[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

@ItsFun

Die regulären Tricks hast du durch, da gibt es keine Abhilfe. Dauerhaft kannst du mit einem gecrackten Kernel arbeiten, der das Win7 aber noch unsicherer als WinXP macht.

Warum keine VM mit WinXP 32 Bit für den sporadischen Einsatz dieses USB-Geräts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das USB-Gerät ein fest eingebautes VFD-Display ist.

IMG_4569.jpeg

Ich konnte das Problem jetzt doch selbst lösen. Folgendes Windows 7 x64 Update hat geholfen:

Schönes System!
Was steckt da so drin und welches LianLi ist das genau @ItsFun ?

Ich hoffe ich schaffe bis Weihnachten mal einen Beitrag dazu im Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds Thread.

Aktuelle Konfiguration ist:

• Lian Li A05N
  • MSI K9ND Speedster2-CA6 (MS-9661)
  • 2 x AMD Opteron 8439 SE unter AMD S939-Boxed-Kühler (Selfmade Retention-Modul)
  • 64 GB Hynix DDR2-667 Parity ECC (Auf dem Foto oben sind noch 4 GB DDR2-800 Parity ECC verbaut)
  • ATI Radeon HD 5850
  • WD VelociRaptor 600GB (OS: Windows 7 Pro x64)
  • BeQuiet Teilmodular 600W
Bis aufs Netzteil ist alles ca. aus 2009. EDIT: HDD aus 2011.
Das VFD ist ein "Eigenbau". Der Rahmen stammt ursprünglich von einem VL Systems M-Play Blast. Da dieses VFD leider defekt scheint, habe ich es gegen ein moderneres von AliExpress getauscht.
Ansteuerung funktioniert damit leider nur mit AIDA64, wobei ich noch nach anderen Möglichkeiten suche. Ansteuerung erfolgt als Matrix Orbital LK via virtual COM-Port.

Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun

Dann fehlte deinem Win7 das "Convenience Rollup Update for SP1".

Das fügt Win7 weitere Zertifikate hinzu, so dass die Treiber jetzt als signiert betrachtet werden. Oder musstest du noch etwas umschalten?

Wer von euch hat denn schon Kunststoffteile mit Wasserstoffperoxid gereinigt? Wie macht ihr das am einfachsten? Vor allem so ne riesen Gehäusefront…

Und wieder einer mehr in der Selbsthilfegruppe 😁

Definitiv… meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt.

Moment Korrektur; KAPUTT BIST DU

Das erste Schmuckstück ist auf jedefall dabei:

STB Riva TNT PCI

genau die hier :)
Hoffentlich geht die noch.

Anhänge

• IMG_3972.jpeg
    IMG_3972.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
CT7260 was ich auch damit machen kann..
ist das nicht so ne DVD Mpeg2 Decoderkarte, wie sie mal im Bundle mit WingCommander4 zusammen angebiten wurde?

Evtl IR Fernbedienung auch dabei?

Braucht eigentlich keiner mehr, ;)

MPEG2 Beschleinigung war schon recht früh in den 3D Karten implementiert, glaube ab Geforce2 oder noch früher.

Eine Frage zum Thema:
Was ist eigentlich an den Plextor CD und DVD Laufwerken so besonderes?
Mir bietet jemand fast dreistellig für einen Brenner, was soll das?
Ist dort das Bernsteinzimmer versteckt worden?

Zuletzt bearbeitet:
SB AWE64 - Ct4500
Die in Gold ?
Die ist nämlich echt super!

Gz so oder so :)

Eine Frage zum Thema:
Was ist eigentlich an den Plextor CD und DVD Laufwerken so besonderes?
Plextor waren an sich damals die besten Laufwerken, mit dem legendärem Teac (Tascam Studio-Audio-Stuff) 540e.
Teac 540E waren nahezu unverwüstlich und hatten einfach die beste Audiowiedergabe, sowie sehr genaue präzise Wiedergabe und auch sehr geringe Fehlerleseraten.

Die Plextor Brenner waren einfach unschlagbar in z.b. Kopierschutz übergehen :) - Mit der alten Alcehol 120% Brennsoftware konnte man in Kombination mit Plextor den Kopierschutz einfach mitkopieren.
Andere Brenner/Hersteller versagten, konnten es nicht oder brauchten Stunden bis Tage - die Plextor flogen da einfach in 2,3,4,5 minuten drüber.
Qualität, Fehlerrate, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität der gebrannten CD's/DVD's einfach 1A++

- sagste was ;
Siehe mein grade repariertes Pioneer Slot-In DVD Laufwerk mag meine gebrannten CD's nicht, kommen ja auch aus einem recht modernen 2011 LG Standard-brenner, bei 48x gebrannt.
Sollte ich mal mit dem Plextor 16x Brenner machen - ich wette die liest das Pioneer dann ohne Probleme.

Erinner mich auch grad an sachen von früher ;
Ein Bang&Olufsen CD-Wechsler - gebrannte Audio-CD's aus handelsüblichen Brenner machten schon mal sorgen in dem Wechsler - aber nicht die aus meinem Plextor.

Plextor waren damals auch einfach sündhaft teuer, grad alte Preisliste ausgebuddelt ;
Plextor PX-W1210TA IDE für nur 619€
Ricoh MP7120A für 459€
andere ältere, 8x Brenner teils für 399€, 365€, 349€.

Plextor halt die Mercedes S-Klasse unter den Brennern :)

Yes ... Plextor.... aber Yamaha waren auch gute Brenner.

@frikigigye leider nur die normale.

Das geile war auch bei Plextor man konnte die CDs überbrennen - sprich bis zu 730mb bei den goldenen Ricoh Rohlingen 🤪🤪

Aber dafür nen silbernen CD Brenner ;) und nen geilen Flightstick Pro.

Anhänge

• IMG_3983.jpeg
    IMG_3983.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_3981.jpeg
    IMG_3981.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3982.jpeg
    IMG_3982.jpeg
    471,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    535 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3984.jpeg
    IMG_3984.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3980.jpeg
    IMG_3980.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3977.jpeg
    IMG_3977.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 29
@- = pRoPh3t = -
Die CT7260 gehört in ein Pentium2-System. :d

Damit konnten alte PCs mit Pentium1+2+3 DVDs in Echtzeit abspielen und DolbyDigital-Sound auf den "berühmten" Creative Cambridge Soundworks ausgeben.

Warum hat die nen VGA Anschluss?
wurde afaik durchgeschliffen wie bei Voodoo Graphics, glaube da gab es ne Kabelpeitsche für Grafikkarte an Dekoderkarte, ähnlich Miro Voodoos damals

das Creative LW gehört scheinbar zur Decodercarte

Ok - also brauch ich eher nicht. P2 Retro Kiste zwar vorhanden…
Warum hat die nen VGA Anschluss?
Hier hast du mal ein Video zur Vorgänger - Karte:

Die DXR3 müsste auch die letzte ihrer Art sein, weil dann immer mehr GPUs mit DVD - Beschleunigung kamen (ATi RageII+DVD etc.).

Die ist halt speziell und man müsste auch ein separates Setup mit 5.1-System aufbauen blablabla...

Ich bin was Dual Sockel 7 angeht etwas unbedarft… bekommt man da am Ende K6-II+ oder III+ drauf zum laufen? Als Endstufe dann 2x570Mhz?!

Edit:
Nevermind. Der 430HX liefert maximal 83Mhz fsb, eher nur 66. damit ist bei 366Mhz bzw 500Mhz Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee =D
Ich hab nun meinen ersten Retro PC fertig.
Hab bei Kleinanzeigen GENAU mein PC Gehäuse bekommen was ich damals hatte. (Mein erster PC)

ATX Gehäuse
ATX Board mit VIA Chipsatz
Pentium 1 - 200MMX @ 300 (100x3 - 2,9 Volt)
64MB Ram
Voodoo 1 4MB
ATI Rage Pro AGP
Soundblaster AWE64

Win 98SE

3D Mark 99 Max mit der Voodoo (bei 640x480) unglaubliche 1179 Punkte.

@Tzk

Ich glaube, es gab keine Dual-SuperSocket7, weil der Bedarf einfach nicht da war. Intel war mit Slot2 & Co. eine Übermacht. Der SS7 hatte ja eigentlich nur preislich Bestand.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Schöne Basis für ein NT 3.51 oder NT 4.0 so.
Gut, muss man mögen, hat mit Retro Gaming weniger zu tun, aber macht bestimmt Laune.

Pentium 1 - 200MMX @ 300 (100x3 - 2,9 Volt)
Gönn' dem armen Kerl doch mal 128MB RAM. :d Die sollten ja noch cache-able sein, oder?

Wenn du Bock hast und das Mainboard das mitmacht, schick den 200MMX mal durch die Multis bei FSB66 und FSB100. Wie skaliert der mit der V1?

Mich würde auch mal der Leistungs"verlust" beim FSB interessieren, falls das Board die Multis anbietet. Quasi 200MHz mit FSB66, FSB75, 83 & 100.

Falls das läuft. Wäre interessant zu wissen.

Ich komme nicht dazu... :fresse:

Also der Multi ist FIX bei 3 (war glaub so beim 200er - der 233 war glaub alle "frei".

Bilder sind:
Bei 250 MHZ (83 FSB)
Bei 300 MHZ (100 FSB) (und 2.9 Volt - weil bei Basis 2,8 bleibt der 3D Mark hängen)

Hier die Screens
Also jetzt nicht so der mega Boost.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT - 128 MB ? WELCH LUXUS!

Anhänge

• IMG_3986.jpeg
    IMG_3986.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_3988.jpeg
    IMG_3988.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh