[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn du die Kiste zur Mitarbeit überredet hast, dann zieh dir von der SSD am Besten direkt ein Image. Habe ich auch so gemacht und kann bei Bedarf innerhalb 10min das Image meines blanken XP SP3 wieder einspielen.
Mit welcher Software ziehst Du so ein Image?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

ich möchte hier mal um Rad für eine Testbasis fragen:
Hintergrund:
Ich möchte mal meine Medion AGP und PCIe Karten als OEM Ware den Retail Pendants zuordnen und deren Leistung vergleichen.
Das geht von GF2 bis hoch zur GF7, auch Radeons sind dabei.

Als Basis stehen mir sowohl sehr kleine LGA775 Boards, als auch AM2 Boards zur Verfügung.
Auch ein Asrock 4CoreDual wäre wäre vorhanden, was sowohl AGP als auch PCIe mitbringt.

Um die Ergebnisse vergleichbar zu halten und auch die GPUs nicht auszubremsen, muss ich mich aber entscheiden, was ich als Basis hernehme.

Es stehen zur Auswahl:

MSI​
LGA775​
VIA P4M800​
2x DDR400​
AGP 8x/4x​
UniChrome Pro 2D/3D​
MSI​
LGA775​
Nvidia nForce 610i + GeForce 7050 (MCP73V)​
2x DDR2-667​
PCIe1.0x16​
GeForce 7050​
MSI​
AM2​
Nvidia nForce 430 + GeForce 6100 (MCP61P)​
2x DDR2-800​
PCIe1.0x16​
Geforce 6100​
MSI​
AM2​
VIA K8M800​
2x DDR2-800​
AGP 8x/4x​
UniChrome Pro 2D/3D​
Asrock​
LGA775​
VIA PT880 Ultra​
2x DDR400 / 2x DDR2-667​
AGP 8x/4x + PCIe x16​
-​

Meine Gedanken dazu:

LGA775 Boards AGP und PCIe Varianten:

Pro: Robust, laufen problemlos
Con: Support beim PM8M2-V nur DDR400 und max Netburst CPUs, keine Core2!
Vergleichbarkeit zu PCIe Board wegen RAM nicht gegeben und ggf CPU Limit durch Netburst?


AM2 Boards AGP und PCIe Varianten:

Pro: Robust, laufen problemlos, beide identischer DDR2-800 Support, identische CPU Unterstützung
Con: max AMD CPU K8 dual Core -> A64 X2 6000+ -> ggf CPU Limit?


4CoreDual-SATA2:

Pro: schnellste CPUs dank Core2 Support mit AGP möglich, ein Board für beide GPU Typen
Con: nur DDR2-667 max, (angeblich DDR2-533 schneller, weil Chipsatz darauf optimiert ist), PCIe x16 Steckplatz nur elektrisch X4 angebunden -> ggf ein PCIe Limit?

Ja, der AGP Benchmark Thread von @drake23763 ist mir bekannt.
dennoch bin ich mir etwas unsicher, was ich hernehmen soll ...
 
Die direkte Vergleichbarkeit bekommst du eigentlich nur auf einer Plattform. Ich würde daher versuchen, wenigstens die gleiche CPU auf zwei verschiedenen Boards mit je AGP und PCIe zu verwenden.

Ein 939Dual-..... mit einem X2 wäre vermutlich die einfachste Lösung.
 
@Strikeeagle1977 Cooles Unterfangen!

Bzgl. CPU Limit: ich hatte nur die hd4670 sowohl mit x2 6000 und E7600 getestet; die war auf ersterem im CPU Limit. Vermutlich wird das bis gf7 (bei X2 6000) nicht schlagend, aber ich würde trotzdem das ASRock 4core dual nehmen. Pcie 4x wird nicht bremsen bei den Karten (gab mal was im Vogons dazu).

Was noch für das 4core dual spricht: das ist ja schon verbreitet als Testplattform, insofern hast Du vielleicht eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Tests im Netz (ähnliche CPU vorausgesetzt)
 
Ein 939Dual-..... mit einem X2 wäre vermutlich die einfachste Lösung.
right, aber da sind wir ja bei der CPU Leistung nochmals ne Stufe niedriger als beim AM2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pcie 4x wird nicht bremsen bei den Karten (gab mal was im Vogons dazu).
ok, wenn dem so ist, wird das Asrock dann wohl auch die Basis sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich zusammenfassen:

  • AM2 X2 6000+ limitiert eigentlich nur bei den schnellsten AGP Karten wie einer HD3000/4000
  • PCIe 1.0 x4 limitiert bei den PCIe Karten erster Generation noch nicht die Leistung
  • Ein identisches Board/Plattform inkl CPU ist immer zu bevorzugen

Da ich nicht höher als GF7600 / Radeon X740 gehen werde (die GF7 kommt ja von @Fabrice) mache ich mir da erst mal keine Gedanken mehr, was CPU Limit angeht.

Nur muss ich langsam anfangen, weil ich ja meine Radeon 9600TX an Fabrice abgeben werde und vorher diese Karte schon mal einordnen muss.

Vanilla WinXP SP3 inkl Treiber ist gesetzt, dazu DX9.0c, 3d Mark01 03 und ggf. einige der Spiele-Benchmarks die Drake genutzt hatte.
Mir geht es nur darum mal die OEM Medions in den Fokus zu rücken, bevor ich mich von denen wieder trenne.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze peinliche Rückmeldung!

Hab es hinbekommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-a-am-limit.2082529/page-4#post-29617905

1721846730047.png
 
ok, wenn dem so ist, wird das Asrock dann wohl auch die Basis sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich zusammenfassen:

  • AM2 X2 6000+ limitiert eigentlich nur bei den schnellsten AGP Karten wie einer HD3000/4000
  • PCIe 1.0 x4 limitiert bei den PCIe Karten erster Generation noch nicht die Leistung
  • Ein identisches Board/Plattform inkl CPU ist immer zu bevorzugen
Würde ich so unterschreiben.
Das 4Core mit einer leistungsfähigen CPU ist einfach nochmal ne andere Klasse als ein Untersatz, der eigentlich in die Zeit gehört bzw. damals als schnell galt.

Beispiel DFI NF3 Ultra-D mit Athlon X2 4200+ und einer FX5900 Ultra im 3D Mark 01:
- Mit 2.2GHz: 16916 Punkte
- Mit 2,5GHz: 18133 Punkte
- Mit 2,75GHz: 18516 Punkte

Da denkt man eigentlich, CPU Limit ist kein Thema mehr.
Und dasselbe auf dem 775 4Core mit einem QX6700@default: Über 25k Punkte. (Den Screenshot finde ich gerade nicht, aber zum Vergleich eine FX5950 Ultra, die ja nur minimal schneller ist).
5900 Ultra 01.JPG5900 Ultra 01 2.48GHz.JPG5900 Ultra 01 2.77GHz.JPG01_Default.JPG

Edit: Ich werde das aber nochmal mit dem gleichen Treiber und der gleichen Karte auf dem 4Core testen. Trotzdem spricht das mMn ne deutliche Sprache.
Die x4 PCI-E Lanes interessieren in den Generationen tatsächlich noch fast gar nicht. Ich behaupte unter 1% Differenz bei allen Karten die du dir vorgenommen hast. Auch Ram-Geschwindigkeit oder Single- oder Dual Channel sind fast vollständig zu vernachlässigen.
 
Die x4 PCI-E Lanes interessieren in den Generationen tatsächlich noch fast gar nicht. Ich behaupte unter 1% Differenz bei allen Karten die du dir vorgenommen hast.
zumal die Medion Karten jetzt selten high End Karten waren, mal die Radeon 9800XXL ausgenommen. ;)

Du hast so recht, ich blicke gerade auf meine XFX 7600GS und hab falsch geschlussfolgert.

die Medion GF6700XL ist es ja, eine 6600GT in anderem Kleid.

Danke für die Richtigstellung.
 
@Strikeeagle1977
Du brauchst wohl ein AliveDual ESata2
X2 6400+ Support
und laut Interwebs mit Modbios bis X4 980 hoch wobei bei den Phenom CPUs das Board anders taktet und nicht mehr alle AGP Grafikkarten unterstützt sein sollen
 
Du brauchst wohl ein AliveDual ESata2
das habe ich tatsächlich letztens verkauft, blieb aber hier im Forum ...
ja, der PCIe x16 Port war da sicherlich das Argument für die aufgerufenen Ankäuferpreise ;)
 
zumal die Medion Karten jetzt selten high End Karten waren, mal die Radeon 9800XXL ausgenommen. ;)
Jo genau, und die ist ja sowieso wieder AGP.
Ich finds cool, dass du den Karten mal ein bisschen Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Die habens gar nicht verdient, ständig ignoriert zu werden. Der Seltenheits- und Willhaben-Faktor ist halt nicht ganz so hoch, aber zum tatsächlich benutzen? Gerade die 9800XXL ist immer noch eine meiner Favoriten. R360-Karten kann man nur lieb haben (wenn sie laufen) :d
Noch mal nen Bild von meinem Star Wars Jedi Knight Setup rausgekramt. Das lief echt klasse. (Wer den Kabelsalat nicht ignoriert, darf vorbeikommen und ihn beseitigen! :d)
 

Anhänge

  • 1721848041563.jpeg
    1721848041563.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Ich hab noch eines, das braucht aber erst Zuwendung bevor das gequält werden kann.

Dann würde ich auch zum 4Core tendieren.
 
(Wer den Kabelsalat nicht ignoriert, darf vorbeikommen und ihn beseitigen! :d)
Schick mir alles zu, inkl Karte, ich kümmere mich um die Kabel ...

Ne XXL hatte ich noch nicht in der Hand, die hat irgendwie immer ein paar Freunde gewonnen. War ggf auch nicht so weit verbreitet wie die XL und TX der Radeon 9000 Reihe, die Verkaufszahlen kennt man ja nicht ...
 
Davon ab gibt es mittlerweile ein Tool welches die Telefonaktivierung komplett offline erledigen kann. Und einen gültigen Key hat hier im Unterforum vermutlich fast jeder rumliegen…
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Jau, auch bei dem Tool gehe ich davon aus, dass die meisten es nutzen. Ist einfach praktisch wenn man viel Hardware durch wechselt und das System komplett offline bleiben soll.

Ich hab zb generell kaum Treiber installiert und Sound/LAN deaktiviert.
 
Hat jemand eine gute Adresse für Notebook-Akkus älterer Geräte?

Ebay hat sich als "schlecht" herrausgestellt XD (Geht bei 20% aus und läd auch nur bis 83%)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh