[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Einmal im Bios die ESCD Konfigurationsdaten zurücksetzen und zack, die zweite Wifi Karte rennt :bigok:
Die Erste ist allerdings wirklich defekt, schade.

Kurioserweise hat es die Realtek Ethernet NIC nicht interessiert, während die D-Link mit Atheros Chip gestreikt hat. Da hat Atheros sich im Treiber bestimmt auf die falschen Timer Routinen gestützt, deshalb lief das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt nicht am RAM oder sonst was. WinRar 6 läuft nicht mehr unter XP. Hohe Versionen von Winrar 6.
"Windows XP wird nicht mehr unterstützt. Die minimale Voraussetzung für WinRAR ist Windows Vista."
Das Archiv vom Filehorst ist ein RAR 5.0 Archiv, welches alte Versionen nicht öffnen können. Aber es wurden ja genug Lösungsansätze gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Ich habe Gothic II bei der AMD761 Kiste installiert. Ich habe mehrere Gothic 2 Versionen hier. Die Gothic 2 Gold Version von einer PCGH hatte ich zu erst in der Hand, also ist es die geworden. Seltsamer Weise muss man bei dieser Version nach der Installation noch einen "PCGH" patch damit es läuft. Es lief auch danach problemlos. Version ist 2.60 (fix).
Etwas überrascht war ich bei der Performance. Ist das Spiel hardwarehungrig? Hatte ich wohl so nicht Erinnerung. Ob 800x600 oder 1024x768 hat hier kaum eine Rolle gespielt. CPU Bottleneck? Später hatte ich wohl gesehen, dass im Treiber noch 2xAA und 8xAF aktiviert war.
Das Spiel spielte sich ansonsten problemlos. Kann das bei dir auch ein Treiberproblem sein? Mein board hat wohl eine VIA (Bug) Southbridge.

GothicII_2.JPG


3D Mark 2001
3DMark2001_3.JPG
 
Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Demo mit einer Voodoo2 8MB auf einem P1 166MHz probiert habe. :fresse:

G2 habe ich damals auch erst mit 2200-MHz und GF6 durchgespielt.
Macht sinn. Ich kann mich nicht mehr erinnern, womit ich das damals gespielt habe. :confused: Die Optik hat sich aber gut gealtert. Die Steuerung ist wohl gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht probier ich das Spiel auf meinem MSI mit XP-M @ 2400MHz.
 
Das Spiel spielte sich ansonsten problemlos. Kann das bei dir auch ein Treiberproblem sein? Mein board hat wohl eine VIA (Bug) Southbridge.
Möglich. Die Frag wäre dann welcher Treiber... Ich habe Win XP einfach die Treiber wählen lassen, bis auf den Grafiktreiber. Detonator 43.45, 66.67 und 93.71 habe ich getestet, bei allen kein Unterschied. Letztendlich bin ich beim 67.66 geblieben, weil der im 3DM01 nur leicht langsamer als der ältere 43.45 ist, aber dafür mehr Optionen bietet. Der 93.71 ist der langsamste, deshalb wurde es der nicht.

Du hast also auch keine Probleme, wenn du den PC mit 133x6 bootest und den Takt danach z.B. auf 133x15 festnagelst und Gothic 2 startest? Kurios... Ich hab hier ebenfalls die G2 Gold Edition mit Nacht des Raben Erweiterung und Patch 2.6.

Ich habe G2 erst später gezockt, wohlmöglich sogar erst auf meinem Notebook mit 1st Gen Core Cpu. Damals(tm) haben das alle gezockt, es ist aber irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich habs zusätzlich auch auf Steam als Classic Edition und kann es so auf meinem Haupt-PC spielen. Die Kampfsteuerung kann man übrigens im Menü umstellen. Wobei die Gothic 1 Steuerung zwar schwieriger aber auch spaßiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Die Frag wäre dann welcher Treiber... Ich habe Win XP einfach die Treiber wählen lassen, bis auf den Grafiktreiber. Detonator 43.45, 66.67 und 93.71 habe ich getestet, bei allen kein Unterschied. Letztendlich bin ich beim 66.67 geblieben, weil der im 3DM01 nur leicht langsamer als der ältere 43.45 ist, aber dafür mehr Optionen bietet. Der 93.71 ist der langsamste, deshalb wurde es der nicht.
Beim Treiber meinte ich das board / Chipsatz. Ich habe bei mir einen Chiposatz Treiber installiert. Kann auch wegen der VIA SB sein. Auf der GB seite steht wohl AMD 76x, link

Du hast also auch keine Probleme, wenn du den PC mit 133x6 bootest und den Takt danach z.B. auf 133x15 festnagelst und Gothic 2 startest? Kurios... Ich hab hier ebenfalls die G2 Gold Edition mit Nacht des Raben Erweiterung und Patch 2.6.
Bei mir läuft das System mit automatischen Multi, sprich bei Last schaltet Crystal CPUID den Multi auf 14x. Keine Probleme bisher.
Bei mir steht ver. 2.6 (fix). Keine Ahnung, ob das was bedeutet.

Wobei die Gothic 1 Steuerung zwar schwieriger aber auch spaßiger ist.
Danke, teste ich mal.
 
Der Patcher für Interleave könnte noch was bringen.
Beim Tualation und Abit KT7A habe ich den glaub nicht gebraucht. Die Werte von AIDA sahen gut aus...
Bei VIA halt immer die 4in1 installen.

@digitalbath kann es sein dass das Seitenverhältnis bei TR nicht stimmt? 4:3 Game auf 16:9 Monitor ;)
Option für das Seitenverhältnis gibt es im nV/AMD-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.georgebreese.com Der Patcher für Interleave könnte noch was bringen.
Beim Tualation und Abit KT7A habe ich den glaub nicht gebraucht. Die Werte von AIDA sahen gut aus...
Bei VIA halt immer die 4in1 installen.
Der patcher ist super. Bei meinem board bringt das vermutlich nichts, da das board einen AMD 761 Chipsatz hat (+VIA 686 SB).
Ansonsten gebe ich dir recht, ohne 4in1 läuft der VIA Chipsatz nicht vernünftig.

edit.
kann es sein dass das Seitenverhältnis bei TR nicht stimmt? 4:3 Game auf 16:9 Monitor ;)
Option für das Seitenverhältnis gibt es im nV/AMD-Treiber.
War klar, dass Mecker wegen Full HD kommt. :p Ich kann zur Zeit nicht meinen CRT anklemen, sonst hätte ich das gemacht. Die GPU / Monitor können ansonsten auch 1:1 skallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäbiger 19"TFT mit Balken (weil 5:4) geht auch. :fresse:
über Jahre damit geschädigt worden.:fresse: Wer 5:4 erfunden hat, sollte geschlagen werden. Same for 16:10 / 16:9.

Bei meinem Monitor sind die schwarzen Balken bei einer 4:3 Auflösung nur links und rechts. Das ist noch okay. Die merkt man seltsamer Weise weniger als oben+unten.
 
Ich habe Gothic II bei der AMD761 Kiste installiert.
Eine Frage hätte ich noch... Was nutzt du im G2 Screen fürs Overlay? Ich hatte Rivatuner zwischenzeitlich installiert, aber sobald der aktiv ist kann ich GPU-Z nicht mehr starten, ohne das es einen Freeze gibt :fresse:

Und generell wäre ich für ein Tool dankbar mit dem ich die GF4 übertakten kann. Für die 9800Pro hab ich immer AtiTool genutzt, kann mich aber nicht mehr an das Nvidia Pendant erinnern.
 
Eine Frage hätte ich noch... Was nutzt du im G2 Screen fürs Overlay? Ich hatte Rivatuner zwischenzeitlich installiert, aber sobald der aktiv ist kann ich GPU-Z nicht mehr starten, ohne das es einen Freeze gibt :fresse:
nur Riva Tuner ohne GPU-Z. Ich hätte wohl gerne noch mehr an Informationen zu RAM+CPU. Keine Ahnung, ob und welche plugins dafür gibt.

Und generell wäre ich für ein Tool dankbar mit dem ich die GF4 übertakten kann.
Coolbits?
Riva Tuner müsste das doch auch können, oder nicht?
 
Coolbits 1&2
RivaTuner kann zwar bei neueren Karten den Check, ob es Probleme gibt überlaufen, aber ob der interne Treiber-Test nicht vielleicht doch Recht hat. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Coolbits, so hiess das :d Ich konnte mich noch erinnern den Takt im Treiber geändert zu haben und habs nun direkt aktiviert:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak neuen dword wert "coolbits" anlegen und wert "3" verpassen. Läuft.

GPU-Z wollte ich für den HWbot Aquamark 3 haben, der startet das automatisch mit. Ist nicht so lustig, wenn dabei immer der PC crasht... Rivatuner gelöscht, jetzt startet GPU-Z wieder.
Rivatuner hatte mir den GPU Takt immer mit 100MHz ausgelesen und den Ram komplett nicht... Und ist wegen der GPU-Z Problematik eh keine Option.
 
So, mein Einkauf läuft tatsächlich mal stabil.. :) Hab also wohl alles richtig gemacht!

Besteht denn Interesse an einem S1366-Thread? Würde mich da gerne etwas austauschen und bei mir wird noch einiges an Hardware reinkommen... xD
x58_bench_2.jpg

x58_bench_1.jpg x58_bench_3.jpg x58_bench_4.jpg

Ist die Wasser- und VRM-Temperatur.
 
Wäre offen für einen 1366 bzw. 1156/1366 Thread, von der ersten Generation i7 hab ich auch einiges hier :) .

Andere Frage, weil ich gerade sehe, dass du den Alphacool XPX als CPU-Kühler hast, kannst du bei dem die Sockelmontage tauschen ohne den Kühler zu öffnen / die Schläuche zu lösen? Habe mir nun endlich auch mal eine Wasserkühlung für das Testsystem organisiert, aber der CPU-Kühler soll noch getauscht werden. Der XPX steht da u.a. wegen der breiten Sockelkompatibilität hoch im Kurs. Nur kann ich vom Handbuch her nicht erschließen, wie man diese komisch zweiteiligen Halterungen wieder löst, um sie zu wechseln 😅
 
Wäre offen für einen 1366 bzw. 1156/1366 Thread, von der ersten Generation i7 hab ich auch einiges hier :) .

Andere Frage, weil ich gerade sehe, dass du den Alphacool XPX als CPU-Kühler hast, kannst du bei dem die Sockelmontage tauschen ohne den Kühler zu öffnen / die Schläuche zu lösen? Habe mir nun endlich auch mal eine Wasserkühlung für das Testsystem organisiert, aber der CPU-Kühler soll noch getauscht werden. Der XPX steht da u.a. wegen der breiten Sockelkompatibilität hoch im Kurs. Nur kann ich vom Handbuch her nicht erschließen, wie man diese komisch zweiteiligen Halterungen wieder löst, um sie zu wechseln 😅

Hmm, eigentlich dachte ich bis eben, dass der 950er ein 32nm ist, aber scheinbar wohl nicht.. Egal, der veträgt dann gut Spannung! :d

Bzgl. XPX, also ich konnte jetzt Plug-n-Play zwischen S775 und S1366 wechseln, das selbe vermutlich auch mit S115x. Finde den für so nen Testsetup echt gut. Rein optisch natürlich ne Katastrophe und das RGB hab ich damals auch direkt ausgebaut.. Aber von den Temps her kann ich mich nicht beklagen.

Wenn du z.B. auf S939 willst, dann muss man die zwei Träger nur aushaken und die anderen rein machen, ist eigentlich recht simpel.
am1.JPG


am2.JPG
 
Thinkpad T42p 2373-P3G Pentium M 765 14" 1400x1050

Ist das was zum Basteln? Oder bin ich da schon durch die CPU stark beschnitten?
 
Da ist so ziemlich das schnellste drin was geht, halt Singlecore ohne 64bit. Für ne XP Maschine ist das Ding super, solange das Mainboard noch lebt (die T4x waren toll, hatten aber gerade als p Modelle mit ATI Grafik "Flexing" Probleme).
 
Die Auflösung der Thinkpads sind echt immer cool!

Aber beim 855er Chipsatz ist echt beim 1-Kerner schluss....mist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh