[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Guten Morgen aus 32M Nerdistan :fresse2:

Ich hatte vor ein paar Tagen schon angemerkt, das ich mir ein SuperPi 32M Schätzeisen in Excel gebastelt hatte, welches die 32M Zeit mittels Hochrechnung aus den ersten Loops errechnet. Das Teil ist nun soweit, das ich es weitergeben kann und möchte. Wer so ein 32M Nerd wie ich ist, wird sich hoffentlich über das Teil freuen und je nach Plattform ein bissel Zeit sparen, weil man schlechte Läufe flott erkennen kann :bigok:

Das Tool zeigt die Zeit pro Loop an, berechnet die Effizienz bei gegebenem Cpu Takt und hat außerdem noch zwei alternative Schätzungen dabei (Loop 5 x4.8 und Loop 6 x4), die im HWBot Discord empfohlen wurden. Umso mehr Loops man eingibt, umso genauer sollte die Schätzung werden.

Von Loop 2 bis Loop 20 wird der Durchschnitt der bisherigen Loops gebildet und für die Folgenden angenommen. Wenn man also bis Loop 10 eingibt, dann sind Loop 2 bis 10 die realen Werte und Loop 11 bis 20 der Durchschnitt aus 2 bis 10. Ab Loop 21 bis zum Ende werden die Loops kürzer, weshalb ich für diese einen Korrekturfaktor eingebaut habe. Für die Faktoren gibts auf der rechten Seite einen Calculator, dort einfach einen alten 32M Lauf vollständig eintippen und von unten rechts die Faktoren kopieren.

Capture.PNG
 

Anhänge

  • 32M_Estimator.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe wenn man den Athlon zu ordentlich Fsb überreden kann (Multi 5) und zudem noch die Romsips anpasst, dann könnte da was gehen. Leider hab ich weder eine gf256 ddr noch ne matrox g400 Max hier. Und meine V3 3000 dürfte zu lahm sein. man kann sicher etliche Stunden in der Q3A Optimierung versenken. Bis zum tauschen von DLLs und kompilieren des Sourcecodes mit bestimmten Optimierungen.

Hab mir mal ein Bookmark gesetzt und schaue was da so rauskommt…

Die Zeit stecke ich aber lieber in den nf2 und das 265Mhz Problem…
 
Ja, es hätte sich damals mehr gelohnt, als der Sourcecode noch nicht offen war. Wenn da der Obernerd dabei ist, wird das auch mit OC nichts mehr.

Der Rekord mit 266-MHz,BH-5,CL2 und 32M liegt glaub noch immer bei SAE. LastViking hat afaik nur Screenshots gemacht mit seinen 290er Sachen (+ Peltier auf der NB). Waren alle mit Ultra B's unterwegs. Und es wurden sehr viele Boards dabei vernichtet. Gibt glaube ich auch kein anderes Board oder Screenshots von mehr FSB/CL2 32M. Wäre interessant gewesen, was das Shuttle für eine Zeit gemacht hätte.
hmm. die Bilder im XS werden wieder angezeigt...
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Ok, damit hat sich die Frage nach dem höchsten 32M FSB vorerst erledigt. 267x12 ist ne Ansage. Es fehlen mir also noch 2Mhz bis dahin :d

Nur damit wir nicht mehr suchen müssen ein paar Stichworte für die Suche:

SAE 267 266 32M FSB Lanparty DFI Ultra B 12 Multi

1650522200235.png
 
Jop, das war ne Singlestage. Anders erreicht man >2.8ghz selbst mit einem top Chip nicht dauerhaft. Die Jungs vom Xpert-OC-Team hier im Forum hatten damals 2.8ghz unter Wasser bei ~2V als 24/7 Setting erreicht.
Hmm... ? Erm, Evap or cpu? cpu temps aren't accurate... loaded temps are around 20°C after a while. (insocket sensor)

Evap around -50°C
smile.gif
 
Die Anlage steht seit 2 Jahren bei mir ;) Ist eine Mach2 GT.
Captain... eigentlich hält dich dann nichts mehr auf.
Zuschauen wird doch irgendwann langweilig. Also mich würds extrem triggern.
Hatte damals den originalen Kryotech SuperG (1GHz Athlon) in der Bude... aber ja. Dinge dann...

system.jpg

War damals einer von Waibel... fml
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal abgesehen davon... Mein Gott, was hab ich damals von dem Kyrotech-System geträumt.. :d

Das waren noch so Zeiten als ich mein Duron 600 auf 1100MHz geprügelt hab! So mit 2,3V und 5 x Deltas @ 8000U/Min..Herrlich! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
250€ oder so in der Bucht. War trotzdem irnwie geil es endlich zu haben
Dito. 1999 war das Ding glaub der Headliner in Zeitschriften. Ich glaub, dass ich das damalige Programm mit dem machbaren Budget doch sehr ausgereizt habe.
Wilde 2000er
 
Die Ergebnisse von SAE waren damals einer der Gründe, weshalb ich begonnen habe immer mehr aus dem System zu quetschen. 250x10 als 24/7 Setting waren das Ziel, welches ich auch erreicht habe. Danach war ich stiller Mitleser im A64 Thread auf XS, wo Stunny mit Gianni-gt und knopflerbruce regelrecht die Sau rausgelassen hat... War ne geile Zeit :d
 
Ist er noch irgendwo aktiv?

Nein, hat seine ganze Ausrüstung verkauft und lebt mit Familie zurückgezogen auf dem Lande. Ich hatte eigentlich nur 1 Single Stage von Ryba bei ihm abholen wollen, aber er hat mir die Mach2 GT noch aufgeschwatzt. 50 € hat er dann dafür bekommen, war den Krempel los und ich bin mit 2 Kompressorkühlungen zurück gefahren :d
 
Bei meiner ganzen PCIe Grafikkartentesterei habe ich so manche Karten dabei, die mit meinem Monitor nicht klar kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es zum Beispiel eine popelige Geforce 7100 LE oder eine 7950 GX2 oder QuadroFX 1400 ist. Es kommt immer die Meldung, dass was mit der Auflösung nicht passt.
Ich habe am Monitor nur HDMI, ich benutze ein Kabel von HDMI auf DVI.
Ich habe mal versucht, bei einer vorherigen installieretn Karte die Auflösung runter zu setzen, hat aber keinen Effekt gehabt.
 

Anhänge

  • DSC08733.JPG
    DSC08733.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Treiber für die Betriebssystembereitstellung
In der INF, die das Setup installiert stehen die erlaubten Auflösungen. Vielleicht verschwindet dein Problem ja so.
Ich habe die INF mal in eine ZIP gepackt. Keine Ahnung ob Windows XP die frisst.
Entpacken und nach einem Rechtsklick auf die Datei "Installieren" anklicken und dann Neustart
 

Anhänge

  • DELL U2515H.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich später mal aus, ich danke dir erstmal. Ist bei Windows XP und auch Windows 7 so.
 
Ich habe gerade mal zum Spaß Quake1 gebencht mit einer GF4 und einer 9800Pro. Erkenntnis ist, das der Omega Catalyst 7.12 für Q1 nur bedingt taugt. Die 9800Pro bringt es maximal auf die Hälfte der fps der GF4 in GLQuake. Installiert man dagegen den Omega Catalyst 5.12 ist die 9800Pro plötzlich erheblich schneller. Keine Ahnung was ATI da "optimiert" hat, aber der 7.12 ist für die 9800Pro wohl eine denkbar schlechte Wahl.
 
Also laut Dell Forum soll es am Kabel liegen.

Hmm, das Kabel hatte ich von Arbeit verschweißt bekommen. Das ist neu. Würde es jetzt nicht aufs Kabel schieben. Es betrifft rund 20 % meiner PCI-Express Karten, die Größe der Karte spielt da keine Rolle.
 
Muss mal eben was los werden und zwar bin ich maximal verwirrt wegen den i7-3770k..

Auf ebay selbst gehen die per Gebote reihenweise für > 100€ weg und bei EKA stehen die teils für um die 70€ drin und keiner kauft die??!! Hab jetzt zwei auf EKA gekauft, einmal
50€ inkl., einmal 60€ inkl., beides keine "schlechten" Batches.

Ist die Platform noch so präsent, dass die Leute teilweise einfach nur stumpf auf ebay für ein Upgrade mitbieten, oder hab ich was verpasst? :fresse:

Nen 6/12er auf X58 bekommst teilweise für 8€..
 
Ja, beim 3770k bin ich auch verwirrt. Wollte mir eigentlich nen 2600K besorgen, aber da musst eben Glück haben, dass der nen hohen Multi packt. Daher ebenfalls nach 3770k geschaut und das gleiche Phänomen beobachtet.
Werd da auch nicht so recht schlau draus.
 
Problem bei den Sandy Bridge sind die fehlenden RAM-Divider.. Aber gut, das juckt uns jetzt vielleicht, aber doch die Masse nicht..? :)

Auf jeden Fall geht DDR3 auf Z77 richtig krass im Gegensatz zu X58! Bin halt grad gebunden an den 1866er-Teiler und kann maximal noch 107MHz-BLCK fahren. Was das angeht ist
X58 deutlich flexibler!
 
Ist generell so, dass horrende Preise für die größte CPU eines Sockels bezahlt werden. Schau mal was ein popeliger 7700K noch kostet. Oder ein 4790K. Es gibt wohl noch genügend Leute, die statt einfach auf was modernes zu wechseln ihre alten Gurken vergolden wollen. Sinnvoll ist das natürlich nicht.

Aber erklär denen mal, das sie lieber alles auf den Schrott werfen und z.b. auf Ryzen (gebraucht) wechseln sollen.
 
Ist ja der Witz, man kann nen 2700X in der Praxis auch für 100€ erstehen und die Boards bekommst eh hinterher geschmissen.. :d Aber gut, jedem das Seine und mir halt das Beste.
 
Ist generell so, dass horrende Preise für die größte CPU eines Sockels bezahlt werden.
Oder schau dir mobile Core2Duo an, T4300, T6600, T9400 und dann dazu T9900 und QX9300..... oder auch i3 380m, i5 480m und i7 640m und i7 840qm.....an....

Es ist z.Zm Mode die aktuelle Plattform auf das Maximum zu trimmen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh