[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Da kommt man am Wochenende aus'm Urlaub und hat n wassergefüllten Keller. Dumm nur, wenn Mann noch nicht alles in Plastikboxen verfrachtet oder höher gelagert hat.

Jetzt sind 11 original verpackte und teils unbenutzte Evos ohne OVP😭



MIPS Iceforce und MIPS Astral Kartons könnte ich noch retten. So ist das, wenn man anfängt zu sortieren und es aufm Boden stehen lässt😢
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich jemand mit Sockel 7 aus? Ich habe ein Gigabyte GA-586DX (letzte erhätliche Revison 3 und neustes BIOS) mit 2x Pentium MMX 233Mhz drauf. Wenn ich die Jumper auf auf 3x66=200Mhz stelle, bootet er, aber bei 1,5x66=233Mhz (Multiplikator 1,5 wird von der CPU als 3,5 interpretiert) bootet er nicht. Auch kein Piepston vom Bios. DEBUG Karte besitze ich leider noch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den auch bei 233Mhz zum booten bekomme? Laut theretroweb wird die CPU unterstützt. Im Voodooalert hatte jeman das gleiche Problem, aber eine Lösung konnte ich in dem Thread nicht finden.

 
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Board mit 2 x 233 MHz laufen. Das sollte also eigentlich funktionieren. Wobei ich nicht weis, ob ich eine andere Revision hatte. Ich hatte damals 2 x 266 MHz Tillamok auf dem Board getestet - die liefen leider nicht.
 
Läuft denn 3,5x50? Laufen die CPUs einzeln mit 3,5x66? Auch auf dem Board? Läuft eine CPU mit 3,5x66 in einem als auch in dem anderen Sockel?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
3,5x50 und auch 3,5x60 funktionieren mit beiden CPUs installiert.
Mit einer CPU installiert funktioniert auch 3,5x66. Beide CPUs schaffen das jeweils einzeln. In beiden Sockeln jeweils einzeln getestet.

Vielleicht ist es die Spannungsversorgung welche durch Alterung nicht mehr die volle Leistung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Tacho! ... ich wollte heute endlich mal loslegen und alle Retro Rechner mit SSD direkt an SATA versorgen.
Ich komm aber nicht wirklich weit.
- via USB fährt meine nLite erstellte ISO in einen Bluescreen ... kA warum.
- via CD heißt es irgendwann - Nö, kA da ist keine Festplatte (SATA Treiber auch schon via Floppy installiert)

Zeil ist eigentlich folgendes:

WinXP SP3 auf alle alten System zu installieren dann kann auch bald das zocken beginn!
Die Rechner sollen getestet werden und dann als "Komplett" erst mal in Ruhe gelassen werden.

2x Asus A7N8X-E Deluxe haben die beiden SATA Plätze als RAID im BIOS.
Ich bin echt am verzweifeln.

Denke mal, ich sollte den USB Stick nochmal neu erstellen.
Hinweise sind willkommen :)

1721584496966.png


Hab vielleicht was - Easy2Boot - schau ich mir gleich mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn, wenn du HDD (im RAID) nimmst? Wenn auch nicht, bindest du dann wohl nur falsche Treiber ein. Um dein Installationsmedium generell zu überprüfen, versuch es mal testweise mit einer IDE-Platte oder einem IDE -> SATA-Konverter.

Ist das SSD-RAID oder eine einzelne SSD via DOS-Startdiskette und dann FDISK ansprechbar?
 
Hoffe, die auf EKA als fx5200 inserierte 4600 ti (für 20,- laut Verkäufer) ist hier gelandet??
 
Die Treiber (auf der Diskkette) hatte ich schon mal genutzt.

Die SSD sieht man beim hochfahren.
RAID zeigt im Boot die SSD an.

@drake23763 ... was wie echt ? Shit. Nicht mitbekommen.
 
^
Hinweise sind willkommen :)
falls du bereits eine XP Installation hast die du nehmen kannst, installiere dort den Treiber nach und Klone auf die SSD. Dann davon Booten.

Ansonsten ist XP eigentlich recht easy auf SATA zu installieren. Nlite den Treiber und gut ist. XP von USB versuche ich immer zu vermeiden, mit Easy2Boot sollte das aber gehen. Ventoy geht meine ich nicht.
 
Hoffe, die auf EKA als fx5200 inserierte 4600 ti (für 20,- laut Verkäufer) ist hier gelandet??
:xmas:
Ja, lustiger Fund. Ich war da anscheinend als erster dran. Der Verkäufer mich sogar noch gefragt, ob er mit dem Preis richtig lag, und ich hatte noch nicht bezahlt... Was schreibt man da zurück? Ich hab nur gesagt ne FX5200 ist jetzt nichts besonderes aber es hebt ja kaum einer die OVP so lange auf und die Karte fehlt mir noch in der Sammlung... Technisch gesehen keine Lüge auch wenn die beiden Sachen nichts miteinander zu tun hatten :fresse:

Ich hoffe aber, es melden sich nicht noch mehr Leute, die die Karte gekauft haben :d So 100%ig koscher war der Ablauf nicht.
 
:xmas:
Ja, lustiger Fund. Ich war da anscheinend als erster dran. Der Verkäufer mich sogar noch gefragt, ob er mit dem Preis richtig lag, und ich hatte noch nicht bezahlt... Was schreibt man da zurück? Ich hab nur gesagt ne FX5200 ist jetzt nichts besonderes aber es hebt ja kaum einer die OVP so lange auf und die Karte fehlt mir noch in der Sammlung... Technisch gesehen keine Lüge auch wenn die beiden Sachen nichts miteinander zu tun hatten :fresse:

Ich hoffe aber, es melden sich nicht noch mehr Leute, die die Karte gekauft haben :d So 100%ig koscher war der Ablauf nicht.
Hoffe, die geht noch. Auf Funktion hat die so ein unwissender VK ja wahrscheinlich nicht getestet. So oder so super fund
 
Das ist zwar ein blöder Ablauf, aber 50€ ist, wenn die Karte funktionert, trotzdem eher ein Schnäppchen als zu teuer.
 
Kommt jetzt glaub ich ein bisschen auf Deinen Bock an, da die anwaltliche Hodenpresse anzusetzen. Kann verstehen, wenn Du lieber drauf pfeifst, aber so was ist maximal unanständig und sicher auch irgendwie Vertragsbruch.
 
Und er will im Nachhinein noch nach verhandeln...? Hoffe du hast mit eka bezahlt
Ich zahle grundsätzlich nur per PayPal mit Käuferschutz und das hat mir schon einige Hundert Euro Verlust erspart. EKA würde natürlich auch gehen aber ist halt teurer.
Das ist zwar ein blöder Ablauf, aber 50€ ist, wenn die Karte funktionert, trotzdem eher ein Schnäppchen als zu teuer.
Ich weiß, aber da gehts mir ums Prinzip. Ich probiers jetzt erstmal mit Argumenten. Die Karte ist ja immerhin ungetestet.
Er hat gerade noch geschrieben, dass ich noch was hinterher zahle wäre nur ein Angebot und natürlich bleibt es bei dem Kaufvertrag und Versand am Mittwoch. :fresse: ok.
 
Kleinanzeigen at itˋs best:fresse:
 
Die Treiber (auf der Diskkette) hatte ich schon mal genutzt.

Die SSD sieht man beim hochfahren.
RAID zeigt im Boot die SSD an.

@drake23763 ... was wie echt ? Shit. Nicht mitbekommen.


Wenn du auf RAID installieren willst, mach dir am besten eine CD mit nlite. Damit installiere ich das immer.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gegen den Verkäufer der Titan Z von letzter Woche ist das gar nichts :d
Als Käufer kann man zum Glück den meisten Ärger umgehen, indem man den Leuten einfach ihren Preis zahlt und freundlich ist. Als Verkäufer ist das meiner Erfahrung nach noch mal ne ganz andere Geschichte.
True.... XD
 
Alles schon probiert. Hab sogar noch ein anderes BIOS probiert.
Hier hat sich aber eigentlich gar nichts getan :/

Ich bekomme die Platte einfach nicht in die Windows Installation.
Die SDD wird ja beim hochfahren des RAID Controllers erkannt und angezeigt.

Sobald ich aber in die WinXP Installation komme, heißt es irgendwann: Da is nix Digga! Stell dein BIOS richtig ein :/

Ich kann die SSD auch nicht als BOOT Medium auswählen, noch wird sie bei den Platten angezeigt.

1721729526612.png

Das Bios hier wurde verwendet: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a7n8x-e-deluxe-sil-3112-4-2-70-bios.171888/
 
Wenn man den SATA-RAID-Controller aktiviert, wird im BIOS nur der RAID-Controller als Boot-Medium angezeigt, ähnlich einem SCSI-Controller.

Im BIOS muss man dann bei der HDD-Auswahl den SiliconImage-Controller auswählen. Die Konfiguration der HDDs/SSDs erfolgt dann im Controller selbst.

Das Windows-Setup braucht dann den Textmode-Treiber(!) des SiliconImage-Controllers, der mittels Diskette oder nLite dem Setup übergeben wird.

Dann findet das Setup auch die SSD.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das was @fortunes sagt. Du brauchst den SIL3112 Treiber für Textmode, entweder via Diskette eingespielt oder direkt in der WinXP CD mit nlite drin. Was das Bios angeht, es macht absolut Sinn eins mit neuerem SATA Rom zu nehmen. 4.4.0.2 müsste das aktuellste sein. Findest du z.B. in den Biosen von @digitalbath hier: https://biosbude.de/! BIOS VAULT/Asus/A7N8X-E Deluxe/digitalbath/
Es sollte aber mit dem 1013er Bios direkt von Asus auch klappen.

Ansonsten werden die SSDs nicht im normalen Bios angezeigt. Dort wählt man nach der Installation nur entweder SCSI oder SATA als Bootmedium aus. Wenn der SATA Controller aktiv ist, sollte er sich nach dem POST Screen eigentlich melden und die SSDs anzeigen oder (falls ein RAID Rom geflasht ist) die Meldung für die Konfiguration vom RAID Verbund anzeigen. SIL Controller sind bei unpassenden Treibern recht zickig, sprich für das RAID Rom brauchst du auch den RAID Treiber und du solltest mit altem ROM keinen flammneuen Treiber und umgekehrt nutzen.

Und zuletzt weiß ich grade nicht ob es im Asus Bios schon die Möglichkeit gab den SIL auf IDE oder AHCI zu schalten. Falls das schon ging, probier mal beides aus.

---

Ich persönlich hab mir irgendwann mal einen IDE->SATA Adapter besorgt und die SATA SSD darüber am IDE Port installiert. Dann unter XP die Treiber für SATA nachinstalliert und im Anschluss die SSD auf den SIL umgeklemmt. So läuft die SSD via Adapter an IDE und nativ an SATA. Das war für mich die leichteste Lösung, anstatt ewig mit den Treibern zu fummeln und XP zur Mitarbeit zu zwingen...

Außerdem war mit XP Install via USB auch zu doof und ich habe mir ne CD mit dem SIL Trebier gebastelt. Installation dann über IDE CDROM :d USB Stick mit Easy2Boot sollte aber auch einwandfrei klappen und dort die Nlite ISO von XP SP3 drauf. Wenn du magst kann ich später suchen ob ich meine SP3 Iso noch liegen habe.

Bei Easy2Boot steht auf der Seite noch folgender Hinweis:
  • You must use the E2B+DPMS version of Easy2Boot (which includes disk drivers which are needed for installing XP 32-bit ISOs to SATA/RAID/SCSI disks).
    The DPMS version includes the file \_ISO\e2b\grub\DPMS\Driverpack.ini and the XP drivers in the folder \_ISO\e2b\grub\DPMS\D.
  • If problems, set the BIOS options for Disk Controller = IDE, not AHCI or RAID. Try BIOS reset to defaults. Use legacy settings in BIOS if available. You may then be able to add AHCI drivers and then switch over the BIOS to AHCI later.
https://easy2boot.xyz/create-your-website-with-blocks/add-payload-files/windows-install-isos/winxp/
 
Zuletzt bearbeitet:
im Asus Bios schon die Möglichkeit gab den SIL auf IDE oder AHCI zu schalten. Falls das schon ging,
Das scheint wohl das Problem zu sein. Das hab ich auch schon gesucht :/

Einfach suuuper nervig. Hatte auch schon die Treiber der Webseite genutzt.

Also erst per Adapter installieren und dann an SATA hängen.
MMhhh, könnte eine Idee sein. Eine Adapter hab ich da (der dann aber leider fest verbaut in einen anderen Rechner gehört)
 
Wenn du die Kiste zur Mitarbeit überredet hast, dann zieh dir von der SSD am Besten direkt ein Image. Habe ich auch so gemacht und kann bei Bedarf innerhalb 10min das Image meines blanken XP SP3 wieder einspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh