[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ist halt grundsätzlich die Frage, wie der Kühler aufgebaut sein soll, wo wie tief die Kanäle geführt werden sollen und wo das Anschlussterminal sitzen soll.
Guter Punkt. Der Block selbst ist relativ simpel aufgebaut, ich habe keine zu kühlenden Spawas auf der Gpu, keine aufwändigen "Brücken" zu bauen o.Ä. Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, der erste Entwurf schaut so aus:

1661964938853.png
1661964992799.png


@malmöö
Das wäre top, muss auch nicht mit dem Messschieber sein. Eine Angabe wie "grob 6mm mit dem Lineal gemessen" langt mir völlig. Ich habe blöderweise keinen fullcover hier, sonst würde ich natürlich selbst messen. Aktuell bin ich bei 10mm POM und 5mm Kupfer, was mit 15mm gesamt gut zu deinen 7+7mm passen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde Frage:
ich hab jetzt mal angefangen meine MoBo ordentlich zu verpacken und zu verstauen, das gleiche wollte ich eigentlich auch mal mit meinen GPUs machen, sind jetzt auch schon ein paar.
1661965370269.jpeg

das sind ja nicht alle, aber für manche von denen bräuchte ich eben auch mal ein paar passende ESD Tütchen und vielleicht auch wieder Kartons. Auf der Seite von letztens könnte ich mir auch welche machen lassen, die sind echt gut, aber vielleicht gibt es hier ja auch wieder ein Patentrezept, da bin ich eigentlich noch nie enttäuscht wurden und man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Besten Dank schonmal vorab (y)
 
@Tzk
Es sind 8mm POM und 6mm Kupfer beim "EK Classic"
PXL_20220831_164206127_2.jpg

Das ist ja ein ähnliches Design, wie du es anstrebst und letztendlich auch logisch, wenn man ohne separaten Anschlussport die Fittinge einschrauben will.
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, der erste Entwurf schaut so aus:
Sieht doch schon gut aus. Ich hätte evtl. die Kanäle zugunsten höherer Strömungsgeschwindigkeit evtl. noch etwas enger gesetzt. Je nach verfügbarer Zerspanungstechnik auch der richtige Weg, die Bearbeitung im Kupfer zu minimieren. Aus Erfahrung macht es im POM generell mehr Spass. Musst du rückseitig viele Taschen schaffen?

Interessehalber: ist das Layout für eine 66GT AGP?
 
Fast, ist eine 7600GT AGP. Und zwar diese hier im Bild. Erstmal ist das Ganze nur ein Hingespinst, aber mal gucken was draus wird... Einen Anfi Tec Soleil habe ich ja bereits auf Sockel A umgebastelt, da würde ein Gpu Fullcover und ein Chipsatzkühler im gleichen Design schon was rausreissen... :d

Was die Bearbeitung angeht, das ist aktuell der Knackpunkt. Ich würde das ganze gerne mit >=2mm Schaftfräsern fertigen können. Deshalb sind die Kanäle aktuell 2mm breit, aber dennoch die engste Stelle im Kühler. Generell ist der Kühler minimal enger als ein 10mm ID Schlauch. Die Karte ist recht sparsam, die Kühlleistung sollte so reichen. Taschen auf der Rückseite brauche ich nicht, weil Gpu und AGP/PCIe Bridge Chip exakt gleich hoch sind und der Ram 1.5mm flacher. Dort also ein 1.5mm Pad drauf und fertig. Sonst ist nichts hohes im Bereich des Kühlers im Weg, einseitige Bearbeitung fürs Kupfer reicht.

Foto 06.08.22, 09 46 15.jpg


Im CAD sieht das übrigens folgendermaßen aus, wenn man ein Foto der Karte passend skaliert als Referenz lädt und dann alles mit dem Messschieber vermisst:

1661968594593.png
1661968696495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das echt toll, wenn wer so ne Geduld und das Können hat, solches Zeug mit einem CAD - Programm aufzusetzen! Respekt! (y)
 
Hi,

bräuchte mal eine Einschätzung von euch zu einem "Kauf" bei EKA

Habe mir einen Zalman CNPS 7700 AlCu gekauft. recht günstig (15€).
Lt. Verkäufer (Gewerblich) Neu&OVP.
jetzt stellt sich nach dem auspacken heraus, dass die OVP schon geöffnet ist und auch noch WLP auf der Unterseite vorhanden ist.
Auf Funktion hab ich den noch nicht getestet (wollte ich ggf. gleich kurz machen), der Verkäufer hat erst abgewiegelt, mir aber dann nach erneuter Argumentation ggf. ein zurückschicken angeboten.

meine Frage wäre nun, sollte der ok sein, zu dem Preis trotzdem behalten, ggf. runterhandeln oder aus Prinzip zurück senden? Wäre es ein Artikel, der normal im Sortiment wäre, würde ich die Frage nicht stellen, habe aber bereits andere gesehen, die dafür gebraucht mehr haben wollten... oder gäbe es hier jemand, der sowas in gutem Zustand abgeben würde oder was besseres für A64 (oder zur not P4 S478) empfehlen würde?
 
Ich hätte vermutlich keinen großen Aufriss gemacht, wenn das Teil OK ist. 15€ sind im Rahmen, auch wenns nur ein AlCu und kein vollständiger Cu ist. Ist dagegen der Lüfter schon verschlissen oder es sind Macken im "neuen" Kühler, dann würde ich wohl überlegen.

Was den Kühler ansich angeht, wenn du da Ersatz brauchst könnte dir stunned_guy eventuell aushelfen. Ich erinnere mich, dass er noch einen Stapel Kühler liegen hat, der früher oder später weg soll. Ich persönlich versuche immer erst hier im Forum Sachen zu finden, einfach weil ich ungerne Händlern Geld in den Rachen werfe, wenns auch in der Community bleiben könnte.
 
Ja, ich weiss, den hatte ich aber schon ne Weile in der Pipeline und da ich von "neu" ausgegangen bin.
 
Was den Kühler ansich angeht, wenn du da Ersatz brauchst könnte dir stunned_guy eventuell aushelfen. Ich erinnere mich, dass er noch einen Stapel Kühler liegen hat, der früher oder später weg soll. Ich persönlich versuche immer erst hier im Forum Sachen zu finden, einfach weil ich ungerne Händlern Geld in den Rachen werfe, wenns auch in der Community bleiben könnte.

Die habe ich doch schon letztes Jahr alle hier verschenkt. Es haben sich aber wieder welche angesammelt, muss ich selber mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oh, echt? Die Aktion muss ich dann wohl verpasst haben... Mir war so, dass du einen Stapel mit Zalman 9500, 7700 und Konsorten hattest.
 
hoi,
kurze Frage, welcher nVidia-Treiber war der optimalste bzw. letzte für 1)WinXP 8irgendwie habe ich Detonator und forceWare-Treiber, leider vergessen welche für was :d) und 2) Win98
mfg 8-)
 
Detonator ist einfach älter als Forceware. Die haben Einfach irgendwann den Namen geändert.

Ich nutze unter XP gerne den 93er Forceware oder die 40er Detonator, also z.b. den 44.x beide laufen mit GF 4 und GF6 solide. Für 3D Mark den älteren, weil er schneller ist.
 
habe aktuell den 40.72 installiert. Läuft erstmal, war mich nur am wundern, dass hier kein Menü/Einstellungen angelegt wurden. ich hatte aber unter XP eh erst das Problem, dass er die Geforce3 nicht gefunden hat, nachdem ich die Kyro rausgenommen habe.... Die Kyro war einfach keine Option mehr, habe leider bisher noch nicht viele games getestet, aber wenn die schon SimCity nicht richtig darstellen kann (Straßen weiß) :fresse:
 
Normalerweise hat der Detonator noch das alte Menü. Im 43.xx und 44.xx sieht das so aus (Google Bild) und ist über den Desktop -> Rechtsklick -> Im Menü "Eigenschaften" zu erreichen. Wenn du zusätzlich noch Übertakten und erweiterte Einstellungen willst, dann such dir im Netz den Registrierschlüssel für "Coolbits" heraus. Ist der hinzugefügt gibts diese Optionen extra. Ich hab die Optionen mal als TXT angehangen. Endung auf *.reg ändern und ausführen.

1662268453450.png
 

Anhänge

  • coolbits_forceware.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 49
Moin, werde ich die Tage mal probieren, bei mir erscheint dieser Reiter gar nicht so, wie auf dem Bild...naja, mal sehen, werde XP sicher eh neu machen, ist ja aktuell nur Test gewesen. Bin/war ja immer noch am überlegen wegen A64 und Abit...mir missfällt zwar irgendwie die Via VT8237, aber richtige Alternativen, die man "mal eben" günstig haben kann...
Aber zumindest hätte ich für XP nun eine Treiber-Diskette für den sata-Controller unter XP mit F6 :coolblue: Irgendwie hatte ich gestern doch einen wirklichen Retro-Flashback, als ich das Boot-Geräusch des Disketten-LW gehört habe....da fehlte die letzten Jahre doch was:LOL:
 
Ich glaube es gab zwischen dem 40er und 43er Treiber eine Änderung, wo eben dieses Menü neu eingeführt wurde. Ich nutze eigentlich immer den 43er oder 44er Treiber unter XP.
Aber zumindest hätte ich für XP nun eine Treiber-Diskette für den sata-Controller unter XP mit F6
Nlite und den Treiber direkt ins XP Image slipstreamen. Dann brauchst du das nicht. Alternativ über IDE installieren (z.B. mit IDE/SATA Adapter), booten, SATA Treiber installieren und umstecken.
 
Ich glaube es gab zwischen dem 40er und 43er Treiber eine Änderung, wo eben dieses Menü neu eingeführt wurde. Ich nutze eigentlich immer den 43er oder 44er Treiber unter XP.
Witzig, dass mit einem älteren Win98 Treiber das schon gibt ;)
Nlite und den Treiber direkt ins XP Image slipstreamen. Dann brauchst du das nicht. Alternativ über IDE installieren (z.B. mit IDE/SATA Adapter), booten, SATA Treiber installieren und umstecken.
na, da müsste ich mich reinfuchsen, hab bisher immer die klassische Installation gemacht. Muss aber eh mal schauen, welche Patches7Updates alles minimum waren für XP, gab ja u.a. diese Winfuture SP´s, weiss nur nicht mehr, ob die alles abgedeckt hatten... ;)

P.S. Ist doch nett, mit Disketten zu hantieren :d Trotz allem Fortschritts erinnert mich das daran, wie gern ich zurück in die Vergangenheit wollen würde ;)
 
Ich nutze meist einfach das normale SP3. Nlite hat eine super GUI, die leitet dich entspannt durch dem Prozess durch, kann ich nur empfehlen.

Alternativ, zieh dir genau jetzt nach der Installation ein Image und spiel das dann wieder zurück. Klappt auch 1a und du hast ein zerschossenes System in <10min behoben. Das mache ich beim benchen so. Hab mir ein optimiertes System für 2D Benchmarks gemacht und das als Image mit Macrium Reflect Free gezogen. Externes HDD Gehäuse am Haupt-PC macht die Nummer echt kinderleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke für den Link. Ja, sehr gut möglich das es passt. Leider ist bei dem Kühler fraglich ob er ok ist (Klebeband am Terminal) und Aquacomputer hat die älteren Aquagrafx leider aus Alu gefertigt.
Ich schreib den VK trotzdem mal an.
 
Ne, sogar noch "schlimmer"... Ich erinnere mich noch gut an meinen AquaGrafx 8800(?), der hatte eine Art "Stempel" aus Kupfer über der GPU, der Rest der Bodenplatte war Alu. Würde man heute eher nicht mehr so bauen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jemand Bedarf hat, bitte melden ;)
 

Anhänge

  • PXL_20220905_192710875.MP.jpg
    PXL_20220905_192710875.MP.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20220905_192724184.MP.jpg
    PXL_20220905_192724184.MP.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jau, AC hatte bei den größeren Karten einen Kupferkern in den Kühler integriert. Bei den 6600er Kühlern meines Wissens aber nicht, da diese nur mit insgesamt 4 Schrauben befestigt werden (2x Chip, 2x PCIe Bridge). Da würdem an den Kupferkern nicht dicht bekommen... Deshalb hat dein 6800er Kühler den Kern, der für die 6600er aber nicht.
 
Ich nutze meist einfach das normale SP3. Nlite hat eine super GUI, die leitet dich entspannt durch dem Prozess durch, kann ich nur empfehlen.

Alternativ, zieh dir genau jetzt nach der Installation ein Image und spiel das dann wieder zurück. Klappt auch 1a und du hast ein zerschossenes System in <10min behoben. Das mache ich beim benchen so. Hab mir ein optimiertes System für 2D Benchmarks gemacht und das als Image mit Macrium Reflect Free gezogen. Externes HDD Gehäuse am Haupt-PC macht die Nummer echt kinderleicht.
Achja, ergänzend zum anderen Post: im SockelA-Thread Ich werde das mit nlite sicher ausprobieren..
Aber eine manuelle Neuinstallation mache ich noch, da ich zum testen auf eine schrottige HD installiert hatte...und XP kommt dann auf eine jüngere Sata-Platte. Wäre Verschwendung, wenn ich mir jetzt noch eine andere 8größere) IDE-HD kaufen würde, wenn ich noch 3 Sata-HD´s liegen hab (160/320/400GB), wobei ich im anderen PC, den ich noch prüfen bzw. demontieren muss, auch noch 2 (500er glaube ich) drin hab.
Ob ich mir doch noch eine kleine IDE hole, weiss ich noch nicht, hab ja "noch" die Hitachi 80GB... da ich die P4-Win98 eh schon mit wilder Via-Treiber-Installation besudelt hab, lohnt sich hier auch das beibehalten sicher nicht :fresse:
 
Danke nochmal für den Fingerzeig. Die Karte war schon weg, aber der Kühler noch da. Den hab ich mir dann direkt mal gesichert, die Karte wollte ich ja eh nicht… Jetzt hoffen das er schnell ankommt :bigok: ob der auf die 7600 passt sehen wir dann.
 
na das ist doch gut, hatte die schon vor ner Woche gesehen und dann die Tage an dich gedacht. ggf. musste da nur minimal was abändern oder es passt so schon drauf
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab ein Problem mit einem Board von Asrock.

Ist im unbeschädigten Originalzustand. Egal mit welcher Hardware ich es bestücke oder auch gar nichts montiere, sobald ich den Powerknopf drücke dreht ganz kurz der Netzteillüfter und CPU Lüfter und geht sofort wieder aus. Es klackt nichts im Netzteil oder sowas.

Netzteil, CPUs Ram und GPU funktioniert auf einem anderen Board 1a

Ist ein Asrock Alive NF6G-Glan was ich gern als PCIe Eingangstestboard nehmen wollte.

Woran kann das liegen bzw was könnte ich testen?

CPU wird auch laut Asrock von jeder Biosversion unterstützt.
 
Ich hatte exakt dieses Fehlerbild bei einem ASRock 4Core Dual Sata.

Ursache war inkompatibler RAM. Erst als ich DDR2 667 von der Stange gesteckt habe, hat sich das Board gemeldet.

"Gute" DDR2 800er Riegel mit ordentlichem SPD gingen auch nicht...
 
Ich hatte exakt dieses Fehlerbild bei einem ASRock 4Core Dual Sata.

Ursache war inkompatibler RAM. Erst als ich DDR2 667 von der Stange gesteckt habe, hat sich das Board gemeldet.

"Gute" DDR2 800er Riegel mit ordentlichem SPD gingen auch nicht...
danke dir, das wäre noch ein Versuch Wert.

Zeigte das Board bei dir das Problem auch völlig ohne Hardware? also nur strom dran und dann starten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh