[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Plane ja neben dem Gold PC ja noch n System mit dem MSI K7D Master L. Hab ja jetzt endlich n passendes Case gefunden. Welche Farbe wird das Case wohl bekommen? 😁
Ist n Case von 2010. Passt leider nicht ganz in die Sockel A Zeit aber ich find's Hammer. Noch n kleiner Tip: Alu...eloxiert ...😁
Dachte erst an das komplett rote P50 Armorsuit mit der Spinne im Seitenteil - das fand ich irgendwie cool, war aber auch wieder obszön bepreist.
Aber mit Hinweis 2010 und MSI + AMD System ... da lag ich mit P50 Armorsuit zwar nicht ganz falsch, aber eine spätere Version passt optisch ja noch besser:
Ist es eventuell Dieses? MSI hat einen Drachen ja auch als Logo und die AMD Gravur - passt zu dem genannten Setup ja wirklich wunderbar :d .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte erst an das komplett rote P50 Armorsuit mit der Spinne im Seitenteil - das fand ich irgendwie cool, war aber auch wieder obszön bepreist.
Aber mit Hinweis 2010 und MSI + AMD System ... da lag ich mit P50 Armorsuit zwar nicht ganz falsch, aber eine spätere Version passt optisch ja noch besser:
Ist es eventuell Dieses? MSI hat einen Drachen ja auch als Logo und die AMD Gravur - passt zu dem genannten Setup ja wirklich wunderbar :d .
Lian Li war schon richtig.

Wird aber das hier:


 
Wird aber das hier:
Wusste gar nicht, dass es noch ein zweites mit der Spinne gab, das war dann der Nachfolger von dem, das ich in meinem ersten Satz erwähnt hatte :d
 
wo bekommt man so etwas noch heute?

ich denke mal, Verkäufer wird es nur wenige geben und die trennen sich sicherlich ungern von hochwertigen Gehäusen.
Lagerrestposten irgendwo auf der Welt?
 
Hätte zwar lieber ein normales Seitenteil bzw. eins mit normalem Window gehabt, aber man kann nicht alles haben. Gut dazu passen würde dann ja ne Gainward Grafikkarte. Wird aber denke ich mal ne X800 oder X850Xt oder etwas aus der Familie.


@Strikeeagle1977
Hab das Case noch nicht in Natura gesehen. Soll aber in sehr gutem Zustand sein. Die alte Hardware die da drin war kaufe ich nicht mit. Sonst wäre das Gesamtpaket zu teuer. Das Case allein ist schon nicht günstig. Hole das Case die Tage ab. Also war kein Lagerrestposten sondern n custom PC.
 
wo bekommt man so etwas noch heute?

ich denke mal, Verkäufer wird es nur wenige geben und die trennen sich sicherlich ungern von hochwertigen Gehäusen.
Lagerrestposten irgendwo auf der Welt?
Bei Kleinanzeigen war heute eins drin. Mit Hardware für 250€
 
Die 8GB sind lange keine High End mehr, das waren sie mal vor Jahren.
Am besten fährt man mit Industrial Grade Karten, die sind robust und zuverlässig und schnell genug.

Highspeed wie mit ner SSD kommt aber da auch nicht auf.

25MB/s reichen aus und entsprechen dem technischen Stand von Zeiten Win98, Win95 und DOS. Für mehr nimmt man die Karten auch nicht her.
die 25MB/S reichen, der Speed kommt von der Zugriffszeit.

Ansonsten schnelle große Karte kaufen und entsprechend Partition verkleinern ...

TIP:
Achte auf Hinweise wie x266, was ca 35MB/s entspricht. 1x = 150kB/s (Equivalent zu CD Laufwerken)


So etwas taugt dann für WIn98SE noch ...

Mit schnelleren SD, SDHC, SDXC Cards kommst du auch nicht weiter, weil ja die Schnittstellen auch entsprechende Transfermodi unterstützen müssen,
was der IDE Schnittstelle aufgrund des Alters einfach versagt bleibt.

Wenn Du was probieren willst, ich hatte auf Nachfrage mal ne fast neue 2GB CF Card um Suche Bereich angeboten.

Hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das wir das alle im Postfach haben...

Hmm - Echt schade - bist Mist.

ouno.jpg


Ka, wieviele Bilder ich noch umlegen kann - aber das wird dann wohl ein ziehmliches totes Meer, je weiter man in der Zeit zurückgeht :(
 
War abzusehen, deswegen hab ich auch schon seit mehreren Jahren dort auch keine Bilder mehr hochgeladen.
 
Hmmm, dass Abload abschaltet ist echt nicht gut. Viele Bilder rumschieben und den Spiele-Thread wieder zusammenflicken.
Mit Retro ist aber momentan gerade eh nix. Bastler bekommen die Tage mal eine Anfrage per PN zwecks Zeit wegen Umbau auf solid-Caps.
NF7/Ultra B/AV8/KT7A sollen ja erhalten bleiben :giggle:
 
Danke euch. Ich merke schon, damit muss ich mich nochmal etwas genauer befassen..
ich habe letztens in nem Shop zugeschlagen, als die IDE/CF Adapter recht günstig waren, den Preis gebe ich gerne weiter ...

zum Probieren oder für ein erstes DOS nicht verkehrt, bei Interesse einfach ne PN.
 
Durchleitung:


800X/6800 Leistung auf Win98



Jetzt noch AWE/Gravis/Roland und Zack!
 
Ich geh mal davon aus das wir das alle im Postfach haben...

Ka, wieviele Bilder ich noch umlegen kann - aber das wird dann wohl ein ziehmliches totes Meer, je weiter man in der Zeit zurückgeht :(

Wird ja dann wohl heißen, dass alle Bildverlinkungen verschwinden werden. Also ein leeres NostalgieDeluxx :cry:
 
Ich bin noch immer mit meinen Tabellen beschäftigt.
Gibt es eine Software, die mir verlässlich die Spezifikationen anzeigt ?
GPU-Z ist vor allem von Riva bis min. GeForce 7 nicht zu gebrauchen.
Häufig werden Bandbreite, Speichertyp und Speicheranbindung falsch angezeigt.
Hin und wieder auch die Anzahl der Pixel- und Vertex-Shader sowie der ROPs und TMUs.
Wenn mir die Angaben seltsam vorkommen, vergleiche ich sie mit Speccy.
Und dann sehe ich Widersprüche.
Wobei auch Speccy einiges falsch anzeigen kann.
Als Letztes ziehe ich noch den Vergleich mit der Online-Datenbank von TechPowerUp hinzu.

Beispiele mit einer GeForce 7800 GS:

GPU-Z --> GPU-Clock: 500 MHz
Speccy --> GPU-Clock: 450 MHz
Korrekt sind 500 MHz, auch wenn GPU-Z im "Sensors"-Reiter ebenfalls 450 MHz anzeigt.
Das ist aber der reduzierte Takt im 2D-Modus.

GPU-Z --> Bandwidth: 22.4 GB/s
Speccy --> Bandwidth: 44.8 GB/s
Korrekt sind 44.8 GB/s, wenn man es selbst ausrechnet.

GPU-Z --> Core-Config: 20:7:8:8
Speccy --> Core-Config: 16:16:8:unbekannt
Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> Technology (Fertigung): 90 nm
Speccy --> Technology (Fertigung): 110 nm
Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> GPU: G71
Speccy --> GPU: G70
Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> Memory Type: unknown
Speccy --> Memory Type: GDDR3
Auf der Karte steht DDR3. Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> Release-Date: 2005
Speccy --> Release-Date: Feb 2006
Wenn es ein G70 ist, ist es Februar 2006 laut TPU.
Wenn es ein G71 ist, ist es September 2006 laut TPU.
Was ist nun richtig ?

Es ist frustrierend und zeitaufwendig.

1.gif
2.gif


speccy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z --> Core-Config: 20:7:8:8
Speccy --> Core-Config: 16:16:8:unbekannt
Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> Technology (Fertigung): 90 nm
Speccy --> Technology (Fertigung): 110 nm
Was ist nun richtig ?

GPU-Z --> GPU: G71
Speccy --> GPU: G70
Was ist nun richtig ?
Beides kann richtig sein, je nach Karte die vor dir liegt. Nvidia und die Boardpartner haben damals Wildwuchs geübt. Es gibt diverse Varianten der 7800GS die von 16 über 20 bis 24 Pipelines haben. Es gibt die Karte mit 110nm (G70) und 90nm (G71) Gpu. Normalerweise ist eine "echte" 7800GS nicht mit 20 oder 24 Pipes versehen, aber zum Beispiel die Gainward 7800 GS Bliss+ AGP schon. Und zusätzlich gibt es noch Chaos wegen PCIe und AGP.
 
Bei den Adaptern ist insgesamt viel Blödsinn dabei. Ich würde daher raten, auf Bewährtes zu setzen. Einfach mal in den Threads nachschauen oder in den Amazon-Rezensionen.
 
Hab doch letztens in nem Deutschen Shop aus nem Link in der Schnappergruppe geplündert.
Die taugen sehr, muss mal schauen, war sehr günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anubis1


der Thread hier war es ...

Ich hab mich aber eingedeckt, kannst welche von mir haben.

Kurz zur Info, hier werden gerade Adapter abverkauft: https://shop.tronico.net/Schnaeppchenecke/?pgNr=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer mit meinen Tabellen beschäftigt.
Gibt es eine Software, die mir verlässlich die Spezifikationen anzeigt ?
Taktraten über Rivatuner oder Powerstrip auslesen, also im jeweiligen Overclocking-Menü. Dort umgehst du zum Beispiel die 2D-Taktraten bei den Nvidia-Modellen wenn du die 3D-Settings auswählst (Rivatuner).
 
Ich benötige mal wieder das Wakü-Schwarmwissen. Habe hier noch 2 aquadrives - welche Version ist das, ist sowas noch gefragt, oder kann das weg?
 

Anhänge

  • IMG_3448.jpeg
    IMG_3448.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3449.jpeg
    IMG_3449.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3450.jpeg
    IMG_3450.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 24
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh