[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal den Pentium 4 ausprobiert und er scheint zu funktionieren. XP bootet problemlos. Nur unter XP kann man weder Maus noch Tastatur benutzen(sowohl USB, als auch PS/2 ausprobiert). Im BIOS kann man Tastatur benutzen und unter XP kann man noch den Powerbutton verwenden und XP fährt herunter(wie als würde man auf Herunterfahren klicken). Ich glaube, ich installiere XP einfach neu. Entsprechende CD habe ich schon gebrannt.
 
Habe heute ein wenig Athlon64 Venice gebint (quick&dirty auf 50MHz genau mit Prime SmallFFTs für 5 Min bei 1,48 Volt). Einer dabei über den ich auch damals definitiv froh gewesen wäre :d

#1 | 3200+ LBBWE 0542APEW - E6 - 2.550 MHz
DSC01538.jpg veniceE6_1.PNG

#2 3200+ LBBWE 0624GAC - E6 - 2.750 MHz
DSC01540.jpg veniceE6_2.PNG

#3 3200+ LBBLE 0521CPGW - E3 - 2.350 MHz
DSC01537.jpg veniceE3_3.PNG
 
Die anderen 4 sozusagen auch

Nein, nur erstmal die 2 Stück für die X850 Karte. Da habe ich erstmal zu tun.

@McZonk
Das ist hier der Bastelthread, nicht der allgemeine Quatschthread.
Ich würde bei deiner Testerei 1 RAM-Riegel raus nehmen und einen 512 MB Riegel mit CL2,5 nehmen, den du mit Teiler laufen lässt. Auf dem Expert war manchmal mit CL3 etwas seltsam.
Dann nimm Prime Large FFT, nicht Small FFT. BIn mir sicher, du bekommst da eher einen Fehler.
 
Für den Fall, dass einer von Euch Kondi-Göttern Verwendung dafür hätte, diese beiden Monster wären gegen Übernahme der Versandkosten abzugeben. Ich habe die nur ausgelötet, weil mir ganz einfach die Aufschrift "W.-Germany" auf einem Kondensator so gut gefallen hat. :d

RDE 6800µF 35V.JPG FraKo EFJR 15.000 µF 10V.JPG
 
hat hier jemand eine echte Leadtek PX6800Ultra 256mb PCIe?

Wenn ja, ich bräuchte 1x bitte das Bios per GPUz gespeichert und zugesendet

(y)
 
hab ich schon geschaut, nur eines was aber kein originales ist, habs in Nibitor verglichen, hat beim Ram GT Timings, somit nur ein selbst gebasteltes auf GT Basis.
 
Habe noch einen QX6700 mit Box und unbenutztem Boxed-Kühler, ein Intel D975XBX2 "Bad Axe 2" und 8GB DDR2-667 rumfahren.

Mit einem Thermalright 120 Ultra drauf. Die passende GTX 280 hätte ich auch noch über. Damit verbraucht er richtig schön Strom. :d


Hat das schon Sammlerwert? War immerhin der erste Quad ever und eine Extreme Edition.

Heute natürlich lachhaft ineffizient, die CPU frisst glaube ich über 50W idle.

Aber damals einige Jahre (von 2007-14 ca.) mein Hauptsystem. So lange hatte ich keinen Rechner. Hab dann leider einen Mac Pro 1,1 auf dem Flohmarkt geschossen, der war etwas schneller und bot 20GB Ram, weshalb der Rechner dann eingemottet wurde.
 
Ja, das hat Sammlerwert. Die CPU wird noch gut gesucht. Die GPU ist noch "recht" neu.

P.S. Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, da du nach keinem Geldwert zu den Sachen gefragt hattest.
 
Merci.

Ja doch, der Geldwert würde mich durchaus interessieren.

Wenn ich drüber nachdenke, hast du recht - die 280 GTX ist zu jung. Original war eine 8800GTX drin, die hab ich auch noch.
 
Ich würde bei deiner Testerei 1 RAM-Riegel raus nehmen und einen 512 MB Riegel mit CL2,5 nehmen, den du mit Teiler laufen lässt. Auf dem Expert war manchmal mit CL3 etwas seltsam.
Dann nimm Prime Large FFT, nicht Small FFT. BIn mir sicher, du bekommst da eher einen Fehler.
Das ist dem Ding relativ egal - hier mal mit einem 256er Twisterriegel und den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen/Randbedingungen. Large FFTs gehen grundsätzlich aber doch eher auf das SI, wohingegen die kleinen FFTs in den CPU-Cache passen und dort für mehr Party (und damit Hitze) sorgen.

Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, dass das Exemplar sicherlich mit <=1,5V 24/7 dauerfest bei der schönen Einstellungen (und mit DDR550) lauffähig ist. Gefällt mir jedenfalls gut das Stück.
 

Anhänge

  • 2750.PNG
    2750.PNG
    284,9 KB · Aufrufe: 67
Ich habe am Wochenende versucht eine PCI Wlan Karte unter WinXP SP3 ans laufen zu bekommen. Hat einer von euch so ein Setup und läuft das einwandfrei? Es ist eine TP-Link TL-WN951N mit Atheros AR922x Chipsatz, wenn ich die Vendor und Device ID richtig deute (VEN_168C DEV_FF1D). Alle verfügbaren Treiber von TP Link habe ich natürlich schon durchgetestet und die von Atheros direkt auch. Ich erhalte trotzdem nach jedem Neustart einen "Code 10", "das Gerät konnte nicht gestartet werden" im Gerätemanager. Vor dem Neustart bekam ich sogar schon die verfügbaren Netze angezeigt, konnte aber keinem beitreten.

Kurioserweise finde ich mit der VEN und DEV ID diverse Bezeichnungen. Einmal das oben erwähnte AR922x, dann AR5008 und noch AR5416. AR5008 scheint eine miniPCI Karte zu sein und AR5416 ist der darauf verlötete Chipsatz. Wo das AR922x her kommt weiß ich noch nicht, ich tippe aber das die Zuordnung bei vielen Websites einfach verkehrt ist.

Ich habe die Karte noch nicht in einem anderen System getestet, das stünde als nächstes an... Hinterher läuft die nicht richtig und ich werde noch bekloppt.

Die Karte ist es, gebraucht gekauft und ohne weiteres Zubehör:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in verschiedenen Retro PCs WLAN Karten von Tplink mit Atheros Chip im Einsatz.

Einrichtung ist schon länger her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich entweder die XP Treiber von der Tplink Seite genommen hatte (manchmal muss man auf die richtige Revision achten), oder aber von so einem größeren INF Archiv im Netz direkt die Treiber gezogen hatte, und dann per Gerätemanager installiert hatte (und dann das XP WiFi Setup verwendet hatte).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hmm, ich denke die Karte hat schlichtweg eine Macke und funktioniert deshalb nicht richtig. Mittlerweile hängt sich WinXP im "Willkommen" Bildschirm auf, wenn die Karte eingebaut ist. Baue ich sie aus rennt das System ohne Auffälligkeiten... Ich werde mir noch ne zweite Karte mit anderem Chipsatz besorgen. Nicht das der Atheros eine Inkompatibilität zum AMD 760MP Chipsatz hat. Es wird wohl testweise eine 54mbit Realtek.

Immerhin war die TP-Link mit <10€ inkl. Versand nicht teuer. Trotzdem ärgerlich, da die als "neu/funktionsfähig" verkauft wurde.

Und parallel setze ich Windows nochmal neu auf, um Treiberreste die Probleme machen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci.

Ja doch, der Geldwert würde mich durchaus interessieren.

Wenn ich drüber nachdenke, hast du recht - die 280 GTX ist zu jung. Original war eine 8800GTX drin, die hab ich auch noch.
Wie ist denn der Zustand? Das Board kann unter Bad Caps leiden. Die 8800gtx leidet an schlechtem Lot.
 
Fortsetzung von Beitrag #219

Mittlerweile hab ich je zweite Quadro FX 3400 hier. Nachdem ein Mod auf 6800GT nicht möglich war hab ich’s eben mit zwei davon im SLI versucht.

5F6E01CB-77CA-4D92-8E39-EABAEDDF29EE.jpeg

Auch die zweite Karte lässt sich ohne Probleme auf 16/6 freischalten.

Opteron 170 3GHz
2x Quadro FX 3400 400/1000

Unter WinXP is die 3D Leistung nicht ganz auf dem Niveau unter Windows 7 aber Spaß machts dennoch:

snap-07-03-18-49-3.png

Musste aber das BIOS auf 16/6 modden, damit tatsächlich auch beide voll freigeschaltet waren. Rein über Rivatuner geht nur eine Karte.
 
Wie ist denn der Zustand? Das Board kann unter Bad Caps leiden. Die 8800gtx leidet an schlechtem Lot.
Gehn wir mal von gutem Zustand aus, müsste ich noch testen, aber vor ein paar Monaten hat die Combo einwandfrei funktioniert.

Meinst du die klassischem Elkos, ob die auslaufen? Solid State war damals noch nicht, zumindest bei Intel.

100 Euro? 150?

Was wäre so ein Bundle noch wert?
 
@Raiden Zero das Forum ist krass... mein Sockel 939 Brett(er) liegt eingemottet im Regal, hab jetzt wegen dir noch eine zweite FX4400 bestellt... muss wohl mal wieder gebastelt werden.

Und eigentlich will ich doch gerade ein 2001er System bauen... :unsure::ROFLMAO:
 
Das kenn ich zu gut. Wobei bei der FX 4400 ja nichts mehr freigeschaltet werden muss. Dafür, dass man da nix basteln kann wärs mir zu teuer. :d
 
die sieht aber "fett" aus und hat 512MB.....aber ja eine dünne kleine FX3400 reicht natürlich. Hab mir mal aus Unwissenheit 2 NVIDIA Quadro FX 3450 gekauft die sich nicht freischalten lassen. Deshalb jetzt gleich dass maximale ;)
 
Mit der Wlan Karte bin ich zwar noch nicht weiter, aber einen Schwung Spiele hab ich mal installiert. Ist der Wahnsinn was hier noch alles so im Schrank liegt :bigok: Die Auswahl ist denke ich etwas anders als das, was die meisten von euch installieren würden ;) Kein UT, kein Quake...

NFS Underground ist noch verschollen, sonst ist die Reihe von NFS 3 bis Most Wanted komplett.

Unbenannt123.PNG
 
Perfekt :) Antennen hab ich im Überfluss und die kann man quertauschen... PN kommt später!

Ich hatte die TP-Link TL-WN951N mittlerweile sogar laufen und im Wlan eingehangen - aber nur bis zum Neustart. Danach ists vorbei.
 
Ich mache mal einen Doppelpost draus und schreibe mir mal den Frust von der Seele :wall:

Das Tyan ist echt ne Zicke. Erst bootet es mit 4 Riegeln, dann nur noch mit 3. Dann hängt es sich grundlos beim Booten auf, wenn weniger als 4 Riegel gesteckt sind. Dann gibts Freezes im Idle und nun friert die gesamte Kiste ein, sobald man GPU-Z startet. Immerhin läuft es nun (wieder) mit 4x1gb Ram, obwohl im Manual explizit steht das nur 3,5gb unterstützt werden. Außerdem braucht es locker 2min bis zum POST, wenn ECC aktiv ist. Steht sogar als Warnung im Manual... Verrückt.

Getauscht hab ich mittlerweile Cpus, Ram, Netzteil, GPU. Die Wifi Karte flog raus, weil sie für einen Freeze beim Booten sorgt. Es ist echt zum Haare raufen.

Nebenbei habe ich das SPD der Riegel um DDR266 2-2-2-6 erweitert. Die Samsung ZCCC kommen ab Werk nur mit DDR333 und DDR400 SPD Table. Damit laufen die Riegel bei nun mit 133Mhz 2-3-3-6. Wenn man dann mittels WPCREDIT das Register B0:D0:F0:0x54 von 46h auf C5h ändert, dann erhält man 2-2-2-6 im laufenden Betrieb. Sehr schön :bigok: Um das zu automatisieren gibts WCPRSET, das schreibt das Register automatisch beim Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist denke ich etwas anders als das, was die meisten von euch installieren würden ;) Kein UT, kein Quake...
UT 99/04 und Q3A wären/sind für mich zwar Pflicht, aber wenn ich deine Verknüpfungen so sehe, entdecke ich mit Rollercoaster Tycoon 2 und Yuri's Rache zwei Spiele, die ich auch tatsächlich noch heute spiele :fresse:

THPS3 als Remake in der Qualität des zweiten Teils würde mich vermutlich auch reizen... :haha:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
UT99/2003/2004, Q3A, BF1942 (mit Desert Combat), BF:V und Konsorten sind für mich daheim (alleine!) ziemlich witzlos, deshalb fehlen die. Und auf Botmatches hab ich keine große Lust... Du hast natürlich vollkommen Recht, das diese Spiele definitiv dazu gehören.

GTA 2/3/VC/SA fehlt übrigens noch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh