Enermax nicht, mit dem BeQuiet schon.

Außerdem hatte ich beim DFI NF4 mit dem Enermax das Problem, dass wenn ich den RAM Overvoltage Jumper setze, das System nichtmehr startet.
Ich vermute da der RAM Jumper den ja auch noch auf die 5V schiebt, ist das dem NT dann auch zuviel und irgendeine Schutzschaltung greift ...
Allerdings lief das NF4 Expert auch mit dem Enermax und da hängt der RAM ja glaub per default an den 5V (?), weiß nicht, was da dann anders ist.

Aber ich fürchte die 350W des BeQuiet sind etwas mager, um den 939 DualCores irgendwann die Sporen zu geben :fresse:

Ich verwende ein Super Flower 2000W 8Pack edition, das reicht gerade mal so für Sockel A :fresse:

Ne, aber mal im ernst Recapped Tagan / Enermax / Antec / Seasonic aus der zeit wo die Dinger noch gute 5V und 3,3V rails hatten sind wohl die beste idee für retro systeme wo CPU nicht von 12V versorgt wird.

Ne, aber mal im ernst Recapped Tagan / Enermax / Antec / Seasonic aus der zeit wo die Dinger noch gute 5V und 3,3V rails hatten sind wohl die beste idee für retro systeme wo CPU nicht von 12V versorgt wird.
Das mache ich mit meinen BeQuiet P4 und P5.
Eins läuft in meiner NF7 kiste.

Ich hoffe, ich bekomme alles aus dem Gedächnis zusammen.

#1: Abit NF7-S / XP-M 2400+ / Radeon X1650 AGP / 3,5" SATA HDD / 5,25" DVD IDE / Bequiet PurePower11 400W
#2: MSI Delta2 / XP-M 2400+ / GF 6800LE @16/6 / 3,5" SATA HDD / 5,25 DVD SATA / Bequiet PurePower11 400W
#3: GB 7DXR+ / XP-M 2500+ / Radeon 9600XT / 3,5" IDE HDD / 2x 5,25" CD/DVD IDE / Corsair VX550W
#4: ASUS P4P800SE / 3,5" SATA HDD + 2,5" SATA SSD / 5,25" DVD IDE / Corsair HX750 Gold
#5: ASUS A7N8X-E / 3,5" SATA HDD + 2,5" SATA SSD / 5,25" DVD IDE / Enermax 525 PRO82+ Modu
#6: ASRock K7NF2-RAID / 3,5" SATA HDD + 2,5" SATA SSD / 5,25" DVD IDE / LC Power LC6650GP3

#4 bis #6 werden nur zum benchen benutzt.
Die boards bei #5+#6 haben den 12V Rail mod bekommen und brauchen damit keine Netzteile mit starker 5V Leitung.
Bevor ich hier shitstorm wegen LC Power bekomme, es wird zeitnah noch getauscht. Es hat bisher wohl problemlos gearbeitet.
Bin etwas unsicher wie lange das Corsair VX550W noch arbeiten wird und ob ich das irgendwann noch recappen muss. Beim Enermax bin ich auch nicht sicher.

Ich benutze das, was ich gerade da habe (aber (fast) nur Markennetzteile).
Eigentlich baue ich ja immer Computer zusammen und lass sie dann auch so. Es gibt also kein spezielles Netzteil was ich zum basteln benutze.

Zu der Diskussion mit dem Alter der Netzteil: ich bin da A B S O L U T schmerzbefreit. Also richtig, mir ist das scheißegal. Das wird angeschlossen und dann wird geschaut, was passiert.
Ich sammle seit vielen Jahren alte PCs, Heimcomputer, Konsolen und Telespiele und ich kann mich nur an einziges Mal erinnern, das ein in flammen aufgehendes Netzteil einen Datenträger mitgenommen hat. Ansonsten ist noch nie was passiert - oder ich hab´s verdrängt. Aber bei den hunderten Geräten, die schon durch meine Hände gegangen sind, ist nie ein Schaden entstanden.

Bei alten Kisten geht gerne der Netzfilter hoch. Den ersetzt man, passiert ist da noch nie was. Vor dem Elefantenfuss des C64 wird gewarnt - laufen bei mir trotzdem.
Natürlich kann man nicht sagen "es wird nie was passieren", das muss jeder für sich entscheiden. Ich für mein Teil nehme da keine Rücksicht :fresse:

Ich habe jetzt ein Enermax Coolergiant 485 Watt, das hat immerhin 32A auf der 5V Schiene. Aber auch hier kommt das gleiche Problem. Komische Sache. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

Mittlerweile kommt die Fehlermeldung bei allen Karten, egal welche ich verbaut habe. Ich habe das Board in Verdacht. :( Hmm. Die Platte wird im BIOS nicht mehr erkannt. Mit einer anderen Platte angehängt funktioniert wieder alles. Also erstmal Windows XP wieder drauf....

Problem behoben. Die Festplatte hat es zerstört. Musste Windows neu installieren, jetzt laufen auch die ganzen Karten. Leider waren dadurch aber auch alle Screenshots von 3DMark01 von 19 AGP-Karten weg :( Muss ich mich halt nochmal ransetzen, jetzt weiß ich ja, welche Laufen und welche nicht.

Nachdem es letztes Jahr 2x geknallt hat (Enermax und Corsair, 15/10 Jahre alt, grob geschätzt) habe ich alles alte der Verwertung zugeführt und nutze in meinem P4 EE Rechner nun ein Seasonic Focus FM450, der QX6800 PC bekam ein Corsair TX850M und als Testnetzteil nutze ich ein Corsair SF450. Ob ich zuviel Geld habe fragen sich jetzt sicher einige, die Antwort ist Nein, keins der Netzteile ist älter als 3 Jahre und hat max. 40€ gekostet, wenn man etwas bei EKA schaut finden sich immer wieder sehr gute Angebote.

Problem behoben. Die Festplatte hat es zerstört. Musste Windows neu installieren, jetzt laufen auch die ganzen Karten. Leider waren dadurch aber auch alle Screenshots von 3DMark01 von 19 AGP-Karten weg :( Muss ich mich halt nochmal ransetzen, jetzt weiß ich ja, welche Laufen und welche nicht.
ich würd einfach recuva suchen lassen. könnte sein, dass die Datein noch da sind

was soll man jetzt schreiben... Netzteile werden alt und gefährlich. bekannt ist das. "Nichts mehr machen"

Stunned sollte die Karten sofern DirectX 9 nicht nur mit 01 Testen - meine Meinung. Mit Recuva würde ich da nichts recovern.

Die werden von mir nur mit einem Kurztest mit den 4 Gamesequenzen im 3D2001 gebencht, dann Bilder gemacht und ab auf den Schreibtisch für den Stapel "behalten" / "verkaufen" / "verschenken" oder "entsorgen". Ich will mich endlich mal von der Last aller Grafikkarten trennen.

Ich habe jetzt ein Enermax Coolergiant 485 Watt, das hat immerhin 32A auf der 5V Schiene.
Etwas vom Thema abschweifend, aber drehen sich bei deinem Coolergiant die Lüfter?
Hab hier auch ein Modell, das NOS war aber da dreht sich kein Lüfter im Betrieb. Sind die temperaturgeregelt oder einfach kaputt?

Die sind temperaturgeregelt. Bei mir dreht sicher der Lüfter angenehm leise. Du kannst ja hinten den Regler noch verstellen.
Kann sein, dass deins umgebaut wurde und nun passiv ist ?

Denk ich eher nicht. Das war in OVP und hat kein einziges Staubkorn gehabt.
Auszuschließen ist’s natürlich dennoch nicht zu 100%.
Aber vllt. ist die 525W Version auch absolut unbeeindruckt vom P4 2.8GHz aufm Abit IS7.

Werd ich demnächst nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Selbst meine beiden Collergiant 600 Watt (1x golden / 1x weinrot) hatten nur minimale Geräusche von sich gegeben. Du kannst ja mal kOr3 fragen, ihm hatte ich vor ca. 2 Jahren das goldene 600er verkauft.

wäre das denn irgendwie schädlich? ich mein wenn die Bilder so wiederzubekommen sind, warum denn nicht? :hmm:
Ich habe keine Ahnung welche Karten Stunned getestet hat, aber wenn das einigermaßen potente Karten waren, würde ich statt dem 01 eher den 03/05 benutzen. Nur um die Karten auch wirklich auszulasten.
Stunned, du sollst recuva ausführen. ;)
321

Dauert mir aber zulange.
Potent würde ich sagen: alles von FX5200 bis 6800 Ultra. Demnächst mehr dazu.

Wegen recuva. Ich habe es mir mal runtergeladen. Die Festplatte müsste aber erstmal erkannt werden. Das wäre das Hauptproblem.

Zweite baugleiche Platte da? Falls ja, Elektronik umbauen und dann nochmal testen. Kaputt ist sie ja eh schon...

Macht für mich bei einer 40 GB IDE Platte keinen Sinn. Habe noch genug auf Vorrat :d

Ich dachte jetzt eher wegen der verlorenen Screens. Wenn nichts relevantes dabei war, dann hau weg und gut.

Screenshot = Zeit. Karte einbauen, Treiber deinstallieren, herunterfahren, hochfahren, neuer Treiber installieren, herunterfahren, hochfahren. Bildschirmauflösung einstellen und 3DMark starten. Dauert aber immer mindestens 10-15 Minuten. Das ist eher das, was mich nervt. Die Screens sind mir egal, die kann ich neu machen (habe ich heute Nachmittag bereits angefangen).

wenn es nvidias sind, dann einfach einen hohen, der schon alle kennt z.B. 175 und das geht ganz schnell...
ach stunned... du hast Sorgen

Die Datenbank ist klasse! Alles auf einen Blick: board+Abbildung+Treiber+BIOS. Die Seite sollte man definitiv irgendwo sichtbar verlinken.

Was mich wundert, da ist ein NF7 D28 BIOS drauf. Ich dachte bisher 27 ist die letzte Version. :unsure:

Jop, finde ich auch. Es fehlen natürlich etliche Boards, aber die haben einen Discord wo man Bios Dateien, Bilder und Handbücher einreichen kann. Die werden dann hinzugefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh