[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Registry tweaks...
;) OOBETimer hat einen eigenen Eintrag in der Registry. Den kann man ändern und den Schlüssel schreibgeschützt setzen. Auch nach Hardwareänderung oder Ändern des Datums konnte ich das wiederholen und hatte so Ruhe. Vorteil: Klappt auch wenn die Kiste keine Möglichkeit für Internetzugriff hat.

Kleine Suchhilfe:
"ff d5 71 d6 8b 6a 8d 6f d5 33 93 fd"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google nach "windows phone activation website" ...
 
Mein XP SP3 fragt sobald ich Features im Bios ein- oder ausschalte. Oder zu viele verschiedene Treiber durchteste... Einfach ultra nervig.
 
Ich kenn nur eine Version, die man nicht frei schalten muss. Bin mir nur nicht sicher, ob die legal ist.
Andererseits, modifizierte Versionen wie MicroXP haben auch keine Aktivierung.

edit:
ich will wohl hier keinem was unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das gleiche Problem mit der Aktivierung. Dann lasse ich halt die 30 Tage vergehen und installiere Windows neu. Für das bisschen Geteste reicht das bei mir allemal.
 
Naja, in meinen Augen ist das Ganze mittlerweile nur noch Gängelung der Nutzerbasis. XP ist eh steinalt und man hat entweder eine Lizenz liegen (wie wohl die meisten hier) oder man kann eine für ne Hand voll Euros erwerben.

Insbesondere wenn ich Hardware durchteste, dann nervt es... MicroXP und Konsorten habe ich noch nicht getestet. XSOS v2.02 dagegen hat definitiv keine Aktivierung und/oder Key, weshalb man das auch nirgends mehr bekommt.
 
Die Keyabfrage kann man ja integrieren. Das habe ich auch mit meiner Version gemacht (mit meinem Key). Somit muss ich das nicht mehr bei der Installation machen.
Micro XP hat auch keine Key Abfrage.
 
Bei meinen nlited Varianten habe ich das auch getan. Key, Sata Treiber sind integriert und das wichtigste direkt entschlackt. Um die Aktivierung komme ich aber nicht herum. MicroXP bzw. TinyXP habe ich hier (sogar die im Bot empfohlene v9), aber noch nicht getestet. Derzeit spiele ich eh am Dual 462 rum, da ist ein vollwertiges XP SP3 drauf.
 
Wie aktiviert ihr eigentlich euer XP? Bei mir geht es ums verrecken nicht. :( Telefonisch, Internet ist tot, Registry tweaks... Immer nach 30 Tagen ist Feierabend.

Eine Anleitung - https://www.computerbase.de/forum/t...nktioniert-nicht.2073520/page-2#post-26657120

Hier ein Spezialversion

Ich denke bei den Updates u.a. hat das mit der SHA2 Änderung und der Verlegung der URL von M$ zu tun


Lösung ein paar Post weiter unten

Und bei OEM PC`s (HP, MEDION, DELL, etc.) habe ich die CD`s dazu gesammelt :d
 
Ich habe ein kurioses Problem.
Habe Windows 7 neu installiert, Grafikkarte ist eine 7800GTX. Windows hat automatisch den 185.93 Treiber installiert. Da werden aber keine aktuellen Taktraten der Grafikkarte angezeigt. Benchmark läuft durch, mit einer hohen Punktzahl. Danach habe ich den 309.08 Treiber manuell installiert, die Taktraten werden nun ordnungsgemäß in GPU-Z angezeigt, aber die Punkte im 3DMark gehen deutlich zurück. Kann jemand das Problem reproduzieren ?
 

Anhänge

  • 48766 185.93 standardtreiber.jpg
    48766 185.93 standardtreiber.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 58
  • 33780 309.08 treiber.jpg
    33780 309.08 treiber.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 56
Probier doch mal einen 90er Forceware. Vielleicht geht mit einem aus der Region mehr und die Taktraten werden auch ausgelesen?
 
Ich habe gerade nochmal verglichen: der manuell installierte Treiber stellt bei 3DMark die Auflösung und die Farbtiefe zurück. Ich habe nur eine Auswahl von vielleicht 10 verschiedenen Auflösungen. Ohne Treiber (also mit dem in Windows 7 drin) ist die Standardauflösung für den Benchamrk bei 1024 x 768 bei 32 Bit (ansonsten 640x480 mit 16 Bit) und ich habe die Auswahl an vielleicht 20 verschiedenen Auflösungen. Daran hakt es.

@ sandman
Brauche einen 64 Bit Treiber, die alten Forceware funktionieren nicht. Ich habe den 175.xx auch probiert wie auch neuere wie 341.xx oder neuer. Da kommen Fehlermeldungen bei der Installation.
 
Danke, hat tatsächlich was gebracht. Ich habe den 260.99 installiert. Mal schauen, was an Punkte so zusammen kommt. Ansonsten muss ich den Stanrdtreiber lassen, da gibt es aber weiterhin bei den meisten Karten Auslesefehler bei GPU-Z.

P.S. Hat geklappt, mit dem neuen Treiber habe ich die gleiche Punktzahl im 3DMark wie mit dem Standardtreiber. In AM3 sind es immerhin 6500 Punkte mehr. Jetzt kann ich paar Benchmarks laufen lassen ;) Top, danke
 
Nabend zusammen,

ich schreib das mal in den Quatschthread,hoffe es passt so,wenn nicht dann bitte verschieben.
Meine Frage wäre: ich sehe das Ihr PC-Verrückte:hail: immer Eure Boards auf diesen ....ehrm.wie heißen die doch..Benchtable? aufbaut..
Da ich ja grad am "Ausmisten" bin (Befehl von oben:d),juckt es mich doch schon mal,die ein oder andere ältere Hardware zu testen.
Könnt Ihr für mich als "Einsteiger" nen guten und günstigen Benchtable? empfehlen ??
Danke schon mal....

Gruß,
 
Am günstigsten ist eine Bastellösung. Einfach an einem alten Gehäuse die Niete aufbohren, so das nur Rückseite und Mono Tray bleiben.

Alles andere wird dann schnell dreistellig. Alternativ gibts mittlerweile auch günstige Sets aus Alu Profil, such mal nach “Open Frame case”. Sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage,

ich hab ein PCIe Test System aufgebaut und aus Faulheit Windows 7 installiert.

Auf dem System habe ich alle meine PCIe Grafikkarten von 6er bis 9er Generation mit den passenden Treibern getestet mit 3D Mark 03, 05 und 06

Aufgefallen ist mir dabei das mit allen 6800ter Karten der Übergang vom Booten zum Desktop sehr lange dauerte, teils über eine Minute(trotz Ssd)

Bei der Nutzung der Benchmarks kam es unregelmäßig nur bei diesen Karten zu Texturflackern in einzelnen Tests oder fehlenden Texturen. Öfter brauchte es beim Ladebalken vor den Tests sehr lang, bei erneutem Start von 3D Mark ging das laden sehr schnell. Das zeigte mir das irgendwas nicht stimmt und es nicht an den Karten liegt.

Also irgendwie war der Wurm drin.

Nun hab ich XP Pro 32Bit SP3 drauf geschmissen was ja auch 100% zu den Karten passt und nun gibt es keinerlei Fehler/Probleme mehr mit den 6800ter Karten.

Also müsste es an Windows 7 liegen? Trotzdem komisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte verschiedene getestet, es war fast immer das gleiche Problem durchweg wechselnd in allen Benchmarks, Schildkrötenpanzer oder Haare der Frau fehlten/flackerten oder fehlender Boden auf der Raumstation im 03er oder beim Nashorn fehlende Texturen, im 05/06 fehlende Texturen am Luftschiffpropeller, flackernde Schatten im Wald und flackernde Holzboxen im Schnee bis hin zu langen plötzlich unsinnigen Ladezeiten und auch Systemabsturz.

Nun hab ich die Karte auf der ich schon einen Zettel mit "Bildfehler" angebracht hatte eine Stunde gebencht unter XP und sie ist völlig Fehlerfrei 🙈 :fresse2:

Treiber unter Win7 war 309.08 für 6 und 7 Generation(von Nvidia Seite ausgesucht) und unter XP nun 280.26

Dann kann ich den Aufkleber von der Karte wieder abziehen, denn beim Vorbesitzer stürzte sie unter Last auch ab wie bei mir unter Win7 auch nach 2 Durchläufen.

Nun komplett Problemfrei 🙈 :fresse2: :fresse2: und die anderen Karten die alle Texturprobleme zeigten laufen auch Fehlerfrei(selbe Resthardware benutzt)
 
Windows 7 wurde 2009 veröffentlicht. Da wird nVidia kaum noch danach geschaut haben, dass der 3DMark usw. auf Gen6-7 sauber läuft. Wird gereicht haben, dass die Karten als Legacy 2D Beschleuniger in den Treiber aufgenommen worden sind. Ich kenne auch niemanden, der W7 und solche Karten zum Zocken kombinieren würde bzw. damals gemacht hat :fresse:
Teste und Benche die alten Karten lieber unter XP.
 
Frage,

ich hab ein PCIe Test System aufgebaut und aus Faulheit Windows 7 installiert.

Auf dem System habe ich alle meine PCIe Grafikkarten von 6er bis 9er Generation mit den passenden Treibern getestet mit 3D Mark 03, 05 und 06

Aufgefallen ist mir dabei das mit allen 6800ter Karten der Übergang vom Booten zum Desktop sehr lange dauerte, teils über eine Minute(trotz Ssd)

Bei der Nutzung der Benchmarks kam es unregelmäßig nur bei diesen Karten zu Texturflackern in einzelnen Tests oder fehlenden Texturen. Öfter brauchte es beim Ladebalken vor den Tests sehr lang, bei erneutem Start von 3D Mark ging das laden sehr schnell. Das zeigte mir das irgendwas nicht stimmt und es nicht an den Karten liegt.

Also irgendwie war der Wurm drin.

Nun hab ich XP Pro 32Bit SP3 drauf geschmissen was ja auch 100% zu den Karten passt und nun gibt es keinerlei Fehler/Probleme mehr mit den 6800ter Karten.

Also müsste es an Windows 7 liegen? Trotzdem komisch.....

Da kann ich dich beruhigen.
Ich habe fast ähnliches Szenario. Habe mehrere 7800 GTX gegeneinander getestet, einmal mit Windows 7 und einmal mit XP SP3. Beim Win7 habe ich das gleiche Bootproblem. Es kommt vor dem Desktop der blaue Bildschirm, der bleibt rund 30 Sekunden so und dann gehts erst ins Windows. Also genau umgekehrt wie bei dir.

Folgende Erkenntnis aber meinerseits zu den Benchmarks:

AM3: beide laufen
3D99: Win7 ja, XP läuft nicht
3D00: Win7 läuft nicht, XP ja
3D01: beide laufen
3D03: beide laufen
3D05: beide laufen
3D06: beide laufen

Windows 7 bringt nur im 2005er bei mir mehr Punkte, bei allen anderen Benches ist WindowsXP deutlich vorne, vorallem bei AM3 (Differenz 6000 Punkte) und 3D01 (teilweise 12000 Punkte!).
Der 3D06 ist mal so, mal so, aber da habe ich mit WinXP die bessere Performance.
 
In Sachen AGP Grafikkarten hab ich ne Frage. Welcher Hersteller hatte neon grüne DVI Anschlüsse und dunkle Slotblenden (Black Nickel?) ?

XFX weiß ich . PNY?
 
Ich bekommen den 3DMark 99 nicht unter Windows XP ServicePack 3 zum Laufen. System ist Sockel 1150.
Gibt es da einen Kniff ?
Windows XP SP1 kann ich da nciht mal installieren.
 
Fehlermeldung oder ähnliches?

 
Das ist der originale Thread mit dem Patch von UCyborg. Irgendwo hier im Forum schwirrt noch meine alte Anleitung rum, wobei ich nur den installer entpackt habe.
Es muss funktionieren :fresse:
Vanilla 3DMark99 von Futuremark sollte eigentlich gar keinen Patch unter XP benötigen... Keine Ahnung warum das bei Stunned so problematisch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh