[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

mechanisch ja, aber genau das ist ihr Problem! Sie ist für ihre Technik falsch gekerbt. Sie dürfte nur, wie alle Voodoos, die AGP1.0 Kerbe tragen.

Aber mal davon ab. Hercules als Hersteller der 3D Prophet4500 schreibt Folgendes:

I heard that KYRO II-based graphic cards, such as the 3D Prophet 4500, could cause the frying of motherboards based on i845 and i850.
This assumption is wrong. The 3D Prophet 4500 works perfectly with i845 and i850-based motherboards, the typical motherboard controllers for Pentium 4.

Actually, motherboards based on i845 and i850 are AGP 4X, 2X, 1X, and support only 1.5-volt AGP signals.

An AGP 4X graphics board delivers 1.5-volt AGP signals; an AGP 2X graphics board (typically 3D Prophet 4500) can actually deliver both 1.5 and 3.3 volt AGP signal.

If the motherboard is based on I845 or I850, then 3D Prophet 4500 will automatically deliver 1.5-volt AGP signals.
The 3D Prophet 4500 has been successfully tested on the following motherboards for Pentium 4:
Intel 850

o AOpen AX4T
o Asus P4T
o Gigabyte GA-8TX
o Intel D850GB
o MSI MS-6339

Intel 845

o Epox 4B2A2
o MSI 845Pro
o MSI 845 Pro2

Also kann die Hercules Variante zumindest ein 1,5V signal geben und wird dann hoffentlich vom MB auch 1,5V bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch ein "AGP" Thema meinerseits: hab über die Feiertage auf EKA eine hd4670 AGP fürn 10er gefunden. Karte sieht auch optisch top aus, allerdings bleibt das Bild (VGA, dvi, HDMI) auf zwei Testboards bereits schwarz (war ja auch bei dem Preis irgendwie zu erwarten).
Lüfter drehen, und wenn die Stromversorgung nicht angeschlossen ist, leuchtet auch eine blaue LED auf der Karte auf, also irgendeine Funktionalität scheint gegeben. Aber eben kein Bild
Habt ihr eine Idee, wie ich da am besten bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Danke schonmal

Hast du die mal auf einem anderen Board getestet ? Es gibt bestimmte Karten, die laufen einfach nicht. Solche Kandidaten habe ich auch hier. Ist manchmal nervig, extra ein anderes Setup aufzubauen und kostet Zeit.

Hast du die mal auf einem anderen Board getestet ? Es gibt bestimmte Karten, die laufen einfach nicht. Solche Kandidaten habe ich auch hier. Ist manchmal nervig, extra ein anderes Setup aufzubauen und kostet Zeit.
Muss ich mal machen. Hatte sie bisher auf einem 4coredual sata2 sowie einem s754 MSI 7181. Hab noch drei andere AGP Boards hier, mal Daumen drücken (wobei es ein YT Video gibt, wo sie auf dem 4coredual läuft meine ich :/)

Auf dem 4Core Dual Sata2 läuft die, da hab ich auch mal eine getestet.
Hast du mal genau nach mechanischen Beschädigungen geguckt und ob der Die noch alle Ecken hat?

mechanisch ja, aber genau das ist ihr Problem! Sie ist für ihre Technik falsch gekerbt. Sie dürfte nur, wie alle Voodoos, die AGP1.0 Kerbe tragen.

Aber mal davon ab. Hercules als Hersteller der 3D Prophet4500 schreibt Folgendes:

Also kann die Hercules Variante zumindest ein 1,5V signal geben und wird dann hoffentlich vom MB auch 1,5V bekommen.
Naja, das passt so nicht ganz, denn Hercules gibt grünes Licht auf besagten Intel-Platinen, eben weil die Leute damals Angst hatten, Mainboard und/oder GPU zu schrotten. Die Aussage von Hercules bezieht sich auf exakt diese Problematik.

Die Hercules läuft sogar auf einem ALi-Chipset (K6-2) mit AGP 1.0. Hat aber ein Problem mit dem 440BX.

Wie gesagt, die Karten mit zwei Kerben erkennen den Slot und laufen auf beiden Spannungen, je nachdem.

Es gibt ja auch genug Karten, die nur die 1,5V-Kerbe haben. Vor allem die letzten AGP-Generationen haben nur noch den Support für 1,5V, weil niemand auf die Idee käme, eine HD2600 AGP mit einem K6-2 oder P3-500 zu kombinieren.

Und Hercules gibt eben nur Entwarnung für die Kyro2-Käufer in Bezug auf die Intel-Platinen.

Auf dem 4Core Dual Sata2 läuft die, da hab ich auch mal eine getestet.
Hast du mal genau nach mechanischen Beschädigungen geguckt und ob der Die noch alle Ecken hat?
Also der Die sieht top aus, ich mache morgen bei Tageslicht mal Bilder vom PCB. Auf die schnelle ist mir da nichts aufgefallen, aber besser bei Sonnenlicht mal drauf schauen... Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wegen der Kyro: wegen dieses Posts im Voodooalert hatte ich mir Sorgen gemacht

Aber ich riskiere es dann einfach Mal im kt266a Board, wenn es hier ist. Wäre ja komisch, wenn die Karte in Boards aus ihrer Zeit nicht läuft.

Bei den AGP-Spannungen ist es vor allem wichtig, keine 3,3V-only-Karten in 1,5V-only-Brettern einzusetzen.

Das ist exakt die Intel-Problematik, weil viele Hersteller in ihren i845-Platinen keine Kerbe für 1,5V gesetzt haben.

Die Hercules 4500XT kann aber beides.

Abseits von AGP 2x, 4x und 8x kommt es nämlich viel mehr auf die unterstützte AGP-Spezifikation an:

Falls das unser @bschicht86 ist, hat er 2014 eine Radeon 9800 im Sockel 7 (AGP1.0) betrieben, weil die Karte/der Hersteller das zugelassen hat. Eine Radeon 9600 hingegen hatte einen Querbalken und ist daher vom Hersteller nur für 1,5V vorgesehen.

Bei den AGP-Spannungen ist es vor allem wichtig, keine 3,3V-only-Karten in 1,5V-only-Brettern einzusetzen.

Was genau passiert wenn ich es doch tue? Denn soweit ich weiß ist für elektronische Geräte doch lediglich eine zu hohe Spannung schädlich, aber keine zu niedrige?!
Wenn ich beispielsweise einer CPU zu wenig Spannung gebe, geht sie doch auch nicht kaputt.

Oder ist es bei den 1,5V Mainboards so, dass sie dann versuchen mehr als 1,5V zu liefern, sind dafür Bauteiltechnisch nicht ausgelegt und brennen deswegen durch?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es bei den 1,5V Mainboards so, dass sie dann versuchen mehr als 1,5V zu liefern, sind dafür Bauteiltechnisch nicht ausgelegt und brennen deswegen durch?
Theoretisch: Selbst wenn die Karte mir 1,5V auskommen würde, müsste die Karte aber die benötigte Energie wegen der niedrigeren Spannung durch einen höheren Strom ziehen. Und manchmal ist das dem Wandler auf dem Board zuviel.

@TM30

Das, was bschicht86 sagt.

Wenn du eine 1,5V-Karte in einen 3,3V-Slot steckst, passiert nicht viel, weil die Karte nur 1,5V haben will. Auf Dauer würde ich das nicht tun, weil auch Schutzschaltungen irgendwann durchknallen.

Bei 3,3V in 1,5V ist das was ganz anderes. Siehe Intel i845 & i850. Wenn du eine 3,3V in einen 1,5V-Slot steckst, haut es dir die Spannungsversorgung des AGPs durch. Und dann war's das. Da steckt keine Sicherung drin, die du wieder reinklicken kannst. Dir knallt es einfach den Schaltkreis, also ein oder mehrere Elemente davon durch.

Daher sollte man auf die Kerben achten und einfach keine Intel -Platinen kaufen. :d

(Nur Spaß...)

Ah okay, ja an die Stromstärke habe ich nicht gedacht.

Also passiert elektrisch folgendes (stark vereinfacht ausgedrückt):
Nehmen wir an, die Grafikkarte mit 3,3V AGP benötigt 50Watt für den Betrieb. Bei 3,3V AGP Spannung müsste die Spannungsversorgung auf dem Mainboard 15,1 Ampere an Strom liefern. (50 / 3,3 = 15,1)
Kann das Mainboard allerdings nur 1,5V AGP liefern, müsste die Spannungsversorgung auf dem Board für die 50Watt, die die Grafikkarte verbraucht, dann 33,3 Ampere liefern. (50 / 1,5 = 33,3) Und diese zu hohe Stromstärke killt dann die Spannungsversorung auf dem Mainboard (und wahrscheinlich killt es die Grafikkarte meist gleich mit)?

Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Man muss zwischen Signalpegel und Versorgungsspannung unterscheiden. AGP hat verschiedene Pins, über manche gehen Daten und über manche Strom (3,3V 5V 12V). Eine AGP 1.0 Karte nutzt 3.3V Signalpegel, eine AGP 2.0 Karte 1.5V Signalpegel. Mischt man das (und hat keine Universal AGP Karte), dann legen Karte oder Chipsatz 3.3V beim jeweils anderen an, obwohl die Gegenstelle nur für 1.5V gebaut ist. Wenn man die Receiver mit der doppelten Spannung beaufschlagt, dann kann es die vernichten. Andersrum kann bei einem 3.3V Device die 1.5V nicht ausreichend sein, um das Signal als logisch 1 zu verstehen.

Sprich kann außerhalb der Spec gehen, muss aber nicht.

Vollkommen richtig was TZK sagt, die Signalpegel für die Datenübertragung sind unterschiedlich.

Ein defekt kann meines Wissens daher kommen, dass der 1,5V Pegel die Transistoren nicht richtig durchschaltet und es zu einem Querstrom zwischen Highside und Lowside FET kommt. Das würde aber nur dafür sprechen wenn die Fets weiterhin mit 3,3V betrieben werden.

Wenn die Fets mit 1,5V statt 3,3V betrieben werden kann es natürlich auch dazu kommen, dass innerhalb des Chips diese Spannungsversorgungen nicht sauber getrennt sind und zwischen 3,3V (oder Corespannung) und 1,5V fließen.

Wisst ihr, ob man eine kyro ii (Hercules 4500) bedenkenlos in einem Via kt266a, bzw. Km266 Board betreiben kann (z.B. https://archive.shuttle.eu/2004/de/mk35.htm)?

Da steht ja z.B. explizit, dass das Shuttle Board nur 1,5V bereit stellt. Die 4500er hatte ja m.E. die Besonderheit, dass es sie 1,5V bei AGP 2x Speed verlangte, und es gibt ja einige Berichte über kaputte Karten.
Also ich hab jetzt ganz mutig meine special grün Kyro II mit DVI + VGA ins KM266 Board gesteckt und siehe da, bootet, läuft ins Win, 3DMark 2000 läuft auch gut.

Sollte damit also auch geklärt sein.

Also ich hab jetzt ganz mutig meine special grün Kyro II mit DVI + VGA ins KM266 Board gesteckt und siehe da, bootet, läuft ins Win, 3DMark 2000 läuft auch gut.

Sollte damit also auch geklärt sein.
Erstmal danke für Deinen Mut! Und zweitens: wo hast du denn die DVI kyro her :)?? Ich hab in 6 Jahren Retrofieber noch keine in freier Wildbahn gesehen!!

Ich hab in 6 Jahren Retrofieber noch keine in freier Wildbahn gesehen!!
war bei Kleinanzeigen versteckt, in nem Konvolut

Moment bitte , gab im Forum hier einige Posts dazu

Post 2986 ff

Hd4670 AGP läuft auf dem 4coredual sata2 :)

PXL_20231231_150920085.jpg

PXL_20231231_151837039.jpg

Soll jetzt ein permanenter Retro Rechner werden. Jemand eine Idee für einen passenden CPU Kühler? Eigentlich ist der katana absolut ausreichend (kühlt einen E7600). Aber vielleicht gibt es ja noch was zeitgemäßeres (2008/2009)?

Bei der GPU hatte ich übrigens richtig Glück: war als "Grafikkarte AGP" auf EKA inseriert, 17:42 am 24.12. ;) Um 17:52 hatte ich die gesehen...

Bei der GPU hatte ich übrigens richtig Glück: war als "Grafikkarte AGP" auf EKA inseriert, 17:42 am 24.12. ;) Um 17:52 hatte ich die gesehen...
Schöne Bescherung! 🎄

Was die CPU kühler angeht, ich glaube das PCGH Archiv, was online ist, deckt den Zeitraum auch mit ab. In jedem Magazin sind hinten die Testergebnisse mit Ausgabenhinweis. 12/2009 reinschauen und durchsehen, was so im Umlauf war als casual ware.

Thermalright SI-128, IFX14 etc. passt mega in die Zeit, aber nen Scythe Kama Cross oder Mugen ist auch nicht verkehrt, leise und potente Kühlung bieten die genannten alle.

Zuletzt bearbeitet:
Feiert gut rein, jeder wie er mag, 🍾🥂🎆🎉

Ich zünde hier mal meine Batterie im digitalen Bereich.

Guten Rutsch zusammen! 🤗
Lasst es ordentlich krachen! 🥳

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh