[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

@bschicht86
Auf der Karte ist niemals ein R360 Chip verlötet... Vollwertige 9800 XT müssten außerdem immer BGA Ram gehabt haben. Ich tippe das ist eine späte Palit 9800 Pro 256mb mit normalem DDR Ram. Diese hier:

1644750651571.png
1644750675619.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LUL

Also es ist ein R360 verlötet, der aber bei 380MHz schon einzelne Pixelfehler im Ati-Tool zeigt.
Als Speicher ist Hynix drauf. HY5DU561622ET-D43

Der Spannungsanschluss sitzt senkrecht auf der Karte, nicht wie gewöhnlich parallel zur Karte. Sieht auch verdammt lustig aus. Vielleicht hat da sogar jemand mal rumgepfuscht.

1A Fake. Top!
Scheinbar laufen aber auch noch 3dfx-Chips vom Band.... äh ja
Da, die Frankenstein 9600, aber doch bissi echter:
so war das. vor langer Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, die Idee im Video ist klasse. Hat wer die Kondensatorbestückung jener Asus 9800XT? Evtl. ist dann etwas mehr Takt drin. Fake sind dazu da, um als Bastelobjekt zu dienen. :fresse:

Sandman hat es oben ja bereits gelöst. Es ist ne Fake China 9800XT, die genau so vom Band gelaufen ist... Denke nicht das man da viel rausholen kann, alleine weil der Hynix Ram D43 (200MHz) ist.

Also selbst mit Polymod (A750) ist bei meiner Fake-9800XT kaum mehr drin. 370/285 ist die Grenze, wo kaum noch Pixelfehler auftauchen.

Könnt ihr diese Demo auf euren retro-Kisten mit nVidia DX9 Karten laufen lassen?
Ist eigentlich für die X800er ATis gemacht ;)

oder link von AMD
Auf meiner 6800er kann ich sie nicht ausführen. Pixel Shader Error oder "Bad News" in der Log. Gibt Wrapper, brauch keine Links, war schon dort und es geht bei mir auf dem alten Schüttler nicht.:rolleyes:
Auf dem NB mit nV funktionierts out of the box...
nV und Treiber ist wohl gelöst:
btw. gibt es von diesem "Bench" eine 1.0/1.2/1.4 bzw. von DX9.0b bis DX9.0c

Zuletzt bearbeitet:
Den Titel bzw. Thread würde ich gerne als allgemeinen Wert-Schätzungsthread nutzen wollen.
Wenn das dem Threadersteller nicht passt, könnten wir einen neuer Thread mit dem Thema erstellen. Ich denke, da gibt es sicherlich Zustimmung.
Wie wäre es mit einem Kombi-Thread ?
Wo zum einen User Wertanfragen stellen können und User posten können (freiwillig) was sie für Hardware bezahlt haben.
Das gibt ja dann auch einen guten Wert für mögliche käufe und verkäufe.

Habs mal in den Quatscher verlinkt :)

Mein persönlicher Rekord bisher ist 41 Stunden von der Bestellung bis ich die Caps in den Händen hatte. Aus Texas wohlgemerkt.
So flott war es bei mir nicht, aber FedEx hat eben geklingelt. Also Donnerstag abend bis Dienstag morgen, da kann man für eine Sendung aus Texas nicht meckern. Das hier ist der Schwung Caps für das Tyan plus ein paar wenige Altbestände, die ich mit einsortiert habe.

mouser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem beim Grafikkartentestmarathon: bei den letzten 3 Karten aus der nVidia Reihe, die überig sind, schmeißt es mir beim Booten das IDE-Laufwerk mit der Festplatte raus. Das betrifft eine FX5900XT, FX5950 Ultra und eine 6800 Ultra. Ich kann kein Windows laden, Datenträger fehlt :hmm: Was ist da auf einmal los ?

Ganz doof gedacht, das Netzteil zu schwach auf der Molex Leitung ?

20 A auf der 5V Schiene. Das Teil hat aber schon andere Grafikkarten befeuert, die mehr Strom gesoffen haben. Ich traue dem Braten nicht so richtig.

Denke auch, dass das NT durch ist. Hat ein FSP350W bei mir damals auch so gemacht. Oft ging die HDD nicht an. Bis der PC immer wieder auch einfach so ausging (3DMark03/05). Altersschwäche imho.

Fällt mir gerade was ein:
@digitalbath zum Verschleiß der Athlon XPs aus Notebooks findet man so jetzt nichts - aber der C1 STATE (HALT) scheint damals absichtlich nicht im nF2 aktiviert worden zu sein, da Netzteile mit den Lastwechseln nicht mitkamen. 30-mal in der Sekunde(!) kann der XP zwischen normal C0 und C1 wechseln, was den damaligen Netzteilen nicht gut getan hat. So steht es in einem Artikel der PCGH. Ob das auch das Silizium der CPU langsam schwächt? Nix Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
zum Verschleiß der Athlon XPs aus Notebooks findet man so jetzt nichts - aber der C1 STATE (HALT) scheint damals absichtlich nicht im nF2 aktiviert worden zu sein, da Netzteile mit den Lastwechseln nicht mitkamen. 30-mal in der Sekunde(!) kann der XP zwischen normal C0 und C1 wechseln, was den damaligen Netzteilen nicht gut getan hat. So steht es in einem Artikel der PCGH. Ob das auch das Silizium der CPU langsam schwächt? Nix Ahnung.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das geschrieben hat. Stoneage glaube ich. Der Grund zum degrading soll wohl auch die [ständige] Spannungsabsenkungen sein. Ich habe keine Ahnung, was dran ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Notebook CPUs auch die Temperatur eine Rolle spielt. Zu C1 Modus habe ich noch nichts gelesen.

Jo, sehe hier auch mehr die Temps als Feind. Soll ja Menschen geben, die Notebooks auf der Bettdecke betreiben und sich dann wundern. :fresse:

20 A auf der 5V Schiene. Das Teil hat aber schon andere Grafikkarten befeuert, die mehr Strom gesoffen haben. Ich traue dem Braten nicht so richtig.
20A auf 5V ist ja auch nicht sooo viel.
Aber ich habe da auch einen Kandidaten. Eine Abit Siluro Ti4200, Benchmarks laufen durch ohne Probleme. Sobald ich GPU-Z starte startet der PC Neu, Reproduzierbar :fresse:
(Ich hab noch keine andere GPU-Z version probiert)

Sehe gerade, dass es ein Mitglied aka Untoter mit vielen Vokalen nicht mehr hier gibt.y?
Selbst?

Er hat leider das Forum verlassen und den Account gelöscht.

• Sad
Reaktionen: Tzk
20A auf 5V ist ja auch nicht sooo viel.
Aber ich habe da auch einen Kandidaten. Eine Abit Siluro Ti4200, Benchmarks laufen durch ohne Probleme. Sobald ich GPU-Z starte startet der PC Neu, Reproduzierbar :fresse:
(Ich hab noch keine andere GPU-Z version probiert)

Das ist ein 630 Watt BeQuiet.
Ich schau mal, ob ich was anderes zum Laufen bekomme.

P.S. Um wen geht es oben ? Gerne per PN.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das geschrieben hat. Stoneage glaube ich.

Ja genau, der war es. Das findet sich in fast allen XP-M Diskussionen aus der Zeit wieder und ich kann das zumindest für meine CPUs, von denen ich weiß, dass sie aus Notebooks stammen, bestätigen. Ob es jetzt die thermische Belastung ist oder das geswitche der Spannungen mit vielleicht darin enthaltenen Peaks im Lastübergang, die langsam am Kern nagen – keine Ahnung. Wäre aber mit eine Erklärung. Jedenfalls sind meine XP-M CPUs, die aus Notebooks stammen, trotz IQYHA Stepping und Fertigung nach 0346-0349 ziemliche Graupen.

#4. Know the history of any CPU you buy - the type of use it had earlier can alter its current performance. For example, Stone_age has pointed out that XP-Ms pulled from laptops very likely won't perform as well as those bought as new OEMs - even with the same stepping. The reason is PowerNow! technology speeds up and slows down the CPU countless cycles over time so very likely it won't perform as well as an identical one that was kept at a constant multiplier or better yet unused. The heat in a cramped laptop enclosure and constant voltage changes definitely can be considered abusive to a CPU. New CPUs often respond well to a constant low voltage break in period, so check out our Low VCore sticky if interested. Of course any new or used CPU may have been subject to abuse so be careful, especially on e-Bay!

Übrigens... ich habe mir inzwischen angewöhnt bei der CPU Auswahl, vor allem bei eBay, zu schauen wie der CPU Die aussieht. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber absolut perfekt erhaltene Dies sind mir inzwischen, nach allen CPUs die ich durchgetestet habe, suspekt. Meine beiden absoluten IQYHA Graupen sind auch in perfektem Zustand. Daher nehme ich wirklich inzwischen lieber welche, wo man sieht, dass da jemand mit einem Desktop Kühler dran war, denn die halten ja schon eine ganze Menge Abuse aus und selbst welche, von denen man glaubt, dass die nie im Leben laufen, laufen 1a. Da ist dann zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, dass die damals direkt auf einer Desktop Plattform verbaut wurden. Muss natürlich nicht so sein, ganz klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Ist halt dennoch immer ein Blick in die sagenumwobene Glaskugel am Ende ;)

Das ist ein 630 Watt BeQuiet.
Ich schau mal, ob ich was anderes zum Laufen bekomme.
Ja Ok, da verstehe ich deine Skepsis meiner Theorie :fresse:

Möchte ein altes Tagan mit 480W wieder erwerben. Das hatte 48A auf der 5V Leitung.
Bin ich mit dem Sicher unterwegs wenn ich nur die Kondensatoren tausche? @unsre Elektronikexperten

Gedanken, Wahrheiten, Mythen
Muss ja eine Hammer-CPU gewesen sein.
Die besten Chips kamen meiner Meinung nach aus den alten OC-Shops. Viele kaufen und binnen und den Rest wieder unters Volk bringen.
Heute noch so eine Sample zu finden ist wie ein LP B vom Schrott, welches funktioniert. ;)
overclockers.de
fun4pc
pctweaker
und das sind nur einige paar Shops aus DE mit pretested CPUs, die mir gerade einfallen...
über die wayback sieht man ja, was angeboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ok, da verstehe ich deine Skepsis meiner Theorie :fresse:

Möchte ein altes Tagan mit 480W wieder erwerben. Das hatte 48A auf der 5V Leitung.
Bin ich mit dem Sicher unterwegs wenn ich nur die Kondensatoren tausche? @unsre Elektronikexperten

Ich habe jetzt ein Enermax Coolergiant 485 Watt, das hat immerhin 32A auf der 5V Schiene. Aber auch hier kommt das gleiche Problem. Komische Sache. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

Mittlerweile kommt die Fehlermeldung bei allen Karten, egal welche ich verbaut habe. Ich habe das Board in Verdacht. :( Hmm. Die Platte wird im BIOS nicht mehr erkannt. Mit einer anderen Platte angehängt funktioniert wieder alles. Also erstmal Windows XP wieder drauf....

Anhänge

• DSC08351.JPG
    DSC08351.JPG
    855 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
Ich denke es geht um Zombieee. Keine Ahnung, warum keiner den Namen schreibt. Ich bin ihm jedenfalls für immer dankbar, dass ich sein NF2 ASRock haben darf. :-)

Ja genau, der war es. Das findet sich in fast allen XP-M Diskussionen aus der Zeit wieder und ich kann das zumindest für meine CPUs, von denen ich weiß, dass sie aus Notebooks stammen, bestätigen. Ob es jetzt die thermische Belastung ist oder das geswitche der Spannungen mit vielleicht darin enthaltenen Peaks im Lastübergang, die langsam am Kern nagen – keine Ahnung. Wäre aber mit eine Erklärung. Jedenfalls sind meine XP-M CPUs, die aus Notebooks stammen, trotz IQYHA Stepping und Fertigung nach 0346-0349 ziemliche Graupen.
Oha, danke für die Bestätigung und die wertfollen Infos. Interessant, dass sich das Rad immer wieder neu dreht und die Infos wieder an Tageslicht kommen. Vieles geht auch leider verloren.

Heute noch so eine Sample zu finden ist wie ein LP B vom Schrott, welches funktioniert. ;)
Na bei dir hat es ja funktioniert. Der sogenannte 6er im Lotto.
Was Shuttle NF2 baords angeht, würde mich das auch interessieren. Ich würde hier auf golden samples tippen. Nicht jedes shuttle wird ein OC Monster werden. Das BIOS gibt jedenfalls keine Zaubertricks preis. Sieht meiner Meinung nach wie 08/15 NVidia BIOS aus. KA ob da mod BIOSe für gemacht wurden.

Lejabeach und das Rebels Computer Heaven Forum gehören ja irgendwie zusammen. 20 Athlon XPs rumtesten und das Shuttle. Vor allem.
I shmell Werbung, aber wem erzähle ich das. Genug, muss ausrücken und mich um verstopfte Klos kümmern.
cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh