[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich bekommen den 3DMark 99 nicht unter Windows XP ServicePack 3 zum Laufen. System ist Sockel 1150.
Gibt es da einen Kniff ?
Windows XP SP1 kann ich da nciht mal installieren.
Jo, Fehlermeldung wäre interessant. Läuft bei mir unter Win7 im Kompatibilitätsmodus einwandfrei (braucht aber ~20s bis zum start) :fresse:
Welche Version hast du genommen? Die von der offiziellen Seite?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, müsste die offizielle Version sein. Es kommt eben keine Fehlermeldung. Der Benchmark lädt nicht mal. Im TaskManager bleibt der drin, aber ohne Last. Komisch.

Auf Windows 7 mit Kompatibilitätsmodus ohne Probleme. Ganz schnelle Ladezeit, nicht so wie bei dir.,
 
Ihr wollt eh nur das sehen/hören :d

E: auf der eigenen Hardware kommt es noch besser rüber lol


"This demo was made by the legendary demo team "The Future Crew" who later started Remedy Entertainment to make Max Payne. Their game engine also powered the first versions of 3DMark (The Max-FX engine)"
geil :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekommen den 3DMark 99 nicht unter Windows XP ServicePack 3 zum Laufen. System ist Sockel 1150.
Gibt es da einen Kniff ?
Hast du die Updates auch installiert nach dem SP3 ? Für XP gab es nach dem SP3 noch entscheidende dazu

Hast du das AIO von Sereby ?
 
Nein, habe keine Updates drauf, wieso auch ? Die Updates sind ja sicherlich nicht gerade benchmarkfreudig.

Was ist AIO ?
 
Das sollte ein Updatepack wie z.b. Von winfuture sein. Ich nutze übrigens ein xp sp3 mit dem winfuture updatepack, das geht super. Xp sp1a oder sp2 muss ich noch antesten.

 
Das sind alle Net Framework - Visual C , etc drinnen

1649864759684.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
das directx 9.c soll eben einiges können
 
Frage in die Runde: Hat jemand von Euch heiße Tipps zu funktionalen Links für DFI nf4 SLI Expert BIOS-Sammlungen/Übersichten? Viele meiner Linkquellen sind da zwischenzeitlich tot und die Waybackmachine hilft auch nur begrenzt und die TPU-Sammlung ist mir zu oberflächlich :d.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass @sparks.nl das normale dfi nf4 bios crossgeflasht hatte und das klappte... 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr.
 
@Tzk Danke für den Tipp. In der BiosBude bin ich ja auch gerade nochmal ein kleinwenig fündig geworden. :d Mir fehlt noch ein treffender Forenübersichtspost analog dem vom Sandman. Nur halt explizit fürs Expert (das fehlt in der Liste).

@Sparksnl Did you suceed in crossflashing the regular DFI nf4 SLI-BIOS onto the Expert?
 
Tony OCZ Modded 406
Added new Item "Odd divisor correct" removed "Write Cas latency" as not needed
Set timings to be boot friendly with most ram, 2T set as default also.

VE= venus
EX= eXpert
0406BTA= old skool NF4

3rd party bios carry no warranty, from DFI, OCZ or me, flash at own risk.

Tony

Und das Zeug von Lejabeach
 

Anhänge

  • Modded 406 DFI files.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Auf der BiosBude liegt der komplette DFI ftp, ob da Modbiose fürs expert liegen, keine Ahnung. Modbiose im “Bios vault” Ordner, DFI ftp im DFI Ordner.
 
Ich bekomme eine Nvidia GTS450 nicht auf Windows XP SP3 zum laufen. Habe bereits verschiedene Treiber probiert, die lassen sich auch installieren, aber nach dem Windowsladebildschirm passier gar nichts mehr, außer dass mein Monitor in den Energiesparmodus wechselt. Die Karte ist per HDMI an den Monitor angebunden. Der Monitor hat leider kein DVI.
Gibt es Tipps ?
 
Bleib auf einem Mainboard als Testplattform wenn du deine GPUs testests.
Installier die Chipsatztreiber für das jeweilige OS z.B. für nF4 für XP https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/6640/de
Bei den neueren GPU-Modellen müsste auch der letzte unterstützte GF-Treiber laufen: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/105040/
Deinstalliere die alten Treiber der GraKa über die Systemsteuerung oder DriveCleanerPro im abgesicherten Modus, bevor du eine neue Karte einsetzt.
Installier die Monitortreiber, falls es da welche gibt (wobei das nicht so wichtig ist)

Und:
Bei einer gebrauchten/alten Karte kann auch mal ein Ausgang defekt sein, oder vielleicht sogar die ganze Karte, was dann solche Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze doch nur ein Mainboard für PCIe Grafikkartentests: Asrock Z87 Pro3.

Die Karte läuft unter Windows 7 tadellos. Nur mit XP bekomme ich die noch nicht zum Laufen.
 
Jetzt kann natürlich auch sein, dass der Z87 Chipsatz zu modern für Windows XP ist. Das muss dann jemand anderes austesten bzw. Erfahrungswerte posten.
Wenn das Board aber bisher mit anderen Karten unter XP lief, würde ich mal von einer defekten 450GTS ausgehen.
Diese Chipsatztreiber kannst du noch ausprobieren:
Vielleicht läuft sie ja dann unter XP
 
Ja, ander Karten laufen.
Ich probier mal noch die Treiber, dann habe ich halt nur Benchmarks unter Windows 7. Oder ich müsste den Monitor tauschen, dann habe ich aber nur noch eine kleine Kiste dran.

Ich muss dazu sagen: ich hatte den Nvidia 175.16 Treiber vorher drauf, weil damit die meisten Karten gelaufen sind. Nach Umbau auf die GTS450 wurde der im Windows Treiber deaktiviert. Ich musste als einen neuen aufspielen. Also die Karte kommt ins Windows, aber nicht mit einem neuen Treiber. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als Testsys für viele verschiedene Karten aus verschiedenen Generation hernimmst, würde ich bei jedem Wechsel einfach wirklich immer die Treiber sauber runterwerfen. Kann schon sein, dass da sonst irgendwann Probleme auftreten.
Oder du machst dir ein Image vom jungfräulichen XP und spielst das bei einem Wechsel der Karte immer wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat leider mit dem Chipsatztreiber keine Verbesserung gebracht. Ich lasse die Finger weg. Trotzdem danke
 
Dann würde ich vielleicht noch puren DVI und nur einen Monitor ausprobieren. Vielleicht geht aber auch so ein Adapterkabel
hdmidvimm6.main.jpg

Eine 460GTX hatte ich eine Weile unter XP im Einsatz. Als Chipsatz einen Intel G31.
Wenn Windows geladen hat, vielleicht noch die Windows Taste und "P" auf dem Keyboard drücken und mit Pfeil hoch/runter und dann "Enter" den richtigen Ausgang im Blindflug finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HDMI auf DVI Adapter benutze ich bereits :d

Die Karte ist aber irgendwie komisch. Im 3DMark 01 kommen bei allen Tests hohe Frames raus, nur beim Cartest Nr. 2 eiert die Karte mit runde 64 Frames durch den Bench. Das verdirbt einem die ganze Punktzahl am Ende.
 
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass GPU-Z unter Windows XP den Dienst verweigert?

Hab angefangen mit XP Home ohne Service Pack, dann Service Pack 2, dann dotnetfx2.0 installiert und es will immernoch nicht, Prozess startet lt. Taskmanager und ist dann direkt wieder weg.
Hatte das Problem jetzt schon auf verschiedenen Plattformen, aktuell mit 939 und nForce3 als Unterbau.
3D Mark und Co. laufen (wenngleich der 3D Mark 06 irgendwie massiv zu schwach im SM2 Score ist) und erkennen die Karte auch sauber, Problem ist auch treiberunabhängig wie es scheint.
 
Den HDMI auf DVI Adapter benutze ich bereits :d

Die Karte ist aber irgendwie komisch. Im 3DMark 01 kommen bei allen Tests hohe Frames raus, nur beim Cartest Nr. 2 eiert die Karte mit runde 64 Frames durch den Bench. Das verdirbt einem die ganze Punktzahl am Ende.
Für ein Ticket vom Support bei nV ist es imho etwas zu spät. Dein Unterbau für die Karten würde den Support wohl auch nur überfordern.
Kein Mensch hat damals damit gerechnet, dass man mit solchen Konstelationen im Bot noch Punkte einfahren will ;)
Ich weiß da leider nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass GPU-Z unter Windows XP den Dienst verweigert?

Hab angefangen mit XP Home ohne Service Pack, dann Service Pack 2, dann dotnetfx2.0 installiert und es will immernoch nicht, Prozess startet lt. Taskmanager und ist dann direkt wieder weg.
Hatte das Problem jetzt schon auf verschiedenen Plattformen, aktuell mit 939 und nForce3 als Unterbau.
3D Mark und Co. laufen (wenngleich der 3D Mark 06 irgendwie massiv zu schwach im SM2 Score ist) und erkennen die Karte auch sauber, Problem ist auch treiberunabhängig wie es scheint.

Ja, das Problem habe ich immer :d Daher kann ich nur Windows XP Service Pack 3 nutzen. Alles andere funktioniert nicht. Habe das gleiche Prozedere durch wie du.
 
Die Existenz des SP3 habe ich tatsächlich gänzlich aus meiner Erinnerung verbannt, danke, dann suche ich das mal raus und versuche es damit :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh