[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit dem Surfen im Hardwareluxx Forum. Hier steigt mein Grafiktreiber immer wieder beim Scrollen aus, das Bild gefriert und teilweise hängt sich der PC auf. Auf anderen Seiten keine Probleme. Kann das jemand von euch nachvollziehen oder hat ähnliche Probleme ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.8V Vdimm sind wie @digitalbath oben angemerkt hat für 250Mhz nicht nötig. Die SB wird bei 1.7V aber schon richtig heiss, das dürfte auch der Grund für die schlechte Skalierung mit der Vdd sein. Da frage ich mich ernsthaft warum das Board einen Vdd Mod hatte...
Der Vdd mod dürfte dann nur für sub zero interessant sein; ist doch prima, wenn das board ohne Vdd mod auskommt. Mit einem Passivkühler dürften die 1,7V meiner Meinung nach aber nicht gefährlich werden. MSI Delta2 boards fahren 1,65V ohne Passivkühler...
Bei meinem roten MSI liegen auch 1,70V an. Da wird die SB auch warm. Die Temperatur hällt sich aber in Grenzen.

@stunned_guy
Kann das mit am Browser liegen? Werbung o.ä.?
 
am besten mal im Fehlerthread posten

 
Ersteres kommt noch. Ich meinte generell sind >250 erreicht. Das hatte ich vorher auf dem Board noch nicht. Es ist außerdem erstaunlich wie gut das DFI mit den TCCD läuft. 240/250x10 im 32M kann ich noch nachschieben, wenn etwas Luft ist. Ich baue ja eh nie komplett ab, sondern schiebe den Benchtable mit aufgebautem System so in den Schrank. Auf/abbau ist damit jeweils in 5min durch.
Welche Timings nutzt du für die TCCDs?
Meine Corsair Pro laufen derzeit mit 400CL2 aber mit 240er FSB würde ich die schon gerne mal testen auf dem NF7-S.
 
Welche Timings nutzt du für die TCCDs?
2.5-3-3-8-1T
Trc 14 (statt default 13)
Trfc 16 (statt default 15)
Alphatimings: 3-4-5-4-3-4-5 (weil ich weiß das die mit hohem FSB und 2x512mb Sticks laufen)
Tref 2560
drive strength 4
slew rate 10

Vdimm 2.7V für 250MHz
Basis Romsips im Bios ED und dann via Bios Option zusätzlich die DFI 12/18 ausgewählt.

Ich hatte ja mehrere Sticks Corsair 3200XL v1.2 hier, mit denen ich auf dem NF2 nicht über 245-250MHz kam. Meine Geil Ultra-X gehen locker auf besagte 255 für Benchmarks.
 
Danke für die Infos.
Das werde ich demnächst mal mit meinem Rechner ausprobieren.
Ultra-X in BH5 und TCCD liegen auch noch hier aber ich bin dann doch zu sehr der Corsair Fan.
 
Bei mir liefen die Geil am besten bzw. besser als zwei Satz 3200XL, deshalb sind die geblieben.

Wenn du beim Takt nicht weiter kommst, dann spiel mit den Alphas. Die begrenzen bei mir eigentlich immer den Takt, zusammen mit den Romsips. Die Kombi ED+12/18 bzw 12/31 oder 1/21 läuft bei mir am besten. Die sind alle fast identisch schnell zu reinen ED, erlauben bei mir aber mehr Takt.
 
post2.jpg


Sehe kein Problem damit, auch ohne Gas warm durch Winter zu kommen :d
 
Nachdem letztens jemand die Kartons zum verpacken der Mainboards hier verlinkt hatte hab ich mir auch mal n paar bestellt und heute angefangen die nicht verpackten Mainboards gescheit zu lagern. Irgendwie hat das ein wenig Überhand genommen. :fresse:

E040C2AF-650B-4615-AEB7-75621DF8F544.jpeg

Sind leider noch nicht alle. :(

Zusammen mit den ganzen unnötigen CPUs hier wird da nächste Woche oder nach dem Urlaub im September einiges in den Verschenke-Thread wandern. Ich brauch Platz für neues Zeug. :d

Dabei war auch einiges auf den Boards noch verbaut, was auch noch getestet werden muss:

56E112FB-E2B6-4E70-88DE-2A3557714711.jpeg

Allein 2x X2 4800+, die ich total vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair sollte Winbond sein. Das willst du echt verschenken? Die CPUs sollten ebenfalls gutes Geld bringen, wenn das Sockel 939 ist.
 
Ne ne, die 4800+ und Corsair werden natürlich nicht verschenkt.
Aber der andere RAM ist großteils nix besonders. Da werd ich zwar auch einiges behalten, aber über die letzten zwei Jahre war generell viel Beigabe auf den Boards dabei.
 
Ich habe meine beiden 939er 4800+ vor ein paar Wochen für zusammen 90 Euro exkl. verkauft. (y) Waren aber beide - nicht so geile - CCBWE.
 
Das hier sind LCB9E 0635GPBW und CCBWE 0538RPMW.
Nachdem ich mit meinen S775 CPUs gerade ziemlich gut durch komme werden die heut Abend vllt auch noch dran sein.
 
Weiß jemand, woran es liegt, dass ne SSD trotz Integration der Controller-Treiber (Si3132) nicht erkannt wird von Windows?
Hab die Treiber als txt mit nLite integriert, das Setup mag die SSD aber dennoch nicht finden. Selbst Win7 erkennt den Controller ohne weiteres nicht.
Da es sich aber um S939 handelt würde ich da auch gern bei Win XP bleiben.

Der NV Chipsatz auf dem MSI K8N Platinum plus erkennt die SSD leider gar nicht. Der SI zumindest mal im BIOS.
 
@Der Namenlose ich hab das T60 als Testtable hier. das Teil is leider nicht so Nutzerfreundlich
Interessant, was stört dich da konkret (ich verfrachte die Unterhaltung mal in den Quatschthread) ?
Von den Bildern her sehe ich so direkt erstmal nur die Netzteilmontage, die unter Umständen etwas ungünstig ist.

Denkst du der T70X hat sich da besser gemacht? Dass es den ja auch noch gab, ist mir gerade wieder eingefallen.
 
Interessant, was stört dich da konkret (ich verfrachte die Unterhaltung mal in den Quatschthread) ?
Von den Bildern her sehe ich so direkt erstmal nur die Netzteilmontage, die unter Umständen etwas ungünstig ist.

Denkst du der T70X hat sich da besser gemacht? Dass es den ja auch noch gab, ist mir gerade wieder eingefallen.
Ja die Kabel vom Netzteil sind einfach nicht schön unterzubringen. und auch die I/O Kabel sind irgendwo immer im Weg, das T70X sieht hier deutlich angenehmer aus.
 
@Raiden Zero
Was für eine SSD ist es denn? Bei einem sil3512 auf einem Gigabyte GA-7N400 Pro 2 hatte ich das Problem, dass keine SATA 3 SSD's (also "neue") erkannt wurden.
Nachdem ich ins BIOS ein neues Rom für den Controller geladen habe, ging alles ohne Probleme.
 
Der NV Chipsatz auf dem MSI K8N Platinum plus erkennt die SSD leider gar nicht. Der SI zumindest mal im BIOS.
Ungewöhnlich. Eventuell ist es eine SATA3 SSD und der Fallback zu SATA 1/2 klappt nicht? Ist der SIL auf dem Board oder eine PCI Karte? So oder so müsstest du die Firmware aktualisieren können, eventuell löst das ja das Problem.

Wenn der SIL auf dem Board sitzt, dann muss das Mainboard Bios gemoddet werden, weil dort das SIL Bios integriert ist. Falls es eine separate Controllerkarte ist, dann brauchst du ein System in dem diese erkannt wird, installierst die Treiber (und das Firmware Tool) unter Windows. Dann hast du im Gerätemanager und der Systemsteuerung einen extra Punkt, wo du die neueste Firmware auf den Controller laden kannst.

Das Bios und Treiber für den SIL bekommst du am einfachsten über web.archive.org. Dort nach "siliconimage.com" suchen, "URLS" wählen und nach "zip" + "3132" filtern. Siehe Screenshot. Ich sehe auf Anhieb die Bios Versionen 7223, 7230, 7305, 7310, 7313, 7507, 7702 und 7703. Im 7703 Archiv sind drei Bios versionen drin, ein normales, ein "b" und ein "r". Damit sollte man sowohl eine PCIe Karte als auch das Bios updaten können. Welches Bios wofür ist, müsste ich erst nachsehen... :d

1661315940440.png
 

Anhänge

  • SiI3132_BIOS_7703.zip
    76,6 KB · Aufrufe: 31
Ich hab übrigens zufällig gesehen, dass der Sil Treiber unter 98SE auch ein flashtool mitinstalliert / mitbringt. Dass ist dann nicht via Gerätemanager zugänglich, sondern in der Systemsteuerung. Falls diese Information irgendjemand nützlich findet :fresse:
 
Ja, gibt es beides. Das Flash tool ist entweder über die Systemsteuerung oder die Eigenschaften vom SIL im Gerätemanager zugänglich. Das flash Tool läuft aber nur, wenn ein passender Treiber installiert ist. Sonst findet das Tool den Controller nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Treiber nicht zu alt oder zu neu sein darf, sonst hat es bei mir auch gestreikt.

Ich finde das deutlich entspannter als unter DOS zu flashen…
 
Also ich finde DOS ist die einzig wahre Methode um irgendwas zu flashen, aber da bin wohl halt reingewachsen :d
 
Ich weiß, hier gehts eigentlich nur um Hardware, war aber beim vorbereiten für den Umzug mit diesem Stück fündig geworden
K1600_IMG_20220822_123802.JPG
 
Also ich finde DOS ist die einzig wahre Methode
Ja, schon. Ich bin auch mit DOS groß geworden, aber ich habe eigentlich nie ein DOS lauffähig parat. Deshalb flashe ich alles unter Windows, weil XP immer als Image bereit liegt.

Und an meinen Retro Systemen hängt weder Floppy noch CD Laufwerk :d
 
Hab das MSI schon wieder weggepackt. War onboard SIL. War mir dann auch insgesamt zu viel Aufwand.

Flashen unter dos ist ja mit passendem USB Stick kein Problem.
 
Mal ne Frage hier in die (Wakü) Runde:
Wie dick sind klassische Wasserkühler für Grafikkarten eigentlich gewesen, also Dicke vom Kupfer und vom POM/Plexi Deckel bzw. Gesamtdicke?! Ich überlege derzeit ob ich so einen Kühler selbst gefertigt bekomme und was sowas kostet... Zu fast allem findet man Angaben, aber nicht zur Dicke des Materials.

Beispielbild:

1661962716613.png
 
Da gab es im Grunde ja keine Einheitsdicke. XSPC und zeitweise auh Aqua Computer hatten auch sehr niedrige Bauhöhen eingesetzt. Bei AC war das ein sehr flacher Kupferboden mit Edelstahldeckel: https://www.pcgameshardware.de/Aqua...ix-fuer-die-Radeon-HD-4870-verfuegbar-650633/

Ist halt grundsätzlich die Frage, wie der Kühler aufgebaut sein soll, wo wie tief die Kanäle geführt werden sollen und wo das Anschlussterminal sitzen soll.
 
Also die fullcover Kühler "früher" waren meist 50:50 vom Verhältnis her.
Und wenn ich mich nicht zu sehr täusche, sollten es je 7mm POM bzw. Kupfer gewesen sein.

Habe noch eine HD6950 mit klassischem Block da. Da messe ich nachher mal genau nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh