[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich für meinen Teil habe das Thema im Blick und werde vor der Deadline noch ein Backup von meinen Abload Bildern ziehen. Allerdings sind ja etliche Fotos in diversen threads dort gehostet. Viele von meinen Uploads habe ich damals™️ auch ohne Account hochgeladen, die werden unweigerlich verloren gehen.

Alternativ zu TXT und curl könnte auch das gute alte Browser Plugin „DownThemAll“ funktionieren. Ich meine dort konnte man Dateien nach Quelle/URL filtern.

Im VoodooAlert (welches deutlich kleiner ist als das Luxx) hat der Admin was gebastelt um alle Bilder im Forum zu hosten. Das ist rechtlich natürlich dünnes Eis, in der Praxis kann man für diesen Zug einfach nur dankbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Ergebnis kam ich jetzt auf folgenden Weg, mit dem Ziel die gleiche Linkliste, wie abload sie den eigenen Usern bereitstellt threadspezifisch zu erzeugen.
1. Seitenquellcode bzw. den Startpost des Threads als .txt ziehen
2. Ein kleines Python Skript, dass die .txt abfrühstückt und abload Links rauszieht, die dabei punktuell etwas hübsch macht und als duplikatfreie Linkliste auswirft
3. Mit dem Windows cmd Befehl, den auch abload für die eigenen Bilder vorschlägt, die Liste via curl Befehl abarbeiten und die Bilder runterladen
Dafür kann man auch einen beliebigen Crawler wie z.B. httrack nutzen. Damit erstelle ich die Backups für meine noch relevanten größeren Threads.

httrack-s8b-2024.png

Fakt ist, man kann nicht alles retten...
Dafür ist es in der Tat schon lange zu spät. Meine Hardwareluxx-Uploads bei Abload sind in der Vergangenheit schon zwei Mal verloren gegangen. Einige andere Hoster waren noch sehr viel kurzlebiger haben nachträglich die Vorhaltezeit der Dateien beschränkt (mit einer Frist oder z.B. abhängig vom letzten Aufruf).

Da viele der Listen auch von Mods wie @stunned_guy und @emissary42 gepflegt werden, gibt es eventuell auch elegantere Optionen die Threads zu parsen.
Als Moderatoren haben wir dabei auch keine anderen Möglichkeiten als ein normaler User. Ein Admin könnte das eventuell auf Datenbank-Ebene angehen, damit müssten wir uns ggf. mal an @King Bill wenden. Die Bilder aber ungefragt / ohne vorheriges explizites Einverständnis des Users zu rehosten dürfte rechtlich nicht möglich sein.

Bilder aber ungefragt / ohne vorheriges explizites Einverständnis des Users zu rehosten dürfte rechtlich nicht möglich sein.
This. Da grätscht uns der Datenschutz bzw. das Urheberrecht rein. Wobei das natürlich bei öffentlich einsehbaren Bildern ein Witz ist… und andersrum alle User dazu zu bewegen ihre eigenen Bilder neu hochzuladen wird ebenso nicht klappen. Ergo wird das gleiche passieren wie damals als imageshack oder directupload verschwunden sind. Die Bilder gehen 404 und viel wissen wird verloren sein.

Andererseits muss man Abload für die jahrelange Arbeit einfach dankbar sein. Kostenfrei und dauerhaft hosten ist ne tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand mit dem Urheberrecht stimmt natürlich - leider.
Dann bleibt es wohl eher ein Anreiz, sich vielleicht nochmal zu überlegen, ob ggf. einzelne Sachen zur privaten Sicherung lohnen.

Genau die Folgen von Beispielen wie imageshack oder directupload hab ich noch gut in Erinnerung, sowohl bei Benchmarkergebnissen wie auch bei Anleitungen, Voltmods, BIOS Mods etc. daher der Gedanke erstmal zu erhalten - notfalls offline - was noch da ist, bevor es dann gänzlich verloren ist.

This. Da grätscht uns der Datenschutz bzw. das Urheberrecht rein. Wobei das natürlich bei öffentlich einsehbaren Bildern ein Witz ist… und andersrum alle User dazu zu bewegen ihre eigenen Bilder neu hochzuladen wird ebenso nicht klappen. Ergo wird das gleiche passieren wie damals als imageshack oder directupload verschwunden sind. Die Bilder gehen 404 und viel wissen wird verloren sein.

Andererseits muss man Abload für die jahrelange Arbeit einfach dankbar sein. Kostenfrei und dauerhaft hosten ist ne tolle Sache.
Naja... Datenschutz.... Ich weiss ja nicht...
Es sind hier keine Abhandlungen über Kernfusionen, welche mit wissenschaftlicher These und bla verfasst sind. Man kann den Datenschutz auch breiter ausleben, als er eigentlich greift.

Zur Sicherheit, wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man wie bei allem eine ganz einfache Quellenangabe machen und ist schon aus dem Schneider... Auch mit Bildmaterial und co. Sollte da etwas dabei sein, was nicht kopiert werden möchte, legt sich automatisch ein Wasserzeichen rauf. Falls nicht, ist wie bei den Texten eine Quellenangabe vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich wollte bei einem FUJI Lifebook E8240 das BIOS Updaten, aber es schreibt mir an, das es Schreibgeschützt ist.

Bios Passwort sehe ich nicht. Für in Windows zu machen fehlt das DSKFlash Programm auf der FUJI Seite

Weiß jemand, wie man das korrigieren kann bitte ? Danke

Hier Windows Deskflash Images für beide Varianten (mit/ohne Nvidia GPU).

E8420 = Intel Grafik
E8420V = Nvidia GPU

Die App bekommst du hier:
deskview updater.png

Anhänge

• FTS_BIOSWindowsFlash32LifebookE8420V_302_1035403.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • FTS_BIOSWindowsFlash32bitLifebookE8420_308_1051280.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Danke, ich habe dies mal gefunden nun

Nur wo gibt es eine Anleitung ? ich dachte das läuft so wie winflash

Documents - Documentation - Deskview Client User Manual / Benutzerhandbuch... oder im Anhang. BIOS Update Anleitung ab Seite 52ff.

Anhänge

• FTS_DeskViewClientBenutzerhandbuch.zip
    622,1 KB · Aufrufe: 69
Ich wollte bei einem FUJI Lifebook E8240 das BIOS Updaten, aber es schreibt mir an, das es Schreibgeschützt ist.
Ich glaube ich weiß jetzt warum das mit dem Update via Boot CD nicht funktioniert

Der Akku ist ja platt

DeskFlash prüft vor der Aktualisierung, ob das System über das Netzteil mit dem
Stromnetz verbunden und ob der Akku mindestens zu 33 % aufgeladen ist. Wenn das
mobile System nicht am Stromnetz angeschlossen ist und/oder die Akkuladung unter
33% liegt, kann die Aktualisierung nicht durchgeführt werden.
Aber ich habe DeskFlash auch noch nicht zum Laufen überreden können 😭

Ich glaube ich weiß jetzt warum das mit dem Update via Boot CD nicht funktioniert

Der Akku ist ja platt

Aber ich habe DeskFlash auch noch nicht zum Laufen überreden können 😭
So etwas ist ärgerlich. Bei Thinkpads gibt's für die Akku Abfrage einen Override meine ich (also T61 etc). Vielleicht lässt sich für Deinen Fall auch so etwas googlen?

So einen Akku habe ich vielleicht noch rumliegen, da ist möglicherweise noch ein bisschen Saft drin. Kann es nicht mehr testen, aber soll ich den mal mit der nächsten Runde rausschicken?

Ja bitte - Danke. Weil ein neuer kostet fast soviel, wie das Ding noch wert ist.

Ich kann auch mit dem jetzigwen BIOS leben. Er läuft ja schon mit win10 - und das ganz gut, wie ich es bei FUJI schon weiß

Ja bitte - Danke. Weil ein neuer kostet fast soviel, wie das Ding noch wert ist.

Ich kann auch mit dem jetzigwen BIOS leben. Er läuft ja schon mit win10 - und das ganz gut, wie ich es bei FUJI schon weiß
Leider kein Erfolg. Sorry!

(Edit) Habe einen FPCBP150, vielleicht ist der ja pinkompatibel?

Der hat aber nur 10.8 Volt vs. 14,4 - ich denke, das auch die "Rastnasen" nicht passen

Ich habe einen HP zd8000 bekommen

Musste mal ein Netzteil ordern mit 135 WATT - ganz seltener Anschluss

Bilder aus dem Netz mal

Anhang anzeigen 995819Anhang anzeigen 995820

Gestern gekommen - kein ausreichender Stoßschutz - defekt natürlich - Reklamation bei eBay folgt
Heute neues Ersatznetzteil gekommen -eingesteckt und er startete, aber es kam kein Bild

Ich ließ eine Weile mal eingesteckt und - es lebt !

1718201128680.jpeg

Mist! Das Internet ist bei mir gerade ziemlich lahm!

auf "einer" oder auf "der" Retro LAN ? "verzähl mol" :) ... oder hatte ich schon gefragt?

Das ist leider ein DESKTOP - LAPTOP - nur mit Wagerl transportierbar auf weiter Strecken :d

Es gibt nur eine Retro-LAN. 8-)

Der Laptop ist halt ein P4, die waren schon immer etwas fetter. Dafür macht er optisch noch was her und Du musst nicht stundenlang abbauen, wenn Du nach Hause fährst. 😅

Ja, leider etwas zu viel Gurkerei für ne LAN ... :/

Ich versuche dieses Jahr noch ein größere zu besuchen.
Mal schauen :)

Holy Moly ! Meinen Respekt.
Dann kommste aus Kiel, Berlin oder Zürich xD

Nach Bonn hätte ich etwa ~211km
Zur 70 Mann Stamm LAN sind es ~23km
Zur 340 Mann LAN sind es ~26km

alles jeweils einfach. Bei den LANs um die Ecke kann man einfach daheim pennen :)

😅👍 natürlich beides keine Retro LAN.
Das muss ich fairerweise sagen.

So! Jetzt erkennt er auch den 2. 1GB RAM

Ich dachte da ist ein S478 drinnen - aber

1718254600178.jpeg

Mal nach CPU Upgrade schauen

Gut, das es etwas kühler ist derzeit, weil er heizt ganz schön - also eher was für kühlere Jahreszeiten :d

Meinst der kapiert einen Q6600?
Oder gehst in Richtung einem sparsamen C2D?

Holy Moly ! Meinen Respekt.
Dann kommste aus Kiel, Berlin oder Zürich xD

Nach Bonn hätte ich etwa ~211km
Zur 70 Mann Stamm LAN sind es ~23km
Zur 340 Mann LAN sind es ~26km

alles jeweils einfach. Bei den LANs um die Ecke kann man einfach daheim pennen :)

😅👍 natürlich beides keine Retro LAN.
Das muss ich fairerweise sagen.
Homes, sie sind gut.... Richtig gut 😸

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh