[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

XP hat ja auch einen Kompatibilitätsmodus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP hat ja auch einen Kompatibilitätsmodus

Du hast 50% Recht, im Kompatibilitätsmodus Windows98/ME funktioniert die Installation.
Allerdings wird das Programm nicht gestartet, egal in welchem Kompatibilitätsmodus es gestarte wird. Entweder Fehlermeldung "DirectX6.1 installieren" oder es passiert einfach gar nichts.
 
Der bereits entpackte 3DMark99 vom filehorst von der vorherigen Seite geht auch nicht? Hier keine Probleme unter Win XP Sp3....


ohchico...yukf0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bereits entpackte 3DMark99 vom filehorst von der vorherigen Seite geht auch nicht? Hier keine Probleme unter Win XP Sp3....

Den Downloadlink hatte ich gar nicht gesehen, Entschuldigung. Habe es gerade mal probiert, das Entpacken funktioniert leider nicht, "Archiv ist beschädigt oder unbekanntes Format" kommt als Fehlermeldung. Hat das von euch jemand mal ausprobiert ?
 
Das wird ja immer verrückter hier :hmm: Aber ich werde es mal mit dem Link zu WinRar probieren. Meins ist eine Gold Version von irgendwas 2008 oder so....

P.S. Fehlermeldung, dass das Programm keine zulässige Win32-Anwendung ist ? Hä ? Jetzt stehe komplett auf dem Schlauch. PC wird jetzt ausgemacht, da kann mich der 3DMark99 mal...
 

Anhänge

  • winrar.JPG
    winrar.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 58
Habe ich doch gemacht. Der Download war ja für 32 und 64 Bit. Ich habe erstere Version genommen.
Morgen ein neuer Versuch, habe keine Lust mehr. Danke trotzdem für deine Hilfe.
 
@The Sandman & @emissary42
Erstmal danke für den Fingerzeit mit der Affinity. Tatsächlich sind zwei Cpus unter WinXP mit älteren Spielen ein echtes Problem... Und noch ein kleines Feedback zum WinlauncherXP v2.05 beta, denn der rennt einwandfrei unter WinXP SP3 und hat ne nette GUI. Und er hat die meisten Probleme mit den Spielen behoben, Physikglitches sind schonmal weg. RogueSquadron3D rennt einwandfrei, Tony Hawk 3 und TOCA 2 (nicht Racedriver 2) laufen leider trotz Vsync noch in Zeitraffer... Denke da muss ich nochmal bei. Aber immerhin ein Fortschritt.
 
numproc mit msconfig mal testweise auf 1 stellen, damit Win überhaupt nur eine CPU sieht.
Das hier gibt es auch noch für XP:
GraKa Treiber mal einen anderen versuchen...
dgVoodoo testen.
afair hat XP diese Probleme bei mir nicht. Aber da ist auch der A64 Dual Core Optimizer und der AMD CPU-Treiber installiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Grakatreiber habe ich derzeit den letzten offiziellen für Geforce 4 drauf, also den Detonator 93.xx. gdVoodoo geht doch nur bei Glide Spielen, oder nicht? Zumindest dgvoodoo 1.x... Und bei v2.x steht was von Win7 dabei, mit XP habe ich es noch nicht getestet. Diverse andere Spiele habe ich mit dgVoodoo laufen, das klappt. Timer Resolution teste ich mal, ob das hilft.

Meine Liste mit Problemspielen ist mittlerweile recht kurz geworden:
TOCA2 und THPS3 laufen im Zeitraffer und Worms Armageddon sowie AoE2 HD verweigern komplett den Dienst. Alles andere rennt.
 
Neuer muss nicht besser sein. Würde mal nen 30er Detonator testen. 40er sind schon GF FX Versionen. Kann sein, dass es hilft, muss aber nicht.

TOCA und Tony Hawk könntest du mit dgVoodoo ja ne 3dfx vorjubeln. Glide dlls in das Game Verzeichnis kopieren.
bzw. steht ja alles in der Readme http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo/bin/dgVoodoo1.50Beta2.zip
Sollte ja eigentlich mit der GF4 funktionieren... :unsure:
 
dgVoodoo rennt mit der GF4 einwandfrei. Nutze ich für NFS3 und NFS4. Für THPS3 fehlt mir gerade die Geduld um das zu fixen... Wäre nice to have, aber ich bin mit THPS2 vorerst auch zufrieden. Was AoE2 HD angeht, das braucht wohl eine DX9 Gpu, was die GF4 nicht ist. Das würde erklären warum das nicht läuft. Und bei Worms bin ich ebenfalls leicht ratlos, hat aber auch keine Priorität.

älteren Treiber könnte ich testen, da aber alles andere läuft lasse ich da erstmal die Finger von.
 
Was habt ihr denn da mit Glide bei TOCA und Tony Hawk? Das sind beides keine Glide Spiele, da bringt das Gebastel mit den Glide Wrappern und -DLLs herzlich wenig. Ich denke auch, ein älterer nVidia Treiber ist eine sehr gute Idee, die neueren laufen mit den alten Karten teilweise äußerst bescheiden.
 
Jop. Wobei dgVoodoo v2 wohl auch alte DX wrappen kann... Älterer Treiber wird getestet, eventuell hilfts ja. Ist schon ungewöhnlich das diese beiden Spiele deutlich zu schnell laufen - das oben angesprochene Timer Tool hat genau nichts bewirkt.

THPS2 läuft übrigens einwandfrei, nur THPS3 nicht.

EDIT:
Gothic II: Die Nacht des Raben mit Patch 2.6 rennt ebenfalls in Zeitraffer. Ich teste dann mal einen älteren Treiber...

EDIT2:
Den Crash beim Start von GPU-Z konnte ich mittlerweile auch abstellen. Rivatuner war der Schuldige... Runtergeschmissen und GPU-Z läuft erstens einwandfrei und liest zweitens den Takt korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOCA2 war eine Offenbahrung in Sachen ForceFeedback!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe mal testweise den 43.45er Nvidia Treiber installiert. Nun habe ich zwar 9900 Punkte im 3D Mark 01, statt 8670 mit dem Forceware 93.71, aber das Problem mit dem Zeitraffer besteht weiterhin. Als nächstes werde ich WinXP mal mit maxmem=600 und numproc=1 starten. Eventuell haben die Spiele ja tatsächlich Probleme mit den zwei Cpus und zu viel Ram... Vsync aktivieren bringt übrigens nichts, die Spiele laufen dennoch grob mit 1.5x bis 2x Geschwindigkeit.

Wenn das auch nicht fruchtet werde ich das System nochmal komplett neu aufsetzen, diesmal aber mit Win XP SP2 statt SP3. Dank SATA HDD kann man ja flott ein Image machen und wieder zurückspielen.

TOCA 2 (und generell Rennspiele) bin ich damals mit dem MS Sidewinder FFB Wheel gefahren. Das ging super... NFS Porsche ist ebenfalls top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab´s da nicht ein Trick mit einen CPU deaktivieren? Und dann einfach ein Startmenü schreiben?

Von den Sidewinder FF Wheels hab ich wohl noch 3 (?) liegen, eins davon mit Gameport und eins davon - dank diesem Forum - in OVP ❤️
Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel (1).jpg

btw.: NFS Porsche ist mit der zickigste Teil, den unter neueren Systemen laufen zu lassen, ist immer ein Drama: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed:_Porsche_Unleashed
Dageben ist zB. Monster Truck Madness ein Witz. Installierten Spiele versuche ich meist nicht zu löschen und die wandern von einer Festplatte zur nächsten und von PC Upgrade zu PC Upgrade. MTM habe ich damals installiert und einfach immer mitkopiert. Auch ohne Reg Einträge usw. läuft es immer noch einwandfrei unter Win10 64bit (HW Beschleunigung muss aber deaktiviert sein)...
Unbenannt.PNG
 
Ja, ich war etwas verwirrt und dachte, dass TOCA2 und TH3 aufgrund ihres Alters vielleicht glide unterstützen... naja
Dual Boot mit Win98 wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
 
Gab´s da nicht ein Trick mit einen CPU deaktivieren? Und dann einfach ein Startmenü schreiben?
Ja, maxmem=600 ergibt nur noch 600mb Ram vom System sichtbar und numproc=1 bzw. /ONECPU ergibt nur eine nutzbare Cpu. Probiere ich später mal.

Von den Sidewinder FF Wheels hab ich wohl noch 3 (?) liegen,
Als USB Variante habe ich meins von damals noch, das läuft sogar ohne Probleme unter Win10. Die OVP habe ich leider vor grob 10 Jahren entsorgt, glaube ich... Dafür ist das Lenkrad die neu, weil immer pfleglich behandelt. Liegt direkt neben dem Saitek Cyborg 3D Gold im Karton.

NFS5 ging recht problemlos, muss gleich mal nachgucken wie ich das gelöst habe. Früher war NFS4 die absolute Zicke, aber dafür gibts ja den Community Patch, damit das gut läuft.
EDIT: Porsche läuft dank GF4 Ti und WinXP locker flockig ohne weitere Patches...
 
Zuletzt bearbeitet:

sonst fällt mir gerade nichts mehr ein...
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Ich habe gerade nochmal was versucht... TOCA2 läuft bei mir komplett schneller, inklusive der Zeitmessung für z.B. die Rundenzeit. Also flott die Stoppuhr ausgepackt und geschaut wie viel zu schnell. Es ist aktor 2.5x. Und jetzt wirds interessant:

Ich habe im Hintergrund CrystalCPUID laufen, das mir beim Systemstart automatisch den Cpu Multi von 6 auf 15 hochsetzt. 15/6 = 2.5. AHA! :d Und jetzt gehe ich mich erstmal auf die stille Treppe setzen und schämen :fresse2: Long Story short, der Hinweis mit C'n'Q ist Gold wert, das dürfte das Problem sein.

Also: Physik Glitches gibts durch Affinity und Gametime durch verändern des Multis im laufenden Betrieb. Da muss man erstmal drauf kommen :banana:

EDIT:
/usepmtimer ist die Lösung. Mit dem Flag in der boot.ini passt die Zeit auch bei hohem Cpu Takt. NICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Probleme. Mein 761 System hat das bisher nicht gemacht. Nutze da geanuso CrytalCPUID um auf Multi 14 unter Last zu ändern. Gut, ich habe auch kein Toca2 darauf probiert.
Tomb Raider 4 (Win XP!) und 1 funktionieren da bisher problemlos. Gothic2 könnte ich noch probieren. Werde das näher beobachten und andere Spiele probieren.
 
Gothic 2 mit DnR Erweiterung und Patch 2.6 hat das Problem bei mir, das kannst du definitiv testen. Multi 6 ist alles ok, Multi 15 ist Mopsgeschwindigkeit - echt unspielbar. /usepmtimer in die boot.ini und alles ist fein :bigok:

EDIT:
Und jetzt bin ich gespannt, ob das vielleicht auch für die Probleme mit der Wifi Karte verantwortlich ist... DAS wäre ja ne Nummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh