digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Die SPD Erweiterung ist klasse!Ich mache mal einen Doppelpost draus und schreibe mir mal den Frust von der Seele
Das Tyan ist echt ne Zicke. Erst bootet es mit 4 Riegeln, dann nur noch mit 3. Dann hängt es sich grundlos beim Booten auf, wenn weniger als 4 Riegel gesteckt sind. Dann gibts Freezes im Idle und nun friert die gesamte Kiste ein, sobald man GPU-Z startet. Immerhin läuft es nun (wieder) mit 4x1gb Ram, obwohl im Manual explizit steht das nur 3,5gb unterstützt werden. Außerdem braucht es locker 2min bis zum POST, wenn ECC aktiv ist. Steht sogar als Warnung im Manual... Verrückt.
Getauscht hab ich mittlerweile Cpus, Ram, Netzteil, GPU. Die Wifi Karte flog raus, weil sie für einen Freeze beim Booten sorgt. Es ist echt zum Haare raufen.
Nebenbei habe ich das SPD der Riegel um DDR266 2-2-2-6 erweitert. Die Samsung ZCCC kommen ab Werk nur mit DDR333 und DDR400 SPD Table. Damit laufen die Riegel bei nun mit 133Mhz 2-3-3-6. Wenn man dann mittels WPCREDIT das RegisterB0:D0:F0:0x54
von46h
aufC5h
ändert, dann erhält man 2-2-2-6 im laufenden Betrieb. Sehr schön Um das zu automatisieren gibts WCPRSET, das schreibt das Register automatisch beim Systemstart.
Den Frust kann ich wohl verstehen. Habe gestern auch kurz am A7V600-X rum gedocktert und es wieder weg gestellt. Verhält sich genauso seltsam wie dein board. Die VIA xxxx7 SB scheint wohl generell ein SATA2 Problem zu haben und nur SATA1 Laufwerke funktionieren. Steht sogar auf Wikipedia. Meine SATA2 HDD wird auch dementsprechen nur mit einem Jumper für den SATA1 Modus erkannt.
Mit meinen SIL PCI Controller funktionieren die Platten (HDD+SSD + wenn man die PCI Verzögerung aktiviert) aber dann will das CD Laufwerk will nicht booten. IDE Festplatte funktioniert, dann auch mit CD Boot. Win XP hat dann auch noch mit Aktivierung genervt, trotz "Optimierungen" in der Registry.
Das größte Problem ist grade, dass das board die Einstellungen vergisst, auch mit neuer Batterie. Ich muss das mal in Ruhe mal ansehen.
Einige der Spiele stehen auch auf meiner Liste.Mit der Wlan Karte bin ich zwar noch nicht weiter, aber einen Schwung Spiele hab ich mal installiert. Ist der Wahnsinn was hier noch alles so im Schrank liegt Die Auswahl ist denke ich etwas anders als das, was die meisten von euch installieren würden Kein UT, kein Quake...