[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Meine Installations-CD ist WinXP 32Bit mit SP3.
Egal ob mit SSD oder normaler HDD, bei beiden kommt ein Bluescreen.

@Emi
Ich schau mir das mal an. Danke

P.S. Zugriff auf die Datei verweigert :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunned_guy
Alternativ bei HWBot mal gucken, wurde ja auch schon erwähnt. Das Image hab ich auf die Schnelle gefunden:

Der Link in den letzten Posts des Threads scheint noch zu funktionieren :)
 
Du fragst mich Sachen :lol: Da muss ich selbst mal nachsehen, auf alle Fälle habe ich kein F6 gedrückt.
 
@emissary42 & @stunned_guy
Das Problem mit dem Dateizugriff auf das Barbonet XP hatte ich auch. Und keine große Lust dort meinen Google Account zu hinterlegen. Wenn einer die ISO hat, immer her damit ;)
 
Wo kommt der BSOD? Hast du IDE-Mode oder per F6 die richtigen Treiber eingebunden?

IDE Modus scheint zu klappen, Dateien werden gerade kopiert. Ich hatte vorher im BIOS noch AHCI drin. Ich danke dir erstmal für den Tipp.

Hat funktioniert :d

Möchte nämlich mal die ganzen 3D-Benches bzw 2D-Benches mit Win7 64Bit und WinXP 32 Bit gegentesten, wie groß die Unterschiede ohne Optimierungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie alt das ist, aber ich hatte seinerzeit XP mit AM3+ probiert. Geklappt hatte es erst richtig, als ich SP3 installiert hatte.
Ivy (1155) und AM3+/FM2+ sind die letzten Plattformen, die WinXP voll unterstützen. Ich hab hier einen "Retro" PC mit FX6300, HD7790 auf dem ich WinXP laufen lasse, klappt gut.
 
Ich hatte vorher im BIOS noch AHCI drin.
Dann musst du entweder die AHCI Treiber in das Image integrieren oder während der Installation nachladen. Bei den ganzen OC Images sind die notwendigsten Treiber schon integriert, deshalb kann man (wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet) damit auch noch Skylake und neuere Plattformen verwenden.

Möchte nämlich mal die ganzen 3D-Benches bzw 2D-Benches mit Win7 64Bit und WinXP 32 Bit gegentesten, wie groß die Unterschiede ohne Optimierungen sind.
Finde den Vergleich mit Tweaks zwar interessanter, aber bin auf die Ergebnisse gespannt. Die Effizienz von einem Vanilla Windows 7 ist zwar nicht so schlimm wie die von Windows 10, aber da gibt es trotzdem noch reichlich Luft nach oben. Eine Vorschau aus dem 32M Effizienz-Thread:

G.SKILL Trident X F3-2666C10D-8GTXD_2666c10_32M.png

Wenn einer die ISO hat, immer her damit ;)
Ich hab dieses und noch ein paar andere auf Platte, würde es aber nur ungern selbst hochladen. Falls dir von den HWBOT Images keines zusagt, schreib mich noch mal privat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@emissary42
Verständlich, das du das Image nicht öffentlich hosten willst. Ist eher Interesse meinerseits als ein wirkliches "brauchen". Ich nutze derzeit ein selbst erleichtertes XP und fahre damit ganz gut.

Ein Hinweis noch, weils mir gerade aufgefallen ist. Der Link zur prioaff.exe ist sowohl im Spi Tweak Thread als auch im Effizienzwettbewerb Thread tot. Also hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Optimierungen bei Windows habe ich mich nie beschäftigt, daher tue ich mich hier auch so schwer. Ich will einfach nur Windows installieren und fertig. Beim Rest geht es zu weit in die Materie.
 
Eine gute Basis ist der Thread von Kabauterman. Ist flott gemacht (<5min) und bringt im 32M auch ohne großes Vorwissen einen netten Schub. CopyWaza, Wahaha oder CDT nutze ich ebenfalls nicht. Eine Ramdisk auch nicht und Maxmem=600 entfällt bei mir wegen 512mb Ram.


Und nebenbei bin ich noch auf "Winlauncher XP" gestoßen, was ich mal testen werde. Es kann wohl Prio und Affinity setzen und hat eine nette GUI:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit ein selbst erleichtertes XP und fahre damit ganz gut.
Same. Selbst ein Image zu basteln gehört für mich als Sysadmin irgendwie mit zum Spaß :d

Der Link zur prioaff.exe ist sowohl im Spi Tweak Thread als auch im Effizienzwettbewerb Thread tot.
Link ersetzt, den für den OCX-Tweaker und Snapshot ebenfalls. Außerdem MemSet & ZenTimings ergänzt.

Und nebenbei bin ich noch auf "Winlauncher XP" gestoßen, was ich mal testen werde...
Wenn du ihn getestet hast, gib mir mal kurz Feedback dazu per PM. Interessant wäre primär bis zu welcher Windows Version der nutzbar ist.
 
Ich habe mal eine Version vom MicroXP probiert und keinen großen Nutzen daraus gewonnen. Andere XP Versionen habe ich (noch) nicht probiert. Bisher habe ich nur mein "normales" XP benutzt. Die Optimierungen aus dem Kabauterman Post sind super um das normale XP zu optimieren. Zusätzlich starte ich zum benchen XP im Diagnose-Modus, damit unnützige Dienste gar nicht erst gestartet werden.
Der OCX-Tweaker ist dagegen schon ein muss. Wertvolles tool.

Eine Ramdisk auch nicht und Maxmem=600 entfällt bei mir wegen 512mb Ram.
Ramdisk funktioniert super. Bei 512MB RAM keine Option, aber bei 2x1GB wäre das mal nützlich.

CopyWaza, Wahaha oder CDT nutze ich ebenfalls nicht.
Wahaha bring ein paar freie MB und CopyWaza geht durch den OCX tweaker problemlos.


Optimierungen bräuchte ich eher bei Wprime.🙈
 
Der OCX-Tweaker ist dagegen schon ein muss. Wertvolles tool.
Den hatte ich mal getestet und damals(tm) sogar langsamere Ergebnisse als ohne... Wie genau nutzt du den? Und wie viel bringt es bei einem 35min 32M Lauf in etwa?
Der Diagnosemodus ist ne smarte Idee, das versuche ich auch mal.
 
27374 ;)
Stripped down Windows bis auf die Socken wird nicht wirklich schneller sein. Würde btw. auch davon abraten irgendwelche Images hier zu publizieren. This is not america ;)
 
Den hatte ich mal getestet und damals(tm) sogar langsamere Ergebnisse als ohne... Wie genau nutzt du den? Und wie viel bringt es bei einem 35min 32M Lauf in etwa?
Das habe ich nicht gemessen. Dürfte bei 32M ein paar Sekunden bringen. Ich mach mal einen Versuch.
Kommt auch darauf an welche Partitionen man da wählt. Ich bin mir grade nicht sicher. Aus dem Kopf heraus muss man eine PI Partition wählen und eine andere. Dann habe ich die Datei Größe angepasst, dass zum freien Speicher passt. Wichtig war auch die Abfolge wie man das macht. Steht alles im Kabauterman Post.

Der Diagnosemodus ist ne smarte Idee, das versuche ich auch mal.
Das ist die schnellste Optimierung. Nur der Systemstart dauert etwas länger und man hat Einschränkungen in diesem Modus.
 
Frage in die Runde: Windows XP und Sockel 1150 funktioniert nicht oder ?

Vielleicht hilft dir das YT Video von Phil weiter.

Ich wollte das Thema mal selbst angehen, hatte aber bisher keine Zeit dazu.

Bei mir liegt noch Intel Pentium G3258 und ein Asus B85M-Plus, für das Treiber für XP angeboten werden.

Sicher fährst du mit LGA1155, der vollen XP Support bieten. Mehr als ein schneller Dual-Core macht da eigentlich auch keinen Sinn.

VG 🙋‍♂️
 
Ich schaue hier immer wieder rein

 
Habe ja auch einen B85 Chipsatz in Verbindung mit einem I7 4790. Nur kann man bei dem Board recht wenig übertakten (ASRock B85M-HDS). Würde gerne noch etwas am Base Clock feilen, denn den Multi kann ich nur von 36 auf 38 anheben, andere Änderungen werden nicht übernommen.
 
Es gibt für die B85 Mainboards zwar BIOS Versionen mit Non-K OC, für richtigen OC Spaß brauchst du jedoch ein Z87/Z97 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich mal getestet und damals(tm) sogar langsamere Ergebnisse als ohne... Wie genau nutzt du den? Und wie viel bringt es bei einem 35min 32M Lauf in etwa?
So, hab es getestet. Beim ersten Lauf habe ich mein 08/15 XP System nur die Tweaks unter der Rubrik "Windows Tweaks" (link) gemacht. Sprich kein Waza und kein Wahaha. Windows vor dem Lauf im Diagnose Modus (msconfig) gestartet und einen Lauf 32M gemacht.

raus bekommen habe ich eine Zeit von : 35m 28.703s
snaphsot0051.png


Dann habe ich neu gestartet und wie beim Klaubauterman geschrieben, 2x PI 16k laufen lassen, 32M wählen, OK drücken und anschließend das Feld "SuperPi will start Calculation" noch nicht aktivieren, sondern zur Seite schieben.
OCX-Tweaker starten und zuerst "clean" ausführen, dann die Laufwerke einstellen (siehe screen) und auf run klicken. Wenn der tweaker fertig ist, schließt er sich von selbst.
Dann habe ich Wahaha ausgeführt, den Task-Manager geöffnet und den explorer.exe geschlossen. Nach der Aktion hatte ich ca. ~465MB freien Speicher. Task Manager schließen und Pi starten.
Wenn PI fertig ist, starte ich den Taskmanager über strg+alt+entf und erstelle einen neuen Task: explorer.exe , fertig!

erreichte Zeit: 35m 23.704s ---> macht ein Minus von 5s!

snaphsot0053.png


Was mir hier noch fehlt, ist der Test mit Prioaff. Das habe ich noch nicht getestet.

edit.
Wenn Verbesserungsvorschläge da sind, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark01/03 RTSS/Fraps :coolblue:
Ne, schon gut. (y)
Einen Lauf 3DMark01 bekomme ich mit dem ASRock hin, kann ich beizeiten nachreichen, Loop wohl eher nicht.

3DMark01 Loop ist mür mich eher was für mein K7N2 Delta2 board aus dem Post #4.629. Vor dem recap habe ich damit knappe 246MHz FSB im 32M geschafft. Zur Zeit kämpfe ich mit dem board stabile 10x240MHz 24/7 zu bekommen. So einfach wird das bei dem board nicht. Zum Glück kommt das board recht gut mit TCCD Speicher zurecht. Aktuell laufen die TCCD Riegel mit 2,5-3-3-8-13-16-3-4-5-4-3-4-5 / 2,60V /240MHz. Denke da ist noch Potential in den timings. Wichtiger ist vorerst, dass das board und CPU den Takt stabil schaffen.
 
Das ist die PLZ von Tadel? Ich hoffe ich hab hier jetzt nicht den Witz erklärt... :d Übrigens war die Frage nach Images/ISOs keineswegs so gemeint, das ich ne Serial brauche, davon hab ich wahrlich genug...

Dann habe ich Wahaha ausgeführt
5 Sekunden ist schon stramm für bissel mit dem OCX Tweaker spielen. Kurze Zwischenfrage, ich weiß zwar das es Wahaha gibt, kenne aber den Unterschied zum normalen Waza oder CDT Tweak nicht. Der OCX kann auch "nur" Waza und CDT, kein Wahaha, oder?

Btw. lasse ich Spi derzeit von Laufwerk D:\ laufen, während WinXP auf C:\ liegt. Das gab definitiv einen netten Schub. Ein drittes Laufwerk, damit ich von E:\ zu D:\ oder C:\ kopieren kann habe ich noch nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir wohl bald mal eine Entlötstation zulegen (müssen). Dieses Wochenende erfolgreich per Bunsenbrenner Ersatzteile aus Spenderboards gelötet und defekte Slots rausgeholt. Zu Anfang hatte ich die PCB's noch in Brand gesetzt, aber nun überleben es die Boards wenigstens. Dabei einml PCI umgelötet und einmal einen SDRAM Slot. Ersteren hab ich die Löcher noch mit Entlötlitze "freigezaubert", beim SDRAM war mir die zu schade, also hab ich alle Löcher per Handpumpe freigelegt. Beide Boards laufen noch. :fresse:
 
5 Sekunden ist schon stramm für bissel mit dem OCX Tweaker spielen. Kurze Zwischenfrage, ich weiß zwar das es Wahaha gibt, kenne aber den Unterschied zum normalen Waza oder CDT Tweak nicht. Der OCX kann auch "nur" Waza und CDT, kein Wahaha, oder?
Wahaha ist ein eizelnes tool.
Wahaha nicht mit Waza durcheinander bringen. Afaik versucht Wahaha so viel wie möglich laufende Prozesse zu schließen und Waza kopiert nur Dateien von einer Platte zur anderen.
Waza ist effektiver als Wahaha. Es gibt einige, die Wahaha nicht benutzen, Waza ist dagegen schon fast Pflicht bei HWBot/32M.
Mit CDT tweak habe ich mich nicht beschäftigt.

Btw. lasse ich Spi derzeit von Laufwerk D:\ laufen, während WinXP auf C:\ liegt. Das gab definitiv einen netten Schub. Ein drittes Laufwerk, damit ich von E:\ zu D:\ oder C:\ kopieren kann habe ich noch nicht versucht.
Ich bin auch noch nicht am Ende der tweaks. SPI soll man nicht auf der Win Partition laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf Windows XP Home SP3 kann ich leider keinen 3DMark 99 installieren. Es kommt die Fehlermeldung laut beigefügter Datei.

Habe net.Framework 2.0 installiert, aber keine Besserung.

Jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 74
8-)
 

Anhänge

  • 3DMark99max XP-fix.zip
    143,3 KB · Aufrufe: 68
Danke ihr beiden, aber:

@ Sandman
Diese Version habe ich selbst bereits versucht, Problem besteht weiter.

@ Soenni
Das ist ja nur eine ddraw.dll. Die nützt mir nur was, wenn ich den Benchmark installiert habe. Das geht aber nicht. Der Fehler muss woanders liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh