[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

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Shit... schade! Also nur 1C 2T...
 
Alles andere würde ja dann auch nicht mehr zur Retro-LAN passen, das ist schon ganz gut so. :d
 
Gut, das es etwas kühler ist derzeit, weil er heizt ganz schön - also eher was für kühlere Jahreszeiten :d
Kommt auf den Chipsatz an und die Spannungsversorgung, aber ggf bekommst du ja auch Support durch Microcodes im Bios gebastelt.

Sparsamere Core2 wären schon mega, gerade im mobilen Bereich.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben das die c2d schon laufen würden aber die Chipsatz mit der Spannungsversorgung nicht klar kommt....

Aber würde da schon mal einen E4xxx / E5xxx reinstecken und schaun was passiert ^^
 
Der C2D hat eine recht moderne Spannungsversorgung, welche es selbst den ersten 975X-Platinen nicht ermöglichte, C2D aufzunehmen. Erst eine Platinenrevision konnte dann den 975X zum C2D kompatibel machen.

Da gewinnst du beim deutlich älteren i915P keinen Blumentopf.

 
Eventuell stelle ich mich nur blöd an, aber ich finde gerade keinen Download Link für die alte Logitech Software, um das Display der G15 steuern zu können. Kann jemand helfen?
 
Eventuell stelle ich mich nur blöd an, aber ich finde gerade keinen Download Link für die alte Logitech Software, um das Display der G15 steuern zu können. Kann jemand helfen?
Schau mal, hilft Dir das?

 
Der Download führt zu einer 46kb großen tar.gz Datei, die offenbar für Linux gedacht ist:

1718649381538.png
 
Schonmal hier probiert? Da gibt es eine WinXP-Version aus 2013.

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem.

Die Core-Config des GeForce 256 SDR lautet:
4 Pixel-Shader
0 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs
was in 0.480 GP/s, 0.480 GT/s und 2.7 GB/s resultiert.
Jeweils 120 MHz GPU-Takt x 4 = 480 MP/s bzw. MT/s
166 MHz Speichertakt x 16 = 2656 MB/s
Die restlichen Angaben von GPU-Z sind auch korrekt.

1.gif


Nun die nächste Generation:
GeForce 2

Hier die Daten einer GeForce 2 Ultra:

1.gif


Auch hier lautet die Core-Config:
4 Pixel-Shader
0 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs

Die Angaben scheinen auf den ersten Blick mit Hinsicht auf die angezeigten Pixel- und Texture-Füllraten korrekt zu sein.
Aber das ist verwirrend, da bereits die GeForce 2 GTS (GigaTexelShader) mehr als 1000 MT/s berechnen kann.
Es sind nämlich 1600 Megatexel.
Die GeForce 2 GTS rechnet mit 200 MHz.
Also müssten es 8 TMUs sein:
200 MHz x 8 = 1600

Ich habe im Wikipedia-Artikel der GeForce 2 folgende Information gefunden:
"The most significant change for 3D acceleration is the addition of a second texture mapping unit to each of the four pixel pipelines. Some say[who?] the second TMU was there in the original Geforce NSR (Nvidia Shading Rasterizer) but dual-texturing was disabled due to a hardware bug; NSR's unique ability to do single-cycle trilinear texture filtering supports this suggestion. This doubles the texture fillrate per clock compared to the previous generation and is the reasoning behind the GeForce 2 GTS's naming suffix: GigaTexel Shader (GTS)."

Da steht, dass sie 4 Pixel-Pipelines hat.
Damit sind wohl die ROPs gemeint (Raster Operations Pipeline), was auch anhand der Core-Config korrekt wäre.
Weiterhin steht dort, dass eine zweite TMU vorhanden ist.
Bei GPU-Z sind 4 Stück angegeben.
Und bei TechPowerUp sind es 8:

Zusätzlich steht im Wikipedia-Artikel, dass dual-texturing nun aktiv ist und somit die Füllrate verdoppelt.
Das entspricht aber nur einer Leistung mit 4 TMUs (2x2), was aber für die angegebenen 200 MHz nicht ausreicht:
200 MHz x 4 = 800 Megatexel statt 1600 Megatexel

Die GeForce 2 Ultra muss also 2000 MT/s berechnen können, sonst wäre der naming suffix der GeForce 2 GTS nicht korrekt.

Auch bei der nächsten Generation, der GeForce 3, hat sich bei der Core-Config, was ROPs und TMUs angeht, scheinbar nichts geändert.
4 Pixel-Shader
1 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs

1.gif


Aber auch hier kann es nicht sein, dass sie nur 1,0 GTexel/s berechnen kann.
Es müssten 2,0 GTexel/s sein, was 8 TMUs entsprechen.

Im Wikipedia-Artikel der GeForce 3 heißt es:
"With respect to pure pixel and texel throughput, the GeForce 3 has four pixel pipelines which each can sample two textures per clock. This is the same configuration as GeForce 2, excluding the slower GeForce 2 MX line."

Also die gleiche Konfiguration wie die GeForce 2 mit Ausnahme der MX-Modelle.
Da steht, dass sie 4 Pixel-Pipelines hat.
Damit sind wohl die ROPs gemeint (Raster Operations Pipeline), was auch anhand der Core-Config korrekt wäre.
Weiterhin steht dort, dass zwei Texturen pro Takt übertragen werden.
Das wären dann die TMUs (Texture Mapping Unit).
Bei GPU-Z sind 4 Stück angegeben.
Wenn nun zwei Texturen pro Takt übertragen werden, kann man das mit 8 TMUs gleichsetzen, was auch bei TechPowerUp angegeben ist:

Das ist dann wohl des Rätsels Lösung.
Im Grunde wie bei SDR und DDR:
Single-Data und Double-Data.
 
Hi zusammen,
habe hier einen Fujitsu-Siemens, Slot1 Pentium 3 Rechner.
Er fährt alleine beim einstecken des Stromkabels sofort hoch. Die BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert trotz neuer Batterie, Kontakte sind sauber.
Das Netzteil habe ich schon getauscht, keine Besserung.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob man es reparieren kann?
 
Meinst du damit die Kontakte in der Batterie-Halterung auf dem Board bei ausgebauter Batterie in laufendem Betrieb?
 
So.
Endlich mal was halbwegs passendes und dennoch kompaktes für die 98 Kiste aufgetrieben.
CRT wäre leider zu groß 🙈

00AA76BF-48BB-46A2-8765-7A3D3789AB89.jpeg01CAB4E0-DCC9-46F4-81BC-E65EB99DF74E.jpeg
 
@bschicht86, war das so gemeint:
Auch wenn ich roten und schwarzen Fühler vertausche, beides Mal "0,00". Board ist komplett ohne Kabel & Strom.
BIOS Batterie ist drinnen.

P3_bat.JPG
 
Hallo,
ich suche jemanden, der Grafikkarten reparieren kann.
Egal, ob ihr das selber könnt oder jemanden kennt.
Meist ist der RAM defekt oder die Karte gibt kein Signal zum Monitor raus.
Eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich.

Das sind aber alles alte Modelle:

Radeon 9800 Pro 128 MB DDR AIW AGP​
GeForce 9800 GT 512 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 8800 GT 512 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 6600 LE 128 MB DDR2 PCI-E​
GeForce 8800 GTS 640 MB GDDR3 G80 PCI-E​
GeForce 8800 GTS 512 MB GDDR3 G92 PCI-E​
Fire GL V3300 128 MB GDDR2 PCI-E​
Radeon X 800 GT 128 MB GDDR3 AIW PCI-E​
GeForce 7950 GX2 1024 MB GDDR3 PCI-E​
Radeon X 1050 256 MB DDR 128 Bit AGP​
Radeon 7200 32 MB SDR AGP​
GeForce 4 MX 440 64 MB DDR AGP 8x​
GeForce 8800 GTX 768 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 7200 GS 128 MB DDR2 PCI-E​
GeForce 8800 GT x MB GDDR3 PCI-E​
GeForce FX 5500 128 MB DDR AGP​
Radeon 7000 64 MB DDR AGP​
Radeon 7500 LE 64 MB DDR AGP​
GeForce 6600 LE 128 MB DDR AGP​
Radeon 7000 64 MB DDR AGP​
GeForce 6800 LE 128 MB DDR AGP​
Radeon HD 3650 512 MB DDR2 128 Bit PCI-E​
GeForce 9600 GT 512 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 6600 GT 128 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 6800 GT 256 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce Ti 4200 128 MB DDR AGP​
GeForce 6800 Xtreme 256 MB DDR3 AGP​
GeForce 210 1024 MB DDR3 64 Bit PCI-E​
Radeon R7 250X 2048 MB GDDR5 PCI-E​
GeForce FX 5200 128 MB DDR AGP​
Radeon X800 VE 256 MB GDDR3 AGP All-In-Wonder​
GeForce 4 Ti 4200 64 MB DDR AGP 8x​
Radeon HD 7750 1024 MB GDDR5 PCI-E​
GeForce 2 MX 32 MB SDR AGP​
GeForce 4 Ti 4800 SE 128 MB DDR AGP​
GeForce 4 MX 440 64 MB DDR AGP 8x​
Radeon 9800 SE 128 MB DDR AIW AGP​
GeForce 4 Ti 4600 128 MB DDR AGP​
GeForce 4 Ti 4600 128 MB DDR AGP​
GeForce 4 Ti 4200 128 MB DDR AGP 8x​
GeForce 4 MX 460 64 MB DDR AGP​
Radeon 9800 XT 256 MB DDR AGP​
Radeon 9550 256 MB DDR AGP​
Fire GL 8800 128 MB DDR AGP​
Radeon 9800 Pro 128 MB DDR AIW AGP​
Rage Pro AIW​
Rage 128 Pro 16 MB AGP​
Radeon 9800 Pro 128 MB DDR AGP​
Radeon X 850 Pro 256 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 4 MX 440 64 MB DDR AGP 8x​
Radeon 9600 XT 128 MB DDR AIW AGP​
GeForce 4 Ti 4600 128 MB DDR AGP​
GeForce 8800 GTS 512 MB GDDR3 G92 PCI-E​
GeForce 8800 GTS 512 MB GDDR3 G92 PCI-E​
Radeon 9600 SE 128 MB DDR AGP​
Radeon 9600 TX 128 MB DDR AGP​
GeForce 8800 GTS 512 MB GDDR3 G92 PCI-E​
GeForce 4 Ti 4200 64 MB DDR AGP 8x​
GeForce 6600 GT 128 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce FX 5900 XT 128 MB DDR AGP​
Radeon 9700 128 MB DDR AGP​
Radeon X 600 XT 128 MB DDR PCI-E​
Radeon 9600 Pro 256 MB DDR AGP​
Radeon X 1650 Pro 256 MB GDDR3 AGP​
Radeon X 700 Pro 128 MB GDDR3 PCI-E​
ATI Rage 128 Pro 32 MB SDR AGP​
GeForce FX 5200 128 MB DDR AGP​
Radeon HD 2400 Pro 256 MB DDR2 PCI-E​
Radeon HD 2600 Pro 512 MB DDR2 PCI-E​
GeForce 4 Ti 4200 128 MB DDR AGP 8x​
Radeon 9600 128 MB DDR AIW AGP​
GeForce 9800 GTX+ 512 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce 3 Ti 200 64 MB DDR AGP​
Radeon 9600 Pro 256 MB DDR AGP​
Rage 128 Pro 32 MB SDR AGP​
GeForce 8800 GTX 768 MB GDDR3 PCI-E​
Radeon HD 4850 X2 2048 MB GDDR5 PCI-E​
S3 Savage 4 Pro 32 MB SDR AGP​
GeForce GTX 275 896 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce FX 5900 Ultra 256 MB DDR AGP​
GeForce 6600 GT 128 MB GDDR3 PCI-E​
Radeon X800 XL 256 MB GDDR 3 PCI-E​
GeForce GTX 570 1280 MB GDDR5 PCI-E​
GeForce 7650 GS 256 MB PCI-E​
GeForce 8600 GTS 256 MB DDR3 PCI-E​
Radeon 7200 32 MB SDR AGP​
GeForce 7300 512 MB DDR2 PCI-E​
GeForce 7650 GS 256 MB PCI-E​
GeForce 3 Ti 500 64 MB DDR AGP​
Radeon 9700 128 MB DDR AGP​
Radeon 9600 Pro 128 MB DDR AGP​
GeForce 3 64 MB DDR AGP​
Radeon X1650 Pro 1024 MB DDR2 PCI-E​
Xabre 200 64 MB DDR AGP​
Radeon X 1900 XT 256 MB GDDR3 PCI-E​
GeForce GTX 460 1024 MB GDDR5 PCI-E​
Radeon HD 6670 1024 MB GDDR3 PCI-E​
RAM defekt​
unbekannt​
RAM defekt​
hat Kurzschluss verursacht​
kein Signal​
kein Signal​
kein Signal​
Display-Treiber kann nicht installiert werden​
RAM defekt​
RAM defekt​
unbekannt​
Freeze bei Windows-Start​
RAM defekt​
RAM defekt​
unbekannt​
kein Signal​
kein Bild​
kein Bild​
kein Signal​
kein Signal​
stürzt ab​
kein Signal​
kein Signal (funktioniert = GS)​
stürzt unter 3D-Last nach ein paar Sekunden mit Artefaktbildung ab​
RAM defekt​
unbekannt​
kein Signal​
kein Signal​
kein Signal​
Freeze bei 3DMark​
RAM defekt​
RAM defekt​
kein Signal​
RAM defekt​
RAM defekt​
Bildaussetzer​
kein Bild​
RAM defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
kein Bild​
kein Bild​
kein Signal (funktioniert = 291)​
RAM defekt​
RAM defekt​
kein Bild​
kein Signal nach Treiberinstallation​
RAM defekt​
kein Bild​
Kondensator defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
unbekannt​
RAM defekt​
kein Bild nach Treiberinstallation​
unbekannt​
kein Bild​
kein Signal​
kein Signal​
RAM defekt​
stürzt bei 3DMark ab​
kein Signal​
kein Bild​
kein Signal​
Treiberprobleme​
Halterung für Kühler fehlt​
stürzt ab​
Monitor aktiv, aber kein Bild​
Lüfter defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
Lüfter defekt​
Freeze mit USB-Stick-Nutzung​
Treiberinstallation nicht möglich​
RAM defekt​
RAM defekt​
kein Signal​
Monitor aktiv, aber kein Bild​
RAM defekt​
RAM defekt und Lüfter rattert leicht​
RAM defekt​
Treiber lässt sich nicht installieren​
Nach Treiberinstallation startet Windows nicht.​
kein Bild​
Kurzschluss verursacht (ehemals 183)​
kein Signal (ehemals AV)​
RAM defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
kein Signal​
RAM defekt​
RAM defekt​
RAM defekt​
Nach Treiberinstallation startet Windows nicht.​
RAM defekt​
RAM defekt​
Video-Ausgänge defekt (SMD abgebrochen) (mit Tape gesichert)​
 
Oha, da ist aber viel Arbeit vorhanden. Ich würd mich ja für einen Teil der Arbeit melden, aber die Zeit... Und bisher hab ich auch nur Boards gemacht.
 
Es sollen nicht alle zur Reparatur. 😉
Das wäre bei über 80 defekten Karten sehr teuer.
Nur die, bei denen mir das "Herz blutet" wie Radeon 9700, Radeon 9800 XT, GeForce 3, GeForce 7950 GX2, GeForce 3 Ti 500, GeForce FX 5900 Ultra, GeForce 4 Ti 4600, GeForce 6800 Xtreme, Radeon HD 4850 X2, GeForce 8800 GTX oder Radeon 9800 Pro.
 
Blöde Frage: Ich hab hier ein Asus P3B-F und ein Abit BE6-II. Welches von beiden würdet ihr behalten?
 
Ich tendiere zum Abit, weil es seltener sein dürfte. Das P3B-F bekommt man ja vergleichsweise gut, sprich da wäre der Verkauf weniger schmerzlich.
 
Denk ich auch ;

P3B-F ist zwar DAS 440BX Board - aber hat irgendwie jeder, gibs andauernd, bekannt wie ein bunter Hund - aber da ist das Abit dann doch deutlich seltener.
 
Weiß jemand von euch, ob man mit dem DFI NF3 Ultra-D vom USB Stick booten kann? Ich habe die Wahl zwischen USB FDD, Zip und CDRom, aber der Stick müsste ja eigentlich als HDD erkannt werden, oder? Ist zumindest sonst immer so.

Edit: Jetzt wird er auf einmal erkannt, ich schwöre das war letztens nicht so. Geht vielleicht nur mit bestimmten Ports?!
 
Holy Moly ! Meinen Respekt.
Dann kommste aus Kiel, Berlin oder Zürich xD

Nach Bonn hätte ich etwa ~211km
Zur 70 Mann Stamm LAN sind es ~23km
Zur 340 Mann LAN sind es ~26km

alles jeweils einfach. Bei den LANs um die Ecke kann man einfach daheim pennen :)

😅👍 natürlich beides keine Retro LAN.
Das muss ich fairerweise sagen.
Standard LAN´s, aber keine authentische retro ;) 200+Km sind bei uns der "normale" Weg :d
 
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