Frage eines absoluten Laien. Kann man nicht auch am CPU Sockel unten sichh die richtigen Pins für Vcore abzählen (ggf dort etwas anlöten) und dort gegen Masse messen was direkt an der CPU ankommt?
Ist es immer 100% identisch und somit an den Mosfets nur besser zugänglich?
Du kannst die Spannung auch direkt an der CPU oder im Sockel abgreifen. Bin mir nicht ganz sicher, wie man da ne Messleitung hinbekommen würde, aber theoretisch geht das.
An den Mosfets ist halt deutlich einfacher, weil man von außen gut rankommt.
Vom Messwert her wäre das (fast) identisch. Du hast zwar theoretisch immer einen Abfall der Spannung, je weiter der Strom fließen muss, aber das ist eng genug beisammen und die Last nicht allzu hoch.
Auf Grafikkarten sieht man das Phänomen (vDrop) besser. Wenn man an den Spulen misst, sind das z.B. 1,2V, und auf der Rückseite der GPU nur noch 1,15V. Die GPU ist weiter weg und die Karten ziehen teilweise 300W aufwärts (was bei 1,2V halt 250A wären) über die inneren Kupferschichten des PCBs. Das kann restriktiv genug wirken, dass man einen merkbaren Spannungsabfall hat.
Dabei hat man meistens ein oder zwei "Power Planes" (spannungsführend), ein oder zwei "Ground Planes" (Masse) und dazwischen bzw. oben und unten "Data Planes" (Signale, also Leiterbahnen). PCBs gibts so ungefähr mit 4 bis 12 Schichten, deswegen unterscheidet sich das natürlich stark und vDrop ist auch bei weitem nicht auf jeder Karte messbar.
Ach so, und VRMs sind immer parallel aufgebaut. Deswegen musst du nur an einem der vier Lowside Mosfets messen, der Wert ist überall derselbe.
Das macht es übrigens auch schwierig, ausgefallene Phasen zu finden, weil auch an einer toten Phase die volle Spannung anliegt. Ist wie als würde ein Achtzylinder nur auf sieben Pötten laufen, die Kurbelwelle dreht sich trotzdem. Dafür braucht man dann ein Oszi (oder Assa's berüchtigte LED-Methode)